• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium?

Diskutiere Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze hat sich mit Giardien infiziert und wir haben ihr insgesamt 4x eine Kur mit Panacur gemacht, immer nach Anleitung wie sie im...
  • Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #1
S

Sue

Hallo,

meine Katze hat sich mit Giardien infiziert und wir haben ihr insgesamt 4x eine Kur mit Panacur gemacht, immer nach Anleitung wie sie im Internet zu finden ist. Kurz nach der Kur hat sie immer zugenommen aber ein paar Wochen ist sie dann wieder rapide abgemagert. Wir haben alles versucht, Klo sauber gemacht, alle Decken heiß gewaschen, geputzt mit Desinfektionsmittel etc. aber die Viecher sind immer wieder gekommen. Wir haben dann überlegt es mit Spartrix zu probieren aber waren unsicher weil ich gelesen hatte dass manche Katzen daran sterben können. Jetzt ist es schlagartig sehr schlecht geworden so dass wir sie in die Tierklinik bringen mussten. Sie hat eines Abends erbrochen (vor 2 Wochen ca.) und dann lag sie nur noch fast regungslos dran und hat nichts mehr gefressen deshalb haben wir sie am 2. Tag sofort in die Klinik gebracht da es Samstags war und kein Tierarzt mehr offen hatte. Befund war ein Mineralstoffmangel was mit Infusionen behoben wurde und ein Lymphom am Enddarm das mit Kortison behandelt wird. Sie war insgesamt 4 Tage in der Klinik aber Zuhause hat sich nichts geändert also sie hat weder gefressen noch getrunken. Dann sind wir zu meinem Tierarzt und der hat uns Flüssignahrung mit Spritze mitgegeben und meinte dass ihr Darm einfach nicht funktioniert. Warum weiß keiner. Inzwischen frisst sie zwar aber sehr spärlich und geht nur pinkeln, Kot kam einmal und der war sehr fest aber seit 3 Tagen wieder gar nichts. Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist extrem dünn und sehr schwach also sie wackelt beim laufen und liegt fast nur noch. Sie hat Hunger aber irgendwie kriegt sie nicht viel runter, trinken tut sie genug. Kann es denn sein dass die Giardien die Darmwand schon zerstört haben? Wenn ja, was kann man da noch tun?

Sie ist 12 Jahre alt falls das wichtig sein sollte.

LG Sue

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium?

Anzeige

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #2
Ich würde das Tier sofort zurück in die Klinik bringen. Eher hat die unnenge an Medikamenten den darm zerstört als die giardien.
So oder so schaust du ihr ja gerade beim sterben zu.

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #3
Wurde Blut abgenommen? Ich kenn mich da nicht sehr gut aus, aber dass das nur an den Giaridien liegen soll glaub ich kaum. Vielleicht ist die Cortisontherapie gegen das Lymphom einfach nicht mehr ausreichend? Hat der Tumor denn gestreut? Es gibt ja unteschiedliche Arten, wurde das denn genauer untersucht?

Und auch ich würde sagen, sofort in eine Klinik.

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #4
Oh man…wir haben gerade 740 Euro in der Klinik gezahlt, das war unser letztes Geld. Ich weiß nicht woher ich das nehmen soll. Ich verzweifle noch. Am Kortison kann es ansich nicht liegen da sie das erst seit einer Woche bekommt. Die Klinik sagte wenn wir das Lymphom operieren lassen dann müssen wir nochmal 700 zahlen und die wollen das bar haben ansonsten operieren sie nicht. Was macht man in so einer Situation? Bin total überfordert da ich auch selbst körperlich sehr krank bin.

Ja Blut wurde abgenommen und die sagten die Entzündungswerte sind zu hoch (Leukozytose) und sie hatte einen Mineralstoffmangel der mit den Infusionen behoben wurde.

Die Ärztin in der Klinik sagte aber selbst sie weiß nicht was genau los ist. Sie hat sie auch komplett geröntgt und Ultraschall gemacht. Das einzigste was sie, wie gesagt, gefunden hat sind die erhöhten Entzündungswerte und das Lymphom am Enddarm. Und das wird mit Kortison behandelt. Wenn wir es genauer wissen wollen also ob der Tumor gutartig oder bösartig ist dann müssen wir operieren und das kostet laut Ärztin 700. Deshalb haben wir sie ja nach 4 Tagen wieder mitgenommen da wir das Geld einfach nicht aufbringen können. Mir ist dann nur in den Kopf gekommen dass das vielleicht was mit den Giardien zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #5
Habt ihr gefragt, ob ihr die Kosten in Raten zahlen könnt?

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #6
Ich kann dir nur raten in eine größere Tierklinik zu gehen.

1. Für eine zweite Meinung (in den größeren Kliniken hast du dann auch Spezialisten für z. B. Onkologie)
2. Wirf dort so gut wie immer Ratenzahlung angeboten.

Meiner Einschätzung nach (so wie die anderen auch schon gesagt haben) sind die Symptome, die du beschreibst, nicht giardienspezifisch. Giardien und auch die Nebenwirkungen durch die Medikamente lösen eigentlich durchweg wenn dann Durchfall aus, keine Verstopfung.
Und Cortison gegen ein Lymphom ist wohl auch eher...
naja... man macht halt was.

Alles Gute für deine Katze.

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #7
Giardien sind nicht tödlich. In keinem Fall.
Normalerweise ist nicht einmal der Durchfall so schlimm, dass es zu einem Flüssigkeitsverlust führt.

Da liegt etwas anderes im Argen.

Ich würde dem Vorschlag von Finny folgen und eine andere Tierklinik aufsuchen.
Wenn du sagst, wo du wohnst, wird dir vielleicht auch jemand eine empfehlen können.

Ich war auch schon mit meinem Kater in der Tierklinik, weil er sich den Oberschenkel gebrochen hat und operiert werden musste. Das hat über 1000 Euro gekostet und ich konnte das in 4 Raten zahlen.

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #8
Ich sehe es genauso wie alle anderen, ich bezweifle das die Giardien der Grund für alles sind, diese sind nervend, aber nicht lebensgefährlich. die Frage wäre, ob nicht eher das Lymphom dafür verantwortlich ist, zumindest ein blutbild würde ich auch machen lassen.

Und Cortison gegen ein Lymphom ist wohl auch eher...
naja... man macht halt was.

Alles Gute für deine Katze.

Hatte Tommy auch bei seinem Malignem Lymphom, allerdings nicht alleine, er hatte noch Leukeran und AB.

ich drücke auch alle Daumen

lg Juli

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #9
Hatte Tommy auch bei seinem Malignem Lymphom, allerdings nicht alleine, er hatte noch Leukeran und AB.

Sicher, Cortison wird in der Krebdtheraphie soviel ich weiß recht häufig eingesetzt, allerdings wirst du damit keinen vorhandenen Tumor wegbekommen. Da geht es doch eher um die Behandlung von durch den Tumor oder die Therapie verursachten Entzündungen, oder nicht?

Also ich fände es an dieser Stelle schon erst einmal wichtig herauszufinden, ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt.

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #10
Sicher, Cortison wird in der Krebdtheraphie soviel ich weiß recht häufig eingesetzt, allerdings wirst du damit keinen vorhandenen Tumor wegbekommen. Da geht es doch eher um die Behandlung von durch den Tumor oder die Therapie verursachten Entzündungen, oder nicht?

Also ich fände es an dieser Stelle schon erst einmal wichtig herauszufinden, ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt.

Hi,

ja, aber, wie willst du das hier rausfinden? Bei Tommy wurde eine Zellprobe genommen, sein Tumor war aber am Hals. Da kam man mit der feinen, langen Nadel problemlos ran.

Dieser hier, sitzt wohl am Darm (wenn ich nix falsch gelesen habe) Frage kann man so etwas wie bei Tommy ohne Narkose machen, oder bräuchte sie in diesem Falle eine Narkose dafür um richtig ranzukommen (ohne wird das kaum machbar sein denke ich)? Sie scheint momentan aber nicht in einer Verfassung zu sein, um eine Narkose wegzustecken. Dann bleibt die Frage einer OP, ist es operabel oder nicht.

Du hast zwar Recht, das man raus finden müsste, um was genau es sich handelt, aber um das raus zu finden müsste auch die Katze in einer besseren Verfassung sein denke ich.

lg Juli

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #11
Ich habe es so verstanden, dass die Katze operiert werden muss, um im Anschluss das Lymphom untersuchen zu können. War bei Charlie auch so. Es hätte keinen Sinn gemacht den Tumor drin zu lassen, weil die TÄ sie sowieso aufmachen mussten.

Aber ich sagte ja auch gar nicht, dass die TE das unbedingt so machen soll, sondern nur, dass ICH mir eine zweite Meinung in einer großen TK holen würde und wenn die Beschwerden wirklich von dem Lymphom kommen (ob nun gutartig oder bösartig) und es operabel ist (was sich in den Beiträgen ja so angehört hat, da ging es ja nur um die Kosten, nicht, ob es an sich machbar ist), ja was bleibt denn dann ausser einer OP als Möglichkeit?

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #12
Wenn es operabel ist, gibt es keine alternative, dann sollte operiert werden.

Wenn es inoperabel ist, muss man sich mit dem Tierarzt zusammen setzen und die best möglichste Behandlung finden, die das ganze aber wenn, nur aufhält, bzw im Wachstum verzögert, nicht wirklich heilen wird.

Ok, vielleicht habe ich etwas missverstanden, aber wenn die Katze nicht wirklich gerade stehen kann, weil ihr die Kraft fehlt dafür, halte ich eine Narkose für zu gefährlich.

lg Juli

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #13
Meine Katze hatte einen riesigen Tumor im Bauch...sie musste eingeschläfert werden. Kann nicht mehr dazu schreiben da ich am Ende bin. Ich habe sie über alles geliebt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #14
Mein herzliches Beileid! Mach´s gut, kleiner Schatz.

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #15
danke dir….ich hätte nie gedacht dass sie wirklich einen riesigen Tumor hat, man hat ihr überbaupt nichts angemerkt außer dass sie eben zu dünn war aber das hab ich auf die Giardien zurück geführt und durch das Panacur hatte sie ja auch immer wieder zugenommen. Ich fühle mich als hätte ich versagt obwohl ich immer alles für meine Katze getan habe. Weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll.

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #16
Sue du hast nicht versagt. Du hättest nichts tun können.
Du hast das Beste für deine Maus getan und hast ihr ein schönes Leben ermöglicht.
Daran musst du immer denken.

Es tut mir sehr leid um deinen Schatz.

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #17
weißt du Sue, es ist normal das man sich schlecht fühlt...Du hast das bestmöglichste in deiner Situation getan und hast ihr einen sanften Tod verschafft. Keiner weiß ob sie bei einer OP überhaupt wieder aufgewacht wäre.

Das du traurig bist ist auch verständlich und das es schmerzt, kann hier jeder verstehen. Auch wenn du dir es noch nicht vorstellen kannst... der Schmerz wird leiser, es tut nicht mehr so weh auch wenn ab und zu die Traurigkeit aus irgendeiner Ecke krabbelt... Du wirst lernen damit dich zu arrangieren.

lg
Verena

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #18
Danke euch…:cry: operieren konnte man nicht mehr weil sie zu schwach war, sie war ja nur noch Haut und Knochen. Ich wollte ihr sowas auch nicht mehr antun weil sie war ja schon chronisch krank mit ihrer Allergie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #19
Katzen sind Meister im Verstecken von Erkrankungen. Deshalb merkt man oft erst sehr spät, wenn etwas nicht stimmt. In der Natur ist das überlebenswichtig.

Ich habe bereits zwei Katzen an den Krebs verloren und im März meinen heißgeliebten Opikater wegen einer CNI. Die Diagnose wurde erst gestellt, als es ihm sauschlecht ging und ich nach einer unwirksamen Cortisonspritze nochmal hin bin und ein komplettes Organprofil habe erstellen lassen. Er ist vor Jahren bei fast nicht mehr mit dem Leben zu vereinbarender Untertemperatur noch in der Tierklinik rumspaziert und hat alles ausgekundschaftet. Als die TÄ seine Körpertemperatur gemessen hat, sind wir aus allen Wolken gefallen. Nur soviel dazu.

• Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? Beitrag #20
Die Asche meiner Maus ist heute gekommen.

Traurig ist vorallem dass man nicht wusste ob sie gelitten hat während der Tumor wucherte. Aber stimmt, Katzen verstecken das sehr gut. Nach der Tierklinik hat meine auch Fliegen hinterher gejagt also 2 Wochen vor ihrem Tod.
Leider bin ich traumatisiert von diesen 2 Wochen, ich bekomme die Bilder nicht mehr aus dem Kopf und hab große Probleme einzuschlafen. Heute Nacht hatte ich einen furchtbaren Traum von ihr, ich hab sie leiden sehen und konnte ihr nicht helfen.

Thema:

Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium?

Dringend! Katze geht es sehr schlecht, Giardien im Endstadium? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Dringend Hilfe: Ärzte planlos, keine Diagnose - Katze geht es schlechter: Hallo, es ist immer schwierig wenn man für eine andere Katze schreibt – in dem Fall geht es um die Katze meiner Eltern mit der ich auch groß...
Oben Unten