Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on?

Diskutiere Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Nach dem ich viel Zeit gebraucht habe um vertrauen zu meinen zwei Findlingen aufzubauen und sie sich auch nach der Kastration sehr...
  • Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #1
shakewiggel

shakewiggel

Hallo an alle

Nach dem ich viel Zeit gebraucht habe um vertrauen zu meinen zwei Findlingen aufzubauen und sie sich auch nach der Kastration sehr wohl gefühlt haben bei mir.
Leider haben sie mir Flöhe in die Wohnung geholt daher gestern der Besuch beim Tierarzt und SpotOn von Bravecto bekommen.
Er sagte das Mittel wäre ganz neu und das beste auf dem Markt. Nur leider ist Alice kaum wieder zu erkennen Sehr ruhig, abweisend und wie benommen. Pablo hat es bisher keine negativen Verhaltensweisen.

Auf seiten aus den USA auf englisch habe ich dann ganz erschreckendes gelesen. Dort sind wohl sehr viele Hunde nach der Anwendung gestorben. Und Bayer zahlte hohe Summen für ihr Stillschweigen.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #2
Wie gehts Alice heute??
Wenn sie apathisch ist, bitte gleich zum Tierarzt oder in die nächste TK

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #3
Hi,
interressantes neues Mittelchen, gleich mal nachgelesen.

Hier ist ein recht guter Artikel (eines Hundehalters)

Das Zeugs wirkt min. 12 Tage lang und wird nur langsam abgebaut.
Es gibt erstaunlich viele und häufige Nebenwirkungen, habe allerdings nichts lebensbedrohliches gefunden.

Nach deiner Beschreibung fällt Alice in die "Lethargie" Gruppe, nach der Wirkungsweise des Mittelchens kannst du eigentlich leider nur die Zeit verstreichen lassen.

Am ehesten zu erwarten sind an nachteiligen Wirkungen:
Erbrechen (~7%)
Durchfall (~6.7%)
Lethargie (~5.5%)
starker Durst (~2%)
stärkere Gasbildung im Magen oder Darm (~1%)

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #4
Alice geht es wieder besser nur etwas abweisend. Ist es normal das ich nach der Spot on Behandlung noch lebende Flöhe an dem Tier finde. Kot ist keiner da.

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #5
Bravecto hat keine Repellent-Wirkung. Die Flöhe müssen erst zubeißen. (Aber wieso soll Bayer "Schweigegeld" zahlen, das Mittel ist von MSD :?:)

Vielleicht hat Alice das Medikament wirklich schlecht vertragen, wenn es ihr sehr schlecht geht, würde ich mit ihr zum Tierarzt. Leider kann man in einem solchen Fall nur Symptomatisch behandeln. Aber etwas Flüssigkeit würde ihr sicher gut tun.

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #6
Ich kenne das Mittel nicht.

Aber wie bei jedem spot-on ist es ja bei Flohbefall mit der Behandlung der Katzen nicht getan. Noch wichtiger ist die Behandlung der Umgebung, da sich dort die Flöhe einnisten und sich weiter vermehren.

Also putzen, waschen, saugen sind (leider) in den nächsten Wochen Deine Hauptaufgaben.
Und ein gutes Mittel zur Behandlung der Umgebung.

Ich empfehle dafür mal wieder den Bio-Insect Shocker. Der hat mir damals bei der Flohplage hier wirklich sehr geholfen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #7
Ja bin schon die ganze woche fleissig. Ist es normal das ich heute noch einen lebenden floh auf alice gefunden habe?

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #8
Wenn sich lebende Flöhe auf den Katzen befinden, kannst Du davon ausgehen, dass sich noch gaaaanz viele in der Umgebung tummeln.
Flöhe gehen ja nur auf die "Wirte" zum Blutsaugen. Ansonsten halten sie sich in der Umgebung auf, verbreiten sich in der ganzen Bude und vermehren sich dort. Daher ist ja die Behandlung der Umgebung so wichtig.

Für Flohbekämpfung braucht man echt jede Menge Nerven und Geduld. Diese wünsche ich Dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #9
Bin schon etwas am verzweifeln

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #10
Bin schon etwas am verzweifeln

War ich damals auch, als ich die Flohplage bei meinen Wohnungs/Balkonkatzen hatte.

Nach MONATEN war ich die Mistbiester endlich los.

Ach ja, meine TÄ hatte mir damals übrigens das Program empfohlen:

In Kombination mit dem oben erwähnten Umgebungsmittel war ich dann endlich die Flöhe los.

Vorher hatte ich Unmengen an Geld für völlig nutzlose Flohmittel im Zooladen ausgegeben...Flohpuder und so einen Quatsch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #11
Kurze Geschichte zu Alice und Pablo. Habe die zwei vor 3 wochen bei mir Aufgenommen. Alice ca. 1 Jahr alt war Streuner / evt . Freigänger vom weg gezogenen Nachbar und hat in der Verlassenen Scheune auf unseren Grundstück 3 Kitten bekommen 2 wurden in eine Gute hand gegeben. Alice und Pablo habe ich aufgenommen. Bei beiden wurden beim Tierarzt besuch Flöhe festgestellt. Nachdem es Alice nach der Kastration besser ging gab es letzten Montag Flohbehandlung mit Spot-On. Habe gleich angefangen mit Putzen Waschen Dampfreiniger Umgebungsspray usw. Fogger sollte Letzte Möglichkeit sein.

Falls das spot on nicht anschlägt ist doch jedes putzen für die Katz oder?

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #12
Bravecto hat keine Repellent-Wirkung. Die Flöhe müssen erst zubeißen. ...

Ich zitiere mich noch einmal selbst.

Ja, es ist normal. Die Flöhe sterben erst ab, wenn sie zubeißen. Selbst dann dauert es eine Weile.

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #13
Am Montag war die Behandlung mit Spot on von Bravecto Pablo gehts sehr gut nur Alice macht mit große Sorge. Sie kommt oft nur noch zum essen und verschwindet wieder. Auch ihr verhalten ist extrem ruhig . Bekomme keine Begrüßung mehr oder sonst ein Miauen zuhören wenn ich ihr Essen hin Stelle dauert es seit dem etwas bis sie dran geht.

Wenn sie die Nacht mal da ist putzt sie sich sehr viel.
Finde auch keine toten Flöhe bei ihr bzw. lebende oder Flohkot.

Ist das normal nach solch einer Behandlung?

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #14
Ich hab auch nie tote Flöhe gefunden. Hatte Befall und mit Spot-On vom Tierarzt 2 x vergiftet (1. Mal hat Tierarzt aufgetragen, 2. Mal ich aber wahrscheinlich nicht so gut, da Katze sich wehrte). War Advantage. Ergebnis am Kratzen der Katze gemessen war mäßig. Habe dann auf weiteres Gift verzichtet (nee, stimmt nicht, war nochmal wegen ner Untersuchung beim Tierarzt und da hat sie noch ein 3. Mal Advantage bekommen) und auch mit dem Sprühzeugs von Petival agiert und zusätzlich mit dem Öl von denen. Fand Katze auch so toll, dass es nach 2 Mal nicht mehr anders ging, als sie zu vergewaltigen, habe auf das Öl verzichtet, Katze dann nur noch bissl eingesprüht. Und die Liegeplätze abgesprüht. Habe den Kram an ne Freundin verschenkt, ihre Katzen finden das gar nicht schrecklich. Habe dann umgesattelt auf tägliches Flohkämmen (war ein Prozess, bis ich nicht mehr dauern gebissen wurde) und nun bekommt sie Program, das ist so okay, die Flöhe sind wir los geworden (bin gerne häufig gebissen worden, als es Hochzeit der Flöhe war). Wenn sich jetzt nochmal einer auf die Katze verirrt (Powerfreigänger), kann ich damit leben, die Flohplage bleibt dank Programm aus, aber WENN wir mal wieder was haben werde ich trotzdem gerne auch mal gebissen.

Da hilft nur dabeibleiben und Leidensfähigkeit. Die Biester sind hartnäckig. Das Biospray verhindert aber auch, dass sie schlüpfen, das ist durchaus ne Alternative dazu, alles zu vergiften. Aber so wie es ist, kann ich gut damit leben. Habe schon seit bestimmt einem 3/4 Jahr keinen Floh mehr aus ihr rausgekämmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #15
Alice rennt schon weg wenn sie den Flohkamm nur sieht. Nur ihr verhalten macht mir sorgen. Hab das Gefühl das sie nur kurz schauen kommt das es Pablo ihrem 5 monate alten Kitten gut geht dann kurz was essen und wieder weg. Früher war sie sehr zutraulich.

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #16
Habe Susi das Kämmen im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft gemacht: Zuerst ein absolutes Lieblingsleckerli, dann Kämmen (mit Beissen). Dann, wenn sie weggelaufen ist, weider Leckerli zum Anlocken und am Ende dann richtig viel Leckerli als Abschluss. Lief sie ganz weg, ohne dass ich sie wieder bekommen konnte, gabs nix. Beim Kämmen hab ich die ganze Zeit ganz leise zu ihr gesprochen und sobald die Anzeichen zum Beissen machte, wurde ich laut, dann sofort wieder leise, wenn sie mich machen lies. Sie wusste sehr schnell, was sie sollte und was nicht, hat aber trotzdem weiter gebissen. Hat sich aber mit der Zeit gelegt. Beim Kämmen hab ich immer exakt die selbe Prozedur gemacht: erst Rücken, dann Köpfchen, dann wo es nicht so schön ist, Seiten und am Schwanz, dann unterm Hals und an der Brust (Anlass zum Beissen sobald ich auf die linke Seite kam, bin Rechtshänderin, da konnte man so schön in das Handgelenk beissen). Zum Schluss Katze unterm Bauch hochgehoben, so dass die Vorderpfoten in der Luft sind. Dann den Bauch gekämmt (linke Seite problematisch). Wenn sie gezickt hat, wurde sie extra länger gekämmt, damit ICH das Ritual beende, und nicht sie ihren Willen bekommt. Wenn ich fertig war und Katze runtergelassen habe, habe ich dann immer lauter, mit fröhlicher, hoher Stimme den selben Satz gesagt (JETZT ist es fertig). Dann gabs die Abschlussleckerlis. Das hat sie schnell kapiert, auch wenn sie lange noch versucht hat Herrin im Hause zu sein, inzwischen beisst sie nicht mehr, oder wenn, dann nur symbolisch (was SOFORT mit lautem Brummen und Tönen sanktioniert wird).

Lernkurve Dauer: Ca. 3 Monate. Ich glaub ja, dass Susi auch bissl blöde ist und nicht schnell lernt. Oder die ist zu schlau für mich, bin bis heute nicht ganz dahinter gekommen. Hat ja auch fast 2 Jahre gedauert, bis ich sie überall anfassen darf, ohne dass das sofort als Angriff gewertet wird.

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #17
Guten Tag,

Wir sind neu im Forum und möchten unsere Erfahrung mit der erstmaligen Anwendung des Spot-On Präparates Bravecto mitteilen. Vielleicht ist ja alles nur ein Zufall...

Nach Auftragen hat unser Kater sofort sehr irritiert reagiert. Stressverhalten - mit dem Versuch,
den Nackenbereich durch ablecken wieder "sauber" zu bekommen - das Spot-On wurde von uns aber richtig platziert, so dass dies für ihn eigentlich kaum möglich war! Allerdings ging er anschliessend auf "Tour". Als er wieder zurückkam bemerkten wir, dass er sehr zurückhaltend und das Mittel großflächiger verteilt war (kreisrund ca. 6 cm groß)- wir haben ihm das Spot-On allerdings nicht entfernt (nach heutiger Überlegung hat er sich vermutlich irgendwo gerieben oder "gewälzt" und konnte das Mittel so evtl. auch ablecken).

Die nächsten zwei Tage zog er sich eher zurück. Streicheleinheiten wurden nicht eingefordert. Als er allerdings am darauffolgenden Tag nach Hause kam, hat er sich verkrochen und wollte auch nicht mehr fressen. Nun bemerkten wir einen äusserst unangenehmen Mundgeruch. Als er stark gähnte, fiel uns auf, dass er eine einseitig geschwollene rote Zunge hatte. Jetzt gingen wir sofort zum Tierarzt. Hier wurde nun festgestellt, dass ein Stück der Zunge nekrotisch war. Der Tierarzt verabreichte ihm eine Antibiotika- und eine Schmerzmittelspritze und meinte, das sähe nicht gut aus! An diesem Abend hat unser Kater glücklicherweise wieder gefressen, wahrscheinlich Dank des Schmerzmittels. Der Kontrolltermin am nächsten Tag bestätigte eine Besserung, doch leider wird der Zungendefekt nicht wieder ganz ausheilen.

Wir möchten nochmals anmerken, dass nicht geklärt werden konnte, ob dies von dem Spot-On kam - wir werden unserem Kater allerdings nie wieder dieses Mittel verabreichen und möchten nur alle Katzenfreunde darauf aufmerksam machen, Bravecto wenn dann nur unter strengster Kontrolle und Aufsicht zu verabreichen, damit hoffentlich keinem Tier so etwas passiert wie unserem Kater.
Wie gesagt, es kann natürlich alles ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang gewesen sein.

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #18
Ich kann allen, die kein Gift auf ihren Katzen verteilen wollen, PROGRAMM empfehlen. Das ist ein Mittel, welches ungiftig ist, einmal pro Monat ins Futter kommt und Flöhe daran hindert sich fortzupflanzen. Dieses in Kombination mit Kämmen kann ich echt empfehlen. Hatte auch schon mal Ärger mit Flöhen, hatte die auch mit Spoton bekämpft etc, seit Programm ist Ruhe. Und weder die Katze wird gegiftet, noch ich, wenn ich sie anfasse. Das Mittel gibt's online zu kaufen oder beim Tierarzt.

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #19
Sorry aber das mag ich so nicht stehen lassen. Program mag zwar als verträglich gelten ist aber dennoch ein Gift, das auf keinen Fall "nur so" etwas in der Katze zu suchen hat.

Wie so oft behauptet der Hersteller, es seien keine Nebenwirkungen bekannt. Was leider wohl eher ein schlechter Scherz ist :shock:

oder auf gut deutsch:

• Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on? Beitrag #20
Habe den Wikipedia Artikel gelesen. Von den erwähnten Nebenwirkungen wusste ich noch nichts. Es steht dort allerdings nichts von eventuellen Zusammenhängen zwischen Dosierung und Nebenwirkungen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und aus der meiner Bekannten - wir haben gute Erfahrungen gemacht. Es gibt das Mittel in verschiedenen Ausführungen, für Hunde, für Katzen und für verschiedene Gewichtsklassen. Wenn ich das Zeug in Susi reinbekommen habe (letzte Zeit geht's nur noch mit Lieblingsfutter rein) ist alles tutti, keine erkennbaren Erscheinungen.

Thema:

Wer hat Erfahrung gemacht mit Bravecto Spot on?

Oben Unten