Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang)

Diskutiere Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; http://www.msd-tiergesundheit.de/binaries/impfempfehlungen_tcm82-57656.pdf Und in "Tierärztliche Impfpraxis" heißt es "Auch gibt es offenbar eine...
  • Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #21
Feline Leukämie
Das Feline Leukaemie-Virus (FeLV) kann in drei Untergruppen A, B und C unterschieden
werden, wobei FeLV-A die größte Bedeutung zukommt (Selbitz 2006c). FeLV führt bei der
Katze zu einer ganzen Reihe unterschiedlicher Erkrankungen (Selbitz 2006c). Neben der
namensgebenden leukämischen Form ruft das Virus mit dem Auftreten von Tumoren und
Anämie assoziierte Erkrankungen hervor. Eine Infektion mit dem Retrovirus (Einzelstrang-
RNA -Virus) verursacht weiterhin eine Suppression des Immunsystems, was zu weiteren
Erkrankungen führen kann. In dieser Hinsicht ähnelt sie einer Infektion mit dem Humanen
Immunodeficiency Virus (HIV) des Menschen. Anders als beim Menschen nimmt das
Infektionsrisiko der Katze aber mit zunehmendem Alter ab. Es kann sich eine
Altersimmunität entwickeln (Lutz 2006). Besonders gefährdet sind Jungkatzen, vor allem in
Gebieten oder Einrichtungen mit hoher Katzendichte.

Und in "Tierärztliche Impfpraxis" heißt es "Auch gibt es offenbar eine ausgeprägte Altersresistenz bei der FelV-Infektion. Experimentell lassen sich Katzen, die älter als sechs Monate sind, kaum noch infizieren". (Selbitz und Moos)

Eine große Rolle spielt der Infektionsdruck. D.h. überall dort, wo Katzen eng zusammen leben, ist das Risiko groß. Und da der Impfschutz nicht 100% ist, soll man kein infiziertes Tier zu gesunden Tieren setzen.

Leukoseimpfungen muss man immer von den Lebensumständen der Katze abhängig machen.
Deswegen würde ich bei Frederike nicht impfen.

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #22
Ja, KANN sich eine Immunität entwickeln - muß aber nicht...

Theorie und Praxis - Mein Leukosekater Henry der jetzt allein sitzen muß stammt von einer Futterstelle für eine Wildenkolonie, an der 2015 diverse Katzen eingefangen wurden - alle negativ getestet. Anfang 2016 tauchten 2 zahme Kater auf, die positiv getestet wurden, danach wurden mehrere positive Katzen eingefangen, darunter auch Henry, der geschätzt 4-5 Jahre alt ist. Seit wir die positiven dort weggeholt haben, waren die weiteren Fänge jetzt wieder negativ. Henry und seine 2 vor ihm eingefangen positiven Kumpanen dürfte laut dieser Studien also sich nicht bei den zahmen vermutlich dort ausgesetzten positiven Katern angesteckt haben - haben sie aber trotzdem...

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #23
dann herzlichen Glückwunsch.. Ich kann deine TÄ ein wenig verstehen... letztendlich muss jeder Tierarzt wissen wie reagiert ein Tier und wie händelbar ist ein Tier und das kannst du ja nur bedingt.

Unsere Olle, lebt bei uns seit 4 Jahre, kommt bei meiner TÄ in in eine Spezialuntersuchungstasche, damit wir alle es unbeschadet überleben danach sediert.

Finde es schon in Ordnung wenn deine TÄ eine Kurzsedierung, macht... damit kann man kein Haus abbezahlen.

lg
Verena

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #24
Also effektiv rausgelesen hab ich jetzt, dass die warscheinlichkeit das eine 2 jährige katze noch leukose bekommt sehr gering ist UND sie auch mit der impfung nicht sicher geschützt ist ...
naja ich überdenke das nochmal...

übrigens sind wir vielleicht bald zu dritt...
habe heute ein zuckersüßes Katerchen kennen lernen dürfen, "wildling" "unantastbar" etc. pp. ca. 2 1/2 - 3 Monate alt (augen schon umgefärbt) schlaksiger hellgrauer tiger mit weiß
saß mir plötzlich auf den Füßen und ich hab ihn einfach mal hochgehoben (bin mehr so der robuste typ, "wird schon schief gehen") und was sehen wir? ... genau wir sehen nix, er tat nämlich überhaupt nix, saß einfach auf meinem arm :shock:
meine freundin gleich: och wie süß, darf ich auch mal? DAS fand er dann richtig doof und ist erstmal explodiert :lol:
nächste woche donnerstag/ freitag fahr ich da nochmal hin, eigentlich hab ich heute dort nämlich mit meiner freundin hühner für sie ausgesucht ;-)

mal sehen ob ich ihn dann schon mitbringe, tja so kommts manchmal

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #25
Das klingt doch klasse. Herzlichen Glückwunsch zu Friederike

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #26
Ähm... nö.
Ich habe zwei Katzen chipen lassen. Eine mit örtlicher Betäubung, einen ohne. Die haben nicht mal gezuckt.
Ich kennen keinen Tierarzt, der dafür eine Narkose macht.

Ich habe zum chipen schon sehr unterschiedliche Aussagen gehört. Die einen sagen , es geht ohne Narkose
( wohl wie Du meinst mit örtlicher Betäubung ) und einige meinen, es geht aufgrund der dickeren Nadel nur mit. Meine TÄ hat nichts von einer Narkose erwähnt, als ich wegen meiner Jungs mal nach den Kosten gefragt hatte. Wenn ich es richtig erinnere sprach sie von 15,--Euro und da ist sicherlich keine Narkose enthalten und anscheinend nicht einmal eine örtliche Betäubung. Narkose würde ich bei meinen Beiden aufgrund des sowieso angegriffenen Immunsystems auch kategorisch ablehnen. Obwohl Emil und Rasmus ja nur auf die gesicherte Terrasse kommen bin ich immer noch am Überlegen, sie trotzdem sicherheitshalber chipen zu lassen. Nach Deiner Geschichte mit Mailo ist das wohl auch für Wohnungskatzen ganz angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #27
Gechipt wird in der Regel ohne Narkose, die Nadeln sind sehr scharf angeschliffen und die Tiere bekommen nicht mehr mit als bei ner Impfung.

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #28
Gechipt wird in der Regel ohne Narkose, die Nadeln sind sehr scharf angeschliffen und die Tiere bekommen nicht mehr mit als bei ner Impfung.

Genauso hatte ich meine TÄ auch verstanden. Das beruhigt mich, da ich meinen Jungs nach Möglichkeit jede unnötige Narkose ersparen möchte.

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #29

Also meine TÄ unterscheidet da. Wenn innerhalb einer Narkose gechippt wird (also bei der Kastra zum Beispiel), kostet es weniger als wenn man "nur" chippen lässt.
Aber grundsätzlich ist chippen ohne Narkose möglich. Im Gegensatz zur Tätowierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #30
also ich werde fragen ob sies mir ohne narkose machen!

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #31
also meine lilly musste zweimal nachgechipt werden und das ging ganz fix ohne narkose. sie hat nicht mal gezuckt. das erste mal wurde bei der kastra mitgemacht.

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #32
Also leute: genug off topic...
Zurück zu meiner Katz

Freps wird ja eigentlich nur teilgebarft ... da die dosen leer waren gabs jetzt 2 wochen nur barf, für sie kein problem da sie "fertigfutter" noch nie richtig mochte
aber für mich etwas ungeschickt, da ich die auftauerei noch nicht ganz drauf habe und sie dann maulend vor mir sitzt und hunger hat ( also schnell ne dose hervorgezaubert :mrgreen: naja, ging ja nicht )
und ich ausserdem abgesichert sein möchte das sie auch "convenience" frisst im fall eines Tierarzt aufenthalts oder whatever

Tja, Fisch geht garnicht,getreide verursacht juckreiz, animonda wurde aussortiert, premiere meat menu wurde aussortiert :-?
und eigentlich wollte ich ja auch mal von der mittelklasse weg :lol:

Also habe ich heute mal im fressnapf gestöbert und ein kleines 200g-Dosen Probierpacket zusammengebastelt

- catz finefood n°11 "lamm und Kaninchen"

- Real nature "Huhn & Lamm mit Karotte und Hanföl"

-Real Nature Wilderness "wildschwein mit Ente & Rentier"

-grau "Huhn & Kalb"

- Kittys Cuisine "HUHNliebe mit Karotte, Kokos und Süßfenchel"

Bin mal gespannt was mäkelmietz so fressen mag :roll:

(tagesration für 3kg Katze immer um 200g rum , 0,99€ bis 1,79€ für eine "tagesration")

Preislich natürlich garnichts im vergleich zu barf... aber wat solls

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #33
nach 3 tagen ist die zweite testdose halb leer (und hab ich schonmal gesagt das es mich aufregt das die omis in der gegend fremdfüttern??? :evil:)
Naja
(1) Real nature Light "Huhn & Lamm mit Karotte und Hanföl" bekommt bis jetzt platz 1 mit 5 von 5 sternen
:mrgreen:
ich konnte die dose garnicht schnell genug aufmachen (und das 200g nur 99ct kosten macht das
ganze noch charmanter)
leider sind nur 3 (RN Light, RN Adult "lachs & Huhn" und RN kitten "Kalb & Huhn") von 7 sorten
komplett getreidefrei :?
(2)cittys cuisine "HUHNliebe" liegt auf platz 2 mit 4 sternchen
gefressen wurde es auch mit appetit aber es ist doch ein unterschied festzustellen, ein pluspunkt
von mir ist die farbe :shock: wenn man animonda grau gewöhnt ist ist dieses rosa "frischfleisch"
gradezu quietsch-pink :lol:

mal sehen wie der rest abschneidet

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #34
Kannst du Frederike nicht ein Papierhalsband umbinden und draufschreiben: Nicht füttern! ?

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #35
Hat sie schon :mrgreen: , und ich habe auch im betroffenen altersheim zettel aufgehängt, langsam wird es besser, sie frisst zumindest 2 mal am tag zuverlässig hier... (gesamt ca. 150-200g Nassfutter)
eine zeit lang kam sie hier ja manchmal nur kurz vorbei und war schon pappsatt (bzw. überfressen und hat mir Trockenfutter auf die terasse gekotzt...)

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #36
Na super. Sch... Trockenfutter!

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #37
Du sagst es, Trockenfutter mit getreide kotzt sie aus (auch weil sie da schlingt) und Nassfutter mit getreide bleibt zwar drin, aber sie kratzt sich die ohren auf ...
blödes Getreide :-(

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #38
Und die Leute meinen, sie machen etwas Gutes. :roll:

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #39
eben... grade weil sie ja so dünn ist :roll:
aber wenn sie ständig kotzen muss kann da nix besser werden

• Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) Beitrag #40
hihi :mrgreen:

Katze zum katzenfuttertest
Katzfinefood: "ganz Lecker"
Real Nature: "Super super Meeeeehr :p "
Real Nature Wilderness: "ok, es ist immerhin futter"
Kittys cuisine: "jap, guuuut"
Grau: "sag mal spinnst du??? das essen??? hallo? gehts bei dir noch ? :shock: "

Thema:

Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang)

Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang) - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten