Kater pinkelt wegen Eifersucht

Diskutiere Kater pinkelt wegen Eifersucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen., Ich muss schweren Herzens zugeben, dass ich das erste Mal im Leben ein Problem habe das ich nicht alleine lösen kann. Wir haben...
  • Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #1
D

DieNaddel

Hallo zusammen.,

Ich muss schweren Herzens zugeben, dass ich das erste Mal im Leben ein Problem habe das ich nicht alleine lösen kann.
Wir haben 4 Katzen. Einer unserer Kater ist sehr sensibel-das war er schon immer-und nun haben wir ein Baby bekommen. Ich beziehe die Katzen bei allem mit ein. Sie dürfen sich weiter genau so in der Wohnung bewegen wie vorher, es gibt keine Bereiche die für sie tabu sind, ich scheuche sie nicht vom Baby weg. Eigentlich haben sie gar kein Interesse am Kleinen. Nun habe ich natürlich weniger Zeit für die Katzen...sobald der Kleine schläft spiele und schmuse ich mit ihnen. Auch wenn ich mich mit unserem Sohn beschäftige und sie kommen dazu werden sie sofort parallel gekrault.
Dummerweise haben wir jetzt auch noch Umzugsstress.

Nun,lange Rede-kurzer Sinn:Unser Harley hat angefangen in unser Bett zu pinkeln :-(
er ist schon fast 17 und eben sensibel und ich weiß nicht was ich machen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Ich dachte an Feliway oder evtl Bachblüten oder Ähnliches? Vielleicht kann man seinen Stress dadurch etwas lindern...

Mein Mann ist mittlerweile so weit, dass er ihn abgeben will aber das bringe ich nicht übers Herz. Es liegt ja nicht am Kater,sondern an den Umständen...

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

Warst du schon beim Tierarzt mit ihm?
Bevor du einiges ausprobierst würde ich ihn durchchecken lassen. Es kann sich ja auch um eine Blasenentzündung oder ähnliches handeln.
Den Feliwaystecker kannste ja trotzdem schonmal besorgen und reinstecken,schaden kann es ja nicht

Liebe Grüße

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #3
Danke, für die Willkommensgrüße.

Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, das Harley kerngesund ist. Er wurde erst vor 3 Wochen durchgecheckt und seine Werte sind für sein Alter top...es ist die Psyche :-(

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #4
Achso ok. Hmm...wirklich viel helfen kan ich nicht,wir haben auch ein kleines Baby zu Hause,aber bei meinen beiden klappt das super. Sie hatten zwar erst Angst haben sich aber daran gewöhnt.
Hat deiner denn Angst?

Ich hatte aber aus anderen Gründen Feliway, Bachblüten u.Zylkene im Einsatz.
Am besten hat die Bachblütentherapie angeschlagen. Ich denke da musst du dich durchprobieren.

Vielleicht schaut ja hier noch die ein oder andere Forine rein und kann dir besser helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #5
Huhu und willkommen hier!

Bei euch kommt momentan viel auf einmal. Das kann einr sensible katze schon mal aus der Bahn werfen.

Wurde auch der Urin untersucht?
Wie hast du das Bett sauber gemacht?

Feliway halte ich für eine gute Idee. Es dauert manchmal etwas, bis es wirkt. Manchmal wirkt es auch gar nicht. Schaden kann man aber nicht anrichten.

Wie geht Harley denn mit dem Kleinen sonst um und wie alt ist der Kleene?

Pieselt er nur auf euer Bett oder auch auf andere Stellen?

Lg, Tine

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #6
Eifersucht ist es jedenfalls nicht.
Eifersucht ist ein rein menschliches Gefühl.

Es wird eher der Stress sein. Durch das Baby hat sich ja viel verändert. Und das Baby ist auch neu. Riecht anders, macht komische Geräusche.
Dazu der Umzug, durch den auch mehr Aktivität ins Haus kommt.

Am besten schützt ihr euer Bett erst einmal mit einer Plane.
Sollten die Pieselstelle bis auf die Matratze durchgegangen sein, am besten mit Biodor behandeln, das nimmt den Katzenurin-Geruch von allem, was du nicht waschen kannst.

Ich habe zwar keinen Pinkler, aber auch einen Kater, der leicht in Stress gerät. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Zylkene gemacht, er ist dann wesentlich relaxter.
Das wirkt aber - genau wie Feliway - auch nicht bei jeder Katze. Du musst dann ein wenig testen, was bei euch hilft.

Ansonsten abwarten, wenn sich in der neuen Wohnung alles eingespielt hat, hört es sicher wieder auf.

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #7
Ich möchte nochmal betonen, dass es ganz wichtig ist, eine frische Urinprobe (max. 2h alt) im Labor untersuchen zu lassen - nur diesen pH-Streifen reinhalten reicht nicht!
Mit 17 hat der kleine Kerl schon ein gutes Alter; es ist leicht möglich, dass er vom Streß eine Blasenentzündung bekommen hat, Kristalle, Steine, irgendetwas das vielleicht im Urin nachzuweisen ist. (Bei Schmerzen pieseln Katzen gerne auf weiche Oberflächen)

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #8
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also es wurde ein Blutbild gemacht und sein Urin wurde untersucht. Er hat auch keine körperlichen Beschwerden die dazu führen würden.

Eigentlich ist ihm das Baby egal bis auf die Momente in denen er eben schmusen möchte und ich gerade nicht kann, weil ich den Kleinen zB gerade füttere oder wickel. Ich versuche ihn immer sofort zu beachten und zu kraulen aber es geht natürlich nicht immer. Er hat keine Angst vor dem Baby. Er sitzt entspannt daneben und rennt auch nicht weg, wenn der Kleine ihn mal berührt oder so.

Er hat von klein auf so 2-3x im Jahr mal in den Flur gepinkelt wenn ich mal länger aus dem Haus war oder in einer Nachbarwohnung renoviert wurde oÄ.
Unser Sohn wird nun 17 Wochen und in der Zeit begann das Problem mit dem Bett. Da er nochmal auf dieselbe Stelle gepinkelt hat denke ich mal das er sich einfach am Geruch orientiert hat? Könnte das sein?
Ich muss zugeben, dass ich die Situation unterschätzt habe und keinen Spezialreiniger gekauft hatte.
Wenn er in der Vergangenheit mal gepinkelt hat dann auch immer an denselben Stellen.

Wegen den von euch empfohlenen Mitteln mache ich mich gleich mal schlau. Wir haben einfach angst, dass er in der neuen Wohnung auf das Laminat pinkelt und wir das Geld damit zum Fenster raus werden und den Boden dann bald weg werden müssen.

Ist meine Hoffnung das er damit aufhört wenn die alten Duftmarken durch den Umzug verschwunden sind wirklich so irreal?

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #9
Selbst wenn er keine Angst oder andere Reaktionen zeigt, er merkt natürlich die Veränderungen.
Katzen hassen Veränderungen.
So ist es leider.

Aber ich würde mir keine großen Sorgen machen. Er scheint ja kein Dauerpinkler zu sein.
Also die Problemstellen "entduften" und ihm Beruhigerchen besorgen.
Das wird schon werden.

Und so schnell ist Laminat auch nicht hin. Mit Kotzstellen ist es doch ähnlich. Wenn ich das nicht schnell genug sehe, quillt bei mir auch ein wenig das Parkett auf, zieht sich dann aber wieder zusammen.
Also wegwischen und mit Biodor drüberwischen.

Er wird sich schon an die Veränderungen gewöhnen.

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #10
17 Wochen ist ja auch noch keine lange Zeit zum eingewöhnen.

Meine getigerte Mietz gewöhnt sich jetzt so langsam an unser Würmchen, seit ca. 3-4Wochen zeigt sie keine Angst mehr.
Meine Tochter ist fast 9Monate, also gib deinem Kater Zeit...

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #11
Ich will ihm ja Zeit geben-aber mein Mann sieht es extrem schwarz. Es geht ja nicht mal um die Feuchtigkeit -der Zwerg wird auch mal etwas umwerfen oder so. Aber wenn Urin in die Ritzen läuft und der Geruch nicht mehr weg geht. ..

Er ist kurz davor das Laminat zurück zu geben, weil er eben nicht glauben kann das es funktioniert.

Ich war gerade beim Arzt und habe Relaxan für Harley gekauft. Ich hoffe es schlägt an und ich kann es nehmen bis Feliway anschlägt. ..

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #12
Männer.
Immer das Gleiche mit diesen Kerlen.

Einfach Biodor dem Urin hinterher sprühen. :mrgreen:

Ach man soll nicht immer alles so negativ sehen.
Aber er kann das Laminat natürlich gern umtauschen. Gegen Parkett. Aber nicht denken, dass das keine Dellen bekommen darf. ;-)

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #13
trotzdem würde ich eine Urinprobe zum Tierarzt geben.

Er kann, durch Stress, eine Blasenentzündung haben

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #14
Er möchte statt dessen jetzt überall pvc haben. ..

Und der Urin wurde, wie gesagt ,schon überprüft.

Ach man die Situation ist so doof :-(

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #15
Und der Urin wurde, wie gesagt ,schon überprüft.

Wie denn und worauf?

P.S.: Es gibt mittlerweile richtig schönen PVC-Boden, ist zwar teuerer, aber kann leicht mit Laminat mithalten. ;-)

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #16
Nun,lange Rede-kurzer Sinn:Unser Harley hat angefangen in unser Bett zu pinkeln :-(
er ist schon fast 17 .

Das erinnert mich an mein Sternchen Momo, die plötzlich im Alter von 16 auf einmal unsauber wurde. Sie hat einfach "irgendwohin" gepinkelt (obwohl auch bei ihr die Blutwerte tipptopp waren.)

Es gibt auch bei Katzen sowas wie "Demenz" habe ich dann gelernt. Da "vergessen" sie einfach, wo sich ihre Klöchen befinden.

Könnte es vielleicht sowas sein? An Eifersucht glaube ich nämlich nicht, das wäre zu menschlich gedacht.

Mein Mann ist mittlerweile so weit, dass er ihn abgeben will .

Nein. Bitte tut das dem "Opi" nicht an. Das wäre mehr als gemein. :cry:
Alte Katzen muss man nehmen wie sie sind, mit all ihren Macken, die sie entwickeln. Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #17
Also nicht, dass es hier falsch rüber kommt-Harley wird nur über meine Leiche abgegeben!
Ein Tier das ich einmal aufgenommen habe bleibt bis zum letzten Atemzug bei mir!

Es wurde ein großes Blutbild gemacht und der Urin wurde auch auf alles mögliche untersucht. Ich werde allerdings die Tage nochmal eine Probe abgeben -auch wenn selbst die Ärztin meint das es nicht daran liegt. Er ist auch meiner Meinung nach noch nicht dement. Er hat schon immer bei Stress zum Pinkeln geneigt. Aber eben nur 2-3x im Jahr. Erst jetzt wo so vieles zusammen kommt ist es öfter und eben ins Bett.
Er könnte auch darunter leiden, dass ich eine schwere Zeit hatte seit der Geburt. Hatte einen Notkaiserschnitt der sich entzündet hat und aufging und erst jetzt wieder zugeheilt ist und dann musste auch noch überraschend meine Gallenblase entfernt werden. Da ich die Bezugsperson bin spürt er das natürlich auch.

Natürlich gibt es schon ganz tollen pvc. So einen haben wir aktuell noch im Schlafzimmer liegen :)
Aber mein Mann möchte nun eben gerne Laminat in die neue Wohnung legen. ..

Es ist sowieso schwer zu sagen wie alt Harley noch wird,da er leider immer stärkere Hüftbeschwerden bekommt und langsam die sehr dünne"alte-Katzen-Figur"bekommt. Nun ja in dem Alter sieht man ihnen das Alter eben schon an und die Wehwehchen tauchen auf. Ich muss aber sagen,das es ihm so noch wirklich sehr gut geht. Sein Bruder ist genau so alt und bekommt auch erst jetzt langsam Alterszeichen. Wir haben wirklich Glück mit den Beiden. Und unsere beiden"Kleinen" (5 und 6)halten die Beiden Opas auch jung ;-)

Also wie gesagt:Abgeben ist KEINE Alternative für mich. Ich glaube auch nicht, dass mein Mann es wirklich ernst meint. Es ist nur gerade alles sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #18
Ohje da hast du aber auch was durch gemacht.

Wenn bei euch sovieles zusammen kommt und er bei Stress dazu neigt,dann könnt ihr eigentlich nur abwarten bis sich alles beruhigt hat. Unterstützend eben die Hormone und die Pipi-Stellen dementsprechend reinigen.
Du kannst in der neuen Wohnung auch schon vor Einzug einen Feliwaystecker reinmachen,da es ja dauert bis sich alles verteilt hat.

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #19
Achtung! Bei meinem Kater brachte damals erst ein Ultraschall der Blase die Gewissheit auf Harngrieß. Urin und Blut waren davor unauffällig gewesen.

• Kater pinkelt wegen Eifersucht Beitrag #20
Da bin ich endlich wieder. ..
Hier geht es wirklich drunter und drüber...ich habe schon Feliwaystecker besorgt. Nutze die jetzt noch in der alten Wohnung und werde die in der neuen Wohnung auch unterstützend nutzen. Der Umzug wird für die Anderen ja auch Stress bedeuten. Er bekommt jetzt seit Donnerstag seine Tabletten und ist viel entspannter geworden. Heute gab es einen kleinen Pinkelunfall,aber sein Bruder ist auch gerade nicht hier, da ich ihn heute morgen zum Arzt bringen musste zur Zahnsanierung. Also wieder ein Stressfaktor. Aber den hole ich gleich wieder nach Hause :)
Er hat nichts körperliches-dann würde er ja regelmässig Probleme haben und es passiert ja nur selten und immer nur wenn gerade etwas vorgefallen ist. Ansonsten ist er völlig unauffällig.

Ich hatte mir der Ärztin auch über Harngrieß gesprochen aber dann müsste er schon beim Abtasten Schmerzen haben und da reagiert er gar nicht. Er war wie gesagt schon immer sehr sensibel und reagierte auf diese Art nur eben so2-3x im Jahr und im Moment ist hier einfach nur Chaos,leider.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater pinkelt wegen Eifersucht

Kater pinkelt wegen Eifersucht - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Oben Unten