• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzinfarkt bei Katze möglich?

Diskutiere Herzinfarkt bei Katze möglich? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der sehr alte Hund der Nachbarn hatte im letzten Sommer Schlaganfälle. Heuer wohl nochmal, jetzt tappert er ganz fürchterlich und unverändert...
  • Herzinfarkt bei Katze möglich? Beitrag #21
Der sehr alte Hund der Nachbarn hatte im letzten Sommer Schlaganfälle. Heuer wohl nochmal, jetzt tappert er ganz fürchterlich und unverändert fröhlich mit schiefem Kopf durch die Gegend.

Mach Dich nicht verrückt, beobachte ihn gut, schau was er braucht. Und, entschuldige, aber ich muss das doch nochmal sagen: wenn wieder was auffällig ist geht bitte sofort! zum Tierarzt.

• Herzinfarkt bei Katze möglich? Beitrag #22
Ich persönlich glaube immer noch, das eine diagnostik das beste ist. Dann stehen die Chancen auch gut, das man dahinter kommt, was es genau war.

Ich kannte einen Kater der umfiel und später ging es wieder. Er hatte dieselbe Erkrankung wie Bacardy, der an RCM starb. Während Bacardy die Thrombose in der Hinterpfote hatte und sich nicht wieder löste, löste sie sich bei dem anderem Kater aber.

lg Juli

• Herzinfarkt bei Katze möglich? Beitrag #23
  • Herzinfarkt bei Katze möglich? Beitrag #24
Ja das meinte ich ja. Weil alle schreiben natürlich können sie einen Schlaganfall bekommen.
Deswegen meinte ich das bis jetzt nur gesagt wurde, das sie keinen Herzinfarkt bekommen können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Herzinfarkt bei Katze möglich? Beitrag #25
Du meinst sicher HCM, das hat aber nichts mit einem Herzinfarkt zutun, sondern ist eine gänzlich andere Erkrankung.
Aufschluss kann entweder ein Ultraschall, oder ein Bluttest geben. Angeblich soll der Bluttest (felines BNP schimpft sich der Wert) sogar noch sensitiver sein.

.

Um HCM zu diagnostizieren? sorry, das halte ich für Blödsinn. Mit dem Bluttest kann man das Herz gar nicht sehen, wie will man dann die Medis einstellen? Das ist ja nur ein Wert (oder hab ich dich falsch verstanden?) beim Schall selber, geht es um mehrere Werte. Der eine Wert im Blutbild erzählt mir nix zum linken vorhof, zur Herzaussenwand, Herzscheidewand, Papillarmuskel etc.... was alles zusammen (gibts noch mehr, war nur ein Beispiel) ein Krankheitsbild ergeben kann und je nachdem wie die Werte von jedem sind, werden die Medikamente eingestellt.

lg Juli

• Herzinfarkt bei Katze möglich? Beitrag #26
Das BNP steigt an, sobald sich der Herzmuskel vergrößert.

Bei einem Ultraschall können (z.B.) Messfehler das Ergebnis verfälschen.

Steigt der BNP Wert an, kann man natürlich mittels Ultraschall genauer nachsehen. Ist der Wert in der Norm, muss man der Katze den Stress mit dem Ultraschall nicht antun.

Hier müsste es erklärt sein, ich kann es leider nicht lesen, da ich gerade im Auto bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzinfarkt bei Katze möglich? Beitrag #27
Das BNP steigt an, sobald sich der Herzmuskel vergrößert.

Bei einem Ultraschall können (z.B.) Messfehler das Ergebnis verfälschen.

Steigt der BNP Wert an, kann man natürlich mittels Ultraschall genauer nachsehen. Ist der Wert in der Norm, muss man der Katze den Stress mit dem Ultraschall nicht antun.

Hier müsste es erklärt sein, ich kann es leider nicht lesen, da ich gerade im Auto bin.

Der Ultraschall ist für meine, weniger Stress als Blutabnehmen. ;-) Da pieckst nix, und ich bin ja die ganze Zeit auch dabei, wenn man jemanden hat der kaum Erfahrung beim Blutabnehmen hat ist das auch kein Spaß. Ich habe mehr als 1 Schall durch und mit dem zertifizierten Kardiologen sollten keine Messfehler passieren. Die müssen wissen wo sie ihre Kreuze setzen um zu messen, deshalb sollte man immer einen zertifizierten Kardiologen aufsuchen.

Danke, ich les mir den link nachher durch.

lg Juli

• Herzinfarkt bei Katze möglich? Beitrag #28
Also in der Human Medizin zeigt der BNP lediglich eine Insuffizienz des Herzens an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Herzinfarkt bei Katze möglich? Beitrag #29
Ich persönlich denke das es doppelt gemoppelt ist. Das richtig aussagekräftige ist der Schall fürs Herz, sonst nix, auch wenn es eine Momentaufnahme ist.

Ich bin ja bald schallen, ich hoffe ich vergesse es nicht, dann frage ich Dr. Hoepfner ob eine Katze einen Herzinfarkt bekommen kann. ;-) Ich denke es ist dürfte möglich sein, bin aber auf dem Gebiet kein Experte.

lg Juli

• Herzinfarkt bei Katze möglich? Beitrag #30
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal eine kleine "Standmeldung" geben.

Dipsy geht es von Tag zu Tag besser. Mittlerweile frisst er wieder wie gewohnt, wie ein kleiner Scheunendrescher und mokiert sich auch, wenn ich mal zu spät füttere.

Er läuft wieder umher, schmust, schnurrt, sucht die Nähe zu mir und seinem Herrchen und hüpft auch wieder aufs Sofa, geht in sein Körbchen und kuschelt sich dort ein. Am Anfang lag er nur lang auf dem Boden in der Ecke, jetzt rollt er sich zum schlafen wieder ein und schläft wie gewohnt.

Er miaut wieder um was mitzuteilen, springt auf meinen Schoß und spielt sogar wieder mit seiner Maus.

Ich würde mal sagen, zu 80 Prozent ist er wieder der Kater, den ich kannte. Was noch ein bisschen vorhanden ist, ist die Trägheit und das erhöhte Schlafbedürfnis, wobei das ja auch von den Tabletten kommen kann.

• Herzinfarkt bei Katze möglich? Beitrag #31
Das freut mich sehr! Ich drücke die Daumen, dass es auch weiter aufwärts geht.

Thema:

Herzinfarkt bei Katze möglich?

Herzinfarkt bei Katze möglich? - Ähnliche Themen

Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Rüttelmassagen bei katzen?: Hallo, meine Katze ist sehr krank seit einiger Zeit. Das erste Mal wurde letztes Jahr gegen Ende des Sommers beim TA festgestellt dass die Atmung...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten