Hallo ihr Lieben!
ich weiß, Beiträge mit solchen Themen existieren schon zu Genüge, aber ich habe unter all dem nicht wirklich Rat gefunden für unsere Situation. Das Problem steht im Betreff: unsere Katze frisst nichts mehr - nichts, außer Leberwurst.
Das ganze fing vor ca. 1 1/2 Wochen an. Da dachten wir erst, sie mag ihr "Stammfutter" (Nassfutter) nicht mehr, haben dann neues gekauft (hat bisher immer geholfen). Aber auch das hat sie nicht interessiert. Und dann fing der Tierarzt-Marathon an: Wir mussten Mo-Fr jeden tag zum Tierarzt. Dort wurde ihr Blut abgenommen, sie hat Mittel gegen Appetitlosigkeit und Übelkeit bekommen (unsere Mieze ist eine Draußenkatze, wenn sie sich also übergeben hat, haben wir das nicht mitbekommen), dann wurde bei ihr eine Entzündung im Ohr festgestellt (dagegen bekommt sie jetzt Antibiotika), zum Ultraschall war sie auch.
Fazit: nichts. Die Blutwerte waren mehr als zufriedenstellend für ihr Alter (15 Jahre), lediglich eine leichte Schilddrüsenüberfunktion wurde festgestellt,. Dafür bekommt sie jetzt täglich eine Tablette, aber der Tierarzt meinte auch, diese Ü-Funktion ist so gering, dass das kaum Ursache für ihr Verhalten sein kann. Nierenwerte ok, Ultraschall hat auch nichts ergeben. Faktoren wie Umzug, ungewohnte Umgebung, Tot eines Familienmitglieds etc. kann auch ausgeschlossen werden - es ist alles wie immer! Davon kann sie also auch nicht "verstört" worden sein. Und diese katzentypische Mäkelei sieht der Tierarzt auch nicht wirklich als Grund, denn im Prinzip richtet sich die Katze damit ja selbst zu Grunde...
Jetzt noch schnell zu den Dingen, die sie (nicht) frisst: Nassfutter haben wir jetzt schon verschiedenste Marken durch - von günstig bis teuer, von Huhn mit Erbsen über Thunfisch bis Rind. Nichts davon gefällt ihr. Sie kommt an, will scheinbar auch fressen, riecht dann kurz am Futter und haut ab. Zum Trockenfutter kann ich nicht viel sagen, aber davon frisst sie auch nicht sehr viel (wenn überhaupt). Wir haben es mit Butter versucht, mit Käse, mit Würstchen, mit gekochtem Hühnchen - will sie alles nicht. Lediglich auf Leberwurst lässt sie sich ein. Aber wenn wir Leberwurst unter das Futter mischen, wird das schon wieder nur ignoriert. Hinzu kommt jetzt auch noch, dass sie einen ganz schönen Hals auf uns hat, weil wir sie immerzu zum Tierarzt schleppen, das hasst sie.
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, außer ihr das Futter einzuflößen. Dem Tierarzt gehen auch die Erklärungsversuche aus (waren auch schon bei einem zweiten Tierarzt, war aber auch nicht sehr erhellend). Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, einen Vorschlag, den man noch versuchen kann oder zumindest ein paar verständnisvolle Worte (vielleicht erging es jemandem hier schon mal ähnlich?)...
LG
L_A