Miezi frisst nicht mehr...

Diskutiere Miezi frisst nicht mehr... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! ich weiß, Beiträge mit solchen Themen existieren schon zu Genüge, aber ich habe unter all dem nicht wirklich Rat gefunden für...
  • Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #1
L

L_A

Hallo ihr Lieben!

ich weiß, Beiträge mit solchen Themen existieren schon zu Genüge, aber ich habe unter all dem nicht wirklich Rat gefunden für unsere Situation. Das Problem steht im Betreff: unsere Katze frisst nichts mehr - nichts, außer Leberwurst.

Das ganze fing vor ca. 1 1/2 Wochen an. Da dachten wir erst, sie mag ihr "Stammfutter" (Nassfutter) nicht mehr, haben dann neues gekauft (hat bisher immer geholfen). Aber auch das hat sie nicht interessiert. Und dann fing der Tierarzt-Marathon an: Wir mussten Mo-Fr jeden tag zum Tierarzt. Dort wurde ihr Blut abgenommen, sie hat Mittel gegen Appetitlosigkeit und Übelkeit bekommen (unsere Mieze ist eine Draußenkatze, wenn sie sich also übergeben hat, haben wir das nicht mitbekommen), dann wurde bei ihr eine Entzündung im Ohr festgestellt (dagegen bekommt sie jetzt Antibiotika), zum Ultraschall war sie auch.

Fazit: nichts. Die Blutwerte waren mehr als zufriedenstellend für ihr Alter (15 Jahre), lediglich eine leichte Schilddrüsenüberfunktion wurde festgestellt,. Dafür bekommt sie jetzt täglich eine Tablette, aber der Tierarzt meinte auch, diese Ü-Funktion ist so gering, dass das kaum Ursache für ihr Verhalten sein kann. Nierenwerte ok, Ultraschall hat auch nichts ergeben. Faktoren wie Umzug, ungewohnte Umgebung, Tot eines Familienmitglieds etc. kann auch ausgeschlossen werden - es ist alles wie immer! Davon kann sie also auch nicht "verstört" worden sein. Und diese katzentypische Mäkelei sieht der Tierarzt auch nicht wirklich als Grund, denn im Prinzip richtet sich die Katze damit ja selbst zu Grunde...

Jetzt noch schnell zu den Dingen, die sie (nicht) frisst: Nassfutter haben wir jetzt schon verschiedenste Marken durch - von günstig bis teuer, von Huhn mit Erbsen über Thunfisch bis Rind. Nichts davon gefällt ihr. Sie kommt an, will scheinbar auch fressen, riecht dann kurz am Futter und haut ab. Zum Trockenfutter kann ich nicht viel sagen, aber davon frisst sie auch nicht sehr viel (wenn überhaupt). Wir haben es mit Butter versucht, mit Käse, mit Würstchen, mit gekochtem Hühnchen - will sie alles nicht. Lediglich auf Leberwurst lässt sie sich ein. Aber wenn wir Leberwurst unter das Futter mischen, wird das schon wieder nur ignoriert. Hinzu kommt jetzt auch noch, dass sie einen ganz schönen Hals auf uns hat, weil wir sie immerzu zum Tierarzt schleppen, das hasst sie.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, außer ihr das Futter einzuflößen. Dem Tierarzt gehen auch die Erklärungsversuche aus (waren auch schon bei einem zweiten Tierarzt, war aber auch nicht sehr erhellend). Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, einen Vorschlag, den man noch versuchen kann oder zumindest ein paar verständnisvolle Worte (vielleicht erging es jemandem hier schon mal ähnlich?)...

LG
L_A

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #2
Magst du ergänzend noch sagen, welches AB und welches mittel für die Schilddrüse sie bekommt?

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #3
Wurmbefall wurde auch ausgeschlossen? Kann bei einer Freigängerkatze ja leicht mal sein, dass sie was aufgegabelt hat.

Sorry, falls ich es überlesen hatte: Rohfleisch wird auch nicht genommen?

Sonst noch mögliche Ursachen für Futterverweigerung: Zahnprobleme und auch Schmerzen allgemein. Bei einer Bekannten und ihrer Katze waren es letztlich Schmerzen am Auge, die sie das Futter verweigern ließen. Manchmal also was komplett anderes als gedacht :-(

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #4
Zahnschmerzen (oder sonstige im Maul-/Rachenraum) wär jetzt auch mein erster Gedanke gewesen.

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #5
Ihr habt ja Blut genommen: Nierenwerte sind auch o.k.? Da haben manche Katzen auch so eine Übelkeit.

Wie verhält sie sich denn sonst? Eher normal oder wirkt sie schon angeschlagen?

Ach Mensch, das ist echt eine Sucherei.

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #6
Für die Schilddrüse bekommt sie Felimazole. Für's Ohr gibt es einmal die Tropfen von Floxal und als AB Xeden/Xedan (kann ich nicht genau entziffern, weil der Tierarzt das mit der Hand beschriftet hat).

Zahn-/Halsprobleme wurden eigentlich schon beim ersten Tierarzt-Besuch Anfang letzter Woche ausgeschlossen, aber da wir morgen eh noch mal zum Arzt müssen, werde ich das nochmals ansprechen (auch die Sache mit dem Auge, obwohl da für mich alles normal aussieht. Aber ärztlicher Blick darauf kann nicht schaden). Die Nieren sind auch in Ordnung. War unser erster Verdacht, aber durch die Blutwerte widerlegt.

Es gibt aber schon einen Fortschritt: Katzi hat heute 2 kleine Teller Thunfisch verdrückt! Als wir ihr das mit Nassfutter gemischt haben, hat sie aber schon wieder Abstand davon genommen. Ich vermute deshalb jetzt, dass sie vor einiger Zeit verdorbenes/vergiftetes Futter gefressen hat. Das scheint mit ihren "Krankheitsverlauf" am besten zu erklären (da ja so gut wie alles andere ausgeschlossen wurde vom Tierarzt):
Vor gut 2 Wochen fing sie schon an, sich komisch zu verhalten - hat sich zurück gezogen, wollte sich nicht streicheln lassen (mag sie ohnehin nicht von jedem, aber nicht mal wir als "ihr Rudel" durften ihr zu nahe kommen). Dann hat sie ein paar Tage fast nichts zu sich genommen, auch kaum getrunken, einiges an Gewicht verloren und schien auch ziemlich ermattet. dann begann der Tierarzt-Marathon. Sie hat dann immer mal wieder ein bisschen was gefressen (vermutlich, weil sie etwas gegen Übelkeit/Appetitlosigkeit bekommen hatte). So richtig anfreunden konnte sie sich seit dem aber nicht mehr mit ihrem Futter. Ab und zu ein bisschen Butter, Leberwurst und heute eben der Thunfisch ok, sobald wir das mit Nassfutter mischen oder es daneben stellen, wird da nur mal kurz dran gerochen und dann gleich Kehrtwende gemacht...

Inzwischen scheint sich aber ihre Psyche gebessert zu haben, sie lässt sich wieder streicheln, sucht die Nähe zu uns und hat auf meinem Schoß geschlafen. Trotzdem: Für's Fressen muss ich mir was einfallen lassen, ich kann die Mieze ja nicht dauerhaft von Leberwurst und Thunfisch ernähren..

Rohes Fleisch haben wir noch nicht versucht. Muss man da auf irgendwas achten (außer ungewürzt)?

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #7
Lass dir morgen mal dieses Reconvales-Tonikum vom Tierarzt geben. Ist nicht ganz billig, aber normalerweise fressen das die Katzen, da ist alles drin, was sie braucht.

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #8
Was für Futter füttert ihr denn? Bzw welche Marken? Nur eine, mehrere im Wechsel...

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #9
Hallo L_A,

ja sowas treibt einen zur Verzweiflung, verstehe ich!

Früher, damals in den Zeiten, als am Monatsende meine Mutter auch entscheiden musste, ob sie jetzt Katzenfutter kauft oder den Kindern etwas aufs Brot, gab es für unsere % Katzen eben auch Leberwurstbrot.
Auf Dauer ist das sicher keine Lösung, aber besser als gar nix.
Vielleicht hilft ihr ja die Thunfisch_Leberwurst-Diät, bis sie wieder Appetit auf etwas anderes bekommt.
Meine zwei mochten zB auch sehr gerne lebende Mehlwürmer (sehr Eiweißreich) und ehrlich, ich würde dann auch mal probieren, ob eventuell ein lebender kleiner Fisch oder eine Maus, als Futter angenommen wird.

PS: Ich liebe und achte alle Tiere, auch solche die ich eher nicht um mich herum haben mag, deshalb bitte keine empörten Aufschreie ob meines Vorschlags. Auch so ein "tierisches Opfer" wird über die Regenbogenbrücke gehen und wer weiß, vielleicht sieht man dort ja Katzen, die mit ihren "Lebensrettern" aus Dankbarkeit ganz innig sind!?

LG und viel Glück

PPS: vielleicht stellt Deine Mieze ja auch das Fressen ein, weil sie, trotz "kein Befund", ihr Leben zu Ende gehen fühlt?

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #10
Hallo!

Wie viel Gewicht hat sie denn verloren?
Wird sie evtl. von den Nachbarn gefüttert?

Gruß, Ralf

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #12
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Hinweise. Leider hat das alles nichts gebracht, bei unserer Mietze wurde ein Tumor festgestellt. Seit ein paar Tagen nimmt sie nun kaum noch Nahrung zu sich und versteckt sich nahezu den ganzen Tag irgendwo in einer ihrer "Höhlen". Zwar waren wir letzte Woche noch einmal beim Tierarzt, um die volle Ladung Antibiotika/ Infusion etc. zu holen, aber der Arzt meinte eben auch, im Prinzip müssen wir nur noch einmal kommen. Alles andere wäre für das Tier nicht schön :cry:

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #13
Ach, nee, so eine Sch....!

Ich bin in Gedanken bei Euch, weiß, daß es keinen Trost gibt und wünsche Euch alle Kraft, die Ihr jetzt und später braucht!

Heiko

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #14
Mein Mitgefühl kommt aus tiefstem Herzen! :cry:

Ich wünsche euch auch viel Kraft! Und der Mieze ein ruhiges Stressfreies einschlafen :sad:

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #15
Ich wünsche euch viel Kraft für diesen Weg und vor allem die Weitsicht zu erkennen wann es Zeit ist den letzten Weg zu gehen.
Habt ihr einen Tierarzt der zu euch kommen würde?
Für die Tiere ist ein Gehen in gewohnter Umgebung wohl der schönste Weg um die Reise anzutreten....

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #16
Hallo,

das tut mir sehr leid mit eurer Mietze.
Bei einem meiner Kater wurde damals auch ein Tumor festgestellt. Mein Tierarzt sagte auch gleich, dass man da nichts machen kann. Mein Kater konnte aber noch eine ganze Zeit damit leben, aber als er sich dann mehr und mehr zurückzog, sich in die Kratzbaumhöhle legte (wo er sonst grundsätzlich nie darinnen lag), sich hinter der Tür versteckte, einfach, um Ruhe zu haben, nicht mehr gestreichelt werden wollte, kein Futter mehr anrührte, wußte ich, dass es an der Zeit war, ihn gehen zu lassen.
Ich habe ihn einschläfern lassen müssen mit knapp 14 Jahren, um ihm einen grausamen Tod zu ersparen.
So eine Entscheidung treffen zu müssen, ist so unendlich traurig, aber manchmal hat man keine andere Wahl mehr, aus Liebe zu seinem Tier..

Ich drücke die Daumen, dass eurer Mietze noch geholfen werden kann.

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #17
der größte und schwierigste Liebesbeweis überhaupt

unsere Lieben rechtzeitig, schmerzfrei und in Würde gehen zu lassen

Ich wünsche euch viel Kraft

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #18
Ihr habt alle Recht, aber ich brauche ja niemandem erklären, wie ich mich gerade fühle... Wir haben jetzt noch das große Problem, dass wir unsere Katze nicht eingefangen bekommen, sobald ihr jemand zu nahe kommt, haut sie ab. Das macht es auch so kompliziert, einen Termin für einen Tierarzt-hausbesuch zu organisieren...

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #19
Noch ein letztes Update: Wir könnten unsere Katze gestern doch noch zum Tierarzt bringen :cry:

• Miezi frisst nicht mehr... Beitrag #20
Das ist alles sehr traurig. Man denkt sich nichts schlimmes zuerst und dann solche in Ergebnis. Mein herzliches Beileid!

Thema:

Miezi frisst nicht mehr...

Miezi frisst nicht mehr... - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Oben Unten