Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen?

Diskutiere Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kenne diese Beispiele nicht und ich bezweifle das eine Katze die den Zwerg die ganzen letzten Wochen mit seinen Geschwistern akzeptiert hat...
  • Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #21
Juli, auch wenn Du es nie erlebt hast und auch alle Deine Freunde immer Glück gehabt haben mit den Konstellationen (Züchter zb haben selten nur 2 Katzen so das sich immer irgendwer versteht oder ne Ausweichmöglichkeit hat) so gibt es doch auch genug Beispiele wo sich Katzen nicht verstehen, eben aus dem bekannten Grund das Kater und Katzen in der Regel!!! unterschiedliche Vorstellungen vom Spielen haben.
Ich kann _Hannibal_ nur Zustimmen, ich würde auch versuchen die Kombi mit dem geringsten Potential an Problemen nehmen.
Wenn die Züchterin ein weibliches Kitten hätte, würde ich zb überhaupt keine/deutlich weniger Probleme sehen.

Klar kann das ein Katerkitten sein, das total sanft spielt, die erwachsene Katze nicht bedrängt, nie raufen will.... aber wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit?

Ich kenne diese Beispiele nicht und ich bezweifle das eine Katze die den Zwerg die ganzen letzten Wochen mit seinen Geschwistern akzeptiert hat (die sogar mal ihre eigene Mama nerven können im Kittenalter) plötzlich in einigen Wochen überfordert ist. Sie wird den kleinen erziehen und ihm beibringen wie weit er gehen darf und das muss jeder Zwerg lernen.

Ich persönlich würde beide nehmen, allerdings die ältere bereits kastriert. Es tut mir leid das ich die Beispiele nicht kenne wo es nicht funktioniert, ist aber so. Was ich aber kenne ist das die Menschen manchmal dazu neigen Probleme aus etwas zu machen wo keine sind. Brauch ich nur meine Painty nehmen. Für viele wäre sie die typische Einzelgängerin, sie spielt nicht mit den anderen, haut ihnen manchmal paar auf die Omme, wenn sie spielt, dann allein, sie mag nicht teilen. Aber sie war schon immer so, liegt im Charakter der Katze und sie war nie alleine, immer mit anderen Katzen zusammen. Auf sie springt niemand drauf, auch die Zwerge nicht zum raufen. Aber das ist hart erarbeitet dieser Status ;-) und für mich darf sie das, sie darf die anderen mal hauen, sie darf alleine spielen wenn sie möchte. Sie ist eben so, wenn sie wirklich Nähe sucht, sucht sie T-jay, meinen Kater, der 2 Jahre jünger ist als sie und gerne rauft.

Oh übrigens, ich hab ja 2 fast 5 monate alte, und die springen dennoch auf meine 9 jährige Britin zum raufen und meinen 11 jährigen Hauskater. Aber sie lernen gerade wie weit sie gehen dürfen, bzw die beiden älteren zeigen ihnen auch ihre Grenzen. sie sind aber lieb zu den beiden und knurren sie nicht an, so das es hier länger dauert, als bei Painty, bis sie es unterlassen sie zu sehr zu ärgern.

Ich denke das was bereits goya schrieb. Die Sozialisierung ist ein großer Knackpunkt. In diesem Falle ist der Zwerg lange genug bei Mama und Geschwistern, die andere Katze kennt ihn ebenso Wochenlang. Ich sehe keinen Grund warum man sie nicht nehmen sollte.

Und nicht zuletzt, so wie du sagtest, es kann, muss aber nicht gut gehen. Ja, bei Erwachsenen, selbes Alter und Geschlecht auch. Da ist keine Chance höher dasd es besser funktioniert, als bei anderem Alter. Die Katzen entscheiden, nicht wir.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #22
Ein Stück weit kann ich Canix Einstellung gut verstehen. Es gibt eben auch immer die Fälle wo es funktioniert und eben nicht nur die, wo es nicht geklappt hat.

Allerdings würde ich es ein wenig mehr vom Charakter abhängig machen. Wie gesagt, bei uns leben Anni (Mutter, 4J) und Schnitzel (Vater,5J) mit ihren beiden Söhnen Filou und Brösel (jetzt 3 Jahre alt).

Brösel alleine hätte hier alle zur Verzweiflung getrieben, allen voran seine Mutter. Deren Lieblingsbeschäftigung ist es bis heute, ihn zusammenzufauchen. Das zeichnete sich schon früh ab.

Filou hingegen war schon als Kitten freundlich, höflich, ruhig und souverän. Der hat sich völlig problemlos mit all unseren erwachsenen Katzen verstanden. Mit Filou spielt Anni auch immer noch gerne und hat einen eher freundschaftlichen Umgang.

Die kleine Vicky als Neuzugang mit ca. 1 Jahr hat sich jetzt an Schnitzel gehängt und vergöttert ihn.

Was ich damit eigentlich sagen will: Sympathie unter Katzen ist (so ähnlich wie bei uns Menschen) nicht an Alter oder Verwandschaftsverhältnisse gebunden, sondern hängt vom Charakter und den Neigungen der Beteiligten ab.

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #23
Ich finde es gut, dass du dich entschieden hast und auch ein 2. Kater möglich ist.

Ich wette, Krabbentier wird dich ab Montag immer stalken. :mrgreen:

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #24
Was ich damit eigentlich sagen will: Sympathie unter Katzen ist (so ähnlich wie bei uns Menschen) nicht an Alter oder Verwandschaftsverhältnisse gebunden, sondern hängt vom Charakter und den Neigungen der Beteiligten ab.

Da gehe ich mit, und gebe dir Recht. An Hand von meinen eigenen kann ich aber auch sagen, das sie sich nicht ähnlich sein müssen, um das sie sich lieb haben. Tommy der von Anfang an nur an Tessa hing, Tommy ist 2012 geboren, Tessa 2009. Painty die als sie einzog mit 16 Wochen sofort Bacardy liebte, der damals bereits 2 1/2 Jahre alt war. Sie ging nur zu ihm kuscheln, nach seinem Tod dauerte es sehr lange, sie ließ keine andere Katze so nah an sie, wie Bacardy, erst T-jay der mit seiner penetranten Art "ich will jetzt aber kuscheln" nach einem Jahr es schaffte das sie ihn lieb gewann und an sich ran ließ. Xanthi, die Sammys Nähe sucht, nie aber die Nähe zu Tessa oder Painty suchen würde. Meine Mädels haben generell noch nie miteinander gekuschelt, dennoch haben sie kein Problem miteinander, aber lieben werden sie sich sicher nicht. Sie haben ihre "engeren" Freunde in den Jungs meiner Gruppe gefunden.

Darauf hat man keinen Einfluß, das entscheiden sie selber.

lg Juli

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #25
Und trotzdem sage ich, das es in einer größeren Gruppe als zwei Katzen natürlich immer entspannter ist weil es eben "Ausweichkatzen" gibt und es somit meist deutlich weniger Probleme gibt als wenn zwei Katzen da sind die sich halt nicht mal eben einen anderen Kuschel-Tobepartner auswählen können oder aber ihre Energie nicht mal eben auf mehrere verteilen können.
Des halb muss man bei einer zweier Konstellation noch mehr hin sehen wenn man diese nicht erweitern will. Und wie der Zwerg sich mal entwickeln wird, kann nur jemand mit einer Glaskugel wissen....

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #26
Und trotzdem sage ich, das es in einer größeren Gruppe als zwei Katzen natürlich immer entspannter ist weil es eben "Ausweichkatzen" gibt und es somit meist deutlich weniger Probleme gibt als wenn zwei Katzen da sind die sich halt nicht mal eben einen anderen Kuschel-Tobepartner auswählen können oder aber ihre Energie nicht mal eben auf mehrere verteilen können.
Des halb muss man bei einer zweier Konstellation noch mehr hin sehen wenn man diese nicht erweitern will. Und wie der Zwerg sich mal entwickeln wird, kann nur jemand mit einer Glaskugel wissen....

und ich sage es auch gerne noch einmal. Sammy und Xanthi waren zuerst da und nur zu zweit. Sie haben sich damals geliebt und tun es heute noch. Sie wären auch zu zweit glücklich gewesen.

lg Juli

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #27
und von Sammy und Xanthi ´schließt du jetzt auf alle anderen Katzen?

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #28
und von Sammy und Xanthi ´schließt du jetzt auf alle anderen Katzen?

nehmen wir Lizzy und Sammy, 12 Jahre zu 2 Jahre. Auch Ausnahme? Dann Stinker und Püppi, die Katzen einer Freundin, problemlos, über Jahre hinweg bereits.

Wie viele Beispiele hättest du gerne noch?

Ich schließe nicht von meinen auf andere, aber ich bleibe dabei, das man vorher nichts besser gestalten kann nur auf Grund von Alter/Geschlecht. Es entscheiden die Katzen selber, wir als Mensch haben so gut wie gar keinen Einfluß darauf.

lg Juli

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #29
Und wie der Zwerg sich mal entwickeln wird, kann nur jemand mit einer Glaskugel wissen....

Ja und nein. Zumindest bei unseren 4 Murkelchen war damals schon sehr früh eine Grundveranlagung zu erkennen, die sich später auch gehalten hat.

Brösel war schon als Kitten menschenbezogener als sein Bruder, wuseliger und ein wenig schisseriger. Dafür war er dann recht bald eine kleine Raufkugel, die jeden und alles in eine gepflegte Toberei verwickelte.

Filou wirkte schon als Kitten reifer als die anderen, er war der größte im Wurf und entwickelte sich deutlich schneller. Ruhig, freundlich, mutig und unabhängig, aber trotzdem gerne in kätzischer Gesellschaft.

Bei den beiden Mädels war die eine mehr ein Mamakind -- fand ihre Geschwister eher ... nunja ... sie war meist bei Muttern oder alleine unterwegs. Raufen war nix für sie. Wenn einer ihrer Brüder sie zu fassen hatte, blökte sie sofort das ganze Haus zusammen.

Die andere hat sich mit ihren Brüdern quer durchs Haus geprügelt. Treppauf, treppab, im Prinzip wie Brösel, nur als Mädel -- sah auch fast genauso aus.

Man kann sicher nicht sagen: Die werden sich immer und garantiert gut verstehen, aber ein Grundcharakter zeichnet sich auch schon mit 12 Wochen ab. Ist das Tier eher ruhiger, tobt es sehr gerne und viel, sucht es die Nähe seiner Geschwister oder die anderer Katzen. Wenn das Kitten, wie hier angemerkt, bei einem Züchter lebt: Wie ist dort das Verhältnis zu den erwachsenen Katzen.

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #30
Ich finde es gut, dass du dich entschieden hast und auch ein 2. Kater möglich ist.

Ich wette, Krabbentier wird dich ab Montag immer stalken. :mrgreen:

Da könntest Du Recht haben Moni :mrgreen:.

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #31
Guten Morgen.

Am Wochenende zieht Bubbels hier ein. Eine BKH und 2 Jahre alt.
Geplant war, dass ich nach ihrer Kastration nach einer Kumpeline suche.

Darf ich nur kurz eine Zwischenfrage stellen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommst Du Bubbels unkastriert?
Ein seriöser Züchter würde das nicht machen...:-?

• Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? Beitrag #32
Darf ich nur kurz eine Zwischenfrage stellen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommst Du Bubbels unkastriert?
Ein seriöser Züchter würde das nicht machen...:-?

Der Einwurf ist durchaus berechtigt, die Züchterinnen welche ich kenne, geben ihre ehemaligen Zuchttiere auch nur kastriert ab.

Mein Murphy war übrigens fast schon 9 Monate beim Einzug, lebte davor auch noch bei der Züchterin und hat sich aber mit seiner Mutter am Schluss nicht mehr so gut verstanden, allerdings war er ja bestens sozialisiert und erzogen und hatte außerdem noch andere Katzen um sich, also es gab keinen bösen Streit oder so, es ging auch mehr von ihr aus, sie wollte ihn einfach nicht mehr so in ihrer Nähe haben. Er ist dann in die Katergruppe gezogen und anschließend zu mir.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen?

Mutter und Sohn - kann das auf Dauer gut gehen? - Ähnliche Themen

baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
BKH Katzen töten sich bald bitte um Hilfe: Hallo erst mal an alle Katzenliebhaber. Am besten erzähle ich mal eine kleine Vorgeschichte. Die lautet wie folgt. Wir wollten eine kleine ganz...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Neuverfilmung: Schlaflos in Seattle.. Sorry... im Bette.: Ja guten Morgen... Welch eine Überschrift, aber es trifft den Nagel auf dem Kopf... nach der Vorstellung dazu mehr. Wir sind neue...
Oben Unten