Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu

Diskutiere Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser Zuzug Gino , 18 Wochen alt, frisst auf einmal das Bentonit Streu. Hab ihn Gestern das erste Mal dabei erwischt, wie er den Sand vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #1
Butzie

Butzie

Hallo,

unser Zuzug Gino , 18 Wochen alt, frisst auf einmal das Bentonit Streu.
Hab ihn Gestern das erste Mal dabei erwischt, wie er den Sand vom Fußboden geleckt hat. Und heute Morgen sass er im Klo und hat dort was davon gefressen.

Er wird seit 4 Tagen auf den Calici Virus behandelt mit dem Serum Felicerin und AB.

Er bekommt auch fast jeden Tag eine Vitaminpaste. Was kann ihm fehlen, daß er das Streu frißt ?????
Vielleicht ein Mineralmangel ?

Umstellen kann ich nicht, da wir noch 3 große Katzen haben, die anderes Streu nicht akzeptieren.
Werde nachher mal beim Tierarzt. anrufen, aber vielleicht wißt Ihr ja Rat ?

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #2
Was ihm fehlt weiß ich leider nicht. Wieviel hat er denn gefressen? Das kann lebensbedrohlich sein. Das Zeug klumpt im Magen und macht alles dicht. Ich würde sofort irgendwo anrufen

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #3
Ich denke, große Mengen hat er nicht erwischt, aber es klumpt ja wirklich furchtbar.
Hab ihm eben erstmal Katzenmilch gegeben, damit er Flüssigkeit zu sich nimmt. Wenn die Tierarzt. Praxis öffnet, rufe ich dort sowieso an.

Er hat auch danach noch mind. 140 g Futter verdrückt, ist ja auch nicht schlecht.

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #4
Lass bitte Blut abnehmen. Streu fressen deutet auf eine Anämie hin :-( ich hab da leider Erfahrungen

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #5
:shock::-(

Gabi, Streu fressen deutet fast immer auf eine Anämie hin. Laß bitte schnellstmöglich ein Blutbild machen, das kann lebensbedrohlich sein.

Bis die Ursache herausgefunden ist, wechsel bitte auf Öko Streu, z. B. Cats Best.

Sorry, würde dir lieber was schöneres schreiben. :sad:

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #6
Oh weh, wieder neue Sorgen, was macht der Bub denn nur? Aber bestimmt bist du schon unterwegs zum Tierarzt.

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #7
Dankeschön Euch Allen für die Info !!!! Hatte im Inet auch schon davon gelesen. habt Ihr ne Ahnung, woher das kommen kann? Er bekommt ja AB und hat 3 Impfungen Feliserin bekommen ?

Bin eben zusammen mit ihm zum Klo. Er nascht das Körnchenweise , wie wenn es Zucker wäre.:shock::-(
Und natürlich ist er absolut erziehungsresistent.:evil:

Er bekommt nachher auch sicherheitshalber Lactulose.

Hab gleich noch mal bei der TÄ. angerufen und nun einen Blutabnahmetermin gemacht. Leider ist gerade Urlaubszeit und wir haben erst Montag Früh den Termin bekommen...nüchtern erscheinen :roll:
Die Sprechstundenhilfe bespricht es aber trotzdem noch mit der TÄ. und meldet sich noch mal.

Ich fahre jetzt gerade zum Fressnapf und hole anderes Streu für den Kleinen, mal sehen, was passiert.
Bis später !

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #8
Eine Anämie kann viele Ursachen haben. Leider stecken meistens immer sehr ernste Krankheiten dahinter. :???:

Wenn du Pflanzen in Seramis hast, musst du die auch außer Reichweite bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #9
Warum bekommt er denn AB?

Ich kenne Anmie in zusammenhang mit Nierenproblemen, aber dafür wäre er etwas jung. Aber super dass Blut genommen wird.

Was fütterst du denn?

Ich hoffe du bestückst alle Klos mit dem neuen Streu.

Welche Impfungen hat er denn bekommen?

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #10
Ich möchte den Krankheiten keinen Namen geben, ich will dich übers WE nicht verrückt machen. Ohne Blutbild ist alles sowieso nur reine Spekulation.

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #11
Huhu,

hab inzwischen das CBÖP Streu geholt und bereits 3 Klos damit bestückt. Gino mag das nicht und wollte eigentlich lieber auf ein Kissen pieseln. Konnte ihn aber überreden, GSD.

Mit der TÄ. habe ich nun auch gesprochen und sie hat mich beruhigt. Gino hat ja Probleme mit dem Zahnen (gerötetes Zahnfleisch) und außerdem den Calici Virus (gehört zur Familie des Katzenschnupfens) mit Entzündung und Bläschen im Mäulchen.
Sie sagt, junge Katzen, die Zahnprobleme haben, fressen gern mal Katzenstreu und kauen drauf rum, wegen der Reibung. Wichtig ist, daß wir organisches Streu in den Klos haben. Lactulose soll ich auch noch nicht geben, erst mal abwarten, ob er nicht Heute sein Häufchen macht.
An eine Anämie zu denken, wäre in dem Alter sehr unwahrscheinlich. Ich beobachte ihn jetzt auch noch genauer, sicher ist sicher.

Ich danke Euch sehr für Eure Unterstützung und Aufklärung !!!! :d042:

Dies ist der kleine Gino, um den es geht :

Anhänge

• IMG_3071.JPG
    IMG_3071.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #12
Ganz ehrlich? Das habe ich noch nie gehört.

Mach doch mal auf gut Glück einen Kapillartest. Also ein mal Lefze hoch, aufs Zahnfleisch drücken mit dem Finger und genau hinschauen.

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #13
Ok Tine, mach ich.
Im Moment schläft er, hat ein bißchen Fieber vom Calici.

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #14
Und wie haben die Katzen das neue Streu angenommen bzw. das Sorgenkätzchen?

Eine bekannte hatte vor kurzem erst das selbe Problem, auch ein Kitten. Ich könnte meinen es der selbe Fall :mrgreen:
Ihr Tierarzt hat ihr zu Zeitungspapier geraten, diesen Rat ist auch gleich nachgegangen, die größeren Katzen waren Anfangs nicht begeistert aber wussten wo der Kloplatz ist. Der kleine wurde außen und innen durchuntersucht und es fehlte ihm nichts. Die Zähne wären eine Option gewesen weil sie sich gerade in Wachstum befinden. Wir sind dann auf die Idee gekommen er könnte frustriert sein weil die großen Katzen ihn nicht akzeptierten und den kleinen ignorierten. Sie nahm sich ein weiteren Kater in seinem Alter und das Problem war gelöst. Vielleicht ist er jetzt glücklich oder er hat einfach keine Zeit mehr und denkt nicht mehr dran den Streu zufressen.

Am Montag hast du Gewissheit alles Gute :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #15
Der Kleine fand, daß das neue Streu an seinen Pfötchen Aua macht. Hab ihn aber durch Scharren animiert trotzdem ins Klo zu treten. Fast stehend hat er dann gepieselt :mrgreen: .....iiih, blödes stinkendes Zeug :p
Und das war bisher zweimal so. Lieber wäre er auf ein weiches Bettchen gegangen:shock:
Ich glaube nicht, daß es bei ihm Langeweile ist und er Daher die Einstreu frisst.

Von den Großen gabs ab Mittag nur zwei Pippi-Böller. Mehr nicht, kein einziges Häufchen. Auch von dem Kleinen nichts.:roll:

Ich hoffe, sie werden jetzt nicht unsauber !

Tierarzt. Termin haben wir bereits Morgen bekommen,falls es notwendig ist.

Danke für Deinen Zuspruch !

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #16
Ich würde den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.

Daumen für den Zwerg sind gedrückt

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #17
Gabi, habt ihr einen dm markt dort? Da gibt es ganz feine Holzstreu. So fein wie Bentonit, fast jedenfalls. In CBÖP geht hier auch keiner, aber die dm streu ist prima. Hat man zwar überall, aber irgendwas ist eh immer...
Anhang anzeigen 131488

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #18
Das CBöP hat er auch fressen wollen.Auch Hanfeinstreu.:roll:
Jetzt habe ich Zellulose - Pellets eingefüllt, nicht klumpend.

In der Tierklinik waren wir ja leider noch am Samstag, weil er solche heftigen Bauchschmerzen hatte. Auch dort vermutet man Zahnprobleme als ursache. Aber man riet auch zum BB, das ist nun Morgen dran.
Inzwischen leckt er auch die Fugen der Fliesen ab und den Verputz an der Wand.

Berichte dann weiter. Ganz lieben Gruß und Dank an Euch !

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #19
Ich drücke die Daumen. Das klingt nämlich nicht gut.

• Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu Beitrag #20
:???: find ich auch nicht.

Zu den evtl. Zahnproblemen passt auch überhaupt gar nicht Fugen und Putz zu lutschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu

Junger Kater frisst auf einmal Bentonit Klumpstreu - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater 17 Jahre frisst plötzlich Katzenstreu und wird unsauber: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Mein Kater Teddy ist mit seinen 17 Jahren nun schon ein betagtes Tier, ich habe...
Oben Unten