Freigang und katzenklo

Diskutiere Freigang und katzenklo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Eltern wohnen leider sehr weit weg.. Ich hab aber daran auch schon gedacht. Als ich sie aber eine Woche mal dort hatte wurde sie stark von...
  • Freigang und katzenklo Beitrag #21
Meine Eltern wohnen leider sehr weit weg.. Ich hab aber daran auch schon gedacht. Als ich sie aber eine Woche mal dort hatte wurde sie stark von den Hunden und Katzen vor Ort angegriffen. (2 Hunde 2 Katzen) meine katze mag ja ohnehin keine anderen Katzen.. Und Hunde schon gar nicht.
Außerdem ist sie mir immer nachgedackelt und als ich mal zwei Tage nicht da war, hat meine Mutter gemeint, sie habe nach mir gesucht und gerufen,wie eine Katzenmama ihre Jungen ruft... Fand ich natürlich gar nicht toll. Klar kann sie sich dran gewöhnen, aber sie kennt ja seit der 4. Woche hauptsächlich mich... Aber einfach jemand anderem sie überlassen will ich auch nicht :(
Es ist ein totales Dilemma :(

• Freigang und katzenklo Beitrag #22
hoi,
habe hier drei, die so ungefähr wie deine eine sind.
gehen nicht weit wegund sind sehr auf mich fixiert.

eigentlich sind sie damit zufrieden, mit erlaubnis vor die tür zu dürfen,
eingesammelt werden sie per leckerliedose.

schischa jedoch, wandert seit letzten sommer, sobald es heiß wird, über 5 wochen aus.
(dies ist jedoch, so glaube ich, ein problem in der gruppe.)

ich denke mal, deine katze ist, wegen der kleinheit der bude, sauer.
laß sie einfach raus, sei dabei und ihr werdet euch wegen der zeiten einig werden.

eine freundin von mir hat eine ähnliche situation wie du, allerdings mit zwei katern,
kommen sie nicht rein, bleiben sie eben draußen, die kommen dann schon :)

gruß,
werner

• Freigang und katzenklo Beitrag #23
Danke dir Werner!
Ich hoffe sehe, dass das meine katze dann aber nicht in den falschen Hals bekommt, wenn ich sie nicht rein lasse ^^'
Mit dem Leckerli hab ich auch schon überlegt. Sie war schon ein zwei mal draußen, während ich auch draußen war, da hat sie aber auf die Dose nicht reagiert. Ich denke mal, weil es draußen eben interessanter ist. Aber wenn es bei der Freundin klappt, bzw bei euch, werde ich es jetzt auch einfach mal versuchen..
Haben eure Miezen Halsbänder um? Überlege meiner ein Halsband mit Telefonnummer um zu machen..Nur ob sie das mag?

• Freigang und katzenklo Beitrag #24
Puh das wird dann wohl aber dennoch nicht günstig oder :s
Es ist auf jeden Fall wesentlich günstiger als ein komplett neues Fenster.
Kommt halt immer drauf an was Du für 'ne Verglasung hast. Bei Einfachverglasung wie man sie z.B. an Kellerfenstern im Altbau gelegentlich noch hat kostet die Scheibe fast nichts.
Bei 3-fach-Isolierverglasung kostet so 'ne Fensterscheibe je nach Größe schon Ein- bis Dreihundert Euro schätze ich (einfach beim Glaser nachfragen), Ein- und Ausbau der Klappe käme da aber noch dazu, und das ist dann natürlich auch aufwendig, zudem der Aus- und Einbau in den vorhandenen Fensterrahmen (ist aber 'ne Sache von wenigen Minuten).
Wenn Du die Scheibe durch eine Platte ersetzt, kannst Du die Klappe auch selbst einbauen.
Allerdings muss die Platte eben wie gesagt in den Rahmen passen, und Ein/Ausbau sollte man schon den Profi ranlassen.
Lass Dir einfach mal 'n Kostenvoranschlag machen (besser mehrere - bei Fensterbauern schwanken die Preise meiner Meinung nach ziemlich extrem).

So sieht das bei uns aus:

24446358bq.jpg

Ich werde auf jeden Fall bei der Hausverwaltung erst einmal nach fragen ...
Das solltest Du auf jeden Fall tun (aber dabei zu wissen WAS Du genehmigt kriegen willst ist immer gut).

• Freigang und katzenklo Beitrag #25
miezen sind gechipt und tätowiert, tätowiert wird aber nur, wenn mieze eh sediert wird.
halsbänder sind gefährlich.

sie weiß ob du da bist, zumindest wird sie es schnell lernen.

halte meine möglichst kurz, soll heißen, die dürfen auch mal nicht raus. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang und katzenklo Beitrag #26
So. Bei Nachfrage wegen der Katzenklappe hat der Vermieter gegen gestimmt. Das wird also nix.
Ich hab meiner Miez nun mal den Deckel beim katzenklo entfernt und statt 5l mal 10l streu rein gemacht. Hat bisher geklappt. Allerdings scharrt sie nicht, und das sieht wahrlich nicht schön aus, wenn die Häufchen oben liegen und Besuch da ist.. Also Haube muss wohl bald wieder drauf...
Rausgehen haben wir bisher zusammen gemacht, auch wenn ich fast panisch immer draußen saß, wenn ich sie länger nicht gesehen habe ^^' aber bisher kam sie nach einiger Zeit immer wieder zu mir gelaufen.
Demnächst wird die katzenleiter installiert. Ich bin gespannt!
Chippen lassen werde ich sie evtl auch demnächst, je nachdem wie die Kosten dafür ausfallen.
Danke also für die vielen Tipps!
Eine Frage hätte ich da jedoch noch. Welches Leckerli nehmt ihr zum rein rufen? Meine katze mag wiskas sehr aber wenn sie draußen ist, interessiert Sie es eher wenig. Danke

• Freigang und katzenklo Beitrag #27
Ich hab meiner Miez nun mal den Deckel beim katzenklo entfernt und statt 5l mal 10l streu rein gemacht. Hat bisher geklappt.
Na also (wobei mir 10l immernoch wenig vorkommt).

Allerdings scharrt sie nicht, und das sieht wahrlich nicht schön aus, wenn die Häufchen oben liegen und Besuch da ist.. Also Haube muss wohl bald wieder drauf...
Naja, die Häufchen könnte man auch entfernen BEVOR der Besuch kommt.
Sofern es künftig überhaupt noch welche gibt, Freigänger machen ja häufig lieber draußen.

Chippen lassen werde ich sie evtl auch demnächst, je nachdem wie die Kosten dafür ausfallen.
Chippen ist nicht teuer, ich meine wir hätten 25 Euro oder sowas um den Dreh bezahlt.
Solltest Du aber unbedingt machen lassen, bevor Du sie rauslässt (und natürlich das Registrieren nicht vergessen - sonst bringt der Chip nur wenig bis garnichts).

Welches Leckerli nehmt ihr zum rein rufen?
Garkeins - aber natürlich gibt's Fresschen wenn sie reinkommen. Wobei hier ja 24/7 Freigang herrscht und der im Sommer auch extrem ausgenutzt wird, d.h. Ella taucht derzeit wirklich nur zuhause auf wenn sie Hunger hat.

• Freigang und katzenklo Beitrag #28
Mehr würde glaub ich gar nicht rein passen, denn jetzt is t das Klo bis oben hin voll.
Die Häufchen mach ich natürlich täglich raus, aber wenn wer bei mir ist, schau ich ja nicht alle zehn Minuten oder bevor wer auf Toilette muss, ob meine Maus wieder Häufchen gemacht hat ;) deswegen werde ich es demnächst wieder mit Haube versuchen.
Und sie soll ja nun nicht eine reine draußen Katze werden. Nur mal so 4-5 Stunden am Tag. Zumindest hoffe ich, dass das so klappt ^^'
Fressen hat sie zwar ihre festen Zeiten, Frühs und Abends, aber dachte, dass ein zusätzliches Leckerli evtl noch helfen könnte, sie an Zeiten zu gewöhnen.
Danke dir!

• Freigang und katzenklo Beitrag #29

Sofern es künftig überhaupt noch welche gibt, Freigänger machen ja häufig lieber draußen.…

Susi hat ja auch 24/7 und sie macht nur ganz selten ins Klo und wenn dann vorzugsweise nur Pipi. Sollte ich mal ne Kotprobe für was brauchen, wüsste ich gar nicht, wie ich da dran kommen sollte.

Zum Leckerli: Also wofür Madame (und Dutzendweise andere Katzen) sich schier umbringen würden:
Von Whiskas diese Dingse, die gefüllt sind. Die bestehen aber nur aus Dreck /Dreamies). Besser, leider aber auch teuer sind gefiergetrockenete Fleischstückchen von cosma (Kilopreis bei den billigsten = Huhn in größeren Stückchen: ca 86 €)

Billiger als für die 8,66€ hab ichs noch nie erwischt. Aber mit so ner Rolle kommt man lange hin. Da reagiert Madame sogar drauf, wenn sie draußen auf der Terrasse liegt und ich drinnen das Röhrchen ungeschickt bewege, so dass es raschelt. Das muss der Katzenhimmel sein!

GUT finde ich (und Madame auch) auch getrocknete Fleischstreifen, die nicht zu hart sind. Muss man aber in kleine Streifen schneiden, sonst wird das so geschlungen, das sie sich dran verschluckt oder gleich alles, weil nicht gekaut, wieder erbricht. >>
Kaninchen oder Ente ist zwar noch leckerer, aber auch teurer, das muss nicht sein.

Dabei immer schön die Tageshöchstmange beachten, das ist echt nur als Leckerli gedacht, nicht als Nahrung!
Also bei mir hat es sehr geholfen, der Suse das Kämmen halbwegs beizubringen. Mit Bestechung hat sie kapiert, dass man nicht dauernd in die Hand beissen darf.

Du schreibst, dass deine Mietz auf Whiskas steht. Ganz ehrlich: Die bauen nur Dreck, nix gescheites und wenns der Mietz noch so gut schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang und katzenklo Beitrag #30
Mehr würde glaub ich gar nicht rein passen, denn jetzt is t das Klo bis oben hin voll.
Probier's mal mit einem Katzenklo mit höherem Rand (ob jetzt mit Haube oder ohne) und mit mehr Streu.
Bezüglich Haube: Unsere haben alle immer das große Haubenklo (ohne Klappe) problemlos genutzt, auch solange es alternativ eine Babybadewanne gab.

Die Häufchen mach ich natürlich täglich raus, aber wenn wer bei mir ist, schau ich ja nicht alle zehn Minuten oder bevor wer auf Toilette muss, ob meine Maus wieder Häufchen gemacht hat ;)
Hm. Wir hatten nur ganz am Anfang während der Eingewöhnungszeit ein Katzenklo auf der Gästetoilette stehen, das hat sich aber nicht bewährt weil dafür ja auch immer die Tür hätte offenstehen müssen. An die Meinung der Gäste dazu hab ich dabei garnicht nachgedacht.
Gibt's womöglich eine andere Stellmöglichkeit fürs Klöchen? Wo's die Gäste nicht zwangsläufig mitkriegen müssen?

Und sie soll ja nun nicht eine reine draußen Katze werden. Nur mal so 4-5 Stunden am Tag. Zumindest hoffe ich, dass das so klappt ^^'
Lass Dich überraschen :)

Fressen hat sie zwar ihre festen Zeiten, Frühs und Abends, aber dachte, dass ein zusätzliches Leckerli evtl noch helfen könnte, sie an Zeiten zu gewöhnen.
Wenn sie fürs Fressen ohnehin feste Zeiten hat, dann würde ich daran nichts ändern und sie auch nicht extra belohnen wenn sie zu diesen Zeiten auch auftaucht.
Mit Leckerli belohnen würde ich sie nur dann, wenn sie auf Rufen kommt bzw. eben auf ein entsprechendes Zeichen (Klappern mit der Leckerli-Dose etc.).
Hier funktioniert das allerdings auch nur dann, wenn Ella in Hörweite ist und gerade auch Lust hat zu hören. Manchmal dauert's 5 Minuten bis sie auftaucht, manchmal kommt sie garnicht.
Wenn sie in der Nähe ist kann's sein dass sie irgendwo aus dem Nichts auftaucht und im Affenzahn über die Wiese sprintet (wir haben ca. 500m² Garten).
Ich erinnere mich gut wie den Nachbarn mal die Kinnlade runtergefallen ist, als ich die Katzen (damals Ella und Louis) gerufen habe und die tatsächlich innerhalb von Sekunden zu uns gestürmt kamen (*g* - war aber da auch eher die Ausnahme).
Da wird dann natürlich auch gelobt und geknuddelt (und natürlich auch der Teller neu befüllt).

Aber wenn sie's nicht hören wenn Du rufst oder klapperst, dann hast Du natürlich schlechte Karten.

Letztendlich haben sich bei uns auch einigermaßen "feste Zeiten" eingependelt, da gab's zwar auch immer mal wieder Veränderungen (der Gefährte steht z.B. derzeit früher auf als bisher), aber das war nie ein Problem.
Ella scheint morgens meist rund ums Haus unterwegs zu sein, ich glaube die kennt unsere "Morgengeräusche" sehr gut und reagiert auch direkt darauf bzw. wartet evtl. sogar schon drauf (spätestens wenn der große Rolladen im Wohnzimmer hochgefahren wird steht sie da, aber ich tippe die hört auch schon die erste Klospülung *g*).
Dann gibt's erstmal Fresschen und jetzt im Sommer dampft sie dann auch direkt wieder ab.
Ich steh derzeit erst ca. 'ne Stunde später auf und hab dann auch noch Zeit ein bisschen Kleinkram zuhause zu erledigen bevor ich zur Arbeit gehe. Normalerweise taucht sie dann auch nochmal auf bevor ich gehe und kriegt dann auch nochmal was. Ihr auf Verdacht was hinzustellen wenn sie nicht mehr sehe mach ich nicht mehr, das steht sonst nur unangerührt da bis ich nachmittags wieder heimkomme und das muss ja nicht sein (auch wenn Ella es trotzdem noch frisst).
Wenn ich Nachmittags heimkomme taucht sie jetzt im Sommer auch nicht automatisch auf (im Winter fast immer), kommt auch selten auf Rufen, weshalb ich denke dass sie dann außer Hörweite rumstromert bzw. chillt (alte EFH-Siedlung mit viel Gärten, teilweise auch leicht verwildert). Vielleicht hat sie aber auch einfach nur keine Lust.
Gegen Abend taucht sie aber dann wieder recht zuverlässig von selbst auf und fordert dann auch sofort Fresschen ein.
Und schaut danach dann auch regelmässig (stündlich?) rein, ich vermute um zu kontrollieren ob wir auch noch da sind :) - dann gibt's klassisches "Katzen-Ping-Pong" indem sie zwischen uns beiden hin-und-herläuft, um uns rumschlängelt und uns vehement anköpfelt usw. (und uns damit auch beiläufig markiert).
Ab und an macht sie auch deutlich klar dass sie will dass der Gefährte den Laserpointer auspackt... Draußen ausgelastet ist sie garantiert, aber das Spielen mit den eigenen Menschen fordert sie schon immer wieder deutlich ein, vermutlich hat sie ihre eigene Experimentalreihe was wir uns wohl noch so alles einfallen lassen werden...

Wohlgemerkt: Das ist der Sommer-Modus. Im Winter ist Ella zwar auch extrem viel draußen, egal ob's regnet, stürmt oder schneit, aber insgesamt ist sie dann doch sehr viel mehr zuhause.

Bezüglich Leckerli:
Wenn sie bestimmte Leckerli wirklich gerne mag kannst Du damit schon viel erreichen - letztendlich lassen sich Katzen da durchaus gut konditionieren.
Bei Ella hat das mit den Leckerchen nie funktioniert, weil sie einfach nie wirklich scharf drauf war. Und mit ihren schlechten bzw. mittlerweile nicht mehr vorhandenen Zähnchen erst recht nicht.
Bei Louis gab's verschiedene Leckerchen, im Fummelbrett meist Trockenfutter (so wenig, dass dafür tatsächlich die Probepäckchen aus dem Zooladen locker ausgereicht haben), zum Clickern bewusst was anderes, da nämlich das bereits erwähnte gefriergetrocknete Fleisch von Cosma (von Zoo+). Das hört sich immer furchtbar teuer an wenn man den Kilopreis liest, aber das ist halt auch tatsächlich federleicht (und eignet sich deshalb auch nicht zum Werfen - da ist dann wieder Trockenfutter besser).

Wie virra bereits schon völlig richtig erwähnt hat, solltest Du in Sachen Leckerli auf jeden Fall die Menge im Auge behalten, gerade beim Trockenfutter verschätzt man sich da schnell - und bei Trockenfleisch muss man sich auch in Erinnerung rufen dass das hochkonzentriert ist und man es ähnlich behandeln sollte wie "Ergänzungsfutter".

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freigang und katzenklo

Freigang und katzenklo - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten