• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mykoplasmen-Behandlung erfolglos

Diskutiere Mykoplasmen-Behandlung erfolglos im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ich habe leider kein wirklich passendes Thema gefunden, deshalb erstelle ich mal einen neuen Beitrag. Bzw. verstehe ich die...
  • Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #1
Ovi

Ovi

Guten Morgen,

ich habe leider kein wirklich passendes Thema gefunden, deshalb erstelle ich mal einen neuen Beitrag. Bzw. verstehe ich die Suchfunktion immer noch nicht :roll:
Mein Katerchen Xaver wurde auf Calici und Mykoplasmen positiv getestet.
Nachdem ich nach 3 Anläufen endlich eine Tierärztin gefunden habe, die ihm helfen konnte, ging die Behandlung sofort los.
Er bekam über ca. 1 Woche alle 2 Tage eine Immunkur mit Virbagen Omega sowie eine AB-Kur mit Doxicyclin über 4 Wochen. Zuhause bekam er auch noch was fürs Immunsystem und zur Unterstützung der Verdauung Lacto Bifido ins Futter. Während der Behandlung war Xaver völlig symptomfrei.

Sooooo, die 4 Wochen waren vor ca. 5 Tagen um. Eine wirkliche Veränderung ist mir in den ersten Tagen nicht aufgefallen, gestern hat Xaver allerdings wieder zu niesen begonnen und das Näschen war dreckig.
Heute läuft sein Auge extrem, die Nase ist nach wie vor dreckig und läuft ebenfalls. Außerdem niest er wieder alle 10 Minuten. Bislang nur Sprenkelniesen ohne Rotz.
Wie ist hier normalerweise die Vorgehensweise bei einer erfolglosen Behandlung? Alles auf Anfang?
Oder sollte man ein anderes AB versuchen?

Tierärztin wird morgen kontaktiert.

Vorweg danke für eure Antworten!

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #2
Bei uns musste das Doxy satte 6 wochen gegeben werden. Es kann also sein, dass die Zeit zu kurz war. Es kann aber auch ein anderer Erreger sein. Also: Abstrich, Antibiogram und das passende AB über einen laaaaangen Zeitraum.

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #3
Oje… Alles auf Null also.
Dann muss der Kleine jetzt wohl bis nächsten Monat durchhalten. Nach 1.800 ausgegebenen Euronen für Xaver in den letzten Monaten, ist jetzt ein Abstrich plus Antibiogramm gar nicht drin.

Wieder Doxi, aber über einen längeren Zeitraum kommt nicht in Frage? Während der Behandlung war er ja wirklich KOMPLETT symptomfrei, ein ganz neuer Kater.

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #4
Das wirst du mit dem behandelnden Tierarzt besprechen müssen.

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #5
Wieder Doxi, aber über einen längeren Zeitraum kommt nicht in Frage? Während der Behandlung war er ja wirklich KOMPLETT symptomfrei, ein ganz neuer Kater.

Käme in Frage, wenn ein Antibiogramm sagt, das es noch wirkt. Deshalb ist ein Antibiogramm so wichtig und ja, ich hab auch die Medis über 7 Wochen gegeben. Also möglich das es zu kurz war.

lg Juli

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #6
Ach, deshalb nochmals das Antibiogramm! Hab gar nicht daran gedacht, dass er resistent sein könnte :oops: Danke!

Wirklich sehr hartnäckig, diese Geschichte...
Xaver hat während der AB-Behandlung wenig gefressen (wohl Übelkeit oder Unwohlsein) und nun haut er rein als gäbs kein Morgen mehr - Gott sei Dank!
Also noch eine Runde und diesmal länger- nach Absprache mit der TÄ natürlich. Hoffentlich kommen wir dann endlich zum Ende, der arme Kerl. :|

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #7
Ach, deshalb nochmals das Antibiogramm! Hab gar nicht daran gedacht, dass er resistent sein könnte :oops: Danke!

Wirklich sehr hartnäckig, diese Geschichte...
Xaver hat während der AB-Behandlung wenig gefressen (wohl Übelkeit oder Unwohlsein) und nun haut er rein als gäbs kein Morgen mehr - Gott sei Dank!
Also noch eine Runde und diesmal länger- nach Absprache mit der TÄ natürlich. Hoffentlich kommen wir dann endlich zum Ende, der arme Kerl. :|

Guten Morgen,

das kann eine Nebenwirkung vom AB sein, ich hatte bei Doxy Omeprazol dazu (ich glaub so hieß es, war ein Magenschoner)

Sprich mit deinem Tierarzt, ich drücke die Daumen.

lg Juli

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #8
Danke Juli,
werde ich ansprechen! Gestern habe ich kurz mit der Tierärztin telefoniert - sie hat gemeint, dass wir wohl wieder mit der Immunkur anfangen müssen und das öfters wiederholen (mind. 1x im Monat). Zusätzlich die Doxi-Behandlung von Neuem beginnen.

Gefällt mir nicht... EINE Spritze vom diesem Immundingens kostet 38 Euro! Das mehrmals die Woche... Pffff :-?
Wir haben's doch nun schon probiert, ich glaub einfach nicht daran, dass das groß was ändert. Gerade, weil ich zu Hause sowieso ein Immununterstützungsmittelchen gebe und es ja offensichtlich ist, dass die Mykoplasmen nie weg waren, sonst hätte er ja eine zeitlang Ruhe gehabt und nicht sofort wieder geschnupft.
Oder habe ich hier einen Denkfehler gemacht?

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #9
Hallo,

von was reden wir hier? Zylexis? Hattet ihr schon mal, oder? Was damals nix gebracht hat wird auch jetzt nix bringen, denke ich. Wie oft mehrmals die Woche muss man das geben? Da musst du ja ständig hin, ich würde das lassen ehrlich gesagt.

Mit dem Doxy nicht ohne Antibiogramm, das Zeug ist zu heftig um es sinnlos zu geben. Ich weiß das es immer Geld kostet und du schon wahnsinnig viel ausgegeben hast, nur wenn er resistent ist, kriegt er völlig sinnlos das AB.

und nein, ich glaube du hast keinen Denkfehler, sag der TÄ das du bereits was zur unterstützung gibst und zusätzlicher Stress nicht das ist, was dein Schatz braucht. Hätte er aber wenn er mehrmals die Woche zum Tierarzt muss.
lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #10
Hallo,

von was reden wir hier? Zylexis? Hattet ihr schon mal, oder? Was damals nix gebracht hat wird auch jetzt nix bringen, denke ich. Wie oft mehrmals die Woche muss man das geben? Da musst du ja ständig hin, ich würde das lassen ehrlich gesagt.

Mit dem Doxy nicht ohne Antibiogramm, das Zeug ist zu heftig um es sinnlos zu geben. Ich weiß das es immer Geld kostet und du schon wahnsinnig viel ausgegeben hast, nur wenn er resistent ist, kriegt er völlig sinnlos das AB.

Nö, das Mittel heißt "Virbagen Omega" - laut Tierärztin etwas Ähnliches wie Zylexis.

Die Spritze würde er dann wieder jeden 2. Tag bekommen. Also Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag. Hatten wir alles schon mal. Ich fahre ca. 25 Minuten zur TÄ. Nicht wirklich lang, aber jeden 2. Tag ist das auch für mich Stress pur. Letztes Mal musste ich teilweise um 7.00 Uhr morgens am Sonntag auf der Matte stehen, weil die TÄ weg musste.

Ja, ich verstehe... Ich muss sowieso diese Woche aussetzen, weil ich übers Wochenende wegfahre und meine Mama sich um die Katzingers kümmert - die gibt bestimmt keine Tabletten.
Das heißt Anfang nächster Woche zum Tierarzt, dann gibts ja auch schon Urlaubsgeld, das dann einfach für Abstrich etc. verballert wird - ich wollte eh nicht shoppen gehen!! ;-)

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #11
Ich würde die Immunkur weglassen.
Normalerweise bringt das nicht viel, außer dem Tierarzt Geld in die Kasse.
Statt dessen kannst du Immustim-K geben, das kostet nur einen Bruchteil und du musst nicht ständig zum Tierarzt.

Meine Jette war auch auf Mykoplasmen positiv. Sie hatte geschwollene Lymphdrüsen, nieste und hustete.
Nachdem die Behandlung bei meinem bisherigen Tierarzt für den A... war, habe ich gewechselt.
Die neue TÄ hat erst einmal getestet und die Mykoplasmen festgestellt. (Ich verstehe nicht, dass mein alter Tierarzt das nicht gemacht hat. Er hat doch sonst immer getestet)

Jette erhielt allerdings nicht Doxcy sondern Veraflox.
Die Tierärztin sagte, die Mykoplasmen wären sehr hartnäckig, man musste das AB recht lange geben. Ihre Katzen hätten es etwa 8 Wochen bekommen.
Und bei Jette bin ich wohl auch insgesamt auf 8 Wochen gekommen.
Aber jetzt ist alles gut. Auch ohne Immunkur.

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #12
Ja, ich werde das auf jeden Fall weglassen. Hat ja letztes Mal auch Nichts gebracht.

Dass die Mykoplasmen in Xavers Fall auch extrem hartnäckig sind, hat mir die TÄ eigentlich auch gesagt. Dadurch, dass sie sich über 7 Monate in seinem Körper austoben konnten, hat sie gemeint, dass er nie völlig gesund sein wird bzw. immer mal wieder ein Schub kommen wird. Aber warum sollte ich dann "nur" 4 Wochen geben? Mir ist das von Vornherein irgendwie kurz vorgekommen...

Ich werde versuchen ihr einen Abstrich plus Antibiogramm einzureden.

Ich hoff nur, dass mir der Kerl jetzt nicht wieder mit Fressen aufhört. Er ist Anfang Juli erst ein Jahr geworden und hat sein Leben lang nur a) nix gerochen und war b) immer auf Medis und hat deshalb c) nie richtig gefressen.
Hätte er nicht eine Million Wattepads um seinen Körper, wäre er ein Klappergerüst :-|

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #13
Jette hat das Veraflox bekommen, da war sie etwa ein halbes Jahr alt.
Vielleicht ist das besser verträglich, denn wir hatten keine Probleme. Jette hat immer gut gefressen und wild gespielt.

Es kann sein, dass die Mykoplasmen nicht wieder verschwinden. Aber es muss nicht sein.
Ich würde mal 8 Wochen AB ins Auge fassen.

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #14
Veraflox ist auch ein AB?

Die Tierärztin hat mir damals 2 verschiedene ABs vorgeschlagen - Doxy und noch eines (es war aber nicht Veraflox). Weil ich gesagt habe, dass ich mit Tabletten weit besser umgehen kann, als mit flüssigen Medikamenten und ich außerdem gelesen habe, dass das Doxy gut wirken soll, habe ich mich dafür entschieden.

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #15
Zuletzt bearbeitet:
  • Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #16
Naja Xaver ist da eigen. Vielleicht bin ich einfach zu tollpatschig. Das Immunmittel ist auch flüssig in einer Spritze - Holly und Findus kann ich das wunderbar geben, gar kein Problem. Aber Xaver dreht sofort den Kopf ruckartig weg und alles geht daneben. :?

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #17
Wie ein Indianerbaby einwickeln, dann hält er still. :mrgreen:

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #18
Wenn er sich hochheben lassen würde - ja. Aber er windet sich wie eine Schlange und kann auch mal beißen. Er ist eindeutig der Wolf im Schafspelz bei uns. :roll:
Leider schon als "Gemeinling" bei der Züchterin abgeholt.

Ich versuchs heute mal mit Einwickeln :-D

• Mykoplasmen-Behandlung erfolglos Beitrag #20
Hab ich damals interessiert durchgelesen, danke! :mrgreen:

Thema:

Mykoplasmen-Behandlung erfolglos

Mykoplasmen-Behandlung erfolglos - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Mykoplasmen und Husten: Hallo, Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Ataxiesymptome nur bei Stress?: Hallo! Wir sind langsam am verzweifeln. Folgende Geschichte: Seit nun knapp 3 Wochen haben wir einen neuen Kater, Gizmo (1), damit unsere...
Oben Unten