• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur für Streuner

Diskutiere Wurmkur für Streuner im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kommt mir bekannt vor. Wenn du nach der Wurmkur fragst bekommst du wahrscheinlich:" Son Quatsch, das ist eine Katze, die kommt allein klar!"...
  • Wurmkur für Streuner Beitrag #21
Nein leider gibt's hier keine Kastrationspflicht. Aber selbst wenn, das sind sture "Bauern" die würden das so oder so nicht machen lassen. Der Kater fängt ja dann keine Mäuse mehr etc :roll:
Und Geld dafür ausgeben erst Recht nicht!

Nun denn, ich werde zu aller Beruhigung dort nachfragen bzgl der Wurmkur, auch wenn ich die Antwort schon kenne.

Mir tut der Kater jetzt schon leid, wenn wir hier irgendwann ausziehen

Kommt mir bekannt vor.
Wenn du nach der Wurmkur fragst bekommst du wahrscheinlich:" Son Quatsch, das ist eine Katze, die kommt allein klar!" :roll:
Ich würde wohl Milbemax geben, ein Stück Katzenwurst, Tablette rein und meistens ist sie weg.

Vielleicht hilft dir die Ackerland Regelung, bei der Kastra, ich glaube die gilt überall.
Wer mehr als 6 Monate eine Katze versorgt, ist automatisch für sie verantwortlich.
Mal angenommen du meldest Ihn als Fundkatze, glaubst du dein Vermieter meldet sich als Eigentümer?
Wahrscheinlich nicht, weil ihn das nicht interessiert und dann ist er nach 6 Monaten offiziell deiner.
Somit wäre es rechtlich gesichert und ich glaube dein Vermieter merkt nichts von der Kastra.
Bei einem Kater fällt das nicht auf. ;-)

nun mich bitte nicht falsch verstehen, du machst dir Sorgen um Würmer, aber du verschließt die Augen und lässt den Kater weiterhin aktiv geladen sein und für neues Katzenelend zu sorgen?

Du redest mit dem Bauern, aber selbst scheust du die Verantwortung zu übernehmen... das verstehe ich nicht.

lg
Verena

Ich schon, wenn es keine Kastrationspflicht gibt, dann ist es "Sachbeschädigung", wenn sie ihn kastrieren lässt.
So ungewöhnlich ist es nicht, dass manche Landwirte absolut gegen Kastration sind.

Mir ging es genauso, nur das mein Problem Landwirts Katze war, die mir ihre Kitten brachte.
Er wusste sie kommt zu mir und ich wusste er lehnt eine Kastration ab.
Da schnappst du dir nicht einfach die Katze und schickst sie mit einer Narbe Heim.

Wenn dann der bekloppte Landwirt dein Vermieter ist, erst recht nicht. ;-)

• Wurmkur für Streuner Beitrag #22
Ich scheue keine Verantwortung!
Ich kümmere mich so gut es geht um den Kater, nur da ich dort gerne noch weiter wohnen möchte und kein Interesse an einem Riesen Streit mit meinem Vermieter habe, kann ich den Kater nicht kastrieren lassen.
Zumal ich jetzt auch nicht Krösus bin und im Fall der Fälle ja auch die Kastrationspflicht bezahlen muss.
Was ich aber machen würde!!

Wenn ich wegen der Wurmkur frage werde ich es nochmals ansprechen.

• Wurmkur für Streuner Beitrag #23
Wer mehr als 6 Monate eine Katze versorgt, ist automatisch für sie verantwortlich.
Mal angenommen du meldest Ihn als Fundkatze, glaubst du dein Vermieter meldet sich als Eigentümer?
Wahrscheinlich nicht, weil ihn das nicht interessiert ...
Wahrscheinlich kriegt der Besitzer das garnicht mit wenn es sich wirklich um einen Hardcore-Freigänger handelt - unsere Ella ist auch fast nur draußen unterwegs, wenn die jemand als Fundkatze melden würde, wie sollte ich das mitkriegen?
So einfach kann man man sich also eine Katze aneignen? Einfach als Fundkatze melden?
Na danke.

Aber ich glaube hier klappt das nicht - denn die TE kennt ja den Besitzer. Das wäre dann mit Sicherheit auch strafbar (evtl. unter dem Stichwort "Betrug"?).

Somit wäre es rechtlich gesichert und ich glaube dein Vermieter merkt nichts von der Kastra.
Bei einem Kater fällt das nicht auf. ;-)
Bei einem Kater fällt das nicht auf? Ähm... also ich seh das mit bloßem Auge ob da Bömmelchen hängen oder nur leere Säckchen...

Ich schon, wenn es keine Kastrationspflicht gibt, dann ist es "Sachbeschädigung", wenn sie ihn kastrieren lässt.
Es wäre auch dann Sachbeschädigung wenn es keine Kastrationspflicht gibt.
Übrigens ist auch das Anfüttern an sich schon strafbar - entsprechende Urteile dazu wurden hier in diesem Forum doch schon mehrfach verlinkt.

Wenn dann der bekloppte Landwirt dein Vermieter ist, erst recht nicht. ;-)
Wenn der "bekloppte" Besitzer der Vermieter ist, wäre ich erst Recht extrem vorsichtig - sowas kann nämlich das Vertrauensverhältnis nachhaltig beschädigen, und ein zerstörtes Vertrauensverhältnis gehört tatsächlich zu den wenigen offiziell möglichen Gründen für eine (fristlose) Kündigung.

Und ja: Ich würde Anzeige erstatten, auch schon wegen der Wurmkur. Das bringt uns zwar Louis nicht zurück, aber es macht dieses ganze Geschmeiss an Menschen das ohne Vorliegen eines Notfalls fremde Katzen füttert und womöglich sogar noch medikamentiert vielleicht etwas vorsichtiger.

• Wurmkur für Streuner Beitrag #24
Hallo.

Ich finde es total toll, wie du dich um den Kater kümmerst.
Habe soeben auch den Verlauf mitgelesen, also wenn du die "Besitzer" kennst und du nicht weißt was davor Betreff Tierarzt, entwurmen usw. passierte würde ich den Kater keine Tabletten verabreichen. Ich würde meinen Katzen auch keine Tabletten geben, ohne Absprache mit meinem Tierarzt. Du weißt nicht, wie es der Kater verträgt. Liegt vielleicht daran, dass ich unsicher bin, was Medikamente oder sonstiges betrifft für Katzen. Ich lege dir nur ans Herz, bevor du ihm Tabletten gibst überlege dir davor nicht ihm gleich zum Tierarzt zu gehen. Und wegen deinen Nachbarn, hmm echt eine verklemmte Sache. Ich finde es nicht ok wenn man sich um eine "vergebene" Katze kümmert, aber wäre ich in deiner Situation würde ich das selbe tun.

• Wurmkur für Streuner Beitrag #25
Wenn ihr gesehen hättet, wie der Kater anfangs aussah dann hättet ihr auch gefüttert...
Zumal die Vermieter von Anfang an gesagt haben, das er nur bei denen in der Scheube schläft und ab und zu Futter bekommt, er soll ja Mäuse fangen...

Hört sich jetzt nicht nach liebevollen Besitzern an oder?

Ich bin vor Ort, ich kenne die "Besitzer" und ich sehe täglich den Kater.

Ich wollte nur n Tipp bzgl Wurmkur, keine Rechtsberatung;-)

Werde die Tage nochmal mit denen Reden und dann wird das Tierchen wohl eine Wurmkur bekommen von mir!

• Wurmkur für Streuner Beitrag #26
Wenn ihr gesehen hättet, wie der Kater anfangs aussah dann hättet ihr auch gefüttert...
Zumal die Vermieter von Anfang an gesagt haben, das er nur bei denen in der Scheube schläft und ab und zu Futter bekommt, er soll ja Mäuse fangen...

Hört sich jetzt nicht nach liebevollen Besitzern an oder?

Ich bin vor Ort, ich kenne die "Besitzer" und ich sehe täglich den Kater.

Ich wollte nur n Tipp bzgl Wurmkur, keine Rechtsberatung;-)

Werde die Tage nochmal mit denen Reden und dann wird das Tierchen wohl eine Wurmkur bekommen von mir!

Du hast alles richtig gemacht ;-) finde ich jedenfalls!
Danke für das, was Du für das Tierchen tust!

• Wurmkur für Streuner Beitrag #27
Moin,

würde bei draussen lebenden Katzen eher zur Tablette tendieren: Wenn der Kater in einen gepflegten Regenguss kommt, besteht sonst immer die Gefahr, dass ein Spot-on sich direkt wieder rauswäscht.

Milbemax (bzw. es gibt wohl den gleichen Wirkstoff auch von einer anderen Firma) hat bei uns bisher gut gewirkt. --> wenn er tatsächlich Würmer hat, müsste aber soweit ich weiß in 2 Stufen entwurmt werden -- nach 21 Tagen nochmal, damit er dann wirklich wurmfrei ist. Weiß aber dein Tierarzt ja sicherlich besser als ich :-D

Fragen kann man den Vermieter ja trotzdem lieber mal ;-) Häufig möchten sie sich nicht selbst drum kümmern müssen, aber wirklich was dagegen, dass es andere machen haben sie dann auch nicht. Ist aber ja nun leider so, dass auf vielen Höfen Katzen eben "Gebrauchstiere" sind und sich hartnäckig ein paar schon an Aberglauben grenzende "Wahrheiten" halten ...

• Wurmkur für Streuner Beitrag #28
der Vermieter sagt ja auch nichts wenn der Kater gefüttert wird. Daher wird Juliafientje auch schon öfter mit ihrem Vermieter geredet haben.

Den meisten Menschen, insbesondere Landwirte die ihre Tiere nicht kastriert rauslassen, wollen einfach die Kosten nicht tragen. Sicher fehlt mal einfach das Geld, doch meistens überwiegt die Denke, das Tier wird es schon allein regeln und wenn nicht holt man eben ein neues.

Also wenn du mit deinem Vermieter sprichst wegen der Wurmkur, dann biete ihm an, dass du die Kastrationskosten übernimmst, dann wirst du sehen wie schnell er der Kastration zustimmen wird. Der hängt eher am Geld als an den Glocken des Katers.

Ich bin auch kein Krösus, ich arbeite für meine Kastrationsaktivitäten. Wenn es dir hilft und du bekommst die Überzeugungsarbeit hin... beteilige ich mich gern zur Hälfte bei den Kastrationskosten.

Reden hilft enorm wenn man etwas verändern will, dennoch wird mir sicher auch mal das eine oder andere Tier nicht gekennzeichnete Tier dazwischen gekommen sein. Dennoch habe ich kein schlechtes Gewissen und werde weiter kastrieren.

lg
Verena

• Wurmkur für Streuner Beitrag #29
der Vermieter sagt ja auch nichts wenn der Kater gefüttert wird. Daher wird Juliafientje auch schon öfter mit ihrem Vermieter geredet haben.

Den meisten Menschen, insbesondere Landwirte die ihre Tiere nicht kastriert rauslassen, wollen einfach die Kosten nicht tragen. Sicher fehlt mal einfach das Geld, doch meistens überwiegt die Denke, das Tier wird es schon allein regeln und wenn nicht holt man eben ein neues.

Also wenn du mit deinem Vermieter sprichst wegen der Wurmkur, dann biete ihm an, dass du die Kastrationskosten übernimmst, dann wirst du sehen wie schnell er der Kastration zustimmen wird. Der hängt eher am Geld als an den Glocken des Katers.

Ich bin auch kein Krösus, ich arbeite für meine Kastrationsaktivitäten. Wenn es dir hilft und du bekommst die Überzeugungsarbeit hin... beteilige ich mich gern zur Hälfte bei den Kastrationskosten.

Reden hilft enorm wenn man etwas verändern will, dennoch wird mir sicher auch mal das eine oder andere Tier nicht gekennzeichnete Tier dazwischen gekommen sein. Dennoch habe ich kein schlechtes Gewissen und werde weiter kastrieren.

lg
Verena

Wow, sehr großzügiges Angebot!
Ich gucke was sich machen lässt!

• Wurmkur für Streuner Beitrag #30
du schickst mir deine Daten und ich dir das Geld. Dann hat der Katermann ein entspanntes Leben, braucht nicht mehr seinem Trieb zu folgen. Drücke dir die Daumen und du kommst dann bitte auf mich zu.

lg
Verena

PS sage deinem Vermieter, dass in Zeiten der rolligen Katzen, der Kater das fressen nach hinten schiebt.. weil Sexualtrieb geht vor Hunger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wurmkur für Streuner Beitrag #31
Also Wurmkur hat er von denen (welch Überraschung) noch nie bekommen und bzgl. Kastra will er nochmal überlegen :roll:

Bin mal gespannt ^^

Müsste wenn es dazu kommt eh erstmal gucken wo ich ne Falle her bekomme und wie ich das mache mit hinbringen, abholen etc.
Er sollte ja auch möglichst nüchtern sein. Vll ist es das beste er bleibt dann die Nacht davor beim Tierarzt?

Aber erstmal abwarten obs überhaupt dazu kommt...

• Wurmkur für Streuner Beitrag #32
Super :) toll machst du das :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wurmkur für Streuner Beitrag #33
Das hört sich doch prima an!:-D

Ich glaube nicht das du eine Falle brauchst, falls du ihn kastrieren darfst.
Wenn du ihm ein Spot On geben könntest, dann vertraut er dir.
Meinen Ex Streuner Socke habe ich in die normal Box gelockt.
Katzenwurst vor die Nase und dann Stück für Stück in die Box. :mrgreen:

• Wurmkur für Streuner Beitrag #34
Tja, ein Wunder ist geschehen, ihm ist es jetzt dann egal ob der Kater kastriert wird...

Habe jetzt erstmal einen örtlichen Tierschutz Verein angeschrieben ob die evtl helfen, warte da jetzt mal auf Antwort.

Wurmkur wird er die Tage Milbemax bekommen, hoffe er frisst das ;-)

Falls der Verein nicht hilft, werde ich die Kastra wohl selber zahlen müssen.
Aber ich hab ja hier schon Unterstützung angeboten bekommen :)

Wenn ich mehr weiß, dann rufe ich mal beim Tierarzt an wie wir das terminlich machen. Auch wann er dann gebracht werden kann und er sollte ggf über Nacht da bleiben können.

• Wurmkur für Streuner Beitrag #35
Das ist ja super! Kastra ist normal nicht sooo teuer beim Kater, hier um die 50€. Katze liegt um die 90-100€. Vielleicht gibts über den TSV sogar einen Tierschutztarif...?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wurmkur für Streuner Beitrag #36
das ist doch schon mal positiv... Du kannst kastrieren und dem Kater wird das Leben erleichtert. Nun der Tierschutz Verein würde zahlen bei einem reinen Streuner bzw. die Gemeinde. Da der Kater ja nachweislich einen Besitzer hat wohl eher nicht.

Aber die zweite Option ist doch auch schon geklärt.:) Wie du es nun auch anstellst, manchmal hat der Tierarzt einen Fangkorb ... aber mit Sicherheit der örtliche Tierschutz- Verein.

lg
Verena

• Wurmkur für Streuner Beitrag #37
Gute Neuigkeiten :)
Der Tierschutz übernimmt die Kosten, wir geben nur 25€ dazu. Das ist ja auch völlig ok.

Morgen Abend telefoniere ich mal mit denen, wie wir das jetzt genau machen und wann usw.

Der Kater hat ja in dem Sinne auch keinen Besitzer. Laut meinem Vermieter kommt der schon seit Monaten kaum noch zu denen auf den Hof, vermutlich wegen dem neuen Hund...
Er fühlt sich jedenfalls weder verantwortlich noch sonst irgendwas.
Denke das er deswegen auch nix mehr gegen die Kastra hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur für Streuner Beitrag #38
Ok, dann hättest du ja gar nicht den Bauer fragen müssen... Hauptsache er wird nun kastriert .

Viel Glück beim einfangen

lg
Verena

• Wurmkur für Streuner Beitrag #39
Das erste mal füttern in der Transportbox hat einigermaßen geklappt. Bekommt jetzt nur noch dadrin Futter bis Sonntag und dann will ich spät Abends versuchen die Box zu zu machen wenn er drin ist. Ich hoffe das klappt!

Nach Absprache mit dem Tierschutz Verein bleibt er da dann über Nacht drin und ich stell ihn ins Bad mit Handtuch über der Box. Is nicht schön, aber da muss er jetzt dann einmal durch.

Montag morgen bringt ihn dann, sofern mein Freund später zur Arbeit kommen kann, mein Freund zur Tierklinik die mit dem Tierschutz zusammen arbeitet.
Hoffe das klappt alles so!

Abends nehm ich ihn dann wieder mit zurück nach der Arbeit. Dann sollte er ja wieder voll wach sein.

Drückt mal die Daumen für die Aktion ;-)

• Wurmkur für Streuner Beitrag #40
Na dann drück ich die Daumen, das kann ganz schönes Geheule geben. :mrgreen:

Thema:

Wurmkur für Streuner

Wurmkur für Streuner - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten