Hallo, mein Mann und ich habe vorübergehend eine Katze aufgenommen, die bisher draussen gelebt hat und niemanden hatte und sie ist bereits schwanger zu uns gekommen. ( ist eine sehr lange Geschichte und würde jetzt den Rahmen sprengen).
Jedenfalls haben wir nun drei 9,5 Wochen alte Kitten hier, die absolut kein Katzenfutter essen wollen.
Ich habe mal für alle Profile zusammengestellt:
Mamakatze (ca. 3 Jahre alt)
Katzennassfutter: wird gefressen, aber nicht alles, komischerweise will sie immer billiges Discounterfutter fressen, bei teuren Marken mit hohem Fleischanteil lässt sie es stehen
Katzentrockenfutter: sehr selten, ein paar Brocken in der Woche
Wasser: wird getrunken
Rinderhackfleisch: wird sehr gerne gefressen
Puten-Rindfleisch: gar nicht
die Kinder
Kater 9,5 Wochen:
Katzennassfutter: gar nicht, alles ausprobiert von billig bis teuer
Katzentrockenfutter: gar nicht
Katzenmilch: wird gerne getrunken
Wasser: wird getrunken
Rinderhackfleisch: wird gerne gefressen
Puten-Rindfleisch: wird gerne gefressen
Katze 1, 9,5 Wochen:
Katzennassfutter: gar nicht
Katzentrockenfutter: gar nicht
Wasser :wird getrunken
Puten-Rindfleisch: gar nicht
Katze 2, 9,5 Wochen:
Katzennassfutter: gar nicht
Katzentrockenfutter: wird gerne gefressen
Wasser :wird getrunken
Puten-Rindfleisch: wird gerne gefressen
Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Kitten bei der Mama saugen, Katzenmilch trinken und gerne Rinderhack fressen. Zwei Kinder essen auch Puten- und Rindfleisch und ein Kind frisst Trockenfutter, aber keines geht an Nassfutter, sie schauen es nicht mit dem Hintern an. Ich habe schon viele Sorten und Geschmacksrichtungen probiert, versucht zu mischen, habe schon mehrmals aufs Mäulchen geschmiert (da sind sie jedesmal schreiend weggerannt) oder versucht was ins Mäulchen zu schieben (ausgespuckt und weg).
Auch Leckerchen oder diese schmalen Wuerste werden nicht gefuttert.
Die Kinder sind sehr aktiv, spielen, raufen, rennen- das ganze Programm und haben auch ein gutes Gewicht ( 1,0 bis 1,3kg).
Jetzt waren wir in einer Tierklinik, wo sie geimpft wurden (entwurmt sind sie schon länger) und ich habe das Problem mit dem Katzenfutter angesprochen. da hat mich die Ärztin richtig angefahren, dass ich ja kein Rinderhack oder Puten-Rindfleisch den Kitten geben soll, das wäre ganz schlecht, ich soll Katzenfutter fur Kitten kaufen. Ja aber sie fressen es ja nicht. Dann solle ich sie so lange hungern lassen, bis sie es fressen :shock: oder am Anfang mit Rinderhack mischen.
Die Frau war total unfreundlich, dabei habe ich 150,00 Euro dort gelassen.
Dann sagte sie noch, die Kitten seien mit dem Alter gross genug und müssten nicht mehr bei Mama saugen.
Ich solle die Mutter von den Kindern trennen und in ein anderes Zimmer sperren???:shock:
Ich habe dann das Rinderhack mit ganz wenig Kittenfutter gemischt, mit dem Ergebnis, dass sie das Hack nicht gefressen haben, erst später wieder pures.
Was könnte ich sonst noch machen? Ich hatte noch nie Katzen und bin für jeden Tipp dankbar.
Nicht wundern, wenn ich erst morgen antworte, ich muss jetzt zur Arbeit. Danke.
Hallo, ich bin es nochmal, ich wollte nur noch schreiben, dass ich keine Vermehrerin oder so bin, nicht das jemand etwas falsches denkt.
Die Mamakatze ist hier bei uns ganz duenn vor dem Haus herum geschlichen und hat nach Futter gesucht, konnte aber nichts fressen. Wir haben dann erfahren, dass sie von einem Bauernhof kommt, man sie dort aber nicht mehr haben wollte.
Sie hatte zwei schlimme, vereiterte Zaehne, die wir vom Tierarzt entfernt lassen haben und da wurde festgestellt, dass sie schwanger ist und in ca. 2 Wochen Kinder bekommt. Sie hat mir so leid getan und darum haben wir sie aufgenommen.
So jetzt muss ich erstmal los.