Wenn es nicht gerade einen Grund gibt rationiert hier glaub keiner.
Unser Kater frisst seit vier Jahren so viel er will und er war noch nie dick. Solange du gutes Futter anbietest passiert dir das auch nicht.
Fütterst du nur eine Marke?
Dass eine Katze schnell zu Übergewicht neigt, ist kein Grund? Ich sehe die Fütterungsempfehlung auch nicht als das nonplusultra, aber als ungefähren Richtwert. Letztendlich kommt es natürlich auf das Individuum an. Aber nach der ersten Umstellung (und Fütterung nach Fütterungsempfehlung) hatte sich Nanook innerhalb von 4-5 Tagen von gut ertastbaren Rippen zu deutlich spührbare Fettschicht über diesen entwickelt. Und das ist für mich zu schnell, zu viel.
Wir haben die Kleinen erst 2,5 Wochen. Die ersten Tage gab es das gewohnte Futter von zu Hause. Danach sind wir auf GranataPet umgestiegen und seit zwei Tagen gibt es zusätzlich CatzFinefood. Wenn sie die beiden Marken mögen und vertragen, wollten wir bei diesen bleiben.
Ich kenne leider viele zu dicke Katzen. Soo selten ist das leider gar nicht.
Hi,
ich weiß nicht wie alt deine beiden sind, aber hast du mal darüber nachgedacht was passiert wenn du Futter reduzierst, bzw zu wenig gibst und sie dennoch wachsen? Auch nicht gut für die Knochen. Meine fressen schon immer soviel sie wollen, der älteste mit 11 jahren und der jüngste mit 11 monaten. Zu dick ist hier keiner, aber unterschiedlich sind sie auch. Manche bestehen nur aus Muskeln, während andere durchaus kompakter sind aber dennoch nicht zu dick. Ist wie bei uns Menschen, wir haben auch nicht alle Größe 36. (wöllte ich auch nicht)
lg Juli
Sie sind jetzt 15 und 17 Wochen alt. Natürlich ist zu wenig genauso schädlich. Wo habe ich etwas anderes behauptet? Eben genau weil ich nicht möchte, dass sie permanent Hunger haben oder gar mangelernährt sind, habe ich doch dieses Thema eröffnet um Erfahrungen zu bekommen. Ich möchte den Mittelweg fahren. Nicht zu dünn, Dauerhunger und mangelernährt und genaus wenig plumpe, dicke Katzen die 24 Stunden am Tag fressen wollen und auch tun.
Um bei deinem Beispiel der Menschen zu bleiben, muss eine Frau in Größe 42 auch nicht dick sein, sondern die Figur ist eben so. Genauso kann es selbstverständlich bei unseren Katzen sein. Aber eine deutlich spührbare Fettschicht über den Rippen, hat für mich nichts mit unterschiedlichem Körperbau zu tun.
Wie eben schon erwähnt kenne ich leider einige deutlich zu dicke Katzen. Eine davon hat zusätzlich noch schwere HD. Dieser beim Laufen zu zu schauen ist schon hart. Ganz schlimm ist es, wenn sie nur den kleinsten Sprung "versucht". Nein, das möchte ich keinesfalls für meine Katzen, so lange ich es in der Hand habe. Und Übergewicht, egal in welchem Alter fördert eben solche Probleme (natürlich muss es auch nicht zwangsläufig mit Übergewicht zu solchen Problemen kommen).
Also ich gebe meinen auch soviel sie wollen - obwohl sie nicht mehr im Wachstum sind. Die "Kleine" (ca 4 kg) ist momentan genau richtig, wenn es länger warm ist wird sie wohl wie letzten Sommer grenzwertig dünn werden. Die "Große" ist definitiv viel zu dick, aber sie musste erst ein normales Futterverhalten entwickeln, jetzt kann (über Sport) wieder langsam abgespeckt werden. Natürlich ist das Übergewicht nicht gut, aber ich persönlich finde es enorm wichtig, dass eine Katze ein vernünftiges Futterverhalten entwickeln kann, weil sie ihr eigentliches Wesen nicht ausleben kann, wenn sie ständig Kohldampf schiebt - und durch die Rationierung besonders im Wachstum lernen sie normales Futterverhalten nicht. Abgesehen davon sollen sich die entstehenden Fettpolster ja wieder auswachsen (meine waren wie gesagt schon ausgewachsen, klappt hier also nicht)!
Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy
Was ist denn normales Futterverhalten für dich? Hier gibt es 3-4 mal am Tag Futter. Ich weiß die überwiegenden hier möchten ganztags Futter bereit gestellt haben. Für mich sprechen da mehrere Punkte gegen.
Auch das hier schon mehrfach erwähnte "Katzen sind Häppchenfresser" mag ich irgendwo noch nicht recht glauben (lasse mich mit vernünftiger, sachlicher Erklärung aber gern umstimmen!). Sämtliche Wildkatzen fressen in der Regel einmal richtig viel und Hungern dann wieder viele Tage.
Und natürlich mögen gewisse Fettpolster wieder rauswachsen. Was das Übergewicht im jungen Alter bei weichen Knochen dann aber schon kaputt gemacht hat, wächst nicht wieder aus.
Ich bin halt auf der Suche nach dem "goldenem Mittelweg" für unsere beiden.
Ella frisst mit ihren derzeit ca. 4,5 Kilo ungefähr 300g täglich.
Aber was nutzt Dir das? Jede Katze is(s)t anders. Und Ella ist ein Vielfraß
Nicht mehr als einen ungefähren Richtwertzu bekommen ;-) Das wird nicht auf die Goldwaage gelegt und hier 1:1 verrechnet, keine Sorge ;-)
Daher vielen Dank!