Fertigbarf? Gut oder finger weg?

Diskutiere Fertigbarf? Gut oder finger weg? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Mein Kater Jace frißt seit einigen Wochen kein Nassfutter mehr. Er frisst ausschließlich Trockenfutter. Da mir das aber gar...
  • Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #1
Minka86

Minka86

Hallo ihr Lieben!

Mein Kater Jace frißt seit einigen Wochen kein Nassfutter mehr. Er frisst ausschließlich Trockenfutter. Da mir das aber gar nicht gefällt, hab ich in meiner Verzweiflung von Felix bis Luck Kitty wirklich alles probiert, nicht einen Brocken hat er gefressen. Allerdings frisst er ohne Murren das Mouse von Catz Finefood und Animonda Carny Ocean, aber das sind ja keine Alleinfuttermittel.

Also möchte ich es jetzt mit Barf versuchen und habe auf verschiedenen Websites eben das Fertigbarf gesehen. Nun meine Frage kann ich das zum Testen kaufen? Oder sollte ich es lieber gleich selbst machen?

Ich bin euch für eure Antworten jetzt schon sehr dankbar!

• Fertigbarf? Gut oder finger weg?

Anzeige

• Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #2
Hallo Minka86,

Ich habe bisher noch kein Fertig-Barf für Katzen gesehen, das ich meinen gegeben hätte. Insofern würde ich zum selbst Mischen raten.

Allerdings habe ich mich auch schon eine Weile nicht mehr beim Fertigbarf umgesehen und der Markt hat sich vielleicht weiter entwickelt.

Vielleicht kannst Du einen Link posten, was Du versuchen möchtest, dann können wir einen Blick drauf werfen.

liebe Grüße,
argon

• Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #3
Hi,
probier doch erst mit normalen Supermarkt Fleich aus, welche Sorten er überhaupt mag.
Wenn du im Internet Fertigbarf bestellst, dann musst du wegen der Transportlogistik (muss gefroren/gekühlt bleiben) vergleichsweise riesige Mengen abnehmen, also vorher testen.

• Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #4
Wenn der Kater schon mal Nassfutter gefressen hat, wird er das auch weiterhin tun, wenn man ihm die Trockenfutterquelle entzieht. Solange Süßigkeiten vorhanden sind, wir kein Kind das Gemüse anfassen ;-) Daher denke ich, dass es bei Barf genauso problematisch werden kann, wie es mit dem Nassfutter jetzt ist.

Bitte als erstes das Trockenfutter nicht mehr füttern, bzw. nur noch als Leckerchen oder als Brösel zum Pimpen des Nassfutters. :)

LG
SEL

• Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #5
Die Zähne sind in Ordnung?

• Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #6
Hallo,

Hier mal die Links

Also Fleisch vom Supermarkt frisst er Pute und Hähnchen, außerdem mag er gerne rohen Lachs.
Wenn ich das Trockenfutter wegräume und er trotzdem nicht frisst, wie lang kann ich das machen bevor es für meinen Kater gefährlich wird? Für seine Größe ist er schon dünn, wiegt 3 Kg.

Habe zur Sicherheit für Montag einen Termin beim Tierarzt. Ins Mäulchen hab ich geschaut, konnte aber keine Rötungen oder ähnliches feststellen, also auch kein Mundgeruch.

lg

• Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #7
Wie lange frisst er denn dann nicht?

• Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #8
Habe es mal einen Tag lang gemacht, da hat er dann aber eher aus verzweiflung drei brocken gefressen.
Er hat aber von mir Babypaste von Gimcat bekommen, damit er wenigstens ein paar Nährstoffe bekommt.

• Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #9
Also wirklich hungern darf man eine Katze nicht lassen, da sie davon Organschäden bekommen können. So 20g Nass sollte er schon zu sich nehmen, wenn du hart bleibst.

• Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #10
Könnte schwierig werden. Habe auch schon versucht das TF übers NF zu streuen, hat aber nichts gebracht.
Was mir aber grade einfällt, ich habe noch nicht versucht das TF mit Wasser einzuweichen.

Um aber nochmal aufs Barf zurückzukommen, ich weiß der er das Fleisch frisst ohne wenn und aber. Sobald ich etwas mit Geflügel oder Fisch zubereite ist er sofort zur stelle.

• Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #11
  • Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #12
Hi Minka86,

Ich habe mir die Links mal angeschaut:

Das hier ist Hundefutter und damit ungeeignet

Das ist eigentlich kein Fertigbarf sondern eine Sammlung verschiedener Fleischsorten und Innereien, die noch zusammengestellt werden müssen. Den Knochenanteil müsste ich mal ausrechnen, aber soviel Leber brauchst Du im Leben nicht.

Damit hättest Du gegenüber dem selbst Mischen nichts gewonnen.

Tja, das Zeug ist lustig... Ich würde kein Dosenfutter mit einer derartig schwammigen Deklaration verfüttern. Schön, dass sie sagen, alles wäre im richtigen Verhältnis, aber ohne Mengenangaben ist die Aussage wertlos.
Das Calzium-Anteil ist dauerhaft zu hoch.

Das würde ich auch nicht füttern. :-?

Sieht so aus, als ob zumindest meine Empfehlung weiterhin "selbst machen" lautet...

Also Fleisch vom Supermarkt frisst er Pute und Hähnchen, außerdem mag er gerne rohen Lachs.
Wenn ich das Trockenfutter wegräume und er trotzdem nicht frisst, wie lang kann ich das machen bevor es für meinen Kater gefährlich wird? Für seine Größe ist er schon dünn, wiegt 3 Kg.

Wenn er Fleisch schon sicher frisst, ist doch alles gut, dann ersetze das Trockenfutter durch Fleisch.
Am Anfang brauchst Du Dir noch keine Gedanken über Mengen und Fleischsorten machen. Ganz so schnell bekommt man auch keine Mangelerscheinungen.
Besorg Dir FeliniComplete und schleiche es ein. Das gibt Dir die Zeit, Dich einzulesen. Schlechter versorgt als mit etwas einseitigem, aber recht hochwertigem Dosenfutter ist er damit nicht. ;-)

Habe zur Sicherheit für Montag einen Termin beim Tierarzt. Ins Mäulchen hab ich geschaut, konnte aber keine Rötungen oder ähnliches feststellen, also auch kein Mundgeruch.

lg

Das kann niemals schaden. :-D Vielleicht lässt Du auch ein Blutbild machen, das sagt oft mehr aus, als eine reine Außenbeschau.

liebe Grüße,
argon

Edit: ragdoll0602, entschuldige, ich hatte Deine Antwort noch nicht gesehen. Memo an mich, erst die Links anschauen, dann den Antwortknopf drücken...

• Fertigbarf? Gut oder finger weg? Beitrag #13
@argon- kein Problem! Freut mich dass du das als Barferin genauso siehst:-D

Thema:

Fertigbarf? Gut oder finger weg?

Fertigbarf? Gut oder finger weg? - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter: Hallo Zusammen Unsere Felice bringt unsd etwas zum Verzweifeln. Sie ist bereits 13 Jahre alt und wir haben sie von den früheren Hausbesitzer vor...
Hochwertiges Nassfutter schmeckt nicht :(: Hallo ihr Lieben, wir brauchen hier dringend einen Tipp von euch.. Unser junger Kater frisst einfach kein Nassfutter gerne. Das einzige, welches...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Was haltet ihr von Feringa Nassfutter?: Hallo ihr lieben :) Bin wieder dabei, meine Monatsbestellungen für unsere beiden Damen zusammenzustellen. Nun bin ich auf das Futter von Feringa...
Katze mag plötzlich Futter nicht mehr?: Hallo ihr lieben! Ich hätte mal ein paar Fragen an euch, denn bin seit ca 3 Tagen etwas verwirrt :?: Ich habe 2 Katzen, die eigentlich einen...
Oben Unten