Katze in verrauchter Wohnung

Diskutiere Katze in verrauchter Wohnung im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Bin neu hier, ich war zwar schon auf nem Katzenforum aber das is laange her und ich weiß auch nicht mehr, welches das war. Dieses hier auf...
  • Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #1
P

phunlezz

Hallo.

Bin neu hier, ich war zwar schon auf nem Katzenforum aber das is laange her und ich weiß auch nicht mehr, welches das war. Dieses hier auf jeden Fall nicht.
Wir selber haben 2 Katzen aber um die geht es hier nicht. Unter uns wohnen 2 Frauen, die eine Katze haben. Diese Frauen haben zwar ne Wohnung mit Balkon aber den machen die nie auf, genauso wie die Fenster, die sie kaum aufmachen. Die Beiden sind Kettenraucher, die Eingangstür ist schon von aussen so dermaaßen gelb an den Rändern, dass es fast schon wie gewollt aussieht. Letztens hatten die n Wasserrohrbruch und der Hausmeister musste bei denen rein und der ist ziemlich blaß wieder rausgekommen, weil man das kaum aushalten kann und da drinne sitzt eine Katze!
Meine Frau hat schon bei unserem Bauverein, dem die Wohnungen ja gehören, nachgefragt aber die haben gesagt, dass sie da eigentlich nichts machen können!?

Was kann man da tun? Wenn ich hier bei ner Tierschutznummer anruf, werd ich von einer Stelle zur nächsten geleitet und lande am schluss bei der Feuerwehr, die aber nichts tut, wenn "nur" eine Katze in der Wohnung mit Nikotin gequält wird! Ich hab schon überlegt(da die beiden auch wenig zu Hause sind), einfach die Scheibe einzuschmeissen und die Katze da rauszuholen aber das ist wohl eher der allerletzte Schritt und ich hoffe, dass Ihr mir hier n Rat geben könnt, was man da machen kann?
Achso=> mit den Beiden reden kann man vergessen. Da kommt nur sowas wie "Das geht mir doch am Arsch vorbei!" raus...

Danke für die Hilfe!

Gruss,
phunlezz

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #2
Hi,

oh man das ist ja mies, armes Tier.

Ich würde mal beim Veterinäramt nachfragen ob man hier was machen kann.

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #3
so einen fall haben wir auch im haus dort sind zwei katzen betroffen,es wird zwar gelüfftet aber viel zu wenig.
es bringt nichts die leute darauf an zu sprechen einsicht kennen Kettenraucher wohl nicht.
ich habe erlebt wie ihr erster kater nach luft schnappte er war zwar schon alt wollte aber nicht einsehen als ich ihr erklärte das katzen genauso mit rauchen wie passivraucher nur das die fellmäuse kleinere lungen haben und die Bronchien genauso schaden nehmen können.
ich denke mal viel kann man da nicht machen.ist schlimm aber was soll man machen.?

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #4
Da es nichtmal verboten ist Säuglinge einzuqualmen glaub ich leider nicht, dass man da ernsthaft was tun kann.

Außer mit den Leuten mal zu reden.

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #5
Du könntest glatt in dem Haus wohnen, in dem meine Freundin wohnt. Da ist auch eine Wohnungstür total vergilbt von aussen durch die Raucherei. Ich weiß aber nicht, ob dort Katzen wohnen. Ich finde es aber schon ohne Katzen total eklig.
Wenn Dir zur Antwort gegeben wird, dass es ihnen am Arxxx vorbei geht, wird die Katze wohl auch so nicht viel Liebe und Fürsorge bekommen :cry:.
Leider fällt mir dazu auch nur das Vet-Amt ein, das man um Hilfe bitten könnte. Zumindest einfach mal fragen, was man machen kann ;-).

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #6
Da es nichtmal verboten ist Säuglinge einzuqualmen glaub ich leider nicht, dass man da ernsthaft was tun kann.

Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht. Es ist traurig, aber ich fürchte, da kann man nichts machen.

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #7
oh, man und nu? wie gesagt=> ich hab hier schon alles mit "Tier" im Namen angerufen und man hat mich immer nur weitergeleitet, bis iwann lälülala, die Feuerwehr am Aperrillo war=> "ja, ne, ja, ne, ne, ne, ne, da können wir nichts machen..., reden sie doch einfach mit ihren Nachbarn;)"...
Es ist so, dass ich das nicht handlen kann. Manchmal sitzt die kleine Katze am Fenster und ich versuch durch Fenster mit ihr zu spielen aber das Ende vom Lied ist, dass ich erwachsener Mann nachher heulend in der Wohnung sitze, weil ich nicht fassen kann, wie Menschen so egoistisch sein können.
Ich weiß nicht was ich machen soll aber es muss was geschehen! Meine Frau will denen jetzt nochmal n Brief schreiben, mal sehen, wie die Reaktion ist aber wahrscheinlich werd ich mir schon den nächsten Schritt einfallen lassen können, weil das nicht fruchtet aber was sollen wir tun?
Bitte versucht mir noch Vorschläge zu machen, egal wie schräg die aussehen!

Danke für die bisherige Hilfe, ich werds auf jeden Fall nochmal beim Veterinäramt versuchen, wenn ich da nicht schon angerufen hab, ich schau gleich nochmal.

Gruss,
phunlezz

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #8
Mal eine quere Überlegung. So wie du das beschreibst scheint den "Damen" nicht viel an dem Tier zu liegen. Was wäre wenn ihr fragen würdet ob ihr das Tier abkaufen könnt?

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #9
Achso=> mit den Beiden reden kann man vergessen. Da kommt nur sowas wie "Das geht mir doch am Arsch vorbei!" raus...

Hast Du denn tatsächlich versucht, mit den beiden Damen zu reden und bekamst diese Antwort oder vermutest Du diese Reaktion nur?

Die Idee von goya finde ich nicht schlecht...

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #10
Wir haben mehrfach versucht mit denen ins Gespräch zu kommen aber da kommt echt nur Müll bei rum "Geht mir am Arsch vorbei!", "Hau ich in die Fresse!", "mir egal, die dumme F*tze!" usw.. Auf die Katze sind wir nie zu sprechen gekommen, weil man im "Gespräch" einfach auch merkt, dass die dann Amok laufen. Nicht das ich Angst hab aber da kommt einfach nüscht bei rum.
Meine Frau will heute nen Brief schreiben und wenn die uns nicht ansprechen, werd ich das dann wohl machen, weil ich will wenigstens alles versucht haben, bevor härtere Bandagen angelegt werden.
Dann werden wir das auch mit dem abkaufen ansprechen. Mal sehen, was kommt aber egal was kommt, hauptsache, die Katze is da nachher draussen!

Vielen Dank!

Gruss,
phunlezz

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #11
Ich finde es toll, dass Ihr nicht wegschaut und wünsche Euch viel Glück und Erfolg, dass Ihr die Miez dort irgendwie raus bekommt.

Ich hatte ja auch mal eine Nachbarin, die ihren Schäferhund bei Wind und Wetter einfach in den Garten gesperrt hat. Der arme Kerl lag stundenlang (und auch oft über Nacht) im Nassen und er wurde nicht rein gelassen. Er saß jaulend vor der Tür und er tat mir so leid.

Da ist mir irgendwann auch die Hutschnur geplatzt und ich habe den Tierschutz angerufen.
Die sind auch einige Tage später gekommen und haben den Hund dort rausgeholt.

Die nette Nachbarin hat zwar nicht geraucht, aber die Flasche war anscheinend ihr bester Freund.
Jedenfalls rief sie dem Hund noch lallenderweise und mit der Flasche in der Hand nach: "verreck doch, Du Vieh".

Da wusste ich, ich hatte richtig gehandelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #12
Das Problem ist, dass ich mich nur schwer beherrschen kann, wenn ich so etwas mitbekomme und ich hab leider schon über 4 Jahre gesessen, so das es natürlich ein einfaches ist, mich mal schnell in eine Schublade zu stecken und wenn das passiert, wird es umso schwerer, die Katze da rauszuholen.
Ich kapier nicht, dass die selber das scheinbar überhaupt nicht stört?! Die müssen doch Kopfschmerzen bekommen, denen muss doch übel werden? Wir haben hier grad ne Bullenhitze aber die Balkontür bei denen ist geschlossen und das Fenster daneben auch, auf der anderen Seite weiß ich jetzt nicht aber ich gehe davon aus, dass wenn überhaupt das Küchenfenster auf Kipp ist, wenn überhaupt..., ich geh jetzt gucken... beide Fenster zu, also alle Fenster und Türen in der Wohnung sind geschlossen, es ist eine Bullenhitze und beide rauchen Kette(ich weiß das natürlich nicht sicher aber woher soll das sonst alles kommen?) Selbst ich weiß, dass sowas für Tiere absolut schädlich ist, wie kann man sowas nicht wissen oder denken "ist schon alles gut so!"?!

Naja, Morgen dann...

phunlezz

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #13
Meine Güte was sind doch manche Menschen für Bestien :evil:.
phunlezz bitte mache Dich nicht unglücklich. Ich finde es ganz toll, wie Du Dich kümmerst, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du von denen ganz schon provoziert wirst. Und Du scheinst sehr sehr wütend zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #14
Grundsätzlich kann ich das schon nachvollziehen. Ich hab mich und meine Wohnung jahrzehntelang gnadenlos zugequalmt. Hat mich nicht gestört :oops:. Wobei ich durchaus mal ein Fenster aufgemacht hab.

Wenn eine Katze (oder sonstiges Lebewesen) in der Wohnung ist, ist das natürlich übel.

Aber ich kann mich Krabbentier nur anschließen: toll, dass ihr versucht zu helfen. Es ist es aber absolut nicht wert, dass Du Dir Ärger einhandelst. Womit ich nicht meine, dass es die Katze nicht (vielleicht) wert wäre, sondern dass ich unverändert nicht viel Hoffnung auf Erfolg hab.

Gibts denn schon irgendwas Neues? Irgendwelche Nachbarn, die hilfreich sein könnten?

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #15
Es ist mir am Ende egal. Wenn es Gewalt braucht, um die Katze da rauszuholen, dann werde ich Gewalt anwenden. Natürlich ist es das letzte Mittel der Wahl aber es ist ein Mittel der Wahl! Mir wäre es egal, wenn die ihre Kinder zuqualmen und da würde ich mich bestimmt auch nicht einmischen aber Tiere können sich so gut wie gar nicht wehren und einzeln haben die auch kaum ne Lobby. Was soll ich also tun? Jedesmal die Augen zumachen, wenn ich die Katze sehe und mir einreden, dass alles gut wird?

Mal sehen, wie die auf den Brief reagieren und dann schauen wir mal weiter!

gruss,
phunlezz

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #16
Auch wenn es Dir egal ist: Gewalt kann keine Lösung sein. Am Ende bist Du der Dumme und kommst ausserdem noch wegen Diebstahl dran. Willst Du wieder einsitzen? In der Zeit kannst Du unter anderem kein Tier mehr retten. Das würde ich mir gut überlegen und auch mal mit Menschen darüber sprechen, die Dir nahestehen. Engagier Dich lieber im Tierschutz mit legalen Mitteln, da kannst Du am Ende viel mehr erreichen.

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #17
Ich denk auch, so schwer es manchmal auszuhalten ist: man kann nicht jedem Tier helfen. Und davon, dass die Katz dann im Tierheim landet und ihr zu Hause verliert wär ja auch nicht viel gerettet. Ich denke, Katzen sind da schon ähnlich wie kleine Kinder: auch wenn das zu Hause weit entfernt von optimal ist würden sie es dennoch vorziehen dort bleiben zu dürfen statt im Tierheim zu versauern.

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #18
Sind die Frauen Eigentümer oder Mieter der Wohnung?
Wenn Miete, könntest du mal die Vermieterin kontaktieren und die Situation schildern. Wenn sie tierlieb ist, findet sich vielleicht ein Weg um Haustiere zu verbieten in der Wohnung. In rechtlichen Dingen diesbezüglich kenne ich mich jedoch nicht aus. Aber Schlupflöcher gibt es immer irgendwo.

Versucht es aber erst mal mit dem "abkaufen" der Katze, und dem Brief.

Hast du es auch schon beim Tierheim versucht, um die Situation zu schildern? Ich hatte mal einen schlimmen Fall, wo das Tierheim weiterhelfen konnte um Hasen seinem Besitzer weg zu nehmen.

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #19
Versuche es auf anderem Wege :
Kontaktiere den Vermieter und sage ihm , das es eine enorme Geruchsbelästigung durch die Wohnung gibt und du dieses nicht mehr duldest. Das muss man nicht hinnehmen
Spreche noch andere Mieter an, sie müßten es ja auch mitbekommen.
Dann kann man zu mehreren etwas unternehmen.

• Katze in verrauchter Wohnung Beitrag #20
Versuche es auf anderem Wege :
Kontaktiere den Vermieter und sage ihm , das es eine enorme Geruchsbelästigung durch die Wohnung gibt und du dieses nicht mehr duldest. Das muss man nicht hinnehmen
Spreche noch andere Mieter an, sie müßten es ja auch mitbekommen.
Dann kann man zu mehreren etwas unternehmen.

Den Gedanken hatte ich auch. Aber wenn die dann evtl. die Kündigung kriegen, ziehen die mit Katze in die nächste Wohnung, wo sie weiter so zugequalmt wird.
Ich bin auch Raucher und ich rauche auch in der Wohnung:oops:. Aber es ist dann auch immer das Fenster offen und zwischendurch wird richtig durchgelüftet. Ne mit Nikotin versiffte Wohnungstür hatte ich noch nie

Thema:

Katze in verrauchter Wohnung

Katze in verrauchter Wohnung - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört: Hallo, ich hab mich hier neu registriert weil mir mit meinen beiden Katzen etwas sehr schlimmes passiert ist. Lange Fassung (kurze Fassung ohne...
Oben Unten