mal wieder eine Perser frage

Diskutiere mal wieder eine Perser frage im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr lieben, Wir haben nun seit gestern unsere 3. und letzte Katze gekauft. Es ist eine Perser. Sie ist laut Vorbesitzerin 2 Jahre alt. Als...
  • mal wieder eine Perser frage Beitrag #1
S

Schnecke93

Hallo Ihr lieben,

Wir haben nun seit gestern unsere 3. und letzte Katze gekauft. Es ist eine Perser. Sie ist laut Vorbesitzerin 2 Jahre alt. Als wir sie zum ersten mal besichtigt und uns zum probeschmusen 2x die woche getroffen haben damit sie sich an uns gewöhnt , ist uns ihr Fell nicht so wirklich aufgefallen lag vielleicht an dem wenigen Licht in der Wohnung :-?

Nun ist sie gestern endgültig bei uns eingezogen und das erste was mir und meinem Mann aufgefallen ist, ist dass ihr Fell Katastrophal ist. Sie haart extrem. Habe von meinen 2 anderen Rackern bürsten hier. Habe sie mit der Doppelbürste !20! Minuten gebürstet und hätte aus dem Fell eine zweite Perser zaubern können. Ihr Fell ist richtig stumpf und glanzlos es sieht aus als wäre es zusammengepresst fettig. Nach 20 minuten habe ich mich nicht getraut weiter zu bürsten da immer noch extrem viel Fell rauskam,will ja keine Nacktkatze :cry: .

Soll ich trotzdem weiter bürsten ? Es ist ja kein Furminator also wird ja nur dass Fell abgenommen was lose ist oder ?

Nun ist die Frage wie bekomme ich ihr Fell wieder richtig schön fluffig und glänzend? Ich hätte kein Problem damit für sie frisch zu kochen, da es unsere erste Perser ist weiß ich aber kein Rezept.

Könnt ihr mir da grundlegend Tipp´s geben was ich machen kann? Will ihr gerecht werden und mich kümmern.

Danke für eure Tipps.

LG

Joshi, Nebel , Musya und Andrea

• mal wieder eine Perser frage Beitrag #2
Hallo,

erste Frage, ist sie kastriert? die potenz ist stress und es könnte durchaus damit zusammen hängen.

Der 2. Weg würde mich zum Tierarzt führen, stumpfes Fell kann auch ein Anzeichen für eine Erkrankung sein.

Wenn das abgeklärt ist würde ich es mit Biotin oder Nachtkerzenöl versuchen.

lg Juli

• mal wieder eine Perser frage Beitrag #3
Hallo Juli,

sie ist noch nicht Kastriert da ihre vorbesitzerin sie einmal hat "springen" lassen. Mir kam es dann so vor als wäre sie nur mittel zum Zweck gewesen. Wir werden ende Juli einen Termin ausmachen zum Sterilisieren.

Parasiten oder Krankheiten hat sie keine wir haben gleich alles abklären lassen und beim Tierarzt angerufen bei der sie anfang des Monats zur Kontolle war und dieser Bestätigte das es keine Auffälligkeiten gab :-| . Siewurde als reine Wohnungskatze gehalten und war nie draußen.

Schlechte Fellpflege vom Vorbesitzer vielleicht ?? Die ernährung muss ganz klar auch umgestellt werden.

• mal wieder eine Perser frage Beitrag #4
Bitte kastrieren und nicht sterilisieren. :mrgreen:
Aber warum so lange warten? Ich würde das zackzack machen lassen.

Perser brauchen eine tägliche Fellpflege. Und die kann schon durchaus eine Stunde dauern. Also ruhig weiter machen.

Und dann macht die Ernährung viel aus.
Kein Trockenfutter.
Hochwertiges Nassfutter. Auch darf gern 20% der Ernährung aus Rohfleisch bestehen. Oder gleich ganz Rohfleisch.
Dann kann man das mit verschiedenen Dingen unterstützen. Mit Taurin, Lachsöl, Bierhefe...

• mal wieder eine Perser frage Beitrag #5
Bitte schnellstmöglichst kastrieren lassen, kann sonst zu größeren Problemen kommen, wenn die rollig wird und austickt. Zwischen kastrierten und potenten Tieren kann es leicht und schnell zu Spannungen kommen.

Ich würde sie zeitnah kastrieren lassen, möglichst bevor sie wieder rollig wird. Heutzutage wird eigentlich grundsätzlich kastriert und nicht mehr sterilisiert.

Soweit ich weiß, sollte man Perserkatzen regelmäßig kämmen, nicht soviel bürsten. Am besten könnte dir sicher eine Züchterin Tipps dazu geben, weißt du aus welcher Cattery die Katze stammt, falls sie einen Stammbaum hat, müsste dass ja drinstehen.

Ansonsten gib einfach mal Fellpflege und Perserkatze bei Google ein, da findest du einiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • mal wieder eine Perser frage Beitrag #6
Hallo Andrea,

Hallo Juli,.

Parasiten oder Krankheiten hat sie keine wir haben gleich alles abklären lassen und beim Tierarzt angerufen bei der sie anfang des Monats zur Kontolle war und dieser Bestätigte das es keine Auffälligkeiten gab :-| . Siewurde als reine Wohnungskatze gehalten und war nie draußen.
Das verwundert mich jetzt etwas, ein Tierarzt hat eine Schweigepflicht, die dürfen ohne Zustimmung keinerlei Auskünfte geben. Nur den Besitzern ;-) oder war sie da bereits bei euch eingezogen?

Bitte kastrieren und nicht sterilisieren. :mrgreen:
Aber warum so lange warten? Ich würde das zackzack machen lassen.

Dem stimme ich so zu, ich würde das auch so schnell wie möglich machen lassen. Ich denke das wird hier die Hauptschuld am schlechten Fell tragen. Ich würde sie auch weiterhin kämmen wenn sie es mag.

lg Juli

• mal wieder eine Perser frage Beitrag #7
Hallo Juli, wir haben mit den Vorbesitzern beim Tierarzt angerufen deshalb glaube ich das alles i. O ist.

Ja dann lasse ich sie scnellstmöglich Kastrieren :-D ich dachte immer Kastrieren = Kater und Sterilisieren = Katze

Danke für den Tipp mit dem Rohfleisch dann werd ich das mal tun und solange weiter Kämmen bis nichts mehr mitkommt. Nachtkerzenöl werd ich mal bestellen und zum Futter beimischen mal schauen ob es was hilft.

• mal wieder eine Perser frage Beitrag #8
Ja dann lasse ich sie scnellstmöglich Kastrieren :-D ich dachte immer Kastrieren = Kater und Sterilisieren = Katze

So denke viele, der Unterschied ist aber ein anderer. Bei der Sterilisation werden die Eileiter bzw. Samenleiter nur abgeklemmt oder durchtrennt, die Tiere bleiben weiterhin sexuell aktiv, Kätzinnen werden auch weiterhin rollig.

Bei der Kastration werden die Eierstöcke bzw. die Hoden komplett entfernt, dadurch wird die Hormonproduktion erheblich verringert, die Tiere sind weniger triebgesteuert, aber nicht geschlechtsneutral, Hormone werden auch in der Schilddrüse, Hirnanhangdrüse und den Nebennieren gebildet, nur nicht soviel Sexualhormone. Für Tiere die sich nicht fortpflanzen dürfen ist dass ein viel entspannteres Leben, weil man ihnen den hormonellen Stress nimmt.

• mal wieder eine Perser frage Beitrag #9
  • mal wieder eine Perser frage Beitrag #10
Ich denke/befürchte es heißt: einfach mal bespringen = decken lassen.

Ist sie wirklich eine Perserkatze oder ein LH-Mix? Wenn sie ein Perser ist, ist der Züchter informiert, dass es einen Halterwechsel gab? U.u. hätte der ein Vorkaufsrecht gehabt, habt ihr das im Vorfeld abgeklärt?

Da hast du auch wieder Recht, steht bei mir in allen drei Kaufverträgen drin, daran habe ich gar nicht gedacht.

• mal wieder eine Perser frage Beitrag #11
Danke für den Tipp mit dem Rohfleisch dann werd ich das mal tun und solange weiter Kämmen bis nichts mehr mitkommt. Nachtkerzenöl werd ich mal bestellen und zum Futter beimischen mal schauen ob es was hilft.

Guten Morgen,

das wirst du nicht schaffen mit dem kämmen :mrgreen: . Meine Britin haart auch stark, hat aber eine gute Fellquali von der Struktur her, egal wie oft ich bürste, es wird einfach nicht weniger ;-)

lg Juli

• mal wieder eine Perser frage Beitrag #12

Was soll "springen" sein?

Ist sie wirklich eine Perserkatze oder ein LH-Mix? Wenn sie ein Perser ist, ist der Züchter informiert, dass es einen Halterwechsel gab? U.u. hätte der ein Vorkaufsrecht gehabt, habt ihr das im Vorfeld abgeklärt?

also wir haben unsere Musya für sehr wenig Geld Gekauft und weder Stammbaum noch Papiere erhalten. Wir wussten es also schon vorher das wir keine Papiere erhalten und für uns war dass kein Problem (ich hoffe ihr schmeißt nun nicht mit steinen nach mir :-? ) Wir waren gerade beim Tierarzt bei uns und dieser hat bestätigt das es eine Perser ist. Das nächste "problem" ist das sie nun Rollig ist :shock: und wir sie solange nicht kastrieren lassen dürfen laut Tierarzt.

Unser Tierarzt sagte uns dann das leider viele Katzenbesitzer schnelles Geld verdienen wollen und deshalb katzen anschaffen und decken lassen die keinen Stammbaum ect. haben. Nun ja wie dem auch sei ich bin trotzdem froh das wir unsere Maus geholt haben und ihr weiteres Decken erspart bleibt.

Nun kümmern wir uns erst mal um die Ernährung, Fellpflege und Kastration damit die Maus endlich mal zur Ruhe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • mal wieder eine Perser frage Beitrag #13
[...] Wir wussten es also schon vorher das wir keine Papiere erhalten [...] Wir waren gerade beim Tierarzt bei uns und dieser hat bestätigt das es eine Perser ist. [...]
Das ist leider ein Widerspruch in sich: Wenn das Tier keine Papiere hat, kann es kein Perser sein - das sollte sich unter den TÄ inzwischen eigentlich auch rumgesprochen haben :wink:.

[...] Das nächste "problem" ist das sie nun Rollig ist :shock: und wir sie solange nicht kastrieren lassen dürfen laut Tierarzt. [...]
Man kann das schon, aber wenn ihr keine potenten Kater im Haus habt, würde ich auch warten.

[...] Unser Tierarzt sagte uns dann das leider viele Katzenbesitzer schnelles Geld verdienen wollen und deshalb katzen anschaffen und decken lassen die keinen Stammbaum ect. haben. [...]
Ja, leider, aber das ist nur die eine Seite, die andere sind die, die das möglich machen, weil sie dort kaufen...

[...] Nun ja wie dem auch sei ich bin trotzdem froh das wir unsere Maus geholt haben und ihr weiteres Decken erspart bleibt.

Nun kümmern wir uns erst mal um die Ernährung, Fellpflege und Kastration damit die Maus endlich mal zur Ruhe kommt.
Das klingt gut, ich freue mich, dass sie bei euch wohl ein liebevolles Zuhause gefunden hat.

• mal wieder eine Perser frage Beitrag #14
Hallo Ihr lieben,

Wir haben nun seit gestern unsere 3. und letzte Katze gekauft. Es ist eine Perser. Sie ist laut Vorbesitzerin 2 Jahre alt.

Wie darf ich das verstehen? Habt ihr jetzt 3 Katzen? Wie alt sind diese?

Konnte der Tierarzt das Alter eurer neuen Miez mit 2 Jahren bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

mal wieder eine Perser frage

mal wieder eine Perser frage - Ähnliche Themen

Cat Green Paste von Gimpet "Warnung": Da Frajo Malzpaste ja so hasst, habe ich zum testen mal die Cat Green Paste von Gimpet gekauft. Er mag sie schon lieber, aber freiwillig aufnehmen...
Oben Unten