Hilfe, meine katze will nicht an den Katenbaum

Diskutiere Hilfe, meine katze will nicht an den Katenbaum im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe seit einer Woche eine Schildpatt-Perser (Stampy) aus Spanien. Dort habe ich Sie vor dem Tod gerettet, d.h Sie sollte einen Tag später...
  • Hilfe, meine katze will nicht an den Katenbaum Beitrag #1
J

Juliana

Ich habe seit einer Woche eine Schildpatt-Perser (Stampy) aus Spanien. Dort habe ich Sie vor dem Tod gerettet, d.h Sie sollte einen Tag später erschossen werden. :cry: Da sie dort gequällt wurde und jetzt humpelt und der Kiefer versetzt ist. Das heißt ihre Zunge hängt raus.
Jetzt ist Sie bei mir und hat sich auch Gut eingelebt. Schon am ersten Tag ist Sie auf Ihr Katzenklo usw.
Aber Sie will nicht an den Katzenbaum!!! Lieber kratzt Sie am Sofer oder an der Tür.
Meine Frage ist: Kann mir wer sagen wie ich Sie dazu bekomme das Sie an den Katzbaum geht??? :?:
Ich wäre sehr erleichtert, wenn mir wer helfen könnte.
DANKE schon mal im Vorraus!!!!! :wink:

Liebe Grüße Juliana

• Hilfe, meine katze will nicht an den Katenbaum Beitrag #2
Joa, erstmal herzlichen Glückwunsch und alles gute für deine Mieze!
Na ja, als ich den ersten Kratzbaum für unsere Mieze gekauft hab. hab ich immer ein bisschen Trockfutter darauf gelegt und es ihr immer gezeigt. Irgendwie hat sie dann direkt gepeilt wofür das Teil da ist und hat sich darüber gefreut, dass dabei auch noch etwas zu fressen bei raus- bze runterfällt...

Versuchs doch einfach mal.
Viel Erfolg!
Steffi

• Hilfe, meine katze will nicht an den Katenbaum Beitrag #3
Hallo,

schön das Du das Tigerchen gerettet hast. Leckerlies sind eine gute Möglichkeit, viel Liebe, loben, wenn sie an den Kratzbaum geht und was bei mir geholfen hat (äh bei meinen Tigern mein ich :lol: :lol: :lol: ) : Katzenminze, gibt´s bei Fressnapf, die getrocknete, einfach den Kratzbaum damit einreiben...

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Hilfe, meine katze will nicht an den Katenbaum Beitrag #4
Ach je, das arme Tierchen- schön, dass Du es retten konntest!

Vielleicht weiss Stampy (cool, wie Bart Simpson's Elefant!) einfach noch nicht, was erlaubt ist und was nicht. Mit viel Liebe undGeduld bekommst Du das aber hin.
Vielleicht reicht es schon, es dem Tierchen immer wieder zu zeigen; sobald die Krallen an den Möbeln sind, setzt Du Stampy sanft, aber bestimmt an den (hoffentlich ausreichend grossen :wink: ) Kratzbaum und lobst Dir die Seele aus dem Leib, wenn sie dort kratzt.
Du könntest auch testen, den Kratzbaum mit Katzenminze zu bearbeiten; manche Katzen fahren voll drauf ab, aber leider nicht alle.
Ebenso kannst Du Deine zu schützenden Möbel mit etwas Zitronensaft oder so etwas beträufeln (naja, weiss nicht, ob das Spuren hinterlässt, also ist Vorsicht geboten!), das hat auf manche Katzen eine igitt- Wirkung.

Auf die Dauer hilft aber die Geduld- Methode am bestn und sichersten.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dem Kätzchen, kannst stolz auf Dich sein, dass Du sie gerettet hast!

Hoffentlich bleiben Du und Stampy dem Forum erhalten.

LG,
Steffi

• Hilfe, meine katze will nicht an den Katenbaum Beitrag #5
Was auch hilft ist wenn du mit ihr zusammen an den baum gehst und so tust als wenn du daran kratzt, und danach setzt du sie ran das die Pfoten an dem Baum liegen und zeigst es ihr noch mal vorsichtig mit ihren eigenen Pfoten.

Und wenn sie an stellen geht wo sie nicht hin darf dann schimpf auch mit ihr, aber das nur kurz am besten nimmst du dir ein Straf wort welches im Altag sonst nich Fällt wie z.B. Donnerwetter Katze oder so was eben.
Wenn das allein nicht hilft eben mit Wasser Pistole nachdruck verleihen.

Auch wenn die kleine eine schlechte vergangen heit hatte wird sie dir das schimpfen nicht übel nehmen, aber nur mit lob wird das meistens nichts, da sie nur durch konsequente Regeln lernt was sie zum zusammen leben bei tragen kann, und das ist zum beispiel den baum nutzen und nichts anderes :wink: (auser wenn noch abndere sachen wie Kratzwand etc da sind da darf sie ja dann auch ran.)

LG Shandra

• Hilfe, meine katze will nicht an den Katenbaum Beitrag #6
DANKE

Erst mal danke ich EUCH ALLEN!!! :D
Das mit dem Futter und dem eigenem Kratzen am Baum habe ich schon ausprobiert.
Aber das mit der Katzenminze finde ich eine super Idee. :idea:
Ich werde das morgen mal direkt ausprobieren, denn ich wäre ziehmlich froh wenn das mit dem Baum bald klappt.
Noch mal`s vielen DANK!!! :D :D

• Hilfe, meine katze will nicht an den Katenbaum Beitrag #7
Hallo!

finde ich auch super, dass du die katze gerettet hast!
ich habe seit kurzer zeit auch eine mietzi, habe sie aus dem tierheim. man hat sie an der autobahn ausgesetzt. :-(
jetzt aber zu deinem problem, ich habe nämlich dasselbe. :)
wir haben einen wunderschönen großen kratzbaum für sie gekauft, aber: keine chance. sie benutzt die eckwände im flur, oder den kurzen teppich im schlafzimmer. :evil:
auf katzenminze fährt sie voll drauf ab, aber nur bei ihrem spielzeug. die wird dann total verrückt und rennt wie wild durch die wohnung. nach einer viertel std ist der anfall dann wieder vorbei. *lach*
ich habs auch mit futter probiert und mit lob, aber ich krieg sie einfach nicht dazu. *hmpf*
also, meld dich mal wenn du erfolg hattest, und berichte mal ob du fortschritte machst.
viele grüße
Katja

• Hilfe, meine katze will nicht an den Katenbaum Beitrag #8
Hallo,

bei meinen beiden hat es am besten mit viel geduld, lob und ein paar leckerlis funktioniert.

Ich finds toll das du die arme mieze vor dem tod gerettet hast.

Thema:

Hilfe, meine katze will nicht an den Katenbaum

Hilfe, meine katze will nicht an den Katenbaum - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Wir brauchen dringend Hilfe: Hallo liebe Katzen-Freunde Ich heiße Vivien und bin neu hier... ich brauche dringend Hilfe Ich habe seit ca 4 Wochen einen schneeweißen...
Neue Katze macht altem Kater das Leben zur Hölle - HILFE!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Um unsere gerade ausweglos erscheinende Situation zu...
HILFE!!! Katze kratzt sich ununterbrochen!!!!: Hallo, meine Lilly ist mittlerweile 7 Monate alt. Wir haben ihr jetzt seit einigen Tagen das normal Katzenfutter für große Katzen gegeben...
Oben Unten