Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette?

Diskutiere Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen :-) Wie oben schon gefragt, wie gewöhne ich Katzenbabys am Besten an die Katzentoilette? Der erste Kater wird im August schon...
  • Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #1
I

isa.denis

Guten Morgen :)

Wie oben schon gefragt, wie gewöhne ich Katzenbabys am Besten an die Katzentoilette?

Der erste Kater wird im August schon abgeholt, mit 12 Wochen. Wie fange ich da am besten an? Muss ich ihm die Toilette zeigen? Wie mache ich das genau?

Danke und liebe Grüße

Isa :)

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #2
Guten Morgen,

setz ihn einmal rein, oder lass ihn so aus der Box das er das Klo direkt sieht.

Ansonsten dürfte das kein Problem geben, mit 12 Wochen kennen sie ein Klo und sind in der Regel auch stubenrein.

lg Juli

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :smile:

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #4
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, das sie ein Klo kennen, wenn die Mutter der zwerge auch eines hatte, wo sie drauf gegangen ist. Also in der Whg aufgewachsen, dann lernen sie das bereits mit wenigen wochen, meine waren mit 5 Wochen bereits stubenrein und sind aufs klo. Aber bei einem Alter von 12 Wochen, gehe ich jetzt nicht davon aus, das die draußen in einer Scheune beim Bauern aufgewachsen sind, oder?

lg Juli

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #5
Ich sehe in deinem Profil das Bild einer Scottish Fold Katze

Bekommst du diese Katzen?

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #6
Hallo fuzzy,

ja genau. Der Vater ist ein Scottish Fold / BKH und die Mutter ein BKH. Die Mutter hat drei Kitten zur Welt gebracht, zwei Weibchen und ein Bub. Das eine Weibchen hatte Stehöhrchen und das andere Weibchen und mein kleiner Mann haben die gesenkten Öhrchen gehabt. Ich wollte eigentlich erst das Weibchen mit den Stehöhrchen, aber das war leider schon vergeben und der kleine Mann war so zutraulich und ist mir direkt zugelaufen, als ich in das Haus reingekommen bin. Da stand die Entscheidung auch schon direkt fest. :)

Mir ist bewusst, das diese Rasse nicht unbedingt unterstützt werden sollte, aber das weiß ich leider auch erst seit ein paar Tagen. Da ich erst dachte, dass man Fold x Fold nicht verpaaren darf, sondern nur BKH und Scottish Fold. Aber da habe ich mich leider nicht richtig informiert.

Doch ich habe den kleinen Mann direkt ins Herz geschlossen. Für das zweite Kitten, habe ich aber geschaut, dass es reinrassige BKH's sind.

LG

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #7
Phuuu... Haben die Kitten papiere? Ist der Züchter seriös?

Dann kann man dir nur die Daumen drücken, dass der Kleine nicht komplett deformiert ist. Die Knorpelschäden an den Ohren legen sich oft auch auf den ganzen Körper um und das ist eine totale Qual für die Katzen :sad:

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #8
Papiere werden alle mitgegeben. Auch ein Gesundheitszeugnis. Die Züchter haben auf jeden Fall einen seriösen Eindruck gemacht und die Mutter der Kätzchen schien sehr glücklich auszusehen und ebenfalls die Kitten total aufgeweckt und fröhlich. Die Kitten werden auch erst spätestens ab der 12. Woche abgegeben und haben mir sehr viele Tipps gegeben. Ich bekomme regelmäßig Fotos zugeschickt, da ich nicht gleich um die Ecke wohne, kann ich den kleinen Mann leider nicht so oft sehen.

Klar kann man jetzt sagen, wenn es seriöse Züchter wären, würden sie das gar nicht zulassen, dass sie Scottish Fold Kitten züchten. Ich hoffe natürlich, dass es sich nicht schlimmer entwickelt. :sad:

Und jetzt weiß ich für die Zukunft Bescheid, auch wenn es erst später Bewusst wurde.

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #9
Klar kann man jetzt sagen, wenn es seriöse Züchter wären, würden sie das gar nicht zulassen, dass sie Scottish Fold Kitten züchten. Ich hoffe natürlich, dass es sich nicht schlimmer entwickelt. :sad:

.

Ganz genau: Scottish Fold und seriöse Zucht ist schon ein Widerspruch in sich
Es wird ganz bewusst und vorsätzlich ein Defekt weitergegeben, der mit erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen verbunden ist.

dann wünsche ich dem kleinen Mann, viel Gesundheit

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #10
Vielen Dank! Sobald der kleine Mann da ist, werde ich regelmäßig berichten.

Werde trotz Gesundheitszeugnis direkt zu einem Tierarzt gehen und den Kleinen untersuchen lassen
und hoffen, dass sich nichts zum Negativen entwickelt!

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #11
Vielen Dank! Sobald der kleine Mann da ist, werde ich regelmäßig berichten.

Werde trotz Gesundheitszeugnis direkt zu einem Tierarzt gehen und den Kleinen untersuchen lassen
und hoffen, dass sich nichts zum Negativen entwickelt!

Das wirst du jetzt wahrscheinlich noch nicht merken und der Tierarzt kann vom anschauen auch nicht´s sagen. Ich denke da müsste komplett geröngt werden, oder ein CT gemacht werden um zu sehen wie Gelenke, Knorpel etc aussehen. So weit ich weiß kommen die Probleme oft im Wachstum. Es deformieren sich Geleke, es bilden sich Fehlstellungen der Pfoten, etc...

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #12
Ja das habe ich eben auch gelesen, dass es erst mit dem Alter kommt. Dass man das noch nicht erkennen kann, wenn sie noch so klein sind. Ich werde trotzdem versuchen, dass es dem kleinen Mann gut geht.

Da kann ich momentan nur hoffen, dass nichts passiert. :sad:

Da will man als Anfänger alles richtig machen und macht doch alles falsch ...
Jetzt habe ich eben noch erfahren, dass mir die Verkäuferin vom Fressnapf nur Mist verkauft hat.. ich habe sie gefragt, ob sie was an Futter empfehlen kann.. sie empfiehl mir die Marke MultiFit.. hier habe ich dann gelesen, dass es doch nicht so gut sein soll.. und zusätzlich noch gemerkt (leider auch wieder zu spät) dass es ne Eigenmarke vom Fressnapf sein soll.. und da denke ich mir, dass sie nur die Eigenmarke verkaufen wollte. Denn Katzenstreu und Leckerlies haben wir auch von dieser Marke empfohlen bekommen :evil:

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #13
Die meisten Verkäufer in Futterläden haben wenig Ahnung.

Ich kann dir Sandras Tieroase empfehlen, dort kannst du jedes Nasfutter bestellen. Von Mittel- bis Hochwertig gibts dort alles.

Ich würde gleich ein paar verschiede Marken bestellen damit sie nicht zum mäkeln anfangen.

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #14
Oh, dann werde ich mich dort mal umschauen.

Vielen Dank :!:

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #15

Und jetzt weiß ich für die Zukunft Bescheid, auch wenn es erst später Bewusst wurde.

Hi,

moment mal, wieso sind die Züchter unseriös weil sie Scottish Fold züchten? Ich darf mal vermuten das es eine anerkannte Rasse in ihrem Verein ist, sonst hätten sie nämlich mächtig Schwierigkeiten.´Ich bin kein Experte der Scottish Fold, aber bei der Sphynx sagen auch viele sofort qualzucht, was aber wohl ganz so nicht richtig ist.

Mach dir nicht zu viele Sorgen vorher, freu dich auf den Kitten :-D und lass es erste einmal ankommen. Es kann immer alles passieren, ich hatte einen Maine Coon der nie was hatte, im HCM Schall top war und mit 5 Jahren an RCM dennoch verstarb. Ich habe auch eine 7 und 6 Jährige Maine Coon Dame die gesund sind und kaum was haben, bis heute. und noch 1x 4 Jährigen Coonie Jungen der den Tierarzt nur gesehen hat als die ganze Gruppe krank war und zwar im november als mein damaliger Neuzugang einzog. dieser 4 Jährige ist 11 kg schwer und hat auch keine HD, wie man oftmals bei großen und schweren Maine Coons in Verbindung liest.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #16
Danke für die Antwort :) das beruhigt mich ein wenig!

Man kann nie wissen was auf einen zu kommt. :(

Das ist übrigens der kleine Mann. Das Bild hab ich geschossen; als wir ihn Besucht haben:) sonst ist er auf meinen Profilbild zu sehen :)

Anhänge

• InShot_20160706_131717.jpg
    InShot_20160706_131717.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
  • Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #17
Wann kommt denn das 2. Kätzchen dazu?
Am besten wäre ja, sie würden zusammen bei Dir einziehen.

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #18
Das zweite kommt Anfang Oktober :)

Ja das stimmt, aber der Züchter hatte leider nur noch eins zu vergeben und er hat mir von Anfang das Herz geklaut :oops:
Haben uns direkt nach einm zweiten umgeschaut und zeitlich leider nichts passendes gefunden. Nur einen anderen Züchter der frühestens ab Oktober einen Kater abgeben kann.

Ist es sehr schlimm?

• Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #19
Nur einen anderen Züchter der frühestens ab Oktober einen Kater abgeben kann.

Wie kann der Züchter jetzt schon sagen, dass er ab Oktober einen Kater abgeben kann?:?

Der Wurf ist ja anscheinend gerade erst geboren und es kann noch ne Menge schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? Beitrag #20
Eigentlich sind Kitten ein absolutes No Go und wenn der Züchter erst im Oktober Kitten zur Abgabe hat, sind die vermutlich noch gar nicht auf der Welt, oder?

Der Kleine Kater müsste dann mindestens 3 Monate allein bei dir leben, bei 3 Wochen würde ich noch sagen notfalls ok, aber drei Monate oder noch länger, finde ich zu lang.

Die Tierheime sind doch zur Zeit voll mit Kitten und BKH-Züchter gibt es sehr viele, wenn auch zugegeben leider nur recht wenig seriöse Züchter dabei sind. Woher kommst du denn, dann könnte man dir evtl. bei der Suche helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette?

Wie gewöhne ich Katzenbabys an die Katzentoilette? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Oben Unten