Passende Rasse zu Perser?

Diskutiere Passende Rasse zu Perser? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu im Forum (War aber schon länger Geisterleser ;D). Es ist nun folgendermaßen... Ich hab mich verliebt! Via Internet in ein...
  • Passende Rasse zu Perser? Beitrag #1
Y

Yuki_Yuuki_Chan

Hallo!

Ich bin neu im Forum (War aber schon länger Geisterleser ;D). Es ist nun folgendermaßen... Ich hab mich verliebt! Via Internet in ein dreifarbigrs Persermädchen (mit Nase), die ich nächste Woche Montag mit 12 Wochen abholen kann. Ich hätte sie gerne mit einem Geschwisterchen genommen, aber sie hat nur einen Bruder und der wurde bereits vermittelt. Deshalb suche ich nach einem Spielkameraden für die Kleine. Die Züchterin erwartet den nächsten Wurf (ihrer zweiten Kätzin) anfang Juli, aber da wäre sie auch noch mehrere Wochen alleine...

Meinem Freund gefallen besonders gut Bengalkatzen, doch diese Rasse passt doch gar nicht zu einem Perser, oder seht ihr das anders? Einige Perserzüchter gäbe es am anderen Ende Österreichs, aber das ist mir nun doch etwas zu weit... direkt in der Nähe gibt es eine Heilige Birma Züchterin, das könnte doch passen? Allerdings erwartet auch diese erst in ein paar Wochen einen Wurf und in den Tierheimen sind auch keine Babys... Irgendwie scheine ich in Puncto Kätzchen in Anbetracht des sonstigen Miezenbooms kein Glück zu haben... Ich möchte ja auch keine Vermehrer unterstützen... Was denkt ihr könnte zum Wesen eines reinrassigen Persers passen?

Und Namen hab ich auch noch keinen für meine Mieze xD da wäre ich über so manche Idee echt froh! Irgendwie scheint nichts zu der Kleinen zu passen... Dabei fallen mir Namen sonst so leicht!

Lg aus dem kalten Teil Österreichs, Lexi ^^

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #2
Guten Morgen,

ähm also mit den Rassen kenne ich mich nicht aus, was so Erfahrung angeht, aber was ist denn mit einer BKH oder BLH, die fallen mir als erstes ein?
Hab mal kurz nach gesehen, laut Internet werden beide Katzenrassen als eher ruhig beschrieben.

Bengalkatzen sollen seeeehr lebhaft sein, ich denke nicht das das so optimal wäre :-?

LG Pia

EDIT: Ich hab mir vorher ein paar Namen aus gesucht...aber erst 2 Wochen nachdem meine Racker eingezogen sind hab ich mich endgültig festgelegt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Rasse zu Perser? Beitrag #3
Toll, dass du deinem Mädchen eine/n Partner/in holen willst!

Da ich selbst welche habe; wie wäre es mit einer heiligen Birma? ;-)

Zum Thema Bengalen würde ich Puschel_92 zustimmen. Die sind eventuell etwas zu lebhaft. Aber auch da kommt es natürlich auf den Charakter der einzelnen Katze an.

Was die Namen angeht; die hatte ich schon, als ich das erste Mal von der Züchterin nach Hause fuhr. Sie passten, meiner Meinung nach, einfach super zu den beiden.
Aber, so wie Puschel_92 schon sagt, man kann sich vielleicht erst festlegen wenn man die Kleinen kennengelernt hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Rasse zu Perser? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten ^^ hab jetzt mal Anfragen an ein paar BKH Züchter verschickt, die Rasse könnte wohl passen. BLH Züchter fand ich bis jetzt noch keine...

Die Heilige Birma Züchterin in meiner gegend verweigert impfen und chemisches entwurmen... Weiß nicht was ich davon halten soll... Sie will auch an niemanden abgeben der die Impfungen nachholen will. Damit fühl ich mich nicht so wohl ^^' Mein Persermädel ist geimpft, also könnte man wohl auch eine ungeimpfte Mieze problemlos dazu lassen sofern man diese nicht in den ungeschützten Freigang lässt, oder? Ich fände das halt ziemlich riskant...

Wie auch immer, ich warte jetzt erst mal auf die Antworten dieser Züchter, dann seh ich weiter ob die ein vom Alter her passendes Kätzchen hätten. Wie hoch könnte denn eurer Meinung nach der Altersunterschied sein? Gleich alt wäre doch am besten, oder?

Oder könnte sie die nächsten Wochen (da bin ich Berufstechnisch fast rund um die Uhr Zuhause) noch alleine bleiben? Ich meine wenn sich kein passendes Kitten finden lässt?

Ja mit dem Namen stress ich mich jetzt ja noch nicht so... Mir gefällt sowas wie "Juniper" und "Laundry" (<<ich weiß was letzterer bedeutet, hätte auch nen netten Hintergrund bzgl. der Mieze ^^') Wie auch immer... Wenn sie dann mal da ist wird mir schon was einfallen *-* ich freu mich schon so, nach dem Tod meiner letzten Mieze vor zwei Jahren hat mich keine Katze mehr so gefreut wie sie xD

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #5
Bei der Auswahl kann ich dir nicht wirklich helfen.

Zum Thema Namen. Ich glaube dass man die besten Namen findet, wenn das Kätzchen schon da ist und man es ein paar Tage beobachtet hat.

Ich hatte für unsere Zwerge auch schon Namen festgelegt, aber als sie dann angekommen waren, wurde schnell klar, dass die nicht passen.

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #6
Das jemand die Impfungen verweigert finde ich ja schon komisch. Hab ich noch nie gehört und wäre ich auch nicht so überzeugt von, muss ich sagen.

Gleichalt ist natürlich immer toll, aber auch ein paar Monate Unterschied machen bei Kitten nichts. Auch ein 6-7 Monate altes Kätzchen wäre also kein Problem. Ich für meinen Teil würde sogar sagen das der Altersunterschied auch noch größer sein kann, aber irgendwann kommt es auf die Katze an. Gibt welche die schon mit 2 Jahren keine Lust mehr haben auf ein so kleines Wollknäul. Andere finden es dennoch klasse.

Wenn sich kein passendes Kitten finden lässt, dann ist es ja nun mal so. Ich denke du tust dein bestes und wenn du dich viel mit der Maus beschäftigst wird ihr schon gut geholfen bis dann eine weitere Maus einzieht.

Unser Sammy war anfangs auch allein, weil sein Kumpel noch zu jung war um aus zuziehen. Allerdings war es nur eine Woche.

Das du dich freust, das glaube ich dir :mrgreen::mrgreen: Hoffentlich gibt es bald Bilder wenn sie da ist :mrgreen:

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #7
Die Heilige Birma Züchterin in meiner gegend verweigert impfen und chemisches entwurmen... Weiß nicht was ich davon halten soll... Sie will auch an niemanden abgeben der die Impfungen nachholen will. Damit fühl ich mich nicht so wohl ^^' Mein Persermädel ist geimpft, also könnte man wohl auch eine ungeimpfte Mieze problemlos dazu lassen sofern man diese nicht in den ungeschützten Freigang lässt, oder? Ich fände das halt ziemlich riskant...

Uh ne, ich würde da die Finger von lassen.
Ich will ja niemandem etwas vorwerfen, ohne ihn nicht zu kennen. Aber das scheint mir nicht all zu seriös.

Ungefähr gleich alt wäre mit Sicherheit schön.
Eine viel ältere Katze würde ich nicht nehmen, da ist ein lebhaftes Kitten vielleicht zu verspielt für.

Ich würde versuchen, so schnell wie möglich einen Partner zu suchen.
Aber nichts überstürzen, die zweite Katze muss dir schließlich auch zusagen. :wink:

Das glaube ich dir.
Wenn man einmal eine Katze hatte, braucht man diese Tiere fürs Leben - meine Meinung. ;-)

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #8
Hallo Yuki_Yuuki_Chan,

schön, dass du dir zwei Katzen zulegen willst - du wirst das sicher nicht bereuen ;-).

Nur wenn du magst - aber hier im Forum gibt es schon einige Leute die aus Österreich kommen, wir können dir vielleicht Tipps für gute ZüchterInnen geben. Aber was ist der kalte Teil Ös? Eh 90%, oder? :mrgreen:

Aja: ich wollte unserem BKH-Mädel auch unbedingt einen eigenen Namen geben, aber als ich sie mit sechs Wochen das erste Mal tatsächlich kennen lernen durfte, musste ich gestehen, dass der Stammbaum-Name perfekt zu ihr passt. Vielleicht ist es bei deinem Perser-Mädel ja auch so?

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #9
Ja, sonst ist sie wirklich eine seriöse Züchterin in meinen Augen. Kitten gibt sie nicht in Einzelhaltung und frühestens mit 12 Wochen ab, mit Stammbaum Papieren und allem. Sie ist denke ich auf diesem neuen "Impfen ist unnötig und gefährlich-Trip" Auf dem meine Schwägerin auch ne Zeit lang war (ging allerdings um ihre Tochter, nicht um ne Katze) darauf seit jemand in der nähe ein Seminar über alle Nachteile des Impfens hielt (und die Vorteile mal außen vor ließ) deshalb glaube ich, dass sie da auch dabei war xD.

Was mich stört, ist dass sie es den künftigen Besitzern nicht selbst überlässt, ob sie die Impfungen nachholen wollen oder nicht... Da haben sich die Züchter nicht mehr einzumischen, wenns um solche Einstellungssachen geht (vorrausgesetzt, die Haltung ist ansonsten artgerecht...) Keine Mutter die ihr kind zur Adoption freigibt, kann den künftigen Eltern verbieten ihr Kind taufen zu lassen, so als Beispiel... Ich würds halt heimlich nachholen, denke ich ^^

Der kalte Teil Österreichs ist der Gebirgige Teil xD (Vorarlberg, Tirol, alles im Westen hald ^^)

Die kleine hat keinen Namen, die Züchterin will die neuen Besitzer wohl nicht in der Namensgebung beeinflussen, schätze ich. Deshalb fällt es mir umso schwerer... Vielleicht legt sich das wenn ich sie ne Weile bei mir hab, aber sie sieht aus wie ne richtige kleine Lady, dass so gewöhnliche Namen wie "Mietzie" einfach nicht passen wollen xD

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #10
Hallo und herzlich Willkommen

schön, dass du dir so viele Gedanken machst, und deiner Mieze auch eine Kumpeline holen möchtest.

Dein Perser Mädel hat keinen Namen von der Züchterin?

Aber der muss doch in den Stammbaum?

Ich weiß nicht, ob dir ein Züchter verbieten kann, deine Mieze impfen zu lassen.
Gegen Schnupfen und Seuche würde ich schon eine Grundimmunisierung machen lassen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass eine Birmakatze gut zu einer Perser passen würde

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #11
Das Mädel kriegt keinen Stammbaum, weil der Züchterin ein mallheur passiert ist... Sie hat sich einen einjährigen Perserkater (Liebhabertier) ohne Papiere dazu geholt, logischerweise nucht um zu züchten, sondern weil sie ihn einfach total liebenswert fand. Tja er war zwar vor einigen Wochen kastriert worden (bevor sie ihn holte) und eigentlich hätte nichts passieren dürfen, sie hatte ihn auch noch von den Kätzinen getrennt gehalten aber jaaa... Er hat ihre Zuchtkätzin erfolgreich gedeckt ;). Mir ist das relativ egal, da sie laut TÄ-Nachweis kerngesund ist und ich ja nicht züchten will, sie ist bezaubernd ^^

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #12
Solche Malheure kenne ich tatsächlich ja nur aus dem Internet. Aber: die Züchterin muss trotzdem Stammbäume für die Kitten beantragen, da der Wurf dem Verein gemeldet werden muss. Macht sie das nicht, könnte sie Probleme mit dem Verein bekommen. Bei welchem Verein ist sie?
Das hat den einfachen Grund, da viele Vereine nur eine bestimmte Anzahl von Würfen pro Katze in einem bestimmten Zeitram erlauben (meist max. 3 Würfe in 24 Monaten).

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #13
AW: Passende Rasse zu Perser?^^'

Ehrlich gesagt bin ich da jetzt überfragt, da sprech ich nachher nochmal mit ihr drüber... Bin ja nicht wirklich bewandert was das Thema Zucht, Stammbaum und Vereine angeht ^^'

Also ich bin auch pro-Impfung, daher würd ich das Impfen wie gesagt einfach nachholen... Aber da wäre noch immer das Problem, dass die Birmas erst im Herbst abgabebereit wären... Von dem Wesen und Aussehen her würden mir die ja schon zusagen...

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #14
Bitte mach das!

Mhm... bis Herbst ist schon noch eine lange Zeit... Wie wär's denn wenn du die Züchterin der Perser fragst, ob sie dir eine befreundete Züchterin empfehlen kann? Normalerweise sind Züchter sehr gut vernetzt!

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #15
Das hab ich schon, aber die sind alle in Wien, Burgenland und Niederösterreich die Würfe im passenden alter hätten, das ist mir dann doch zu weit... Ich wende mich nochmal telefonisch an meine TÄ, vielleicht weiß diese über einen ähnlich alten Wurf bescheid

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #16
Perser mit Nase gefallen mir sehr. Ich hatte auch mal ein Persermädel, die Nase leider ziemlich eingedötscht. Und jetzt habe ich seit 11 Jahren einen BLH. Und ich kann wirklich sagen, weil ich eben beide Rassen schon hatte, dass sie sehr gut zusammenpassen würden. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du noch keine BLH finden konntest. BKH denke ich, werden auch nicht anders sein als BLH. Vllt ein wenig lebhafter, aber das wäre ja nicht schlimm und ist ja sogar auch unter Geschwistern so.
Was die Impferei angeht würde ich das Risiko nicht eingehen. Zumindest die Grundimmunisierung sollte schon sein. Denn wenn das Birmakitten einzieht, ist es auch bei Wohnungskatzen möglich, dass Du Krankheiten an den Schuhen einschleppst und dann ist die Kleine ziemlich gefährdet so ungeimpft.

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #17
Solche Malheure kenne ich tatsächlich ja nur aus dem Internet. Aber: die Züchterin muss trotzdem Stammbäume für die Kitten beantragen, da der Wurf dem Verein gemeldet werden muss. Macht sie das nicht, könnte sie Probleme mit dem Verein bekommen. Bei welchem Verein ist sie?
Das hat den einfachen Grund, da viele Vereine nur eine bestimmte Anzahl von Würfen pro Katze in einem bestimmten Zeitram erlauben (meist max. 3 Würfe in 24 Monaten).

Wie soll sie Stammbäume beantragen wenn der Vater keinen besitzt? Das ist mal völlig unmöglich, man kann nur stammis für die Kitten beantragen, wenn man die Kopien der stammis der Eltern dem Verein vorlegt. Bzw hinschickt.

Was du meinst, ist das sie vermutlich dem Verein einfach eine Info zukommen lässt von der Deckung, bzw das die Katze gedeckt ist. Mehr kann sie aber gar nicht tun ;-)

lg Juli

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #18
Was die Impferei angeht würde ich das Risiko nicht eingehen. Zumindest die Grundimmunisierung sollte schon sein. Denn wenn das Birmakitten einzieht, ist es auch bei Wohnungskatzen möglich, dass Du Krankheiten an den Schuhen einschleppst und dann ist die Kleine ziemlich gefährdet so ungeimpft.

Das war eben auch meine Befürchtung, wollte noch mehr Meinungen zum Thema einholen, dachte es sei vllt nicht sooo unüblich, dass manche Züchter aufs impfen verzichten... Außerdem haben ihre Birmas auch ein großes Freigehege wo sie evtl. auch in "Kontakt" mit anderen Freigängern bekommen könnten. Wenn ich von ihr ein Kitten nehmen würde, dann nur wenn ich die Impfungen nachholen darf...

Also eine BKH Züchterin hat mir soeben mitgeteilt, dass sie keine Kitten zur Abgabe frei hat... Hab in nem Tierheim einen Neuzugang entdeckt, eine 10 Monate Junge Katzebdame, die allerdings sehr quirlig sein soll, keine Ahnung ob das was ist... Und wenn sich diese Quirligkeit später nicht legt, könnte sich die Perserdane dich soäter gestört fühlen, oder würde sie sich quasi "von klein auf" daran gewöhnen?? Ich bin einfach ratlos, die Tierärztin weiß auch nur von einem kommenden Wurf... Da sind noch ein paar Hofkatzen, die zu vergeben sind, aber der Bauer will sie keinesfalls länger als 8 Wochen behalten, auch nicht wenn ich ihm Futter bezahle. Er würde schon jemand anderes Finden der sich über jüngere Katzen freut, meinte er -.- so jemanden unterstütze ich garantiert nicht ^^ wär halt ne notlösung gewesen... Das Kätzchen hätt ich trotzdem lieb gehabt, nicht falsch verstehen xD.

Da die Züchterin heute nicht erreichbar war, werde ich es morgen erneut versuchen ^^ den Verein wüsst ich doch gerne...

Hab nen Ragdoll Züchter entdeckt, das könnte doch auch gehen, oder?

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #19
Ragdoll sind auch sehr schöne Katzen und charakterlich auch eher ruhiger, würde ebenfalls gut passen.

• Passende Rasse zu Perser? Beitrag #20
vielleicht solltest du den Radius doch erweitern und nach dem passenden Gegenstück suchen. das ist schließlich eine Entscheidung für die nächsten 15 Jahre, da sollte es an einer weiteren Fahrt doch nicht scheitern. :wink:

Thema:

Passende Rasse zu Perser?

Oben Unten