Fütterungsempfehlung von Granatapet

Diskutiere Fütterungsempfehlung von Granatapet im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu...hier füttert bestimmt noch mehr GranataPet, oder? Könnt ihr mir sagen, ob ihr mit der darauf stehenden Fütterungsempfehlung hinkommt...
  • Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #1
A

AtreVido

Gast
Huhu...hier füttert bestimmt noch mehr GranataPet, oder?

Könnt ihr mir sagen, ob ihr mit der darauf stehenden Fütterungsempfehlung hinkommt?

Unsere beiden sind ja noch im Wachstum, deswegen tue ich mich da im Moment sowieso etwas schwer. Aber die beiden haben immer (!!!) Hunger. Wenn wir nur in die Küche gehen, kommen sie hinterher geschossen und miauen was das Zeug hält.
Nummer 1 kann fressen was er will, er besteht nur aus Beine und ist sehr schlank. Nummer 2 hatte nach Fütterungsempfehlung sofort ordentlich zu viel auf den Rippen :?:

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #2
Hallo ,

Lass sie fressen, das verwächst sich wieder. :-
Meine 2 haben immer so viel bekommen wie sie wollten, teilweise über 800g pro Kater.
Und ja, sie sahen teilweise aus wie ne Kugel auf 4 Pfoten .:mrgreen:
Irgendwann war das vorbei und wir sind jetzt im Schnitt bei 200g pro Kater.
Es ist wichtig das sie immer satt werden, damit sie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln.
Und an die Mengenangaben auf den Dosen halte ich mich nicht bzw ich lese die nicht mal.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #3
Ich kann mich sunshine nur anschließen. Die Fütterungsempfehlung lese ich auch nicht :-D

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #4
Ich hab mir noch nie eine Fütterungsempfehlung angeschaut. Wenn einer Hunger bekommt er was. Egal wieviel er schon gefressen hat.

Gerade im Wachstum ist es auch noch ungesund zu wenig zu füttern.

Gibt ihnen was sie wollen ;-)

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #5
Das ist hier genauso. Meine waren erst mit 2 Jahren so richtig ausgewachsen.
Also nicht mit Futter geizen.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #6
jap, sunshine hat absolut recht! man soll denen immer soviel geben wie geht....das heißt, wenn der napf leer ist, dann nachfüllen! so futtern die dann nicht auf "vorrat", sondern merken, dass immer wieder nachkommt und die nicht jedes mal alles auffuttern müssen. So werden die zu gesunden Häppchenfutterern ;)

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Ich habe die Futtermenge nun nochmal deutlich erhöht. Soviel futtern lassen, wie sie möchten, ist mir nichts. Denn dann würden sie platzen. Wenn die Kleinen erst einmal Übergewicht haben, schlägt das alles auf Knochen und Gelenke, das muss ja nun wirklich nicht sein. Hungern aber natürlich ebenso wenig.
Mal schauen, ob wir nun hinkommen.

Gibt es denn hier GranataPet Fütterer, die mir sagen können wieviel sie in etwa ihrer Katze (mit welchem Gewicht) davon füttern? Nur so als ungefährer Richtwert.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #8
Wenn es nicht gerade einen Grund gibt rationiert hier glaub keiner.

Unser Kater frisst seit vier Jahren so viel er will und er war noch nie dick. Solange du gutes Futter anbietest passiert dir das auch nicht.

Fütterst du nur eine Marke?

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #9
Danke für eure Antworten. Ich habe die Futtermenge nun nochmal deutlich erhöht. Soviel futtern lassen, wie sie möchten, ist mir nichts. Denn dann würden sie platzen. Wenn die Kleinen erst einmal Übergewicht haben, schlägt das alles auf Knochen und Gelenke, das muss ja nun wirklich nicht sein. Hungern aber natürlich ebenso wenig.
Mal schauen, ob wir nun hinkommen.

Gibt es denn hier GranataPet Fütterer, die mir sagen können wieviel sie in etwa ihrer Katze (mit welchem Gewicht) davon füttern? Nur so als ungefährer Richtwert.

Hi,

ich weiß nicht wie alt deine beiden sind, aber hast du mal darüber nachgedacht was passiert wenn du Futter reduzierst, bzw zu wenig gibst und sie dennoch wachsen? Auch nicht gut für die Knochen. Meine fressen schon immer soviel sie wollen, der älteste mit 11 jahren und der jüngste mit 11 monaten. Zu dick ist hier keiner, aber unterschiedlich sind sie auch. Manche bestehen nur aus Muskeln, während andere durchaus kompakter sind aber dennoch nicht zu dick. Ist wie bei uns Menschen, wir haben auch nicht alle Größe 36. (wöllte ich auch nicht)

lg Juli

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #10
Also ich gebe meinen auch soviel sie wollen - obwohl sie nicht mehr im Wachstum sind. Die "Kleine" (ca 4 kg) ist momentan genau richtig, wenn es länger warm ist wird sie wohl wie letzten Sommer grenzwertig dünn werden. Die "Große" ist definitiv viel zu dick, aber sie musste erst ein normales Futterverhalten entwickeln, jetzt kann (über Sport) wieder langsam abgespeckt werden. Natürlich ist das Übergewicht nicht gut, aber ich persönlich finde es enorm wichtig, dass eine Katze ein vernünftiges Futterverhalten entwickeln kann, weil sie ihr eigentliches Wesen nicht ausleben kann, wenn sie ständig Kohldampf schiebt - und durch die Rationierung besonders im Wachstum lernen sie normales Futterverhalten nicht. Abgesehen davon sollen sich die entstehenden Fettpolster ja wieder auswachsen (meine waren wie gesagt schon ausgewachsen, klappt hier also nicht)!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #11
Ella frisst mit ihren derzeit ca. 4,5 Kilo ungefähr 300g täglich.
Aber was nutzt Dir das? Jede Katze is(s)t anders. Und Ella ist ein Vielfraß :)

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #12
Wenn es nicht gerade einen Grund gibt rationiert hier glaub keiner.

Unser Kater frisst seit vier Jahren so viel er will und er war noch nie dick. Solange du gutes Futter anbietest passiert dir das auch nicht.

Fütterst du nur eine Marke?

Dass eine Katze schnell zu Übergewicht neigt, ist kein Grund? Ich sehe die Fütterungsempfehlung auch nicht als das nonplusultra, aber als ungefähren Richtwert. Letztendlich kommt es natürlich auf das Individuum an. Aber nach der ersten Umstellung (und Fütterung nach Fütterungsempfehlung) hatte sich Nanook innerhalb von 4-5 Tagen von gut ertastbaren Rippen zu deutlich spührbare Fettschicht über diesen entwickelt. Und das ist für mich zu schnell, zu viel.

Wir haben die Kleinen erst 2,5 Wochen. Die ersten Tage gab es das gewohnte Futter von zu Hause. Danach sind wir auf GranataPet umgestiegen und seit zwei Tagen gibt es zusätzlich CatzFinefood. Wenn sie die beiden Marken mögen und vertragen, wollten wir bei diesen bleiben.

Ich kenne leider viele zu dicke Katzen. Soo selten ist das leider gar nicht.

Hi,

ich weiß nicht wie alt deine beiden sind, aber hast du mal darüber nachgedacht was passiert wenn du Futter reduzierst, bzw zu wenig gibst und sie dennoch wachsen? Auch nicht gut für die Knochen. Meine fressen schon immer soviel sie wollen, der älteste mit 11 jahren und der jüngste mit 11 monaten. Zu dick ist hier keiner, aber unterschiedlich sind sie auch. Manche bestehen nur aus Muskeln, während andere durchaus kompakter sind aber dennoch nicht zu dick. Ist wie bei uns Menschen, wir haben auch nicht alle Größe 36. (wöllte ich auch nicht)

lg Juli

Sie sind jetzt 15 und 17 Wochen alt. Natürlich ist zu wenig genauso schädlich. Wo habe ich etwas anderes behauptet? Eben genau weil ich nicht möchte, dass sie permanent Hunger haben oder gar mangelernährt sind, habe ich doch dieses Thema eröffnet um Erfahrungen zu bekommen. Ich möchte den Mittelweg fahren. Nicht zu dünn, Dauerhunger und mangelernährt und genaus wenig plumpe, dicke Katzen die 24 Stunden am Tag fressen wollen und auch tun.
Um bei deinem Beispiel der Menschen zu bleiben, muss eine Frau in Größe 42 auch nicht dick sein, sondern die Figur ist eben so. Genauso kann es selbstverständlich bei unseren Katzen sein. Aber eine deutlich spührbare Fettschicht über den Rippen, hat für mich nichts mit unterschiedlichem Körperbau zu tun.
Wie eben schon erwähnt kenne ich leider einige deutlich zu dicke Katzen. Eine davon hat zusätzlich noch schwere HD. Dieser beim Laufen zu zu schauen ist schon hart. Ganz schlimm ist es, wenn sie nur den kleinsten Sprung "versucht". Nein, das möchte ich keinesfalls für meine Katzen, so lange ich es in der Hand habe. Und Übergewicht, egal in welchem Alter fördert eben solche Probleme (natürlich muss es auch nicht zwangsläufig mit Übergewicht zu solchen Problemen kommen).

Also ich gebe meinen auch soviel sie wollen - obwohl sie nicht mehr im Wachstum sind. Die "Kleine" (ca 4 kg) ist momentan genau richtig, wenn es länger warm ist wird sie wohl wie letzten Sommer grenzwertig dünn werden. Die "Große" ist definitiv viel zu dick, aber sie musste erst ein normales Futterverhalten entwickeln, jetzt kann (über Sport) wieder langsam abgespeckt werden. Natürlich ist das Übergewicht nicht gut, aber ich persönlich finde es enorm wichtig, dass eine Katze ein vernünftiges Futterverhalten entwickeln kann, weil sie ihr eigentliches Wesen nicht ausleben kann, wenn sie ständig Kohldampf schiebt - und durch die Rationierung besonders im Wachstum lernen sie normales Futterverhalten nicht. Abgesehen davon sollen sich die entstehenden Fettpolster ja wieder auswachsen (meine waren wie gesagt schon ausgewachsen, klappt hier also nicht)!

Was ist denn normales Futterverhalten für dich? Hier gibt es 3-4 mal am Tag Futter. Ich weiß die überwiegenden hier möchten ganztags Futter bereit gestellt haben. Für mich sprechen da mehrere Punkte gegen.
Auch das hier schon mehrfach erwähnte "Katzen sind Häppchenfresser" mag ich irgendwo noch nicht recht glauben (lasse mich mit vernünftiger, sachlicher Erklärung aber gern umstimmen!). Sämtliche Wildkatzen fressen in der Regel einmal richtig viel und Hungern dann wieder viele Tage.

Und natürlich mögen gewisse Fettpolster wieder rauswachsen. Was das Übergewicht im jungen Alter bei weichen Knochen dann aber schon kaputt gemacht hat, wächst nicht wieder aus.

Ich bin halt auf der Suche nach dem "goldenem Mittelweg" für unsere beiden.

Ella frisst mit ihren derzeit ca. 4,5 Kilo ungefähr 300g täglich.
Aber was nutzt Dir das? Jede Katze is(s)t anders. Und Ella ist ein Vielfraß :)

Nicht mehr als einen ungefähren Richtwertzu bekommen ;-) Das wird nicht auf die Goldwaage gelegt und hier 1:1 verrechnet, keine Sorge ;-)
Daher vielen Dank!

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #13
Um bei deinem Beispiel der Menschen zu bleiben, muss eine Frau in Größe 42 auch nicht dick sein, sondern die Figur ist eben so.
Das hast Du aber jetzt mehr als unglücklich ausgedrückt. Na danke.
Es gibt auch Frauen die einfach nur groß im Sinne von lang sind. Da ist dann nicht "die Figur" einfach so (was letztendlich auch nichts anderes sagt als "mollig").

Sämtliche Wildkatzen fressen in der Regel einmal richtig viel und Hungern dann wieder viele Tage.
Und wie machen sie das Deiner Meinung nach?
Sie sammeln über mehrere Tage ihre erjagte Beute (Mäuse, Vögel usw.) um sie dann auf einen Schlag zu fressen? Oder wie?
Oder was jagen Deine Katzen? Lämmer?

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #14
Normales Futterverhalten ist für mich, dass eine Katze ein Sättigungsgefühl hat und dann aufhört zu futtern, und dass sie nicht wahllos alles in sich reinstopft, bis oben wieder raus kommt (ist zwar extrem, war hier bei der einen aber so).
Da du deine erst so kurz hast würde ich trotzdem zumindest einige Tage soviel geben, bis ein kleiner Rest im Napf bleibt. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du gerade erst auf hochwertigeres Futter umgestellt, da müssen sie vermutlich erst lernen, dass sie davon nicht soviel brauchen!
Futter gibt's hier übrigens 2x am Tag, nach einer gewissen Zeit wird es dann weggestellt, weil zumindest ich nicht der Meinung bin, dass den ganzen Tag Futter zur Verfügung stehen sollte!
Dass Wildkatzen einmal richtig viel fressen und dann zur Not längere Zeit nicht trifft übrigens bedingt nur bei Großkatzen zu (aber auch die genehmigen sich von der erlegten Beute über Tage hinweg immer wieder mal ein paar Häppchen), Kleinkatzen gehen mehrmals täglich auch Jagdzug, weil die Beutetiere einfach entsprechend klein sind und eine erfolgreiche Jagd dadurch trotzdem keine große Futtermenge ergibt.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #15
@Lousiella
Ähm, ich befürchte du hast mich falsch verstanden. Mit Figur meinte ich in diesem Fall wirklich rein den Körperbau. Eine Frau mit sehr breitem Becken, wird beispielsweise auch wenn sie schlank ist einfach nicht in eine 36 passen.
Mit Körpergröße hat das aber nun nichts zu tun.

Ich habe doch extra geschrieben ich lasse mich mit einer vernünftigen Erklärung eines besseren belehren, hast du die?
Hauskatzen sind Hauskatzen (die soweit ich weiß eher selten Lämmer fressen ;-) ), keine Wildkatzen. Bei Wildkatzen denke ich eher an Luchs, Leopard, Löwe, Gepard usw. Die jagen in der Regel (Ausnahmen bestätigen die Regel) ihr Beutetier und schlagen sich dann gleich mit mehreren Kilos den Magen voll. Kann ja durchaus möglich sein, dass die folgenden Tage kein Jagderfolg zu verzeichnen ist. Oder die Beute wird auf einen Baum geschleppt und dann wird mehrere Tage davon gefressen. Aber soweit ich weiß, kommt bei einer Wildkatze nicht alle paar Stunden munter, fröhlich ein Beutetier vorbei gehopst, damit sie zum "Häppchenfresser" werden kann.

Bin nach wie vor für sachliche Umstimmung zu haben...

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #16
Ähm, ich befürchte du hast mich falsch verstanden. Mit Figur meinte ich in diesem Fall wirklich rein den Körperbau. Eine Frau mit sehr breitem Becken, wird beispielsweise auch wenn sie schlank ist einfach nicht in eine 36 passen.
Mit Körpergröße hat das aber nun nichts zu tun.
*haarerauf* - ich hab Dich sehr genau verstanden, Du hast Dich trotzdem sehr unglücklich ausgedrückt und setzt jetzt nochmal einen drauf.
Für Größe 42 braucht man kein "breites Becken" - ich hab auch keins. Ich bin ganz normal schlank. Dass ich große Größen trage, hat schlicht und ergreifend damit zu tun dass ich überdurchschnittlich groß bin. Was glaubst Du wohl wieviele Hosen ich habe, die mir zwar lang genug sind, mir aber über die Hüften rutschen? Ich könnte auch kleinere Größen kaufen - nur stehe ich einfach nicht auf Hochwasser-Hosen.
Ich bin weder dick noch habe ich ein "breites Becken". Trotzdem trage ich große Größen.

Ich habe doch extra geschrieben ich lasse mich mit einer vernünftigen Erklärung eines besseren belehren, hast du die?
Ich hab sie Dir doch schon geschrieben.

Hauskatzen sind Hauskatzen (die soweit ich weiß eher selten Lämmer fressen ;-)
Sehr viele Katzen fressen Lamm - aber das haben sie dann nicht selbst erlegt.
Ihre natürliche Beute ist aber deutlich kleiner. Kaninchen kommt vor, ist aber eher selten (hier wurde noch nie ein Kaninchen angeschleppt, hier gibt's aber auch keine wildlebenden).
Die natürliche Beute sind nun mal vor allem Mäuse und Vögel. Und die werden sofort gefressen und nicht erstmal gesammelt.

Hauskatzen sind Hauskatzen [...] keine Wildkatzen.
Richtig, warum also diese hanebüchene Argumentation?

Aber soweit ich weiß, kommt bei einer Wildkatze nicht alle paar Stunden munter, fröhlich ein Beutetier vorbei gehopst, damit sie zum "Häppchenfresser" werden kann.
Bei Hauskatzen auch nicht - die müssen dafür aktiv werden, sich auf die Jagd legen usw.
Aber wenn sie wollen können sie dafür mehrere Mäuse in der Stunde fangen.

Bin nach wie vor für sachliche Umstimmung zu haben...
Dann lies nicht so selektiv.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #17
Danke @Wochenendpunk74, damit kann ich wirklich was anfangen.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #18
Ich denke bei Wildkatzen auch an die Europäische Wildkatze, die ja in Größe etc mit unseren Hauskatzen vergleichbar ist, oder an Schwarzfußkatzen (die sind ja sogar noch kleiner), da passt auch gar nicht so viel in den Magen.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #19
*haarerauf* - ich hab Dich sehr genau verstanden, Du hast Dich trotzdem sehr unglücklich ausgedrückt und setzt jetzt nochmal einen drauf.
Für Größe 42 braucht man kein "breites Becken" - ich hab auch keins. Ich bin ganz normal schlank. Dass ich große Größen trage, hat schlicht und ergreifend damit zu tun dass ich überdurchschnittlich groß bin. Was glaubst Du wohl wieviele Hosen ich habe, die mir zwar lang genug sind, mir aber über die Hüften rutschen? Ich könnte auch kleinere Größen kaufen - nur stehe ich einfach nicht auf Hochwasser-Hosen.
Ich bin weder dick noch habe ich ein "breites Becken". Trotzdem trage ich große Größen.

Ich hab sie Dir doch schon geschrieben.

Sehr viele Katzen fressen Lamm - aber das haben sie dann nicht selbst erlegt.
Ihre natürliche Beute ist aber deutlich kleiner. Kaninchen kommt vor, ist aber eher selten (hier wurde noch nie ein Kaninchen angeschleppt, hier gibt's aber auch keine wildlebenden).
Die natürliche Beute sind nun mal vor allem Mäuse und Vögel. Und die werden sofort gefressen und nicht erstmal gesammelt.

Richtig, warum also diese hanebüchene Argumentation?

Bei Hauskatzen auch nicht - die müssen dafür aktiv werden, sich auf die Jagd legen usw.
Aber wenn sie wollen können sie dafür mehrere Mäuse in der Stunde fangen.

Dann lies nicht so selektiv.

Wer oder was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Ich finde nach wie vor nicht, dass ich mich da so unglücklich ausgedrückt habe. Was ist für dich überdurchschnittlich groß. Ich bin nicht dürre oder ähnliches, man sieht keine Knochen und nicht. Und dennoch trage ich Größe 34/36 bei 1,76m (und ich gehöre gern zu denen, die was mehr nehmen würden). Mein Körperbau ist schlicht weg so, dass er das "hergibt". Deiner offensichtlich nicht auch wenn du schalnk bist, was doch überhaupt nicht schlimm ist?! Mit dem breiten Becken war ein Beispiel, mehr nicht!

Wo hast du mir eine sachliche Argumentation gegeben, warum Katzen Häppchenfresser sind?

Das kam zum ersten Mal von Wochenendpunk74. Und da muss ich ganz klar eingestehen, dass ich bis auf den Luchs an die kleinene Wildkatzen nicht gedacht habe. Warum auch immer hatte ich die bei meiner Überlegung nicht auf dem Schirm. Nach kurzem Querlesen einiger dieser, vershte ich das nun auch etwas besser. Trotzdem wird es hier aus verschiedenen Gründen kein Futter 24/7 stehen und wir bleiben vorerst bei 3-4 mal am Tag Futter und gehen eventuell, wenn sie älter sind auf 2x.

Mit dem Lamm meinte ich natürlich inkl. dem Erbeuten. Entschuldige bitte, dass ich das nicht ausdrücklich und haarklein für die Korinthenkacker ausgeschrieben habe.

Welche hanebüchene Argumentation meinst du? Hauskatzen "müssen" eben nicht aktiv werden. Sie bekommen das Futter von ihren Besitzern. Freigänger holen sich oft noch dazu ihre Appetithäppchen, weil der Instinkt des Jagens natürlich trotzdem noch da ist. Aber müssen, tun die nicht.

Tu ich nicht ;-)

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #20
Dass eine Katze schnell zu Übergewicht neigt, ist kein Grund? Ich sehe die Fütterungsempfehlung auch nicht als das nonplusultra, aber als ungefähren Richtwert. Letztendlich kommt es natürlich auf das Individuum an. Aber nach der ersten Umstellung (und Fütterung nach Fütterungsempfehlung) hatte sich Nanook innerhalb von 4-5 Tagen von gut ertastbaren Rippen zu deutlich spührbare Fettschicht über diesen entwickelt. Und das ist für mich zu schnell, zu viel.

Wir haben die Kleinen erst 2,5 Wochen. Die ersten Tage gab es das gewohnte Futter von zu Hause. Danach sind wir auf GranataPet umgestiegen und seit zwei Tagen gibt es zusätzlich CatzFinefood. Wenn sie die beiden Marken mögen und vertragen, wollten wir bei diesen bleiben.

Ich kenne leider viele zu dicke Katzen. Soo selten ist das leider gar nicht.

Sie sind jetzt 15 und 17 Wochen alt. Natürlich ist zu wenig genauso schädlich. Wo habe ich etwas anderes behauptet? Eben genau weil ich nicht möchte, dass sie permanent Hunger haben oder gar mangelernährt sind, habe ich doch dieses Thema eröffnet um Erfahrungen zu bekommen. Ich möchte den Mittelweg fahren. Nicht zu dünn, Dauerhunger und mangelernährt und genaus wenig plumpe, dicke Katzen die 24 Stunden am Tag fressen wollen und auch tun.
Um bei deinem Beispiel der Menschen zu bleiben, muss eine Frau in Größe 42 auch nicht dick sein, sondern die Figur ist eben so. Genauso kann es selbstverständlich bei unseren Katzen sein. Aber eine deutlich spührbare Fettschicht über den Rippen, hat für mich nichts mit unterschiedlichem Körperbau zu tun.
Wie eben schon erwähnt kenne ich leider einige deutlich zu dicke Katzen. Eine davon hat zusätzlich noch schwere HD. Dieser beim Laufen zu zu schauen ist schon hart. Ganz schlimm ist es, wenn sie nur den kleinsten Sprung "versucht". Nein, das möchte ich keinesfalls für meine Katzen, so lange ich es in der Hand habe. Und Übergewicht, egal in welchem Alter fördert eben solche Probleme (natürlich muss es auch nicht zwangsläufig mit Übergewicht zu solchen Problemen kommen).

Was ist denn normales Futterverhalten für dich? Hier gibt es 3-4 mal am Tag Futter. Ich weiß die überwiegenden hier möchten ganztags Futter bereit gestellt haben. Für mich sprechen da mehrere Punkte gegen.
Auch das hier schon mehrfach erwähnte "Katzen sind Häppchenfresser" mag ich irgendwo noch nicht recht glauben (lasse mich mit vernünftiger, sachlicher Erklärung aber gern umstimmen!). Sämtliche Wildkatzen fressen in der Regel einmal richtig viel und Hungern dann wieder viele Tage.

Und natürlich mögen gewisse Fettpolster wieder rauswachsen. Was das Übergewicht im jungen Alter bei weichen Knochen dann aber schon kaputt gemacht hat, wächst nicht wieder aus.

Du hast Babys, die sollten kein Hunger haben, die brauchen Futter um sich vernünftig zu entwickeln. Wenn du einmal eine Katze mit Df hattest wirst du merken wie wichtig es ist, das sie gesund sind und das es manchmal sogar gut ist, etwas mehr zu haben als nichts.

15 und 17 Wochen und du machst dir um Übergewicht sorgen? Dazu fällt mir so gar nichts mehr ein. Es gibt auch Katzen mit HD die nicht zu dick sind, stell dir vor.

Meine können rund um die Uhr fressen, fertig. Was anderes möchte ich für meine Katzen auch nicht. Der schwerste hat 11 kilo und ist auch nicht zu dick, halt Maine Coon Kater und HD hat er genausowenig, er ist kern gesund.

Wie viel genau bekommen deine denn am Tag zu fressen? 3-4 mal ist das eine und was für eine Menge ist das? Einer hatte im kitten alter 1200 gr alleine gefressen am Tag. Er war nie dick, weder in der entwicklung noch später.

Ach ja und Freigänger fangen sich ihre Beute, aber sie futtern bestimmt nichgt einen Vogel und 5 min. später lassen sie die Maus laufen weil sie denken: ich hab grad gefressen, ich muss aufpassen das ich nicht zu dick werde. Sie fressen soviel wie sie brauchen bis sie richtig satt sind und je nachdem wie gut sie im Jagen sind, ist das sicher nicht nur 1 Maus am Tag.
lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fütterungsempfehlung von Granatapet

Fütterungsempfehlung von Granatapet - Ähnliche Themen

Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert???: Hallo, ich bin Jasmin und hatte bis gestern zwei Perser. Rascha und Mischa. Mischa habe ich vor gut zwei Jahren "gerettet" und zu unserem Rascha...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Flöhchen ist wieder da!: Die Vorgeschichte: Der 09.10.2013 - ein rabenschwarzer Tag für mich. Zu spät aufgestanden - ein Fenster zum Lüften geöffnet, das ich sonst nie...
Meine Jule: Nun denn, meine Jule wurde am Dienstag 12 Jahre alt. Eine Freundin, die Jule lange nicht gesehen hatte, sagte ganz spontan: Deine Katze ist alt...
Oben Unten