Hallo,
ich bin Jasmin und hatte bis gestern zwei Perser. Rascha und Mischa. Mischa habe ich vor gut zwei Jahren "gerettet" und zu unserem Rascha dazugeholt. Mischa hätte in seinem früheren Zuhause ein Zuchtkater werden sollen. Schon früh bemerkte man, dass ein Hoden im Bauchraum lag. Der Hoden wurde in einer mehrstündigen OP entfernt. Ein kastrierter Kater wollte man jedoch nicht mehr haben und so kam es, dass der kleine mit 8 Monaten Gott sei Dank bei uns landete. Total abgemagert habe ich ihn aufgepeppelt und schnell fasste er Vertrauen. Noch schneller fasste er auch Vertrauen zu seinem Kumpel Rascha, der nur wenige Monate älter ist. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und trotzdem ergänzten sie sich perfekt. Rascha, der am liebsten 24 Std täglich draußen verbringen würde (wir leben sehr ruhig, unmittelbar hinter unserem Haus beginnen die Felder). Auch mit Streicheleinheiten hat es Rascha nicht so. Mischa dagegen, saß nur ab und zu etwas draußen, schaute nach den Bienchen, lies sich die Sonne auf den Pelz scheinen und wollte rund um die Uhr geschmust werden. Wo ich war, war er auch.
Mischa war immer topfit, keine Wehwehchen, keine Auffälligkeiten, nichts. Gestern Vormittag kam ich nach Hause und wurde an der Haustür freudig von Rascha und Mischa begrüßt. Ich habe die Einkäufe im Haus verstaut und Rascha und Mischa entschieden sich dafür, noch etwas auf dem Rasen sitzen zu bleiben und die Natur zu genießen. Für einen kleinen Moment dachte ich daran, die beiden mit ins Haus zu nehmen da 50m weiter gerade ein Haus gebaut wird und für unsere Verhältnisse viel Verkehr herrschte. Da die beiden aber so friedlich dasaßen und ich bisher noch nie Bedenken hatte, dass etwas passieren könnte, lies ich sie gewähren.
Keine fünf Minuten später geschah jedoch etwas, das meine kleine Welt komplett still stehen lies. Ich habe im Augenwinkel gesehen wie Mischa mit weit aufgerissenen die Terrassentür rein stürmte und beide Hinterläufe komisch hinter sich herzog. Rascha kam gleich hinterher und schaute besorgt unter die Couch, wo Mischa sich verkroch. Geistesgegenwärtig dachte ich mir "der wurde angefahren". Schnell rannte ich in den Keller und holte Mischas Katzenkorb um sofort zum Tierarzt zu fahren. Als ich ihn unter der Couch vorziehen wollte, sah ich, wie schwer sein Herz pumpte. Ich hatte das zunächst auf die Aufregung geschoben. Als ich ihn unter der Couch hervo holte, fühlte er sich schon seltsam steif an. Verletzungen waren jedoch keine zu erkennen. Keine 10 Minuten später bog ich bei unserem Tierarzt den Hof ein, panisch rief ich von unterwegs schon in der Praxis an. Daher stand der Arzt schon auf dem Hof wo er mir Mischa schon abnahm, bevor ich parken konnte. Als ich 3 Minuten später rein kam, sah ich es ihm schon ins Gesicht geschrieben. Er versuchte noch eine Herzmassage konnte ihn aber nicht mehr retten. Der Tierarzt sagte, dass es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass es angefahren wurde. Er vermutet einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder irgendetwas in die Richtung. Er hat ihm noch Blut genommen, in der Hoffnung, dass er dort Hinweise findet. Als ich heim kam, sah ich auf dem Gehweg vor unserem Haus kleinere Haarbüschel von Mischa liegen. Wie sollen die aber dahin kommen wenn doch offensichtlich nichts passiert sei? Blieben die auf dem Asphalt hängen da er sich mit letzter Kraft ins Haus schleppte?
Ich bin seit gestern wie ohnmächtig. Ich vermisse meinen kleinen Schatz so sehr, auch Rascha sucht ihn ihm Haus, im Garten, überall. Ich bin unfähig zu essen und könnte nur noch weinen. Nicht zu wissen, was in den 5 Minuten passiert ist, macht mich schier wahnsinnig. Kann eine kerngesunde Katze wirklich so etwas ereilen? Was, wenn ich ihn mit ins Haus genommen hätte?! Fragen über Fragen. Ich bin mit den Nerven komplett am Ende ?.
Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht. Wo ist sein Miauen? Seine Fröhlichkeit fehlt im ganzen Haus. Da ist niemand der mit freudig um die Beine streicht wenn ich in die Küche laufe. Sein Futternapf steht leer auf dem Boden und wartet darauf, gefüllt zu werden. Wer schaut mir später zu wenn ich das Gemüse im Garten gieße? Auch im Rasen liegt nur ein Kater. Niemand da, dessen leises schnarchen ich heute Nacht neben mir im Bett hören könnte. Er war so ein besonderer Kater. Er war so anhänglich, liebesbedürftig und voller Lebensfreude. Warum? Was ist passiert? Hätte ich etwas tun können? Nur ein Kater der heute gekämmt werden möchte. Die Leckerlis im Wandschrank schauen mich traurig an.