• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur für Streuner

Diskutiere Wurmkur für Streuner im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :-) Wir füttern einen "Streuner" oder sagen wir mal extrem Freigänger. Er hat wohl Würmer und ich müsste ihm eine möglichst breit...
  • Wurmkur für Streuner Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Hallo :)

Wir füttern einen "Streuner" oder sagen wir mal extrem Freigänger.
Er hat wohl Würmer und ich müsste ihm eine möglichst breit gefächerte Wurmkur geben.
Sollte ein Spot in sein, habe Angst das er sonst das Futter nicht frisst wenn da ne Tablette oder so drin ist.

Welche Wurmkur soll ich da am besten geben?
Und darf ich ihm parallel was gegen Flöhe geben oder erst 1-2 Wochen später?

Lg
Janina

• Wurmkur für Streuner Beitrag #2
wenn du ihn anfassen kannst ist sicher ein Spot on anwendbar.

Für meine Streuner nehme ich Panacur-Tabletten, sie sind gut verträglich und helfen dazu noch bei Giardien.

A) Möglichkeit, löse ich die bei Einzelstreuner auf und gebe ins Futter da es geschmacksneutral ist.

B) meine Streuner sind verfressen und vertraut im Umgang von Medikationen, ich verpacke sie in Hühnerherzen.

Super das du dich um den Heimatlosen kümmerst, Daumen hoch... gibt einfach noch zu wenige die dieses einfach machen.

lg
Verena

• Wurmkur für Streuner Beitrag #3
Wenn Du ihn anfassen kannst ist es ja eh kein Problem. Mit Spot-Ons kenn ich mich nicht aus.

Ich würd trotzdem ne Milbemax nehmen. Du siehst ja, ob er sie futtert oder nicht. Ich hab meinem extrem scheuen Streuner schonmal AB geben müssen. In Leckerlie und einzeln vor die Pfoten geworfen. Ging einigermaßen.

Panacur wirkt übrigens nur gegen Giardien, wenn man es 15 Tage lang gibt (nach Schema).

• Wurmkur für Streuner Beitrag #4
Huhu!

Broadline ist ein Spot On, das sowohl gegen Würmer als auch Flöhe hilft, damit hättest du alles mit einem Präparat erledigt, wenn du so gut an den Kater rankommst.

• Wurmkur für Streuner Beitrag #5
Wir füttern einen "Streuner" oder sagen wir mal extrem Freigänger.
Was meinst Du mit "extrem Freigänger"?
Wenn der Kater ein Zuhause hat, solltest Du ihm ohne Absprache mit dem Besitzer überhaupt keine Medikamente geben!

• Wurmkur für Streuner Beitrag #6
Wenn Du ihn anfassen kannst ist es ja eh kein Problem. Mit Spot-Ons kenn ich mich nicht aus.

Ich würd trotzdem ne Milbemax nehmen. Du siehst ja, ob er sie futtert oder nicht. Ich hab meinem extrem scheuen Streuner schonmal AB geben müssen. In Leckerlie und einzeln vor die Pfoten geworfen. Ging einigermaßen.

Panacur wirkt übrigens nur gegen Giardien, wenn man es 15 Tage lang gibt (nach Schema).

Nun jeder nimmt das womit er eine gute Erfahrung gemacht hat.

Ich vertraue meiner Tierarzt, bei Verdacht auf Giardien bei der Freigängertruppe sieht die Verabreichung anders aus keine 15 Tage. So wie TÄ eine unterschiedliche Meinung zur Kastration haben, so wird es auch unterschiedliche Verordnung einer Therapie geben.;-)

lg
Verena

• Wurmkur für Streuner Beitrag #7
Was meinst Du mit "extrem Freigänger"?
Wenn der Kater ein Zuhause hat, solltest Du ihm ohne Absprache mit dem Besitzer überhaupt keine Medikamente geben!

Als wir hier vor 2 Jahren eingezogen sind, hieß es seitens unserer Vermieter er wäre von denen. Die wohnen 1 Haus weiter, ist sehr ländlich hier.
Letztenendes darf er aber nur bei denen in der Scheune schlafen und ansonsten bekommt er wenn er Glück hat ab und an da was zu fressen. Sagen die zumindest...
Da er aber seeeehr abgemagert war als wir hier eingezogen sind, bezweifle ich das!
Nun, er ist auch leider nicht kastriert, das wollen sie nicht :evil:
Aber da ich es mir nicht mit meinen Vermietern verscherzen will, kann ich das nicht einfach machen lassen. Die wüssten sofort das ich das war...

Daher füttere ich ihn und jetzt braucht er eben auch ne Wurmkur.
Lieber wäre mir ein Spot on, aber ich kann es ja auch mal mit Tablette versuchen.

• Wurmkur für Streuner Beitrag #8
Daher füttere ich ihn und jetzt braucht er eben auch ne Wurmkur.
Lieber wäre mir ein Spot on, aber ich kann es ja auch mal mit Tablette versuchen.
Ich bleibe dabei: Du solltest keinem Tier Medikamente verabreichen ohne Absprache mit den Besitzern.

Louis kam auch mal heim mit irgendwas öli-fettigem im Nacken - eben genau da wo man üblicherweise ein Spot-On platziert. Ich hab mich tierisch darüber aufgeregt weil ich ja nicht wusste was ihm da verabreicht wurde und von wem.
Was wäre denn gewesen wenn er am gleichen Tag schon von mir eine Milbemax gekriegt hätte, und der illegale "Fremdversorger" hat ihm nochmal 'ne Chemiebombe verabreicht?

Nein - ich finde Du solltest das lassen.

• Wurmkur für Streuner Beitrag #9
Ich bleibe dabei: Du solltest keinem Tier Medikamente verabreichen ohne Absprache mit den Besitzern.

Louis kam auch mal heim mit irgendwas öli-fettigem im Nacken - eben genau da wo man üblicherweise ein Spot-On platziert. Ich hab mich tierisch darüber aufgeregt weil ich ja nicht wusste was ihm da verabreicht wurde und von wem.
Was wäre denn gewesen wenn er am gleichen Tag schon von mir eine Milbemax gekriegt hätte, und der illegale "Fremdversorger" hat ihm nochmal 'ne Chemiebombe verabreicht?

Nein - ich finde Du solltest das lassen.

Er bekommt definitiv nix von meinen Vermietern verabreicht. Da brauche ich mir keine Hoffnungen zu machen...

Also Milbemax oder Panacur?
Wirkt das beides gleich?

• Wurmkur für Streuner Beitrag #10
Ich hab hier exakt die selbe Situation. Und für mich entschieden, dass ich zwar füttere (was mein Vermieter toleriert), Würmer aber ignoriere. Aus genau genannten Gründen (wobei ich auch weiß, dass dort niemals jemand entwurmen würde). Zumal man das wohl, einmal angefangen dann regelmäßig machen muss.

Die Wirkung wäre die selbe. Panacur muss man halt auch gegen Würmer länger geben (glaub zwei Tage, habs vergessen).
Panacur geht halt nur ins Futter, weil die sehr viel größer sind. In Leckerlei wird das schwierig (also müssten halt viele Leckerlies sein, bei Milbemax müssten zwei reichen).

Winston: mit EINER Tablette Giardien bekämpfen? Das wäre ja ein Traum :shock: Über das Schema kursieren viele Meinungen, weiß ich. Aber mit einer Panacur ist ja nichtmal entwurmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur für Streuner Beitrag #11
dann frage doch einfach nach, wenn die letzte Wurmkur war. Mir wäre es wichtiger, dass das Tier kastriert ist.

lg
Verena

• Wurmkur für Streuner Beitrag #12
Mir auch :-(
Hab aber schon etliche erfolglose Diskussionen geführt.
Ich werde mal nachfragen ob die das Tier jemals entwurmt haben, wie gesagt, es würde mich sehr wundern!
Die können den, im Gegensatz zu mir und meinem Freund, nichtmals anfassen...

• Wurmkur für Streuner Beitrag #13
Ich werde mal nachfragen ob die das Tier jemals entwurmt haben, wie gesagt, es würde mich sehr wundern!
Du weisst es also doch NICHT...

Sorry, aber ich bin der Meinung dass Du auf keinen Fall etwas geben solltest ohne Absprache mit den Besitzern - das kann sogar lebensgefährlich für den Kater sein weil Du eben NICHT weisst was er schon intus hat.
Und Du machst Dich damit sogar strafbar.

• Wurmkur für Streuner Beitrag #14
Der Kater hat keine richtigen Besitzer!
Verstehst du das irgendwie nicht?

• Wurmkur für Streuner Beitrag #15
Ich würde - wenn die Leute ihn wirklich nicht entwurmen - eine Milbemax geben ;-) die wirken gegen alle Würmer.
Super, dass Du Dich des abgemagerten Tiers angenommen hast, das tun viel zu wenig Leute! Berichte mal weiter ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wurmkur für Streuner Beitrag #16
Der Kater hat keine richtigen Besitzer!
Und mit wem hast Du dann die "endlosen Diskussionen" geführt?
Sorry - selbst wenn deren Haltung in Deinen Augen schlecht ist, Du darfst deshalb trotzdem nicht einfach Katzen, die jemand anderem gehören, Medikamente geben. Ich schreib das nicht aus Jux und Dollerei dass Du Dich damit strafbar machst.

Frag wenigstens die Besitzer ob das für sie OK ist!
Wie gesagt - dem Kater etwas zu geben ohne zu wissen was er schon intus hat, kann ihn umbringen. Das willst Du doch hoffentlich nicht?

Verstehst du das irgendwie nicht?
Ich lese hier nur das Du Dich über die Besitzer hinwegsetzt die Dir ja offensichtlich durchaus bekannt sind.
Verstehst Du denn nicht dass der Kater Dir nicht gehört und Du deshalb nicht einfach mit ihm machen darfst was Du willst?

• Wurmkur für Streuner Beitrag #17
Man kanns ganz unaufgeregt auch so sagen: gehst du morgen zu den Leuten und redest kurz mit denen, und dann kriegt Katerchen seine Wurmkur ;-)
Viel Erfolg bei der Entwurmungsaktion, und bleib dran wegen Kastra. Habt ihr dort noch keine Kastrationspflicht? Damit kann man den Leuten ganz gut Beine machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wurmkur für Streuner Beitrag #18
wenn du ihn anfassen kannst ist sicher ein Spot on anwendbar.

Für meine Streuner nehme ich Panacur-Tabletten, sie sind gut verträglich und helfen dazu noch bei Giardien.

A) Möglichkeit, löse ich die bei Einzelstreuner auf und gebe ins Futter da es geschmacksneutral ist.

B) meine Streuner sind verfressen und vertraut im Umgang von Medikationen, ich verpacke sie in Hühnerherzen.

Super das du dich um den Heimatlosen kümmerst, Daumen hoch... gibt einfach noch zu wenige die dieses einfach machen.

lg
Verena

@ Patentante... wo schrieb ich etwas von einer ????

lg
Verena

• Wurmkur für Streuner Beitrag #19
Nein leider gibt's hier keine Kastrationspflicht. Aber selbst wenn, das sind sture "Bauern" die würden das so oder so nicht machen lassen. Der Kater fängt ja dann keine Mäuse mehr etc :roll:
Und Geld dafür ausgeben erst Recht nicht!

Nun denn, ich werde zu aller Beruhigung dort nachfragen bzgl der Wurmkur, auch wenn ich die Antwort schon kenne.

Mir tut der Kater jetzt schon leid, wenn wir hier irgendwann ausziehen

• Wurmkur für Streuner Beitrag #20
nun mich bitte nicht falsch verstehen, du machst dir Sorgen um Würmer, aber du verschließt die Augen und lässt den Kater weiterhin aktiv geladen sein und für neues Katzenelend zu sorgen?

Du redest mit dem Bauern, aber selbst scheust du die Verantwortung zu übernehmen... das verstehe ich nicht.

lg
Verena

Thema:

Wurmkur für Streuner

Wurmkur für Streuner - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten