8 Pfoten, 2 Nasen und ich

Diskutiere 8 Pfoten, 2 Nasen und ich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab mir jetzt auf jeden Fall einen Termin für heute Abend geholt bei der TÄ... Dann werde ich sie auch gleich auf das Impfen ansprechen und dann...
  • 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #21
Hab mir jetzt auf jeden Fall einen Termin für heute Abend geholt bei der TÄ...

Dann werde ich sie auch gleich auf das Impfen ansprechen und dann je nachdem, wie gut sie mir "gefällt" auf Dauer zu ihr wechseln.

Jetzt nur noch hoffen, das Molly nichts schlimmes hat :cry:

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #22
Aber nicht gleich impfen lassen.
Das Mäusi ist krank und muss das erst einmal auskurieren. Manchen Tierärzten ist das ja egal, zack rein mit der Impfung.

Auch bitte gegen den Durchfall kein AB geben lassen. Oder irgendwelche Spritzen, die das Immunsystem puschen sollen.
Kotprobe sammeln und beim Doc abgeben. Auf Parasiten können die Tierärzte meist selber testen, die sieht man oft schon durch das Mikroskop.
Wunder Po spricht ein wenig für Würmer.

Ansonsten erst einmal Diagnose, dass heißt großes Kotprofil einschließlich PCR-Test auf Giardien, Corona, Trichos usw.
Dann je nach Ergebnis die Behandlung.

Was man auf jeden Fall machen kann: Schonkost in Form von gekochtem Huhn und etwas für die Darmflora. Ich empfehle da gern Zoolac, damit habe ich super Erfahrungen. Wird auch gern von den Katzis gefressen. Anders als viele andere Produkte.

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #24
Antibiotikum.
Machen manche Ärzte.
Aber wie bei Menschen sollte man das AB nur geben, wenn es auch sinnvoll ist.
Und bei Durchfall ist es das oft nicht.

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #25
Ah ok, werde ich drauf achten, bzw. im Fall der Fälle ablehnen.

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #26
Sehr gut, dass du heute schon Termin beim Doc hast! das würde ich auch erstmal abklären lassen.
Ich drück euch die Daumen, Viel Glück!

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #27
Habe gerade etwas gelesen, zu gekochtem Huhn, überall steht, man soll ein Suppenhuhn kochen und anschließend säuberlich abzupfen (klar, wegen der hohlen Knochen).

Aber könnte ich nicht auch eine Hühnerbrust kaufen zB?
Ich habe nämlich ein bisschen Probleme mit rohem Fleisch :oops:
Vor allem aber, wenn es noch am ganzen Stück ist...

Gibt es "unbehandelte" Hühnerbrust zu kaufen? Also ohne Gewürze?
Oder würde auch Pute gehen? Wir haben nämlich ganz bei uns in der Nähe einen "Putenbauern", da könnte ich das natürlich bekommen.

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #28
Pute geht auch, Huhn geht besser.
Ich kaufe auch immer nur Hühnerbrust und natürlich bekommst du die beim Schlachter auch in Natur.
Die Brust schnipple ich kleiner, schmeisse sie in kochendes Wasser, lasse sie ein paar Minuten darin kochen und fertig. Das Kochwasser abkühlen lassen, das wird meist auch gern geschlabbert.
Alles ohne Salz und Gewürze.

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #29
wunderbar! Dann gibt's heute Abend Schonkost :c010:

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #30
Am besten erst einmal für die nächste Zeit.
Irgendwann kommt es den Katzingers dann wieder aus den Ohren raus und sie streiken. :mrgreen:

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #31
Mir fällt grade noch was ein...

Soll ich jetzt NUR Huhn füttern? Fehlen denn da dann nicht die Nährstoffe? :???:

Oh je! Ich bin so ahnungslos :cry:

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #32
Nur Huhn.
Im Huhn sind ja auch noch ein paar Vitamine, Mineralien und Co.
Und für kurze Zeit schadet das nicht.

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #33
Also...
vorab kann ich sagen: Die Tierarzt-Praxis hat mir deutlich deutlich besser gefallen! Über die Ärztin kann ich nicht viel sagen, da nur ihre Vertretung da war.
Aber die haben Molly noch mal von oben bis unten durchgecheckt. Inkl. Fieber messen (sie hat kein Fieber), Bäuchlein abhören, Zähne angucken etc.
Dann wurde ich gefragt, was ich füttere (als ich Grau gesagt habe war die "Sprechstundenhilfe", total begeistert :)) und seit wann der Durchfall auftritt, ob sie genug trinkt und solche Sachen.
Sie geht jetzt davon aus, das der Durchfall u.a. von der Impfung, der Belastung der Flöhe und des Spot Ons kommt.
Sie hat mir in einer Spritze eine klare Flüssigkeit mitgegeben, davon soll ich ihr 3-5 mal täglich etwas in den Mund spritzen. Das ist ein homöopathisches mittel, das die Magenschleimhaut beruhigen soll und ich soll, wie mir ja schon geraten wurde gekochtes Huhn füttern.
Später hat die "Sprechstundenhilfe" gesagt, das sie das homöopathische mittel auch manchmal nimmt, wenn sie nen Kater hat :shock::-D

Als wir dann zu hause waren habe ich direkt ihr neues Spielzeug ausgepackt (das ich zuvor gekauft hatte). Es ist ihr alles noch so scheiß egal, aber Bälle sind super interessant! In jeglicher Größe, sch*** egal, Hauptsache Ball! (Hab ein paar Bilder angehängt)
Ich verstehe nicht, wie man sich stunden lang mit einem im kreis rollenden Ball beschäftigen kann? :mrgreen::mrgreen:

Zum Abendessen gabs dann das erste mal Huhn und wie schon vermutet: sie steht drauf! Aber sie frisst auch alles, hat bis jetzt noch nichts stehen lassen...

Anhänge

• Molly16.jpg
    Molly16.jpg
    927,8 KB · Aufrufe: 5
  • Molly17.jpg
    Molly17.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • Molly18.jpg
    Molly18.jpg
  • Molly19.jpg
    Molly19.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
  • Molly20.jpg
    Molly20.jpg
  • Molly21.jpg
    Molly21.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • Molly22.jpg
    Molly22.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • Molly14.jpg
    Molly14.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 5
  • Molly15.jpg
    Molly15.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #34
Im Übrigen hat die Vertretung direkt gesagt, dass sie auf keinen Fall ein AB geben will, das macht sie nur im äußersten Notfall.
Da habe ich gleich gesagt: da sind wir uns ja einig :lol:

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #35
Das ist ja prima.

Abwarten kann bei Weichpups auch gut sein.
Solange es kein Durchfall ist, bei dem die Maus mehrmals täglich flüssigen Kot absetzt, hat man auch nicht unbedingt Handlungsbedarf.
Also einfach mal abwarten, ob es besser wird.

Übrigens... Jette guckt auch gern zu, wenn ich den Federwedel schwenke, bis ich einen lahmen Arm bekomme. Sie lauert sehr gern. ;-)

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #36
Wer so hingebungsvoll Bälle jagt kann nicht ernsthaft krank sein.;-)

Das ist bestimmt der Stress in letzter Zeit, ich schätze Schonkost und das homöopathische Mittel werden helfen.
Ich würde ihr auch erst mal eine Tierarzt Pause gönnen, wenn sie etwas ernstes hätte, dann wäre sie schlapp.
So sieht sie aber nicht aus, sondern wie ein ganz normales, durchgeknalltes Kitten, in Spiellaune. :lol:

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #37
Abwarten kann bei Weichpups auch gut sein.
Solange es kein Durchfall ist, bei dem die Maus mehrmals täglich flüssigen Kot absetzt, hat man auch nicht unbedingt Handlungsbedarf.

Hm...naja, so 3-4 mal am Tag macht sie schon :oops:

Aber ich bin mittlerweile auch schon wieder etwas beruhigter.
Man macht sich ja manchmal doch zu viele Gedanken. Typisch Frau. Bzw. Typisch ich...
Ich mache mir immer viel zu viele Gedanken und mache damit immer alle ganz verrückt.
Aber jetzt erst mal ein paar Tage warten, was kommt (im wahrsten Sinne des Wortes :oops::mrgreen:)

Die TÄ hatte gesagt, wenn es dann in einer Woche noch nicht besser ist noch mal wieder kommen mit Kotprobe etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #38
Wenn du nur Hühnchen-Schonkost gibst, sollte es eigentlich weniger werden. :mrgreen:

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #39
Also...

..Sie geht jetzt davon aus, das der Durchfall u.a. von der Impfung, der Belastung der Flöhe und des Spot Ons kommt.
...

Ich denke auch, dass es davon kommt. Diese Impfung und weitere Behandlung ist schon eine sehr hohe Belastung.
Auf jeden Fall ein gutes, gesundes Zeichen, dass sie ordentlich futtert, mein Kleiner steht auch auf Huhn ;-)
Und toll zu sehen, wie die Miez mit Begeisterung das neue Ballspiel annimmt :-D
So süße Bilder!

• 8 Pfoten, 2 Nasen und ich Beitrag #40
Ich bin auch total mega begeistert von Ihr =)

Und ein Vortschritt ist zu sehen:

Ich habe heute nirgends in der Wohnung ein flüssiges Häufchen gefunden!

Juhu!

Und mit Susi habe ich heute vorsichtig das Clickern angefangen.

Thema:

8 Pfoten, 2 Nasen und ich

Oben Unten