• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

paul kneift sein auge zusammen..

Diskutiere paul kneift sein auge zusammen.. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben! unser paul kränkelt seit heut morgen :( gestern abend war noch alles in bester ordnung, und sein frühstück hat er auch wie...
  • paul kneift sein auge zusammen.. Beitrag #1
emilie

emilie

hallo ihr lieben!

unser paul kränkelt seit heut morgen :(
gestern abend war noch alles in bester ordnung, und sein frühstück hat er auch wie gewohnt 'inhaliert', aber dann sagte mein mann plötzlich, ich solle mir mal pauls linkes auge ansehen; das sei irgendwie leicht trübe.

(paul hatte vor ca. 1 jahr schonmal ne starke entzündung beider augen, bei der sich so ein sekret bildete, das die augen trübe und schließlich fast weiß werden ließ - kriegten wir aber mit cortison + augentropfen relativ schnell in den griff).

na, jedenfalls konnte ich an trübheit kaum was erkennen, aber paul kniff das auge immer leicht zusammen, und die nickhaut kam etwas hervor. kaum hatten wir das entdeckt, legte er sich an einen ruhigen platz, plusterte sein gesichtchen leicht auf und sah irgendwie kränklich aus.

inzwischen war mein mann mit ihm beim Tierarzt, aber der konnte wohl nicht wirklich was finden, obwohl er ihn lange und gründlich untersucht hat. am wahrscheinlichsten ist halt eine entzündung der iris. nun hat er paul cortison gespritzt, und er soll wieder augentropfen bekommen. wenns schlimmer wird, nochmal hin..

als Nassfutter bekommt er nun erstmal "green fish", das soll ja angeblich unterstützend für die augen sein - weiß da jemand näheres drüber?
und/oder hat jemand ne idee, wie wir paul sonst noch helfen könnten?
natürlich achten wir darauf, dass er jetzt seine ruhe hat (peter malträtiert ihn manchmal ganz schön :roll: ) und dass er keinen zug bekommt..

grüße, emilie

• paul kneift sein auge zusammen.. Beitrag #2
*schubs*

• paul kneift sein auge zusammen.. Beitrag #3
Ist denn sicher, das er keine bakterielle Augen/Bindehautentzündung hat?

Dann wäre Cortison verheerend...

• paul kneift sein auge zusammen.. Beitrag #4
naja, das hat mein mann den arzt nun nicht gefragt - keine ahnung. der Tierarzt hat halt in die augen geleuchtet und konnte nicht wirklich viel sehen. mehr kann ich auch nicht sagen.
hätte man da noch irgendwie irgendwas testen sollen??

bei pauls letzter augengeschichte, war ich am nächsten tag gleich wieder da, und dann wurde ein blutbild gemacht, das aber nichts ergab..

grüße, emilie,
die es ätzend findet, dass der patient dem arzt sagen muss, wonach er (unter)suchen soll :?

• paul kneift sein auge zusammen.. Beitrag #5
Tjoa...

Das es trübe ist sit schon seltsam, aber wenn ihr das schonmal hattet...??...

Naja, das kann so vieles sein, Netzhautablösung, grauer Star, etwas Autoimmunes, Diabetes, eine Entzündung...

Ich weiss es schlicht nicht, ihr habt ja schon Erfahrung damit...
Der Tierarzt hätte es ja hoffentlich wohl gemerkt, wenn es eine bakterielle oder virale Entzündung wäre :/... hoffentlich...

Dann wäre eine antibiotische Salbe angesagt, keine mit Cortison.

Cortison unterdrückt das Immunsystem, auf diese Art ist es ein Entzündungshemmer, was die Symptome bessern kann aber den Verlauf erschwert und verlängert...

Kenne das von mir, nehme ja Cortison... Infektionen dauern seitdem immer mind. doppelt so lange wie ohne...

• paul kneift sein auge zusammen.. Beitrag #6
so, heute morgen waren die augen dann tatsächlich trübe bzw. das linke schon leicht milchig. sieht genauso aus wie beim letzten mal.
nun gibt es also ausser der augentropfen auch noch tabletten.

apropos augentropfen:
paul hat meinem mann heut morgen ein t-shirt aufgeschlitzt und zeigt sich auch sonst wenig kooperativ.

HAT BITTE IRGENDJEMAND EINEN TIP FÜR DIE GABE VON AUGENTROPFEN :?:

bisher haben wir es so versucht: markus wickelt paul in ein großes handtuch, so dass nur noch der kopf rausschaut, und ich versuche, die tropfen in pauls augen zu kriegen. der 'kleine' windet sich aber wie verrückt, kneift die augen zu und zieht den kopf weg... und kratzt um sich :? im märz 2004 war das noch hinzukriegen, denn da war er noch kleiner und leichter. aber in den brocken jetzt, sind die augentropfen nicht reinzukriegen - dabei sind sie doch so wichtig...

wäre für tips sehr dankbar!

grüße, emilie

• paul kneift sein auge zusammen.. Beitrag #7
Beitrag gelöscht

• paul kneift sein auge zusammen.. Beitrag #8
  • paul kneift sein auge zusammen.. Beitrag #9
Bei 7
5 kg- Kampfkater Odin geht nur eine Methode, egal ob zur Pillen, Flüssigkeiten, Ohen- oder Augentropfengabe...

Einer schnappt ihn sich, hält ihn mit den Beinen von sich weg, "stellt" ihn aufs Sofa, drückt ihn herunter, so das er sitzt mit den Beinen unterm Körper und stemmt sein gesamtes Gewicht auf ihn.

Er ist dann wehrlos und kann sich nicht bewegen, und man braucht wirklich vollen Köpereinsatz, um ihn unter Kontrolle zu halten, denn er hat viel Kraft.

Person 2 macht sich dann- wie auch immer an seinem Gesicht zu schaffen, mehr als leicht zur Seite drehen kann er es in der Position nicht.

Das ganze muss innerhalb von 30 Sekunden erledigt sein sonst wird er panisch und entwidet sich am Ende doch irgendwie, wobei Dosis IMMER tiefe blutige Kratzer abbekommen...

Mit der Methode haben wir ihm viele Wochen Tabletten und Flüssigkeiten verabreicht, 2 Mal am Tag...

• paul kneift sein auge zusammen.. Beitrag #10
Hi, uns hat unser Tierarzt einen Griff gezeigt, womit man den Kopf gut nach hinten neigen kann und sich die Katze auch nicht so wehrt. Bei unserer Chilli geht das sehr gut. Sie hat leider oft entzündete Augen.

Also mein Mann hält sie fest, meist auf seinem Schoß und hält dabei die Füße und ich greife dann (mal angenommen es ist das von mir aus gesehene rechte Auge) mit meiner gesamten Hand seinen Kopf und zwar lege ich dabei die Hand sozusagen über das rechte Ohr und ziehe den Kopf nach seitlich nach hinten. Da macht Chilli immer ganz toll mit. Dann ziehe ich mit meinem freien Daumen das untere Lid nach unten und kann dann die Tropfen gut reinmachen. Sollte allerdings auch nicht so schnell gehen und man braucht ein wenig Geschick dafür. Mein Mann bekommt es nicht hin.

Wir haben allerdings festgestellt, dass unsere 2 fast alles gut mit sich machen lassen. Wir nehmen mal an weil sie wissen, dass wir ihnen nichts böses wollen, sondern es ihnen danach besser geht.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück.

LG Anita

• paul kneift sein auge zusammen.. Beitrag #11
ja, an so einen griff (daumen in die ohrmuschel der katze und dann kopf nach hinten schieben - klingt brutaler als es ist) meinte ich mich auch dunkel zu erinnern. aber nach dem handtuch-desaster heut morgen ging natürlich nix mehr. werde das heut abend in ruhe nochmal probieren.

danke + grüße, emilie

Thema:

paul kneift sein auge zusammen..

paul kneift sein auge zusammen.. - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Augenprobleme zum dritten: Hallo zusammen, Meine 8 Monate alte Katze hatte zuerst eine Entzündung am rechten Auge. Die erste Tierärztin stellte Fibrinfäden in der vorderen...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Oben Unten