Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert???

Diskutiere Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin Jasmin und hatte bis gestern zwei Perser. Rascha und Mischa. Mischa habe ich vor gut zwei Jahren "gerettet" und zu unserem Rascha...
  • Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #1
J

Jasi

Hallo,

ich bin Jasmin und hatte bis gestern zwei Perser. Rascha und Mischa. Mischa habe ich vor gut zwei Jahren "gerettet" und zu unserem Rascha dazugeholt. Mischa hätte in seinem früheren Zuhause ein Zuchtkater werden sollen. Schon früh bemerkte man, dass ein Hoden im Bauchraum lag. Der Hoden wurde in einer mehrstündigen OP entfernt. Ein kastrierter Kater wollte man jedoch nicht mehr haben und so kam es, dass der kleine mit 8 Monaten Gott sei Dank bei uns landete. Total abgemagert habe ich ihn aufgepeppelt und schnell fasste er Vertrauen. Noch schneller fasste er auch Vertrauen zu seinem Kumpel Rascha, der nur wenige Monate älter ist. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und trotzdem ergänzten sie sich perfekt. Rascha, der am liebsten 24 Std täglich draußen verbringen würde (wir leben sehr ruhig, unmittelbar hinter unserem Haus beginnen die Felder). Auch mit Streicheleinheiten hat es Rascha nicht so. Mischa dagegen, saß nur ab und zu etwas draußen, schaute nach den Bienchen, lies sich die Sonne auf den Pelz scheinen und wollte rund um die Uhr geschmust werden. Wo ich war, war er auch.

Mischa war immer topfit, keine Wehwehchen, keine Auffälligkeiten, nichts. Gestern Vormittag kam ich nach Hause und wurde an der Haustür freudig von Rascha und Mischa begrüßt. Ich habe die Einkäufe im Haus verstaut und Rascha und Mischa entschieden sich dafür, noch etwas auf dem Rasen sitzen zu bleiben und die Natur zu genießen. Für einen kleinen Moment dachte ich daran, die beiden mit ins Haus zu nehmen da 50m weiter gerade ein Haus gebaut wird und für unsere Verhältnisse viel Verkehr herrschte. Da die beiden aber so friedlich dasaßen und ich bisher noch nie Bedenken hatte, dass etwas passieren könnte, lies ich sie gewähren.

Keine fünf Minuten später geschah jedoch etwas, das meine kleine Welt komplett still stehen lies. Ich habe im Augenwinkel gesehen wie Mischa mit weit aufgerissenen die Terrassentür rein stürmte und beide Hinterläufe komisch hinter sich herzog. Rascha kam gleich hinterher und schaute besorgt unter die Couch, wo Mischa sich verkroch. Geistesgegenwärtig dachte ich mir "der wurde angefahren". Schnell rannte ich in den Keller und holte Mischas Katzenkorb um sofort zum Tierarzt zu fahren. Als ich ihn unter der Couch vorziehen wollte, sah ich, wie schwer sein Herz pumpte. Ich hatte das zunächst auf die Aufregung geschoben. Als ich ihn unter der Couch hervo holte, fühlte er sich schon seltsam steif an. Verletzungen waren jedoch keine zu erkennen. Keine 10 Minuten später bog ich bei unserem Tierarzt den Hof ein, panisch rief ich von unterwegs schon in der Praxis an. Daher stand der Arzt schon auf dem Hof wo er mir Mischa schon abnahm, bevor ich parken konnte. Als ich 3 Minuten später rein kam, sah ich es ihm schon ins Gesicht geschrieben. Er versuchte noch eine Herzmassage konnte ihn aber nicht mehr retten. Der Tierarzt sagte, dass es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass es angefahren wurde. Er vermutet einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder irgendetwas in die Richtung. Er hat ihm noch Blut genommen, in der Hoffnung, dass er dort Hinweise findet. Als ich heim kam, sah ich auf dem Gehweg vor unserem Haus kleinere Haarbüschel von Mischa liegen. Wie sollen die aber dahin kommen wenn doch offensichtlich nichts passiert sei? Blieben die auf dem Asphalt hängen da er sich mit letzter Kraft ins Haus schleppte?

Ich bin seit gestern wie ohnmächtig. Ich vermisse meinen kleinen Schatz so sehr, auch Rascha sucht ihn ihm Haus, im Garten, überall. Ich bin unfähig zu essen und könnte nur noch weinen. Nicht zu wissen, was in den 5 Minuten passiert ist, macht mich schier wahnsinnig. Kann eine kerngesunde Katze wirklich so etwas ereilen? Was, wenn ich ihn mit ins Haus genommen hätte?! Fragen über Fragen. Ich bin mit den Nerven komplett am Ende ?.

Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht. Wo ist sein Miauen? Seine Fröhlichkeit fehlt im ganzen Haus. Da ist niemand der mit freudig um die Beine streicht wenn ich in die Küche laufe. Sein Futternapf steht leer auf dem Boden und wartet darauf, gefüllt zu werden. Wer schaut mir später zu wenn ich das Gemüse im Garten gieße? Auch im Rasen liegt nur ein Kater. Niemand da, dessen leises schnarchen ich heute Nacht neben mir im Bett hören könnte. Er war so ein besonderer Kater. Er war so anhänglich, liebesbedürftig und voller Lebensfreude. Warum? Was ist passiert? Hätte ich etwas tun können? Nur ein Kater der heute gekämmt werden möchte. Die Leckerlis im Wandschrank schauen mich traurig an.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #2
Beim Lesen habe ich nur noch einen Kloß im Hals und feuchte Augen bekommen... es tut mir unendlich leid. :cry: Bitte mach dich nicht selber fertig mit Vorwürfen :-(

Fühl dich lieb gedrückt, ich weine mit dir um deine geliebte Katze

LG
SEL

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #3
Danke für deine Anteilnahme. Im Haus ist so verdammt leer. Die Leckerlis im Wandschrank schauen mich traurig an. Kein vertrautes Schnarchen neben mir im Bett. Nur ein Kater der im Garten liegt und nur ein Kater der gekämmt werden möchte. Mischa war so etwas besonderes. So anhänglich, lieb, verschmust, voller Lebensfreude. Er war wie ein kleines Hündchen, das mir sogar in den Garten zum gießen folgte. Ein leerer Futternapf der nicht mehr befüllt werden möchte. Ein Katzenklo, das nicht mehr benutzt wird. Und immer wieder stellt sich mir die Frage: was ist in den fünf Minuten nur passiert???

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #4
Diese Bild entstand am Abend vor seinem Tod 😢

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 16
  • Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #5
Es zerreißt einem wirklich das Herz, beim Lesen deiner Zeilen... man wird dann direkt an seine eigenen Verluste erinnert, die dann wieder gedanklich hochkochen. Was habe ich um meine Lara geweint und wenn ich daran denke, dass meinen beiden Mädels etwas zustoßen könnte - bekomme ich wieder wässrige Augen.

Aber wir können nur um geliebte Wesen trauern, wenn wir Liebe zulassen.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #6
Vor 3 Jahren habe ich erst meinen Amadeus gehen lassen müssen. Er wurde 16 Jahre alt und litt an CNI. Ich dachte, der Tag, an dem ich ihn aus Liebe über die Regenbogenbrücke schickte, gehörte zu den schlimmsten meines Lebens. Aber das jetzt, fühlt sich noch viel schlimmer an. Jetzt weine ich um beide. Oft habe ich Rascha und Mischa von Amadeus erzählt. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass ich Mischa so früh gehen lassen muss. Ich hoffe, dass Rascha und Mischa zusammen auf mich herab schauen.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #7
Das ist fürchterlich, was euch passiert ist. Man möchte am liebsten die Zeit zurückdrehen.
Ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft mit diesem Verlust umzugehen. Irgendwie sind es immer die Herzenskatzen, die so früh gehen müssen, denke ich mir manchmal.
Vielleicht kannst du in ein paar Tagen noch mal mit deinem Tierarzt sprechen, was er meint. Das schlimmste ist ja die Ungewissheit, wie etwas passiert ist. Um selber zur Ruhe zu kommen, ist es sehr wichtig, etwas zu "verstehen".

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #8
Bis nächste Woche hat der Tierarzt die Blutwerte, vielleicht weiß ich dann mehr. Denn dieses "nicht-Wissen" bringt mich neben meiner Trauer schier um den Verstand. Es gab für den Tierarzt ja keinerlei Anzeichen, die darauf hindeuten, dass er angefahren wurde. Wir gehen schon jahrelang zu ihm und ich vertraue ihm vollkommen. Aber ich will es einfach nicht glauben. Woher kommen sonst die Haare auf dem Gehweg? Er war doch immer gesund, es gab keinerlei Auffälligkeiten. Hätte ich das ganze verhindern können, wenn ich ihn mit ins Haus genommen hätte? Ich befinde mich wie in einem Vakuum. Jedesmal, wenn ich die Augen schließe, sehe ich ihn während seiner letzten Minuten vor mir. Ich konnte ihm einfach nicht helfen ?.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #9
Du konntest ihm zwar nicht mehr helfen, aber du hast alles versucht, um sein Leben zu retten.

Mach dir bitte keine Vorwürfe, du konntest es wirklich nicht ändern.

Bei aller Trauer bleibt dir der Trost, dass er nicht allein war und dass er gemerkt hat, dass du für ihn da warst bis zum letzten Moment.

Vielleicht kann dir dein Tierarzt noch Antworten geben, aber du darfst auch ohne eine schlüssige Erklärung darauf vertrauen, dass du nichts falsch gemacht hast.

Komm gut an im Regenbogenland, kleiner Mischa.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #10
Habt Dank, für eure Worte. So hat man wenigstens das Gefühl, nicht ganz alleine zu sein. Aus meinem Umfeld höre ich viel "Reiß dich mal zusammen". Hauptsächlich von Menschen, ohne tierischen Freund. Ich glaube nicht, dass auch nur einer von ihnen nachvollziehen kann, was Mischa für mich war. Ich pflege momentan noch einen nahen Angehörigen. Mischa und ich haben uns immer gegenseitig Kraft gegeben. Er war meine Herzenskatze. Ich habe ihm ein so viel besseres Leben ermöglicht und er war immer für mich da. Wenn es mir schlecht ging, brauchte er nur mit seinem Köpfchen gegen meine Hand zu stoßen und ich war wieder frohen Mutes. Jetzt ist da nur noch Leere und diese furchtbare Ungewissheit. Auch Rascha zeigt für seine Verhältnisse viele Emotionen. Er rückt heute keinen Zentimeter von meiner Seite obwohl er bei diesem Wetter am liebsten draußen ist.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #11
Liebe Jasi,

es tut mir so unendlich, was passiert ist.:-( und ich kann Deinen Schmerz sehr gut nachempfinden.

Meinem Merlin (war ebenfalls ein Perser) erging es nämlich fast ähnlich.
Er war am Tag vorher noch putzmunter und ist über die Kratzbäume geturnt.
Dann am nächsten Tag hat er plötzlich völlig panisch die Augen aufgerissen, hat sich auf den Teppich gelegt und fing an zu röcheln. Ich hatte überhaupt keine Zeit mehr, irgendwie zu reagieren und ihn zum Tierarzt zu schaffen. Merlin verstarb ganz plötzlich innerhalb von ca. 8 Minuten.. :-(
Meine TÄ vermutete auch einen Herzanfall...

Ich weiß es bis heute nicht, da ich keine Obduktion habe machen lassen, sondern Merlin dann im Garten meines Bruders begraben habe, wo er ein schönes Plätzchen unter einem Jasminbusch gefunden hat.

Ich wünsche Dir alle Kraft dieser Welt, den Tod von Mischa zu verkraften. Und bitte mach Dir keine Vorwürfe.
Du hast alles versucht, um ihm noch zu helfen. Leider hat es nicht sollen sein.:cry:

Traurige und mitfühlende Grüße
Petra

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #12
Katzen sind sehr empfindsam, Rascha tröstet dich und du kannst ihn trösten.

Dein Mischa hat durch dich so viel Gutes erfahren, das hat er dir mit seiner Liebe zurück gegeben. Er bleibt auch jetzt bei dir, in all deinen schönen Erinnerungen und in deinem Herzen.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #13
Es tut mir sehr leid dass Dein Mischa viel zu früh gehen musste. :sad:

Du bist nicht alleine, die meisten hier kennen leider ebenfalls das Gefühl ein kätzisches Familienmitglied zu verlieren. Vor einem halben Jahr war ich ebenfalls in einer Situation in der ich, wie Kirchenmaus so treffend schrieb, am liebsten die Zeit zurückgedreht hätte.
Lass Deine Trauer und Tränen zu und glaub mir es wird tatsächlich mit der Zeit besser werden.

Gute Reise, Mischa.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #14
Ich wollte auch keine Obduktion haben, sondern ihn mit nach Hause nehmen. Wir haben uns alle, auch Rascha, von ihm gebührend verabschiedet. Wir haben ihn neben dem großen Stein, auf dem er so gerne saß und die Natur beobachtete beerdigt. Wir alt war Merlin denn Petra? Das tut mir sehr leid und die Geschichten gleichen sich wirklich . Auch wenn ich nicht weiß, ob der Tierarzt recht hat. Aber ein Tierarzt sollte doch erkennen, ob eine Katze angefahren wurde oder nicht?!

Danke liebe mennemaus und sonia, bei euren Worten kommen mir schon wieder die Tränen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #15
Wir alt war Merlin denn Petra?

Ich weiss es nicht genau, da er an der Autobahn ausgesetzt war, dann im Tierheim gelandet ist und ich ihn dann von dem Herrn übernommen hatte, der ihn aus dem Tierheim adoptiert hatte, weil er ihn nicht mehr halten konnte..

Merlin war geschätzt irgendwas zwischen 4 und 6 Jahren.:-(

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #16
Hallo Jasi, ich kann Dich so gut verstehen. Es ist als ob einem das Herz rausgerissen wird. Es tut mir unendlich leid, dass Du Dich von Deinem Herzenskater trennen musstest. Ich hab auch einen dicken Kloß im Hals und bin den Tränen nahe. Du klingst so furchtbar verzweifelt. So wie ich auch wäre wenn meine Krabbe mich verlassen würde.
Versuche bitte Dich damit zu trösten (wenn man überhaupt trösten kann), dass er bei Dir ein wundervolles Leben hatte und geliebt wurde. Bis zum letzten Moment hat er Deine Liebe gespürt. Er wird von oben gut auf Dich aufpassen.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #17
auch ich habe tränen in den augen als ich die Geschehnisse las.
deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor.
mein pflegie willi ist auch innerhalb weniger Minuten plötzlich und ohne Vorwarnung gestorben.ich könnte mir vorstellen da dein Tierarzt keine Unfallverletzungen gefunden hat das er dein wunderschöner kater einen Schlaganfall hatte mit Lähmungen.
mach dir keine vorwürfe du hast alles getan und er war nicht allein.
mein tiefes mitgefühl ist bei dir.es ist tragisch wenn man gar nicht versteht was so plötzlich passiert ist und man wird es auch nie verstehn plötzlich steht die welt still und alles ist nicht mehr so wie es war.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #18
Auch ich musste heftig schlucken, beim lesen Deiner Zeilen.
Es ist gerade gut zwei Wochen her, dass wir unseren Opi Kater gehen lassen mussten.

Tut mir so leid, dass Du so sehr nach dem: Was, Wie, Warum forschen musst.
Kann das aber bestens verstehen, ich würde es auch wissen wollen.:-(

Ich hoffe, dass Du liebe und verständnisvolle Menschen in Deiner Nähe hast, welche Dich etwas auffangen können.

Nur ein Gedanke am Rande...

Wir haben einem Tierheimkätzchen den Platz unseres Wuschel Opas angeboten, da unser Findus so sehr getrauert hat.
Dieses Katzenbaby, hat unser aller Herz berührt und hilft wirklich,
die tiefe Trauer um den Verlust unseres treuen Begleiters, zu meistern.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und drücke Dich aus der Ferne.:d038::d038:
Bine

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #19
"Die Welt bleibt stehen."
"Es ist als würde einem das Herz rausgerissen."

... beschreiben meinen Gefühlszustand sehr gut. Und diese schreckliche Frage nach dem "Warum?"... Er war ein Kater der einem einfach alles mitgeteilt hat, ständig bilde ich mir ein, irgendwo seine Stimme zu hören. Immer warte ich darauf, dass er irgendwo um die Ecke kommt und lautstark ein Leckerchen verlangt.

Meine Familie gibt mir Kraft und trauert mit mir zusammen. Nicht alle Freunde können es aber nachvollziehen. Da fallen Wörter wie "Reiß dich zusammen. Das Leben geht weiter etc."

Danke, danke für eure lieben Worte. Das gibt einem das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Rascha wird mit Sicherheit nicht alleine bleiben müssen. Aber wann und wie kann ich noch nicht sagen. Als wir damals Amadeus gehen lassen mussten, zog bereits ein Tag später unser Rascha ein. Er hat unser aller Herz erwärmt und half uns, mit dem Verlust von Amadeus fertig zu werden. Diesmal ist das irgendwie nicht so einfach. Der Gedanke fällt momentan noch schwer. Mischa hatte immer die Angst zu kurz zu kommen (Absolut unbegründet), wenn Rascha ein Leckerchen bekam, musste auch er eins haben, wenn Rascha gestreichelt wurde, wollte auch er gestreichelt werden. Es klingt doof, aber ich weiß nicht wie Mischa das gefallen würde und der Gedanke daran muss erst langsam reifen. Momentan fehlt mir die Kraft ?.

• Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? Beitrag #20
Das kann ich gut verstehen. Ohne Dich in irgendeiner Weise bedrängen zu wollen, kennst Du das Testament einer Katze?

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen,
einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Thema:

Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert???

Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert??? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten