Fütterungsempfehlung von Granatapet

Diskutiere Fütterungsempfehlung von Granatapet im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; und auch an dich die Bitte: bleib doch freundlich und sachlich!
  • Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #41
und auch an dich die Bitte: bleib doch freundlich und sachlich!

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #42
Dann glaube du das was in den Artikeln steht....schade für deine katzen die dann wohl hungern müssen damit sie mit 15 wochen nicht schon Übergewicht bekommen. Das ist ja genau so als würde man einem Baby nur 2x am tag die flaschw geben weil es ein wonneproppen ist...
Und nur weil du in der Tiermedizin bist, heißt es noch lange nicht das du es besser weist. Selbst Tierärzte empfehlen den Leuten die katzen mit Trockenfutter zu füttern...
Ich für meinen teil glaube da eher den Erfahrungen die ich selbst gemacht habe und den Leuten die selbst aus Erfahrung sprechen ...meine kater sind maine coons mit 11 und fast 12 Monaten...haben immer so viel bekommen wie sie wollten und haben eine bomben Figur!

Und Forumsgurus empfinde ich als Beleidigung!

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #43
Forumsgurus :mrgreen:

Don't eat the Help ;-)
~Tyrion Lannister - GoT~

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #44
Ich stecke relativ tief in der Tiermedizin drin (dort vorwiegend beim Hund, aber nicht ausschließlich) und bin wirklich erschrocken wie viel fachlicher Blödsinn hier von sich gegeben wird. .

Na wenn du so tief involviert bist, stellt sich mir die Frage, warum du in einem Katzenforum nach Meinungen fragst. du weißt ja offenbar eh schon alles.

lg Juli

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #45
und auch an dich die Bitte: bleib doch freundlich und sachlich!

Meine letzten Beiträge waren sicherlich nicht diplomatisch, aber auch nicht unfreundlich. Lese dir bitte mal sämtliche Beiträge davor durch. Ich schrieb mehrfach, dass meine Kitten sich satt fressen sollen, dass ich nicht möchte, dass sie hungern, nur eben auch nicht möchte, dass sie fett werden. Und was wird daraus gemacht? Ich lasse meine Katzen hungern und sie schlingen und bei einem Wachstumsschub haben sie keine Reserven und und und. Das ist alles völliger Blödsinn. Aber das ist dann sachlich?

Genau wie Kitten gar kein Übergewicht haben können? Hallo? Und wie! Und was die später genau deswegen für Probleme bekommen können, dass wünsch ich hier keinem.

Und so zieht sich das durch den gesamten Threaf. Von Sachlichkeit kamn hier keine Rede sein. Da man sich aber gemeinschaftlich gegen den Neuem im Forum verbündet, der nicht mit allem Forumsansichten konform gehr, muss natürlich dieser ermahnt werden. Alles klar ;-)

Kocht fleißig weiter euer eigenes süppchen. Wenn das euren Tieren bekommt, freut mich das ehrlich. Aber übertragt Einzelfälle nicht immer auf die Allgemeinheit und passt sie auch mal einem Individuum an.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #46
Danke, ich habe alles gelesen. Und ich bleibe dabei: Bitte freundlich und sachlich.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #47
Na wenn du so tief involviert bist, stellt sich mir die Frage, warum du in einem Katzenforum nach Meinungen fragst. du weißt ja offenbar eh schon alles.

lg Juli

Schon wieder Blödsinn. Dieser Meinung bin ich keinesfalls. Mein Wissen bezieht sich auf die Gesundheitsebene und auch da ist es definitiv ausbaufähig und ich möchte mich keinesfalls als allwissend bezeichnen. Aber um zu klar zu stellen, dass hier teilweise wirklich grundlegend Falsches propagiert wird, reicht es.
Und im Bereich Gesundheit habe ich hier keine Frage gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #48
An die ganzen Ernährungswissenschaftler und Hobbyveterinäre mal ein paar Infos:

Und um euch vorweg zu greifen, nein mein Wissen stammt nicht nur von diesen Seiten...

Ich stecke relativ tief in der Tiermedizin drin (dort vorwiegend beim Hund, aber nicht ausschließlich) und bin wirklich erschrocken wie viel fachlicher Blödsinn hier von sich gegeben wird. Aber einer sagt es mal und 100 andere plappern nach. Genauso wie einem hier die Worte im Munde bzw im Text verdreht werden. Da kann man beispielsweise 100mal schreiben, das Übergewicht HD "nur" begünstigt. Und trotzdem wird einem mehrmals gesagt, dass HD nicht von Übergewicht entsteht. Danke, weiß ich. Habe ich aber auch nicht geschrieben. Und so geht das hier über zig Äußerungen. Ich rate hier einigen mal genauer zu lesen und sich mit ganz gefährlichem Halbwahrheiten zurück zu halten. Auf alles hier einzugehen sprengt leider völlig den Rahmen.

Dieser Post gilt lediglich für etwas unwissendere die irgendwann mal über diesen Thread stolpern und dann bitte nur einen Bruchteil von dem hier glauben. Bitte informiert euch vernünftig im Vorfeld und das nicht von solchen Forumsgurus wie hier.

Ich habe mich gerade durch deine Links durchgearbeitet.

Das meiste ist ja eher kurzgefasst. Einen direkten Zusammenhang zwischen Übergewicht und HD konnte ich darin jetzt nicht erkennen. Zur HD-Prävention wird in der Dissertation zur Röntgenuntersuchung bei Zuchttieren geraten.

Der erste Link vom Tatzenladen ist sehr ausführlich und erläutert, dass die Kohlenhydrate im Trockenfutter ungesund sind und wie man am besten auf Nassfutter oder Barf umstellt. Dazu sollte eben nicht dauernd eine unbegrenzte Menge Trockenfutter zurVerfügung stehen. Dabei sind wir uns sicher alle einig, oder?

In einem der Artikel, der hauptsächlich Schäferhunde betrifft, wird behauptet, dass Premium-Futter zu hochkalorisch und nur für laktierende Tiere und zur Rekonvaleszenz geeignet ist. Das finde ich jetzt eher absurd, darauf müsste sicher auf der Verpackung hingewiesen werden. Wahrscheinlich wird damit Reconvales und ähnliches gemeint. Das ist aber nicht Durchschnitts-Premium-Tierfutter.

Insgesamt versuche ich sowas immer kritisch zu lesen und zu verstehen, was die Autoren für Hintergründe und Ziele haben. So kann ich meine Schlüsse daraus ziehen.

:wink:
Übrigens habe ich bisher noch nie eine ansatzweise dicke Katze gehabt. Bei Nassfutter und Barf ohne Mengenbegrenzung wiegen meine zwei derzeit 3,9 und 4,2 Kilo. Aber sie haben dafür ein sehr plüschiges Fell zum Kuscheln. Ich beneide nämlich schon etwas die Katzenbesitzer, die nicht so zerbrechliche Zwerge haben wie ich.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #49
Schon wieder Blödsinn. Dieser Meinung bin ich keinesfalls. Mein Wissen bezieht sich auf die Gesundheitsebene und auch da ist es definitiv ausbaufähig und ich möchte mich keinesfalls als allwissend bezeichnen. Aber um zu klar zu stellen, dass hier teilweise wirklich grundlegend Falsches propagiert wird, reicht es.
Und im Bereich Gesundheit habe ich hier keine Frage gestellt.

Ja aber unsere Erfahrungen passen dir ja auch nicht. Also weiß ich jetzt nicht wieso ich noch irgendetwas dazu schreiben sollte, oder was ich dir schreiben sollte, womit du etwas anfangen kannst? Ist doch eh alles falsch. Fast jeder hat hier was zu Kitten gesagt und fütterung, so ziemlich alle mit denselben erfahrungen, aber das war auch nicht richtig. Oder glaubst du nicht? Keine Ahnung.

lg Juli

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #50
Ich packe es mal hier mit rein, obwohl es nicht speziell um GranataPet geht.

Meine zwei Mäuse sind jetzt knapp zwei Wochen bei mir. Eigentlich finde ich, dass es ganz super läuft und sie sich gut eingefunden haben, wobei sie im Vergleich zu ihm schon ängstlicher ist und sich auch nicht anfassen lässt. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass sie nur unter dem Sofa sitzt. Sie kommt schon nah und ist sehr aktiv an der Federangel z. B.

Aber nun zu meinen Fragen:

Ich habe beide aus meiner Sicht vom Trockenfutter, welches mir die Züchterin mitgab, erfolgreich komplett auf Nassfutter umgestellt. Sie bekommen Mac´s, GranataPet und Feringa abwechselnd und fressen auch beide alles angebotene.

Aber ich bin etwas unsicher wegen der Menge. Beide bekommen soviel sie mögen. Die Näpfe werden immer gefüllt, sobald sie leer sind und so, dass sie niemals leer werden, wenn ich grad nicht zuhause bin.

Aber beide fressen zusammen dabei nur etwa 400 g. Hier liest man des öfteren von Kitten, die auch schon 800 g pro Kitten fressen. Meine davon also nur rund ein Viertel. Ist das dennoch ok oder stimmt da was nicht, obwohl beide wie gesagt ohne murren fressen und auch nie vor leeren Näpfen stehen?

Wenn ja, wie schätzt Ihr die genannten Sorten ein, die ich füttere? Kann es auch daran liegen?

Beide fressen wie gesagt ihr Futter und wirken dann satt. Es kommt zu keinerlei Versuchen etwa auf das Menschenfutter Zugriff zu bekommen auch wenn es direkt vor ihnen steht und ich mal nicht hinsehe.

Ich weiß nicht, ob es in dieser Hinsicht eine Rolle spielt, aber es sind BKH Kater und Katze, 14 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #51
Ich packe es mal hier mit rein, obwohl es nicht speziell um GranataPet geht.

Meine zwei Mäuse sind jetzt knapp zwei Wochen bei mir. Eigentlich finde ich, dass es ganz super läuft und sie sich gut eingefunden haben, wobei sie im Vergleich zu ihm schon ängstlicher ist und sich auch nicht anfassen lässt. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass sie nur unter dem Sofa sitzt. Sie kommt schon nah und ist sehr aktiv an der Federangel z. B.

Aber nun zu meinen Fragen:

Ich habe beide aus meiner Sicht vom Trockenfutter, welches mir die Züchterin mitgab, erfolgreich komplett auf Nassfutter umgestellt. Sie bekommen Mac´s, GranataPet und Feringa abwechselnd und fressen auch beide alles angebotene.

Aber ich bin etwas unsicher wegen der Menge. Beide bekommen soviel sie mögen. Die Näpfe werden immer gefüllt, sobald sie leer sind und so, dass sie niemals leer werden, wenn ich grad nicht zuhause bin.

Aber beide fressen zusammen dabei nur etwa 400 g. Hier liest man des öfteren von Kitten, die auch schon 800 g pro Kitten fressen. Meine davon also nur rund ein Viertel. Ist das dennoch ok oder stimmt da was nicht, obwohl beide wie gesagt ohne murren fressen und auch nie vor leeren Näpfen stehen?

Wenn ja, wie schätzt Ihr die genannten Sorten ein, die ich füttere? Kann es auch daran liegen?

Beide fressen wie gesagt ihr Futter und wirken dann satt. Es kommt zu keinerlei Versuchen etwa auf das Menschenfutter Zugriff zu bekommen auch wenn es direkt vor ihnen steht und ich mal nicht hinsehe.

Ich weiß nicht, ob es in dieser Hinsicht eine Rolle spielt, aber es sind BKH Kater und Katze, 14 Wochen alt.

Der richtige Fressrausch kommt noch ;)
Lass sie erst mal richtig ankommen und sich einleben. 200 g pro Nase sind gut und in dem Alter auch noch normal. So richtige Fressraupen werden sie meistens so ab 5 Monaten :)

Edit: Etwas komisch finde ich allerdings, dass sie sich nach zwei Wochen noch nicht anfassen lässt. Das finde ich für eine Katze vom Züchter doch arg reserviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #52
Da kann ich auch nur bestätigen was schon geschrieben wurde:
Sie sind ja auch erst 14 Wochen - das "Raupe-Nimmersatt-Alter" kommt erst noch.
GranataPet, Feringa, MAC's - das ist doch schon mal gut, das würde ich alles als (gute) Mittelklasse einschätzen, damit machst Du nichts falsch.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #53
Meine letzten Beiträge waren sicherlich nicht diplomatisch, aber auch nicht unfreundlich. Lese dir bitte mal sämtliche Beiträge davor durch. Ich schrieb mehrfach, dass meine Kitten sich satt fressen sollen, dass ich nicht möchte, dass sie hungern, nur eben auch nicht möchte, dass sie fett werden. Und was wird daraus gemacht? Ich lasse meine Katzen hungern und sie schlingen und bei einem Wachstumsschub haben sie keine Reserven und und und. Das ist alles völliger Blödsinn. Aber das ist dann sachlich?

Genau wie Kitten gar kein Übergewicht haben können? Hallo? Und wie! Und was die später genau deswegen für Probleme bekommen können, dass wünsch ich hier keinem.

Und so zieht sich das durch den gesamten Threaf. Von Sachlichkeit kamn hier keine Rede sein. Da man sich aber gemeinschaftlich gegen den Neuem im Forum verbündet, der nicht mit allem Forumsansichten konform gehr, muss natürlich dieser ermahnt werden. Alles klar ;-)

Kocht fleißig weiter euer eigenes süppchen. Wenn das euren Tieren bekommt, freut mich das ehrlich. Aber übertragt Einzelfälle nicht immer auf die Allgemeinheit und passt sie auch mal einem Individuum an.

Also jetzt mal ganz sachlich, ich habe drei BKHs, die Rasse neigt zum Übergewicht, aber auf den Rat in verschiedenen Katzenforen und vor allem von den Züchterinnen meiner Katzen und meiner TÄ der ich sehr vertraue, haben die als Kitten trotzdem so viel bekommen wie sie wollen, dass ist wichtig für ihre Entwicklung.

Richtige Dickmacher sind bei Katzen vor allem Trockenfutter und zu wenig Bewegung, gerade bei Wohnungskatzen muss man da genügend Anreize bieten und immer wieder mit neuen Spielideen für Bewegung sorgen, aber nicht von hochwertigem Nassfutter.

Wenn die noch keine 20 Wochen alt sind, dann kommen die richtigen Fressphasen erst noch.

Meine haben als Kitten bis zu einem Jahr je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g (mittel-hochwertiges Nassfutter) pro Kitten am Tag verdrückt und sind trotzdem nicht zu dick. Die sind inzwischen längst erwachsen und wiegen zwischen 5-6 kg, dass ist für Briten vollkommen okay bei ihrer Größe und bekommen jetzt nur noch jede 200 g Nassfutter am Tag. Leckerlis gibt es nur beim Spielen und dass müssen sie sich "verdienen" ist also immer mit Bewegung verknüpft.

Hier sind ein paar Bilder, wie gesagt, für Briten sind die genau richtig und keinesfalls zu dick:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #54
Papapetz, mach dir keine Sorgen, dass ist alles völlig normal.
Meine waren niemals solche Fressmaschinen.
Etwa 100 g morgens und 100 g abends, da hat sich nicht viel verändert.
Das Futter, dass du gibst, ist auch hochwertig, davon brauchen sie nicht viel.
Gib ihnen mal eine 400g Dose Topic (Aldi Nord), dann wirst du den Unterschied sehen. Meine Kleinen haben die damals schon zum Frühstück komplett leer gemacht.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #55
Danke für Eure Antworten. Ich bin gespannt, ob da noch Fressmaschinen draus werden, bin aber erstmal beruhigt.

Thema:

Fütterungsempfehlung von Granatapet

Fütterungsempfehlung von Granatapet - Ähnliche Themen

Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert???: Hallo, ich bin Jasmin und hatte bis gestern zwei Perser. Rascha und Mischa. Mischa habe ich vor gut zwei Jahren "gerettet" und zu unserem Rascha...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Flöhchen ist wieder da!: Die Vorgeschichte: Der 09.10.2013 - ein rabenschwarzer Tag für mich. Zu spät aufgestanden - ein Fenster zum Lüften geöffnet, das ich sonst nie...
Meine Jule: Nun denn, meine Jule wurde am Dienstag 12 Jahre alt. Eine Freundin, die Jule lange nicht gesehen hatte, sagte ganz spontan: Deine Katze ist alt...
Oben Unten