Hmm okay...fassen wir mal kurz zusammen:
Da ich Katzen einer Rasse habe, die zu Knochen- und Gelenkproblemen neigen (speziell HD) möchte ich meine Katzen egal welchen Alters nicht fett füttern. Niemand redet davon, dass die Zwerge hungern oder bewusst zu wenig bekommen sollen. Ich suche lediglich den Mittelwert, dass sie satt sind, alle nötigen Nährstoffe erhalten, aber es nicht in zu pummelig schlägt.
Um diesen Mittelweg so schnell wie möglich zu finden und nicht ewig hin und her probieren müssen, habe ich hier nach Erfahrungen gefragt.
Das ist nun sooo böse, schrecklich und gemein? Aha.
@Canix
Stell dir vor mit der HD weiß ich. Aber Übergewicht begünstigt diese Problematik. Es heißt nicht zwangsläufig, eine dicke Katze bekommt HD und gleichzeitig eine schlanke keine HD haben. Habe ich aber auch genauso geschrieben.
Und entschuldige, aber ich stopfe keine 1,2kg Fressen in eine 1,8kg schwere Katze!
Freigänger jagen in seltenen Fällen aus Hunger. Sondern weil der Jagdtrieb da ist und ausgelebt werden möchte. Ich denke es kennen hier einige (wie man unter anderem auch hier lesen kann), dass ihre Katzen ihre Beute mit nach Hause nehmen. Manchmal sogar noch halb leben und sie eher mit spielen, als fressen.
@Louisella
Wer nett fragt, bekommt auch ne vernünftige Antwort, aber so nicht. Ich kenne gute Läden wo ich problemlos Hosen bekommen, die mir teils noch zu lang sind. Meine Schwester mit 1,78m ebenso. Wer suchet, der findet.
Und nun lese dir meine Beiträge nochmal durch. Den genau das Gegenteil von deiner Behauptung ist der Fall und nichts anderes habe ich geschrieben!
Nerven tun mich die Leute, die mir vorwerfen selektiv zu lesen und es dann nicht gebacken bekommen die einfachsten Beiträge zu verstehen - sorry.
Und du hast es auch nicht verstanden. Hauskatzen haben keine natürlich Beute. Denn Hauskatzen sind nicht natürlich. Hauskatzen wurden vom Menschen domestiziert und bekommen von eben diesen ihr Futter. Natürlich ist nicht abzustreiten, dass sich Freigänger immer wieder zusätzliche Futter besorgen. Aber von "natürlicher Ernährung" kann bei einer domestizierten Art nicht gesprochen werden.
Habe ich je behauptet, dass unsere Hauskatzen Beute machen sollen, die tagelang satt macht? Nein.
Ähm, beim Thema Wild- und Hauskatzen kommt das selektive Lesen wieder zum Vorschein, zum 1000. Mal. *Augenroll* (was in übrigen einige andere User hier auch betrifft, denn ich habe nicht geschrieben, dass unsere Hauskatzen nun ewig Futter einlagern sollen) Aber jetzt auch nochmal für dich, so fein aufgeschlüsselt, damit auch DU es hoffentlich verstehst:
Es ist nicht meine "hanebüchene Argumentation". Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass Katzen natürlicherweise Häppchenfresser sein sollen. Und da habe ich mich gefragt, woher diese These stammt. Sämtliche Katzen an die ich in diesem Moment gedachte habe (waren bis auf den Luchs nur Großkatzen, mein Fehler den ich bereits eingestanden habe), fressen eher einmal richtig und dann gibt es längere Zeit nichts. Genau deswegen habe ich dieses Thema angesprochen. Ich vergleiche ansonsten unsere Hauskatzen nicht mit afrikanischen Großkatzen ;-)
@_hannibal_
Danke für deinen sachlichen Beitrag. Deine Bilder finde ich etwas schwierig um die Figur genau einzuschätzen. Aber von dem was ich dort sehe, finde ich sie auch keinesfalls zu dick ;-)
Ich habe aber nun das Problem, dass Nanook innerhalb ganz weniger Tage sehr deutlich zugelegt hat. Und ich finde es eben nicht völlig normal und gut, wenn sie eine Kugel mit sich rumschieben. Übergewicht hat diverse folgen, egal in welchem Entwicklungsstand. Und meine Katzen sollen auch soviel haben wie sie wollen, bis dahin wo sie dick werden.
@Puschel_92
Gegen eine kleine Fettschicht über den Rippen habe ich ja auch gar nichts. Weil es mir eben nicht darum geht, hier Hungerhaken rumrennen zu lassen. Aber sicht- oder fühlbares Übergewicht hat es hier schlicht nicht zu geben.
Woher wird den schon wieder gemutmaßt, dass die beiden Schlingen? Das sind immer solche Behauptungen, die jeglicher Grundlage widersprechen. Es mag sein, dass es Katzen gibt, die genau das lernen. Vielleicht passiert das auch bei uns noch, ich weiß es nicht. Aktuell wird hier aber ruhig, hintereinander gefressen. Bis es leer ist, aber ohne Schlingen. Ich finde es einfach schade und langsam echt nervig, dass hier immer alles sofort negativ ausgelegt wird, was anders gehandhabt wird als man selbst es tun würde.
Nun gut ich bin hier jetzt aber raus. Das ständige Revidieren von aus der Hand gezogenen Vermutungen und das ständige bunt in die Welt heraus Interpretiere meiner Beiträge nervt einfach nur. Wäre schön, wenn man einfach mal anderen Leuten andere Meinungen zugestehen würde, so lang es dem Tier nicht schadet. Und hier muss niemand Hungern, bekommt minderwertiges Futter, oder sonst. Ich werde durch weiteres Probieren den Mittelweg für unsere beiden finden.
Ich bedanke mich aber vielmals bei den wenigen sachlichen und hilfreichen Beiträgen!