Futterumstellung bei Kitten

Diskutiere Futterumstellung bei Kitten im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu :) Weil im Vorstellungsthread keiner geantwortet hat, wende ich mich hier mal an richtiger Stelle. Der kleine Dean/Salem wird ja mitte...
  • Futterumstellung bei Kitten Beitrag #1
Crazy.Minka

Crazy.Minka

Huhu :)
Weil im Vorstellungsthread keiner geantwortet hat, wende ich mich hier mal an richtiger Stelle.

Der kleine Dean/Salem wird ja mitte August mit gut 4 Monaten hier einziehen und kennt bisher leider nur Trockenfutter.

Futter für einige Tage bringt er natürlich mit, die Marke ist aber vom Inhalt her eher Durchschnitt als hochwertig und zudem in Deutschland schlecht zu bekommen.

Natürlich soll er so schnell wie möglich auf Nassfutter und Rohfleisch umgestellt werden, aber ich kann natürlich nicht sagen wie schnell das gehen wird, vor allem weil ja auch noch ein wirklich weiter Umzug dazu kommt.

Ich habe daher überlegt einen kleinen Beutel hochwertiges Trockenfutter zu kaufen, sollte er wirklich nicht direkt an Nassfutter gehen, kann ich ihn ja dann zuerst darauf und dann auf Nassfutter umstellen.

Das Zeug kann ich ja übers Fummelbrett immer noch als Snack entsorgen.

Welche erträglichen Marken/Sorten bekommt man denn im Fachhandel oder auf Zooplus? Taugt das neue Trockenfutter von Thrive was?
Ich will mich für 2 kg Trockenfutter halt ungerne in einem neuen Shop anmelden.

Oder würdet ihr, da Kitten eher auf Stur schalten, weil der Hunger wohl recht schnell siegen wird?

• Futterumstellung bei Kitten Beitrag #2
Hi,
wenn du kleinere Portionen (400 g) verfütterbares Trockenfutter bei ZP suchst: Applaws und Purizon sind ok.
Ich würde es vorsichtshalber holen, besser als ein hungriges Katerchen in der Eingewöhnungszeit.

• Futterumstellung bei Kitten Beitrag #3
Ja, denk ich mir eben auch. Falls er vor Stress wirklich nicht an's Nassfutter gehen sollte.
Umgestellt sollte ein Kitten ja eigentlich schnell sein.

Applaws:
Getrocknetes Hühnerfleischmehl (mind. 65%), getrocknete Kartoffeln (mind. 10%), Hühnerhackfleisch (mind. 17%), Geflügelsoße (mind. 3%), Rübenschnitzel (mind. 3%), getrocknete ganze Eier (mind. 3%), Lachsöl (mind. 2,6%, Quelle von Omega-3, EPA & DHA), getrocknete Bierhefe, Zellulose aus Pflanzenfaser (mind. 1%), Mineralstoffe, Cranberries-Extrakt, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Seetang, Cranberries, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Yucca-Extrakt, Zitrus-Extrakt, Rosmarin-Extrakt.

Purizon:
30 % frisches Hühnchenfleisch ohne Knochen, 28 % getrocknetes Hühnchenfleisch, 10 % Kartoffeln, 4 % Hühnerfett, 1 % Trockenei, 1 % frischer, grätenfreier Hering, 1 % getrockneter Hering, Fischöl (100 % Heringsöl), hydrolisierte tierische Proteine, Erbsenfasern, getrocknete Möhren, getrocknete Luzerne, Inulin, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, 0,5 % getrockneter Granatapfel, getrockneter Apfel, getrockneter Spinat, 0,3 % Psyllium, getrocknete schwarze Johannisbeere, getrocknete Süßorange, getrocknete Blaubeeren, Natriumchlorid, getrocknete Bierhefe, 0,2 % Kurkumawurzeln, 0,12 % Glukosamin, 0,09 % Chondroitinsulfat, Ringelblumenextrakt.

Thrive:
Getrocknete Hühnerfleisch (64,5%), frisches Hühnerfleisch (16,5%), Hühnerfett (6%), Süßkartoffeln, Kartoffeln, Hühner Soße (3%), Vitamine und Mineralien, Lachsöl.

Hm, ich tendiere irgendwie trotzdem zu Thrive. Sind zwar 1,5 kg, aber ich kann es ja einfrieren.
Applaws ist vom Fleischanteil sehr ähnlich, aber Rübenschnitzel + diese ganzen seltsamen pflanzlichen Zutaten machen mich stutzig.

Purizon enthält mir zu wenig Fleisch.

• Futterumstellung bei Kitten Beitrag #4
Hallo!

Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal mit einer Frage anschließe.. Wie schnell/langsam kann man denn ein Kitten umgewöhnen? Das Kitten, was vlt. bei uns einziehen wird, wird aktuell mit Royal Canin gefüttert.. Gefällt mir leider gar nicht.. Er bekommt noch etwas mit.. Und ich würde selbstverständlich, (zwar mit Widerwillen :D ) noch etwas dazu kaufen damit er es leichter hat.. Möchte dann aber so schnell es geht umsteigen..

LG

• Futterumstellung bei Kitten Beitrag #5
Hallo!
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal mit einer Frage anschließe. Wie schnell/langsam kann man denn ein Kitten umgewöhnen?

Hi,
ich sehe da kein Problem von 0 auf 100 zu gehen. Glaube nicht, dass es Kitten gibt, die RC so schmackhaft finden, dass sie dafür alles andere verschmähen.

• Futterumstellung bei Kitten Beitrag #6
Ich werde Nassfutter natürlich sowieso nebenbei anbieten, weil die großen ja eh weiterhin Trockenfutter-frei bleiben. Im Idealfall frisst der Zwerg dann einfach mit ;)

• Futterumstellung bei Kitten Beitrag #7
Ich hab das bei unserem Merle-Winzling ganz langsam gemacht bzw. irgendwann kam sie von selbst drauf. Muss dazu sagen,sie wurd vorher mit beidem gefüttert. Nass und Trockenfutter ... hochwertig und Supermarkt.
Sie hatte eine Tüte voll mit bekanntem Futter mit dabei beim Einzug,das hab ich auch erst artig nachgekauft. Merle hat dann aber auch bei den zwei Katern mit genascht nach ner Zeit. Also das ging letztendlich ganz von selbst das sie mehr und mehr auf den Geschmack kam und dann die hier gefütterten Sorten genommen hat inkl. der Trockenfutternacks zum spielen/frummeln (da nehm ich Purizon und Applaws oder Feringa)

Hab ich eigentlich bei allen so gemacht,egal wie alt sie waren. Ging langsam über mehrere Wochen und es hat keiner empfindlich reagiert. Einzig Momo,der ist von jetzt auf gleich umgestiegen,nachdem er bei unserem großen Kater probiert hatte :D Von wegen von der Pflegestelle "ja Whiskas Kittenfutter" ich besorg nen riesen Stapel davon ... am Ende musste es der große Kater fressen,weil Momo unser Futter wollte und Whiskas nicht mehr angerührt hat :mrgreen:

Wichtig ist´s das Kitten zu beobachten. Manche sind halt leider ggf etwas empfindlich und reagieren mit Durchfall oder auch spucken. Da einfach schauen was man "erwischt" hat ;) Hab das Glück eben drei zu haben die absolut unempfindlich sind und eigentlich nie spucken oder anderweitig reagieren. Im schlimmsten Fall mögen sie´s nicht (wenn ich eine Sorte mal neu probiere)

Thema:

Futterumstellung bei Kitten

Futterumstellung bei Kitten - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten