Kätzchen für Ausstellung geeignet?

Diskutiere Kätzchen für Ausstellung geeignet? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Katzenfreunde :) ich bräuchte mal die Meinung von erfahrenen Züchtern bzw. Leuten mit Showerfahrung mit Birma-Katzen. Im Anhang habe...
  • Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #1
M

Menya

Hallo liebe Katzenfreunde :)

ich bräuchte mal die Meinung von erfahrenen Züchtern bzw. Leuten mit Showerfahrung mit Birma-Katzen.

Im Anhang habe ich Bilder eines Kittens in cream und ich würde gerne eure Erfahrungen hören, ob ihr denkt, dass man mit dieser Katze auf Ausstellungen kann?
Mich irritiert die Zeichnung auf ihrem Näschen, wäre dies ein Fehler?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Anhänge

• 13576477_1320261194667960_1302197687_n.jpg
    13576477_1320261194667960_1302197687_n.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 191
  • 13595603_1320261258001287_730166397_n.jpg
    13595603_1320261258001287_730166397_n.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 186
  • 13599625_1320261704667909_1226706673_n.jpg
    13599625_1320261704667909_1226706673_n.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 187
  • 13599741_1320261744667905_23236094_n.jpg
    13599741_1320261744667905_23236094_n.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 186
  • 13608042_1320261818001231_1330286971_n.jpg
    13608042_1320261818001231_1330286971_n.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 186
  • Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #2
Hi

Hast du Papiere für die kleine?

• Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #3
Hallo Hannibal,

ich habe sie noch nicht gekauft, bin noch am überlegen.
Aber die Kleine hat dann Papiere, ist von einer Vereinsangehörigen-Züchterin.

Mama ist eine lilac tortie point und der Papa ein cream point.

• Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #4
Erst einmal herzlich willkommen! :g030:

Das ist ja eine süße Maus!

Ich meine, dass die Zeichnung bei den Torties normal so ist. So ganz sehe ich es nun nicht, weil die Bilder relativ klein sind. :oops:

Schau mal bei Google, da sind viele Bilder die das schön zeigen. :wink:

Darf ich fragen, warum du auf Ausstellungen möchtest? Möchtest du züchten?

• Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #5
Hallo liebe Mice :)

vielen Dank! Bin schon eine Weile hier am lesen und mag dieses Forum sehr.

Du schreibst es richtig, für eine Tortie wäre es normal, allerdings meinte die Züchterin es ist eine cream point Katze, daher meine Nachfrage bei euch.

Ich bin gerade dabei mich erst Weiterzubilden, sprich ich mache Kurse, lese einige Bücher, auch über Genetik und tausche mich mit anderen Züchtern aus.
Für mich müssen erst noch einige Vorraussetzungen erfüllt werden, bevor ich mit der Zucht anfangen möchte, aber ja, es ist geplant.

Auf den Bildern kommt es leider auch nicht so gut rüber, aber sie ist Einfarbig, also keine Tortie.

• Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #6
Hallo liebe Mice :)

vielen Dank! Bin schon eine Weile hier am lesen und mag dieses Forum sehr.

Du schreibst es richtig, für eine Tortie wäre es normal, allerdings meinte die Züchterin es ist eine cream point Katze, daher meine Nachfrage bei euch.

Ich bin gerade dabei mich erst Weiterzubilden, sprich ich mache Kurse, lese einige Bücher, auch über Genetik und tausche mich mit anderen Züchtern aus.
Für mich müssen erst noch einige Vorraussetzungen erfüllt werden, bevor ich mit der Zucht anfangen möchte, aber ja, es ist geplant.

Auf den Bildern kommt es leider auch nicht so gut rüber, aber sie ist Einfarbig, also keine Tortie.

Ah, siehst du. Ich bin manchmal so blind beim Lesen - sorry. :oops:

Dachte, es wäre auch eine Tortie. Gerade halt wegen der Flecken auf der Nase, so sieht derzeit die Katze meiner Freundin aus, die sie sich vor zwei Wochen geholt hat. Und die ist lilac (?) tortie point.

Aber es kann nicht sein, dass sich die Kleine schon "weiterentwickelt" hat und stratt Cream Point doch eine Tortie ist/wird? Bin da natürlich jetzt auch nicht der Profi drin. :oops::oops:
Also sie erst als Point "schien"? Weiß gerade nicht wie ich es ausdrücken soll...

Bsp.: Bei meiner Lana (blue tabby) dachte man erst, dass sie chocolate tabby wäre. Sie schien am Anfang viel dunkler.
Und tatsächlich: Auf den Bildern, die die Züchterin mir zeigte, sah sie wie eine Schokoladenmaus aus. :wink:

Kenne mich zwar nicht aus, was das Züchten angeht. Aber würde mal behaupten, dass es gut ist wenn du dir dazu viel Zeit lässt. Und wenn dann die nötige Erfahrung da ist, du dein Zuchtziel kennst etc. damit anfängst.

• Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #7
Danke für deine Antwort.

Es kann natürlich vorkommen, dass doch noch irgendwo dunklere Härchen auftauchen, die zu Anfang noch nicht sichtbar waren. Allerdings sind die Bilder von heute und sie sagte mir dazu, dass es ein cream point ist.

Die Sporen kann man bei so hellen creme points leider auch erst recht spät erkennen, ob sie sich schön entwickeln.

Die Farbe bzw. die Ausprägung entwickelt sich über mehrer Monate, aber ich habe bisher noch kein solches creme point gesehen.

Werde noch einmal Rücksprache mit der Züchterin halten.

• Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #8
Was ist denn dein Zuchtziel? Danach würde ich meine künftige Zuchtkatze aussuchen.
Ob sie für Ausstellungen geeignet ist, hangt auch am Charakter. Eine gute Ausstellungskatze sollte nicht nur schön sein sondern vor allem unerschrocken und kontaktfreudig mit Hinz und Kunz (den Richtern :cool:).

• Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #9
Es kann natürlich vorkommen, dass doch noch irgendwo dunklere Härchen auftauchen, die zu Anfang noch nicht sichtbar waren. Allerdings sind die Bilder von heute und sie sagte mir dazu, dass es ein cream point ist.

Die Sporen kann man bei so hellen creme points leider auch erst recht spät erkennen, ob sie sich schön entwickeln.

Die Farbe bzw. die Ausprägung entwickelt sich über mehrer Monate, aber ich habe bisher noch kein solches creme point gesehen.

Werde noch einmal Rücksprache mit der Züchterin halten.

Mal ganz vorsichtig gefragt; Hast du die Erlaubnis, die Bilder hier reinzustellen? Oder hast du sie selbst geschossen? ;-)
Bevor du Ärger bekommst. :oops:

Ich meine, es kann sogar bis zu 2 Jahren dauern, bis sich die Farbe 100% entwickelt hat.

Oder frage mal nach Babyfotos des Vaters? Wenn dieser doch auch Cream Point ist?

• Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #10
Ich habe zwar keine Ahnung von Birmchen, allerdings von Schmuddelbabys (die gibt es bei den Coonies nämlich auch :lol: ) Die Motte hat keine komische Zeichnung auf der Nase, das ist Dreck vom Futter ;)

Also von dem was ich sehe - und nochmal, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Birmchen - scheint mir die Farbe richtig zu sein, Tortie sehe ich da gar nicht, definitiv red oder cream ;-)

Ob sie nun auch vom Typ dem Standard möglichst nahe kommt, das kann ich als Cooniezüchter nicht beurteilen. Aber einzig darauf kommt es bei Ausstellungen an, es ist eine reine Schönheitskonkurrenz und umso näher das Tier am Rassestandard ist, desto erfolgreicher (oder auch nicht) ist das Showen. Ein ausgeglichener, nicht schreckhafter und netter Charakter ist für ein Zucht- und Ausstellungstier allerdings auch Pflicht.

Solltest du deine Zucht auch mit ihr in Erwägung ziehen, dann sind natürlich nochmal viele weitere Faktoren sehr wichtig in Bezug auf Stammbaum, Gesundheit, Fruchtbarkeit der Vorfahren etc etc.

Wobei gerade das Thema Gesundheit natürlich ebenso für ein Liebchen gilt, da solltest du dich schlau machen - falls noch nicht geschehen - welche Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen wichtig sind und darauf achten, dass diese vom Züchter auch durchgeführt werden.

• Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #11
Kann mich den anderen nur anschließen - ob sie für eine Ausstellung geeignet ist, hängt mehr vom Charakter ab ... ob sie mal Punkte oder Pokale gewinnt ... tja ... eher vom Richter.

Richter urteilen oft subjektiv und haben ihre eigenen Maßstäbe. Der einen Richter bewertet Sporen über alles und sie ist raus, wenn sie ihm nicht reichen ... der nächste findet das dann nicht so wichtig und beurteilt eher Typ, Fell, Augen ... (Kein Witz - ich bin mit ein und demselben Kater in der einen Woche disqualifiziert worden und zwei Wochen später macht er Best in Show).

Dennoch bin ich der Ansicht, dass man als Anfänger auf Ausstellungen gehen sollte um Tipps zu bekommen, seine Katzen "in echt" mit anderen zu vergleichen und um Kontakte zu knüpfen (nur eben alles nicht so ernst nehmen!).

Zur Auswahl der Katze: auf typische Untersuchungen wurde bereits hingewiesen. Ich fände ja auch bei einem Birmchen wichtig, dass die Eltern HCM geschallt sind, auch wenn ich weiß, dass das fast keiner macht. Und die ZÜchter dir erzählen ... "gibt es nciht bei uns" (stimmt nicht - beschäftige dich mit der Krankheit - google es - gibt es auch dort!) und dann würde ich mir einen vertrauenswürdigen Züchter suchen, der dich ordentlich berät ... - eventuell einen, der selbst nichts zu verkaufen hat. Der ist vermutlich neutraler, als der Züchter, der dir was verkaufen will.

Grüße,
Nic

• Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #12
Es ist also ein kleiner Dreckspatz. :mrgreen:

• Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #13
Hallo Menya,

der Fleck auf der nase hat nichts mit der Farbe zu tun. Mein Picasso hat das auch immer, wenn er mit seiner langen Schlabberzunge seine Nasenspitze geputzt hat. Sieht ganz genau so aus und am Anfang war ich davon auch irritiert. :)

Ich würde auch sagen, erst mal ohne große Erwartungen auf so eine Ausstellung gehen. Dafür solltest Du erst einmal etwas Erfahrung und Routine sammeln, denke ich. Meine Birmchen Züchterin hat Ende letzten Jahres mit ihrer Miez den Europa Preis gewonnen. Vielleicht solltest Du Dich mit ein paar erfahrenen Züchtern unterhalten, die schon einige Ausstellungen hinter sich haben, bzw. einfach erst einmal ein paar Leute auf solchen Ausstellungen kennen lernen.

Aber sehr sehr süß die kleine Maus! :)

• Kätzchen für Ausstellung geeignet? Beitrag #14
Ich finde es sehr sinnvoll, wenn man sich als absoluter Zuchtanfänger eine Mentorin sucht, die einem beim Zuchtaufbau berät.

Ich habe mal ein Genetikseminar ( - sehr zu empfehlen) besucht, da saß jemand in dem Kurs, die sich schon die ersten Zuchtkatzen gekauft hat, ohne von Tuten und Blasen Ahnung zu haben.

Man kann einfach schon einige Fehler vermeiden, wenn man jemanden hat, der sich in der Züchterszene ein wenig auskennt und weiß, welche Tiere man besser nicht in den Stammbäumen haben sollte.
Außerdem gibt sie einem natürlich auch Tipps für Ausstellungen und Co.

Ich habe habe auch allerlei Bücher und Co zu Haus und habe auch mal mit dem Gedanken zu züchten gespielt, mir war immer klar, dass man mit einer Mentorin den besten Einstieg bekommt.

Thema:

Kätzchen für Ausstellung geeignet?

Kätzchen für Ausstellung geeignet? - Ähnliche Themen

Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten