Habe Susi das Kämmen im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft gemacht: Zuerst ein absolutes Lieblingsleckerli, dann Kämmen (mit Beissen). Dann, wenn sie weggelaufen ist, weider Leckerli zum Anlocken und am Ende dann richtig viel Leckerli als Abschluss. Lief sie ganz weg, ohne dass ich sie wieder bekommen konnte, gabs nix. Beim Kämmen hab ich die ganze Zeit ganz leise zu ihr gesprochen und sobald die Anzeichen zum Beissen machte, wurde ich laut, dann sofort wieder leise, wenn sie mich machen lies. Sie wusste sehr schnell, was sie sollte und was nicht, hat aber trotzdem weiter gebissen. Hat sich aber mit der Zeit gelegt. Beim Kämmen hab ich immer exakt die selbe Prozedur gemacht: erst Rücken, dann Köpfchen, dann wo es nicht so schön ist, Seiten und am Schwanz, dann unterm Hals und an der Brust (Anlass zum Beissen sobald ich auf die linke Seite kam, bin Rechtshänderin, da konnte man so schön in das Handgelenk beissen). Zum Schluss Katze unterm Bauch hochgehoben, so dass die Vorderpfoten in der Luft sind. Dann den Bauch gekämmt (linke Seite problematisch). Wenn sie gezickt hat, wurde sie extra länger gekämmt, damit ICH das Ritual beende, und nicht sie ihren Willen bekommt. Wenn ich fertig war und Katze runtergelassen habe, habe ich dann immer lauter, mit fröhlicher, hoher Stimme den selben Satz gesagt (JETZT ist es fertig). Dann gabs die Abschlussleckerlis. Das hat sie schnell kapiert, auch wenn sie lange noch versucht hat Herrin im Hause zu sein, inzwischen beisst sie nicht mehr, oder wenn, dann nur symbolisch (was SOFORT mit lautem Brummen und Tönen sanktioniert wird).
Lernkurve Dauer: Ca. 3 Monate. Ich glaub ja, dass Susi auch bissl blöde ist und nicht schnell lernt. Oder die ist zu schlau für mich, bin bis heute nicht ganz dahinter gekommen. Hat ja auch fast 2 Jahre gedauert, bis ich sie überall anfassen darf, ohne dass das sofort als Angriff gewertet wird.