Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen?

Diskutiere Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen. Am Wochenende zieht Bubbels hier ein. Eine BKH und 2 Jahre alt. Geplant war, dass ich nach ihrer Kastration nach einer Kumpeline...
  • Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #1
A

Antje80

Guten Morgen.

Am Wochenende zieht Bubbels hier ein. Eine BKH und 2 Jahre alt.
Geplant war, dass ich nach ihrer Kastration nach einer Kumpeline suche.

Jetzt hat mir grad die Züchterin ein verlockendes Angebot gemacht. Bei den Kitten ist ein Käufer abgesprungen und ich könnte den kleinen Harry haben. Ein kleiner BLH.

Harry ist Bubbels Sohn.

Würde das auf Dauer gut gehen? Was sind eure Erfahrungen?

Ich hänge eich noch mal Fotos der beiden an. Kennt doch die Fotosucht ?

Danke schon mal für eure Meinungen.

Anhänge

• received_657347187754451.jpeg
    received_657347187754451.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 14
  • received_656127067876463.jpeg
    received_656127067876463.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 14
  • Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #2
würde ich persönlich nicht machen

ich würde ein Mädel suchen, ca gleich alt, vom Wesen und Spielverhalten ähnlich

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #3
Hi,
kommt immer auf die Definition "gut gehen" an. :mrgreen:
Bei Mama und Söhnen wird es zwei Knackpunkte geben: Einmal wenn die Mama nicht mehr stillen will und dann auch oft, wenn der Kleine geschlechtsreif wird und die Mama ihn dann instinktiv auf Abstand hält.
Letztlich wird die Beziehung der beiden zweimal neu ausgewürfelt und meist endet das wie jede andere Katze/Kater Beziehung: Hängt halt vom Charakter der beiden ab wie gut die sich verstehen.
Wahrscheinlich wird sich die Mama das ganze Leben lang etwas mehr herausnehmen dürfen und der Sohnemann das akzeptieren, irgendwas von der Mama/Sohn Verganganheit bleibt immer hängen.

Also eigentlich alles ganz normal gut/schlecht wie in jeder anderen Katze/Kater Beziehung.
Eine passende Zweitkatze oder zwei Kitten fände ich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #4
Hallo Antje,
bei mir wohnen auch Mutter und Sohn. Mia wurde vor 14 Jahren von Freunden von mir hochträchtig aus einem verwahrlosten Haushalt gerettet... Sie durfte dann in Ruhe bei meinen Freunden werfen, dann hat man ein gutes Zuhause für alle gesucht. Damals hatte ich noch nicht so viel, um nicht zu sagen gar keine Ahnung von Katzen, fand es aber aufgrund meiner Berufstätigkeit besser, zwei Katzen zu nehmen.
Die Beiden verstehen sich auch heute noch gut: Mama darf den "Kleinen" immer noch putzen bis er patschnaß ist und der Sohnemann lässt Mama auch gerne den Vortritt beim Fressen... :roll:
Aber das muss nicht so kommen! Vermutlich würde ich heute auch eher dazu tendieren, einen Partner im gleichen Alter mit ähnlichem Charakter zu nehmen.

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #5
Ich hab grad noch mal mit der Züchterin gesprochen. Ich hab da was durcheinander gebracht, Harry ist nicht Bubbels Sohn :)

Hatte noch mal nachgefragt.

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #6
Auch wenn er nun doch nicht ihr sohn ist, wollte ich nur kurz einbringen, das ich genug Züchter kenne wo es gut geht. Von meinem T-jay sind noch 2 Geschwister bei den Züchtern, inzwischen 4, die Mama lebt auch dort. Da gibts gar keine Probleme.

lg Juli

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #7
Ich hab grad noch mal mit der Züchterin gesprochen. Ich hab da was durcheinander gebracht, Harry ist nicht Bubbels Sohn :)

Hatte noch mal nachgefragt.

Reißt es für mich persönlich nicht raus. Eigentlich ist´s egal ob Sohn oder nicht.

Ich sehe eher einen Kater der raufen und spielen will und was ist wenn die Mama bzw die andere Katze nicht mit macht? Dann gibts schlechte stimmung. Wie schon von anderen geschrieben muss es nicht schlimm werden, aber es kann. Und ich persönlich würde solche "Herausforderungen" grundsätzlich vermeiden. Wenn ich schon die Möglichkeit habe, mir eine relativ sichere und harmonsiche Kombi holen zu können, dann würde ich das bevorzugen. Heißt für mich in dem Fall, einen zweiten Kater dazu holen.

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #8
ich hab um Bedenkzeit bis heut abend gebeten. Sollte ich mich für ihn entscheiden, dann nur mit der Option, dass er zu ihr zurück kann, wenn es nicht klappen sollte.

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #9
Vertraust du der Züchterin? Wie schätzt sie die zwei zusammen ein? Denkt sie, das hat eine Zukunft?

Wenn die Züchter, die ich kenne, ihre Kastraten (bekommst du die Mama kastriert, oder wirst du das machen?) mit einem Kitten abgeben, dann schauen sie immer genau, welches am besten zum Charakter der Mutter passt.

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #10
ich hab um Bedenkzeit bis heut abend gebeten. Sollte ich mich für ihn entscheiden, dann nur mit der Option, dass er zu ihr zurück kann, wenn es nicht klappen sollte.

Sowas stellt sich ja oft auch erst nach einer gewissen Zeit raus. Willst du nach einem Jahr den Kater wieder abgeben? Das würde ich wahrscheinlich nach so langer Zeit nicht übers Herz bringen.

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #11
Sowas stellt sich ja oft auch erst nach einer gewissen Zeit raus. Willst du nach einem Jahr den Kater wieder abgeben? Das würde ich wahrscheinlich nach so langer Zeit nicht übers Herz bringen.

Es kann immer schief gehen, bei Kitten weiß kein Mensch wie diese sich entwickeln, und eine erwachsene kann sich im neuen Zuhause auch drehen und plötzlich ganz anders sein als vorher. Ist so mit meinen erwachsenen gewesen. Sie sind, das genaue Gegenteil als wie sie beim Züchter waren. Da war Tommy ruhig, nie mitten drin. Hier war er mitten drin, temperamentvoll und immer präsent. Tommy kam als 1 jähriger und T-jay als 2 jähriger. T-jay und Tommy waren ein Kopf und ein Arsch bei den Züchtern, sie zogen im Abstand von einem Jahr ein und sie passten wie die Faust aufs Auge. Sie verstanden sich zwar auch hier, aber so wie früher war es nie wieder.

T-jay hat mit Van (einem Kitten) gerauft und Tommy immer mit Tessa, die beiden Brüder zusammen kam auch mal vor, aber doch recht selten.

lg Juli

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #12
Auch wenn er nun doch nicht ihr sohn ist, wollte ich nur kurz einbringen, das ich genug Züchter kenne wo es gut geht. Von meinem T-jay sind noch 2 Geschwister bei den Züchtern, inzwischen 4, die Mama lebt auch dort. Da gibts gar keine Probleme.

lg Juli

Da haben die Katzen in der Regel aber auch noch Ausweichmöglichkeiten. Wenn der eine nicht toben will, findet man einen anderen.
Schwierig finde ich einfach die Situation Katerkitten und erwachsene Katze. Egal ob Mutter und Sohn. In einer größeren Gruppe ist das alles kein Problem. Da findet sich schon jemand mit dem man Spielen kann. Bei nur zwei Katzen wird das schwierig.

Klar kann das gut gehen aber wärst Du bereit für Kater Nr 2, sprich drei Katzen zuhause wenn es nicht klappt? Und das wird sich nicht innerhalb der nächsten drei Wochen raus stellen.....

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #13
Vertraust du der Züchterin? Wie schätzt sie die zwei zusammen ein? Denkt sie, das hat eine Zukunft?

Wenn die Züchter, die ich kenne, ihre Kastraten (bekommst du die Mama kastriert, oder wirst du das machen?) mit einem Kitten abgeben, dann schauen sie immer genau, welches am besten zum Charakter der Mutter passt.

Sie würde ihn mir nicht zusammen mit Bubbels geben, wenn sie nicht davon überzeugt wäre, dass es passt. Die Kitten bekommt bei ihr auch nicht jeder. Sie erzählte mir, dass sie schon öfter Interessenten abgesagt hätte, weil ihr Bauchgefühl nicht passte. Zuletzt zwei Männern mit Hund, die ein Kitten haben wollten.

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #14
Da haben die Katzen in der Regel aber auch noch Ausweichmöglichkeiten. Wenn der eine nicht toben will, findet man einen anderen.
Schwierig finde ich einfach die Situation Katerkitten und erwachsene Katze. Egal ob Mutter und Sohn. In einer größeren Gruppe ist das alles kein Problem. Da findet sich schon jemand mit dem man Spielen kann. Bei nur zwei Katzen wird das schwierig.

.

Seh ich auch nicht so. Ich hatte am Anfang auch 2, ein 13 Wochen altes BKH Mädchen und meinen 2 Jährigen Hauskater. Hat wunderbar geklappt. Als paar monate danach Bacardy dazu zog, mit 15 Wochen hatte er mehr Temperament als beide zusammen, trotzdem haben sie sich super verstanden. Kommt vielleicht auch immer drauf an was man möchte, bzw wie man das definiert. Meine dürfen dem anderen auch mal paar mitgeben, sie müssen nicht dauer kuscheln. _Selbst meine 2 Zwerge sind beim Einzug unterschiedlich wach gewesen. Einer hat sich mit meinem 1 Jährigen ausgetobt und der andere traute sich nicht, guckte zu und bzw schlief dann.

Ich habe das noch nie als schwierig empfunden und werde es auch nie so sehen. Voraussetzung für mich war nur: das die zukünftigen lange genug bei Mama und Geschwistern waren und immer mit anderen Katzen zusammen gelebt haben.

lg Juli

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #15
Klar kann das gut gehen aber wärst Du bereit für Kater Nr 2, sprich drei Katzen zuhause wenn es nicht klappt? Und das wird sich nicht innerhalb der nächsten drei Wochen raus stellen.....

3 Katzen würde hier nicht gehen. Aber ich hoffe ja, dass wir endlich mal eine größere Wohnung finden. Dann wäre auch ein 3. Vierbeiner kein Problem.

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #16
Sie würde ihn mir nicht zusammen mit Bubbels geben, wenn sie nicht davon überzeugt wäre, dass es passt. Die Kitten bekommt bei ihr auch nicht jeder. Sie erzählte mir, dass sie schon öfter Interessenten abgesagt hätte, weil ihr Bauchgefühl nicht passte. Zuletzt zwei Männern mit Hund, die ein Kitten haben wollten.

Ich persönlich würd es probieren. Nur eine Frage - könntest du ev. (später) noch eine dritte Katze aufnehmen, falls es zwischen Bubbles und Harry doch nicht so gut läuft? Wenn ja, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. (edit: seh grad, hat sich überschnitten)

Ich hab auch eine Konstellation, die in den meisten Foren keinen Anklang findet: beim Einzug vor 1,5 Jahren war der Kater 18 Monate alt, das kleine Mädel gerade mal 13 Wochen. Beide von unterschiedlichen Züchtern, lernten sich also erst bei uns kennen, wobei die Züchterin des Kitten den Kater kannte und auch der Meinung war, dass er mit unserem Mädel gut zurecht kommt.
Ich klopf zur Sicherheit auf Holz, aber so eine Liebe wie zwischen den zwei hab ich bei Katzen noch nie gesehen! Von Anfang an waren sie ein Herz und eine Seele, wobei das beim früheren Größenunterschied wirklich verrückt aus sah... Auch heute wird alles gemeinsam gemacht, sich nach Tierarzt-Besuchen gepflegt, viel gekuschelt und gespielt. So ein gutes Verhältnis zwischen den zwei haben sich nichtmal die Züchter erwartet :mrgreen:.

Ich wünsch dir eine gute Entscheidung für alle Beteiligten :razz:
(Übrigens sind die zwei wirklich sehr hübsch!)

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #17
Es kann immer schief gehen, bei Kitten weiß kein Mensch wie diese sich entwickeln, und eine erwachsene kann sich im neuen Zuhause auch drehen und plötzlich ganz anders sein als vorher. Ist so mit meinen erwachsenen gewesen. Sie sind, das genaue Gegenteil als wie sie beim Züchter waren. Da war Tommy ruhig, nie mitten drin. Hier war er mitten drin, temperamentvoll und immer präsent. Tommy kam als 1 jähriger und T-jay als 2 jähriger. T-jay und Tommy waren ein Kopf und ein Arsch bei den Züchtern, sie zogen im Abstand von einem Jahr ein und sie passten wie die Faust aufs Auge. Sie verstanden sich zwar auch hier, aber so wie früher war es nie wieder.

T-jay hat mit Van (einem Kitten) gerauft und Tommy immer mit Tessa, die beiden Brüder zusammen kam auch mal vor, aber doch recht selten.

lg Juli

Das es klappen kann weiß ich auch. Ich denke nur, wenn ich schon von anfang an die Möglichkeit habe mir eine harmonische Truppe "zusammen zu stellen" dann würde ich das persönlich bevorzugen als mir ein Überaschungspaket heim zu holen und gleich schon drüber nachzudenken dass ich einen zurück gebe falls es nicht läuft wie ich es haben will.

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #18
Das es klappen kann weiß ich auch. Ich denke nur, wenn ich schon von anfang an die Möglichkeit habe mir eine harmonische Truppe "zusammen zu stellen" dann würde ich das persönlich bevorzugen als mir ein Überaschungspaket heim zu holen und gleich schon drüber nachzudenken dass ich einen zurück gebe falls es nicht läuft wie ich es haben will.

in meinen Augen besteht aber keine höhere Chance etwas harmonisch zusammen zu stellen, nur wenn man nach Alter und Geschlecht geht.

Es ist immer ein Überraschungspaket was man sich holt und 2 Katzen die sich bereits kennen und verstehen, ist viel weniger Überraschung als 2 fremde die sich zusammen finden müssen.

lg Juli

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #19
Juli, auch wenn Du es nie erlebt hast und auch alle Deine Freunde immer Glück gehabt haben mit den Konstellationen (Züchter zb haben selten nur 2 Katzen so das sich immer irgendwer versteht oder ne Ausweichmöglichkeit hat) so gibt es doch auch genug Beispiele wo sich Katzen nicht verstehen, eben aus dem bekannten Grund das Kater und Katzen in der Regel!!! unterschiedliche Vorstellungen vom Spielen haben.
Ich kann _Hannibal_ nur Zustimmen, ich würde auch versuchen die Kombi mit dem geringsten Potential an Problemen nehmen.
Wenn die Züchterin ein weibliches Kitten hätte, würde ich zb überhaupt keine/deutlich weniger Probleme sehen.

Klar kann das ein Katerkitten sein, das total sanft spielt, die erwachsene Katze nicht bedrängt, nie raufen will.... aber wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit?

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #20
Hallo, erstmal sind es zwei wunderschöne Tiere.
Zum anderen, viele haben es schon geschrieben, es kann, muss aber nicht gut gehen. Ich kenne ein Geschwisterpaar, Katze/ Kater, die sich immer verstanden haben. Ich habe zu einer älteren Katze ein Kitten gesetzt und sie verstehen sich super. Ich glaube es kommt auf den Charakter, auf die Sozialisierung und wie man sich mit den Katzen beschäftigt an.

Thema:

Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen?

Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? - Ähnliche Themen

baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
BKH Katzen töten sich bald bitte um Hilfe: Hallo erst mal an alle Katzenliebhaber. Am besten erzähle ich mal eine kleine Vorgeschichte. Die lautet wie folgt. Wir wollten eine kleine ganz...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Neuverfilmung: Schlaflos in Seattle.. Sorry... im Bette.: Ja guten Morgen... Welch eine Überschrift, aber es trifft den Nagel auf dem Kopf... nach der Vorstellung dazu mehr. Wir sind neue...
Oben Unten