Fütterungsempfehlung von Granatapet

Diskutiere Fütterungsempfehlung von Granatapet im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Erzähl doch mal wo Du Hosen herkriegst, die lang genug sind. Übrigens bin ich ein gutes Stück größer als Du. Och - an der Taille passen mir...
  • Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #21
Und dennoch trage ich Größe 34/36 bei 1,76m
Erzähl doch mal wo Du Hosen herkriegst, die lang genug sind.
Übrigens bin ich ein gutes Stück größer als Du.

Deiner offensichtlich nicht auch wenn du schalnk bist, ...
Och - an der Taille passen mir kleinere Größen ja durchaus. Aber dann sind die Hosenbeine zu kurz und die Ärmel ebenfalls.
Du hast es offensichtlich nicht kapiert, obwohl Du selbst ein bisschen größer bist als der Schnitt.
Als ich als Kind noch "nur" 176cm groß war, konnte ich noch in der Kinderabteilung einkaufen - da war's noch leichter, da hat der Schnitt eher gestimmt.
Als Erwachsene hast Du eben das Problem dass die Schnitte leider für Dicke ausgelegt sind und nicht für Schlanke. DAS ist das Problem.
Aber Du gehörst ja auch zu denen die von der Kleidergröße darauf schließen dass jemand dick ist.
Das nervt echt.

Wo hast du mir eine sachliche Argumentation gegeben, warum Katzen Häppchenfresser sind?
Die natürliche Beute von Hauskatzen. Und das sie eben NICHT tagelang drauf sammeln dass sie mal 'ne große Mahlzeit "zusammenkriegen". Sie fressen ihre Beute sofort.

Mit dem Lamm meinte ich natürlich inkl. dem Erbeuten. Entschuldige bitte, dass ich das nicht ausdrücklich und haarklein für die Korinthenkacker ausgeschrieben habe.
Du weißt also, dass Katzen keine Lämmer jagen. Da bin ich jetzt froh.
Aber wie sollen sie denn Deiner Meinung nach an eine Beute kommen, die sie tagelang satt macht?

Welche hanebüchene Argumentation meinst du?
Den Vergleich mit der Wildkatze die nur alle paar Tage mal was frisst. Den Vergleich, den Du dann selbst wieder relativiert hast.

Hauskatzen "müssen" eben nicht aktiv werden. Sie bekommen das Futter von ihren Besitzern. Freigänger holen sich oft noch dazu ihre Appetithäppchen, weil der Instinkt des Jagens natürlich trotzdem noch da ist. Aber müssen, tun die nicht.
Mit "Hauskatze" meinte ich jetzt die Rasse (bzw. Nicht-Rasse). Also nicht Katzen in reiner Wohnungshaltung.
Hier wird übrigens gejagt und gefressen obwohl's zuhause leckeres Futter gibt. Grad eben erst kam Ella trotz Unwetters mit Maus nachhause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #22
Mit "Hauskatze" meinte ich jetzt die Rasse (bzw. Nicht-Rasse). Also nicht Katzen in reiner Wohnungshaltung.
Hier wird übrigens gejagt und gefressen obwohl's zuhause leckeres Futter gibt. Grad eben erst kam Ella trotz Unwetters mit Maus nachhause.

Und meine haben ne Amsel gefangen, auf einem gesicherten Balkon :lol: (kein Witz) sie haben sie sich ins Netz gezerrt und sind im richtigen Moment hochgesprungen. (Netz war gerade über die Brüstung gespannt)

Also selbst Wohnungskatzen jagen noch. Ob sie sie gefressen hätten kann ich nicht sagen, ich hab ihnen die Beute geklaut.

lg Juli

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #23
Ob sie sie gefressen hätten kann ich nicht sagen, ich hab ihnen die Beute geklaut.
Mist - jetzt werden wir nie erfahren ob Deine die Amsel jetzt erstmal eingelagert hätten um sie dann in ein paar Tagen zu fressen...

Die Maus liegt noch hier - im Windfang hinter geschlossener Tür.
Wenn sie Mäuse mit reinbringen und NICHT gleich auffressen schmeiss ich sie gegenüber in die wilde Hecke - und das geht grad nicht wegen Unwetter, ich warte damit bis es aufgehört hat wie aus Eimern zu schütten.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #24
Mist - jetzt werden wir nie erfahren ob Deine die Amsel jetzt erstmal eingelagert hätten um sie dann in ein paar Tagen zu fressen...

:shock::shock::shock: gott sei Dank. Meine haben auch Rohfleisch in mein Bett geschleppt, ich hätte ungern eine eingelagerte Amsel unter meinem Kopfkissen gehabt.

lg Juli

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #25
Vögel sind eh am schlimmsten. Zwar sind die normalerweise tot wenn sie angeschleppt werden, aber da hast Du dann immer diese Federchen überall in der Bude rumfliegen wenn Du die Beute nicht gleich in Empfang nimmst / nehmen kannst.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #26
Also wenn sie so klein sind, dann ist rationieren wirklich falsch. Es ist völlig normal dass sie eine Kugel mit sich rum schieben, die ist beim nächsten Wachstumsschub wieder weg. Haben sie sich keinen Speck angefressen sehen sie beim nächsten Schub aus wie ein schluck Wasser.

Ich hab unseren Zwergen, als sie drei, vier Monate alt waren an manchen Tagen 4 400g Dosen am Tag verfüttert. Jetzt sind sie zwei Jahre und fressen immer noch so viel sie wollen.

Bei drei Katern verfüttere ich meistens 1200g am Tag. Ich fütter Grau, Mac´s, Catz finefood, Granatapet, Ropocat etc... Alles ziemlich hochwertig mit viel Fleisch und eigentlich ohne Müll

Hannibal, vier Jahre 5 Kilo
20150729_125121.jpg

Loui, 20 Monate, 6 Kilo
20151024_172341.jpg

Fuzzi, 20 Monate, 5 Kilo
20160217_194546.jpg

Da ist doch keiner übergewichtig, oder?

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #27
Lass sie ruhig fressen, mit 15 und 17 Wochen sind sie richtig im Wachstum, selbst wenn sie jetzt ne kleine Fettschicht haben oder kugelig aussehen, das ändert sich in 2 Wochen und sie wachsen n ganzes Stück. Dann wieder ne Kugel und dann wieder n Wachstumsschub...so geht das mindestens das erste Jahr, manchmal darüber hinaus.

Wenn du ihnen das Futter jetzt rationierst, dann lernen sie das sie alles in sich rein schlingen müssen weil es danach nichts mehr gibt, dadurch dehnt sich der Magen der Katzen und sie könnten öfter Hunger haben bzw könnten immer fressen. Genau das was du ja nicht willst. Wenn du immer genug Futter stehen hast, dann lernen sie zu fressen bis sie satt sind und gehen dann, egal ob noch was im Napf ist oder nicht. Und das bleibt dann auch so bis ins hohe Alter. Wenn du hochwertig fütterst und die Katzen sich genug bewegen, setzt meist kein Übergewicht an.

Zu dem Häppchen fressen. Wildkatzen ( ich meine jetzt keine Großkatzen), oder auch verwilderte Katzen brauchen 4-6 Mäuse am Tag um satt zu sein. Die werden gejagt und sofort gefressen. Hauskatzen die Freigang genießen jagen auch, aber fressen meist nicht weil sie einfach zu satt sind oder nichts mit der Beute anfangen können, weil sie nicht gelernt haben das man das essen kann.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #28
4 bis 6 Mäuse ist aber auch sparsam. Je nach Quelle sind es 10 bis 15 Mäuse pro katze am tag.

Was die Zahl der Fütterungen angeht finde ich für kitten 5 auch völlig ok. 24/7 braucht keine Katze Futter, aber eben auf viele Mahlzeiten verteilt.

So gab es bei uns prinzipiell 5 mal am tag Futter bei Kitten und zusätzlich, wenn sie Hunger hatten.

Von der Menge her gab es so viel, dass es Rest übrig blieb.

Heute habe ich 4 erwachsene, davon 2 die als Kitten hungern mussten. Der kater war deshalb richtig krank, die Katze hat "nur" psychisch einen weg. Gefressen wird immer noch so viel wie sie wollen und sie sind schlank, weil sie gelernt haben aufzuhören wenn es genug ist.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #29
Zu dem Häppchen fressen. Wildkatzen ( ich meine jetzt keine Großkatzen), oder auch verwilderte Katzen brauchen 4-6 Mäuse am Tag um satt zu sein.
Also ich kenn da auch eher die Angabe mit den 10-15 Mäusen.
4-6 Mäuse - das ist ja echt NICHTS. Kommt allerdings auf die Maus an - die gibt's ja in unterschiedlichen Formaten, von winzig wie Spitzmäuse (die garnicht gefressen werden, wegen dieser Stinkedrüse) bis groß wie Maulwürfe (die übrigens auch gefressen werden).

Hauskatzen die Freigang genießen jagen auch, aber fressen meist nicht weil sie einfach zu satt sind oder nichts mit der Beute anfangen können, weil sie nicht gelernt haben das man das essen kann.
Also hier wird die Beute draußen auch gefressen. Auch von der zahnlosen Ella. Beute, die heimgebracht wird aber nicht immer. Aber Ella ist ja ein Wildling und hatte 4 Monate Zeit von ihrer Mutter das Jagen (und Fressen) zu lernen.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #30
Ich hatte das mal irgendwo gelesen mit den 4-6, aber jetzt fragt mich mal wo :-?

Vielleicht waren das auch Hauskatzen die sich trotzdem draußen Mäuse fangen?

Jetzt habt ihr mich verunsichtert:oops:

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #31
Hmm okay...fassen wir mal kurz zusammen:

Da ich Katzen einer Rasse habe, die zu Knochen- und Gelenkproblemen neigen (speziell HD) möchte ich meine Katzen egal welchen Alters nicht fett füttern. Niemand redet davon, dass die Zwerge hungern oder bewusst zu wenig bekommen sollen. Ich suche lediglich den Mittelwert, dass sie satt sind, alle nötigen Nährstoffe erhalten, aber es nicht in zu pummelig schlägt.
Um diesen Mittelweg so schnell wie möglich zu finden und nicht ewig hin und her probieren müssen, habe ich hier nach Erfahrungen gefragt.
Das ist nun sooo böse, schrecklich und gemein? Aha.

@Canix
Stell dir vor mit der HD weiß ich. Aber Übergewicht begünstigt diese Problematik. Es heißt nicht zwangsläufig, eine dicke Katze bekommt HD und gleichzeitig eine schlanke keine HD haben. Habe ich aber auch genauso geschrieben.
Und entschuldige, aber ich stopfe keine 1,2kg Fressen in eine 1,8kg schwere Katze!

Freigänger jagen in seltenen Fällen aus Hunger. Sondern weil der Jagdtrieb da ist und ausgelebt werden möchte. Ich denke es kennen hier einige (wie man unter anderem auch hier lesen kann), dass ihre Katzen ihre Beute mit nach Hause nehmen. Manchmal sogar noch halb leben und sie eher mit spielen, als fressen.

@Louisella
Wer nett fragt, bekommt auch ne vernünftige Antwort, aber so nicht. Ich kenne gute Läden wo ich problemlos Hosen bekommen, die mir teils noch zu lang sind. Meine Schwester mit 1,78m ebenso. Wer suchet, der findet.
Und nun lese dir meine Beiträge nochmal durch. Den genau das Gegenteil von deiner Behauptung ist der Fall und nichts anderes habe ich geschrieben!
Nerven tun mich die Leute, die mir vorwerfen selektiv zu lesen und es dann nicht gebacken bekommen die einfachsten Beiträge zu verstehen - sorry.

Und du hast es auch nicht verstanden. Hauskatzen haben keine natürlich Beute. Denn Hauskatzen sind nicht natürlich. Hauskatzen wurden vom Menschen domestiziert und bekommen von eben diesen ihr Futter. Natürlich ist nicht abzustreiten, dass sich Freigänger immer wieder zusätzliche Futter besorgen. Aber von "natürlicher Ernährung" kann bei einer domestizierten Art nicht gesprochen werden.

Habe ich je behauptet, dass unsere Hauskatzen Beute machen sollen, die tagelang satt macht? Nein.

Ähm, beim Thema Wild- und Hauskatzen kommt das selektive Lesen wieder zum Vorschein, zum 1000. Mal. *Augenroll* (was in übrigen einige andere User hier auch betrifft, denn ich habe nicht geschrieben, dass unsere Hauskatzen nun ewig Futter einlagern sollen) Aber jetzt auch nochmal für dich, so fein aufgeschlüsselt, damit auch DU es hoffentlich verstehst:
Es ist nicht meine "hanebüchene Argumentation". Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass Katzen natürlicherweise Häppchenfresser sein sollen. Und da habe ich mich gefragt, woher diese These stammt. Sämtliche Katzen an die ich in diesem Moment gedachte habe (waren bis auf den Luchs nur Großkatzen, mein Fehler den ich bereits eingestanden habe), fressen eher einmal richtig und dann gibt es längere Zeit nichts. Genau deswegen habe ich dieses Thema angesprochen. Ich vergleiche ansonsten unsere Hauskatzen nicht mit afrikanischen Großkatzen ;-)

@_hannibal_
Danke für deinen sachlichen Beitrag. Deine Bilder finde ich etwas schwierig um die Figur genau einzuschätzen. Aber von dem was ich dort sehe, finde ich sie auch keinesfalls zu dick ;-)
Ich habe aber nun das Problem, dass Nanook innerhalb ganz weniger Tage sehr deutlich zugelegt hat. Und ich finde es eben nicht völlig normal und gut, wenn sie eine Kugel mit sich rumschieben. Übergewicht hat diverse folgen, egal in welchem Entwicklungsstand. Und meine Katzen sollen auch soviel haben wie sie wollen, bis dahin wo sie dick werden.

@Puschel_92
Gegen eine kleine Fettschicht über den Rippen habe ich ja auch gar nichts. Weil es mir eben nicht darum geht, hier Hungerhaken rumrennen zu lassen. Aber sicht- oder fühlbares Übergewicht hat es hier schlicht nicht zu geben.
Woher wird den schon wieder gemutmaßt, dass die beiden Schlingen? Das sind immer solche Behauptungen, die jeglicher Grundlage widersprechen. Es mag sein, dass es Katzen gibt, die genau das lernen. Vielleicht passiert das auch bei uns noch, ich weiß es nicht. Aktuell wird hier aber ruhig, hintereinander gefressen. Bis es leer ist, aber ohne Schlingen. Ich finde es einfach schade und langsam echt nervig, dass hier immer alles sofort negativ ausgelegt wird, was anders gehandhabt wird als man selbst es tun würde.

Nun gut ich bin hier jetzt aber raus. Das ständige Revidieren von aus der Hand gezogenen Vermutungen und das ständige bunt in die Welt heraus Interpretiere meiner Beiträge nervt einfach nur. Wäre schön, wenn man einfach mal anderen Leuten andere Meinungen zugestehen würde, so lang es dem Tier nicht schadet. Und hier muss niemand Hungern, bekommt minderwertiges Futter, oder sonst. Ich werde durch weiteres Probieren den Mittelweg für unsere beiden finden.
Ich bedanke mich aber vielmals bei den wenigen sachlichen und hilfreichen Beiträgen!

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #32
Erst mal möchte ich dich nochmal drauf hinweisen, dass du keine Rassekatzen hast. Du hast look-a-likes bzw Mix Kätzen- ohne Papiere. Das ist immer noch ein Unterschied.

Auch mit der HD ist nicht ganz korrekt. Nur weil Coonies größer werden heißt das nicht das sie zu HD neigen. Die Coonies sind nur die einzige Rasse mit der mal ne Studie zu HD gemacht wurde und wird deshalb immer wieder in Zusammenhang gebracht. Andere Rassen und auch Hauskatzen kann es genau so treffen und Coonies sind da nicht häufiger von betroffen.

Ich schreibe aus Erfahrung. Alle Katzen die ich kennengelernt habe und denen das Futter zugeteilt wurde, haben angefangen zu schlingen und alles in sich rein zu stopfen. Der Kater meiner mama sogar bis er alles wieder auskotzt! Keine dieser Katzen hatte ein natürliches Sättigungsgefühl.
Tut mir leid wenn du was anderes hören wolltest, aber wenn so viele Leute das gleiche schreiben wird da bestimmt was dran sein.

Dein bester Mittelweg ist es, so viel nachzufüllen, bis die Katzen den Futterplatz verlassen und dann noch ein kleiner Rest im Napf ist. Aber dann haben sie nichts mehr wenn sie in einer halben Stunde nochmal was fressen wollen (außer du bist zuhause und kannst nachfüllen). Meine fressen zb immer nach einer halben bis dreiviertel Stunde nochmal.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #33
Also sorry, aber du wolltest Meinungen von uns. Alle hier haben dir ihre jahre langen, persönlichen Erfahrungen mitgeteilt und nur weil dir das nicht passt muss man unsere Erfahrungen nicht alle nieder machen.

Und sehr komisch dass dir hier alle das gleiche erzählen. Das Wort Dick existiert bei einem Kitten nicht.

Ich halte auch nicht´s davon Katzen fett zu fütter,n aber eine kleine Katze mit 15 Wochen kann kein Übergewicht haben. Die vermehrte Nahrungsaufnahme dient dazu das Wachstum zu unterstützen, ich verstehe nicht warum das so wehement ablehnst.
Wir schreiben hier doch nicht aus spaß alle unsere gleichen erfahrungen unabhängig voneinander.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #34
Wir füttern unsere beiden auch ausschließlich hochwertiges NF und beide sind nicht dick. Sie dürfen fressen, bis sie satt sind und damit sind wir immer gut gefahren. Von Futterrationierung halte ich persönlich sehr wenig.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #35
Ich halte auch nicht´s davon Katzen fett zu fütter,n aber eine kleine Katze mit 15 Wochen kann kein Übergewicht haben. Die vermehrte Nahrungsaufnahme dient dazu das Wachstum zu unterstützen, ich verstehe nicht warum das so wehement ablehnst.

Genau das ist für mich auch der springende Punkt, da Katze eben nicht so wächst wie wir es gerne hätten, uns wünschen würden usw, ist es möglich das sie auch mal moppelig aussehen. Ich gebe Hannibal durchaus recht, ein 15 Wochen altes Kitten kann gar nicht dick werden. Wenn sie nicht aufhört zu fressen, ist die kleine Katze noch nicht satt. Eigentlich ganz einfach.

Übrigens Puschel 92 hat auch Recht, HD ist keine Rassespezifische Erkrankung, diese kann alle Katzen treffen, auch Hauskatzen. Sollten deine Katzen keine Papiere, bzw Stammbaum besitzen, und sie von HD mal betroffen sein (was ich nicht hoffe), bitte dichte das der Rasse nicht an, der sie gar nicht angehören.

lg Juli

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #36
Um diesen Mittelweg so schnell wie möglich zu finden und nicht ewig hin und her probieren müssen, habe ich hier nach Erfahrungen gefragt

Die Schwierigkeit, die ich in diesem von dir gewünschten Mittelwert sehe: mal angenommen als Mittelwert kommt 200g Granatapet raus. Aber da es nur ein Mittelwert ist, kann es doch sein, dass dieser bei deinen Katzen viel zu hoch/niedrig ist. Es sagt ja nichts über deine individuelle Katze aus.

Ich hab hier völlig unterschiedliche Katzen: Doby wird mit 200g locker satt, Aiko reichen 400g nicht.
Der Mittelwert wäre hier 300. Für Doby zu viel, für Aiko zu wenig.

Meine Tierärztin hat mir das erklärt:
Sie sagt Aiko hat als Kätzchen vermutlich zu wenig Futter bekommen (man weiß nichts über ihn, kommt aus Tierheim). Dadurch hat er es nicht gelernt, aufzuhören wenn er satt ist. Aiko ist jetzt zu dick. Aber nicht weil er als Kitten zu viel bekommen hat, sondern zu wenig (so die Theorie der Tierärztin).

Darum fände ich es besser, wenn du den richtigen Wert für deine Katzen selber herausfindest.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #37
Auch wenn du das hier vielleicht nicht mehr liest, einmal zur Klarstellung:

Die Ursachen für HD liegen in der genetischen Präposition und an der Qualität und Menge der Ernährung der Katzen.
HD hat nichts mit Übergewicht zu tun.

Katzen, die im Kittenalter zu wenig oder zu schlechtes Futter erhalten, bekommen zu wenig Kalzium für den Knochenaufbau. Dadurch entstehen Schäden am Skelett.
Maine Coons sind durch ihre Züchtung auf Größe häufiger von HD betroffen. Die gleichen Probleme sieht man auch an großen Hundenrassen. Seriöse Züchter achten daher verstärkt darauf, solche Tiere nicht in die Zucht zu nehmen.

Interessanterweise scheinen Katzen zu wissen, was ihr Körper benötigt. Sie haben einen Futterwechselmechanismus und dadurch kann es passieren, dass sie ihr alt gewohntes Futter plötzlich nicht mehr wollen. Wochen später kann es aber wieder lecker sein.
Auch fressen sie von weniger gehaltvollem Futter wesentlich mehr um ihren Bedarf zu decken als von hochwertigem Futter.
Deswegen sollte man kleinen Katzen NIEMALS das Futter rationieren. Eine gesunde, vernünftig ernährte Katze (kein Trockenfutter!) wird nicht dick. Katzen macht nicht das Fett fett, sondern die Kohlenhydrate, die in manchen modernen Futtersorten enthalten sind - insbesondere Trockenfutter.
Gut ist, regelmäßig Rohfleisch zu geben. Rohfleisch wird von der Katze fast vollständig verstoffwechselt.

Was eine Katze noch dick macht, ist Langeweile. Wenn sie tagsüber ganz allein ist und immer Futter zur Verfügung steht, besteht ihr Leben vielfach aus FRESSEN.
Zum Thema Häppchenfresser: Katzen die vom Mäusefang leben, fressen die Mäuse sofort und fast vollständig. Da sie eine bestimmte Anzahl von Mäusen pro Tag brauchen um ihren Bedarf zu decken (mir ist die Anzahl gerade entfallen - ich glaube es waren 15 - 18 Mäuse), fressen sie also sozusagen "Häppchen", sobald sie eine Maus erwischen. Wohnungskatzen haben es natürlich einfacher. Sie gehen an den Napf und futtern. Aber auch hier fressen Katzen, die den ganzen Tag Zugang zu Futter haben (und nicht allein leben) nur Häppchen.
Bei Katzen, die über 24 Stunden nichts gefressen haben, besteht die Gefahr, dass sich die Leber verstoffwechselt. Deswegen sollte man hier zügig den Tierarzt aufsuchen.
Katzen müssen also fressen und können keine mehrtätige Fresspause einlegen.
Katzen sind übrigens auch nicht mit den Großkatzen verwandt. Man kann die zwei Arten also nur bedingt miteinander vergleichen.
Und auch wichtig: Katzen sind nicht von uns domestiziert sondern haben sich selbst domestiziert als sie dem Menschen folgten. Katzen unterscheiden sich nicht von ihren wilden Verwandten, den Wildkatzen.

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #38
Katzen, die im Kittenalter zu wenig oder zu schlechtes Futter erhalten, bekommen zu wenig Kalzium für den Knochenaufbau. Dadurch entstehen Schäden am Skelett.
Maine Coons sind durch ihre Züchtung auf Größe häufiger von HD betroffen. Die gleichen Probleme sieht man auch an großen Hundenrassen. Seriöse Züchter achten daher verstärkt darauf, solche Tiere nicht in die Zucht zu nehmen.

.

Maine Coons sind nicht häufiger von HD betroffen als andere Rassen oder Hauskatzen. Das ist ein Irrglaube der mit der Größe in Zusammenhang gebracht wird.

Und da der TE die Tiere nicht aus seriöser Quelle hat, wird da auch keiner ein Auge drauf geworfen haben..

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #39
Um mal auf den Ursprung zurück zu kommen, meinen beiden habe ich auch immer so viel gegeben, wie sie wollten. Als Kitten war das oft unterschiedlich und manchmal sahen sie aus, wie kleine Ballons... dann gabs einen Wachstumsschub und schwupps waren sie wieder langbeinig. :lol: Wichtig ist nur, dass man so hochwertig und vielfältig füttert wie möglich. Ich hab mich irgendwann mal ins Barfen eingelesen, weil ich dieses ewige Banderolenstudieren von Dosen im Laden satt hatte, von den Preisen mal abgesehen. Ich kann Essen auf dem Tisch stehen lassen, ohne Angst zu haben, dass sie dran gehen. Auch gegrilltest Hähnchen! :mrgreen: Sie bekommen genauso ihre Leckerchen oder ihren Anteil am Grillhähnchen und sind sportlich muskulös. Die Portionen haben sich nach knapp 8 Monaten eingependelt, im Winter etwas mehr, im Sommer was weniger.

Meine Freundin kauft immer Whiskas, Billigtrofu usw. (Getreide-/ und Zuckerbomben halt) und füttert nach Gusto. Sie muss aufpassen, dass ihre Katzen den Kindern nicht das Würstchen aus der Faust klauen, beim Grillen. Ewig stromert eine Katze in der Küche auf der Arbeitsplatte rum und sucht nach Essen und wird immer fündig. Wenn Katzen Hunger haben, suchen sie sich irgendwann eine eigene Lösung.

Daher mach dir bitte keine arge Gedanken, dass eins deiner Kleinen ein Knubbel ist, das verwächst sich schnell wieder. Sie sind gerade mal 2,5 Wochen bei euch - freut euch doch, dass sie so gut fressen, andersherum wärs grausig - ehrlich :oops:

LG
SEL

• Fütterungsempfehlung von Granatapet Beitrag #40
An die ganzen Ernährungswissenschaftler und Hobbyveterinäre mal ein paar Infos:

Und um euch vorweg zu greifen, nein mein Wissen stammt nicht nur von diesen Seiten...

Ich stecke relativ tief in der Tiermedizin drin (dort vorwiegend beim Hund, aber nicht ausschließlich) und bin wirklich erschrocken wie viel fachlicher Blödsinn hier von sich gegeben wird. Aber einer sagt es mal und 100 andere plappern nach. Genauso wie einem hier die Worte im Munde bzw im Text verdreht werden. Da kann man beispielsweise 100mal schreiben, das Übergewicht HD "nur" begünstigt. Und trotzdem wird einem mehrmals gesagt, dass HD nicht von Übergewicht entsteht. Danke, weiß ich. Habe ich aber auch nicht geschrieben. Und so geht das hier über zig Äußerungen. Ich rate hier einigen mal genauer zu lesen und sich mit ganz gefährlichem Halbwahrheiten zurück zu halten. Auf alles hier einzugehen sprengt leider völlig den Rahmen.

Dieser Post gilt lediglich für etwas unwissendere die irgendwann mal über diesen Thread stolpern und dann bitte nur einen Bruchteil von dem hier glauben. Bitte informiert euch vernünftig im Vorfeld und das nicht von solchen Forumsgurus wie hier.

Thema:

Fütterungsempfehlung von Granatapet

Fütterungsempfehlung von Granatapet - Ähnliche Themen

Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert???: Hallo, ich bin Jasmin und hatte bis gestern zwei Perser. Rascha und Mischa. Mischa habe ich vor gut zwei Jahren "gerettet" und zu unserem Rascha...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Flöhchen ist wieder da!: Die Vorgeschichte: Der 09.10.2013 - ein rabenschwarzer Tag für mich. Zu spät aufgestanden - ein Fenster zum Lüften geöffnet, das ich sonst nie...
Meine Jule: Nun denn, meine Jule wurde am Dienstag 12 Jahre alt. Eine Freundin, die Jule lange nicht gesehen hatte, sagte ganz spontan: Deine Katze ist alt...
Oben Unten