Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte.
Ich und meine Eltern leben in einem kleinen 50-100 Seelen Dorf auf einem kleinen Berg. Bei uns in der Umgebung gibt es viele Bauernhöfe und dementsprechend auch viele Katzen. Leider kommt es auch dazu, dass bei uns zur Haupturlaubszeit (Sommer) auch sehr viele Katzen ausgesetzt werden, was wirklich sehr Schade ist, deswegen hat bei uns im Dorf fast jeder mindestens 1-2 Katzen um diese er sich kümmert.
Deswegen hatten wir auch bis jetzt immer nur zugelaufene Katzen, die sich entschlossen hatten das ich und meine Familie sich um sie kümmern, was wir natürlich auch tun.
Vor ca. 6 Jahren zog bei uns in der Garage eine kleine Katzenfamilie ein (Katze + 2 männliche Kitten). Alle 3 waren sehr scheu und mieden uns, aber wir stellten immer Futter für sie bereit. Leider verstarb die Mutter und die 2 Kleinen waren aber Gott sei Dank schon so weit, dass sie von alleine schon fraßen, was sie dann auch wieder zutraulicher machten. Wir tauften sie auf den Namen Sam und Frodo.
Bald darauf, wo die beiden schon wirklich zutraulich waren, haben diese beiden sich so quasi einen Mutterersatz auserkoren und von einem Tag auf den anderen war dann Kater Jack auch bei uns. Jack dürfte jemanden gehört haben, da er schon kastriert war, jedoch nach Nachfragen beim Tierheim und Anzeigen, meldete sich trotzdem niemand bei uns. Jack dürfte damals so an die 1-4 Jahre alt gewesen sein.
Alle 3 waren Freigänger und sie mochten sich sehr gerne und hockten immer auf einen Haufen. Leider verschwand dann nach einiger Zeit Sam (tauchte nur mehr selten auf bis gar nicht mehr) und so blieben Jack und Frodo übrig.
Beide waren immer sehr kuschelbedürftig wobei Jack mich wohl am liebsten hatte und er sich immer wieder in mein Bett legte und bei mir schlief.
Die beiden harmonierten prima und insgesamt waren sie 6 Jahre lang zusammen, nur leider im April dieses Jahres, verstarb Frodo bei einem Autounfall.
Jack merkte halt, dass Frodo nicht mehr da ist und suchte ihn überall 2 Monate lang mit lautstarken maunzen um das Haus herum sowie im Haus.
Wir dachten uns dann, dass er wohl seinen Kumpel vermisst und entschlossen uns, damit er nicht alleine ist, uns eine weitere Katze wieder zu holen (oder abzuwarten bis wieder eine zu uns findet).
Ich hab natürlich viel recherchiert was wohl am besten zu Jack passen könnte und was am besten funktioniert aber zum Schluss kam in meinen Augen nur heraus, dass es immer ein Problem darstellt und man nur ausprobieren kann.
Meine Eltern wollten keine Katze aus dem Tierheim und auch keine von einem Züchter, da es bei uns eh so viele Katzen gibt und jeder froh ist, wenn er eine weggeben kann. Ich weiß, es ist nicht gut aber auch mit viel Gerede, konnte ich meine Eltern nicht umstimmen. So kam es halt, dass eine Kollegin von meiner Mutter sich meldete, dass ihre Katze 3 Junge hatte und wir eine davon haben können.
Ich weiß, dass es nun ein großer Altersunterschied zwischen meinem Kater Jack und dem Kleinen ist und es Probleme darstellt, aber die gleichen oder ähnliche Probleme sind auch bei einer älteren Katze vorhanden.
Jedenfalls, gesagt getan, nachdem das Kätzchen 13 Wochen alt war, holten wir es bei der Kollegin ab. Der Kleine wurde von der Kollegin eine Zeit lang mit der Flasche aufgezogen, da die Mutter leider eine Zitzenentzündung hatte. Wir tauften ihn auf den Namen Wally. Er ist sehr zutraulich, hat keine Angst vor fremden Personen, er ist lebhaft und auch sehr kuschelbedürftigt und glücklicherweise auch stubenrein, also grob gesagt, ein kleiner süßer Knödel.
Wir müssen ihn nur noch Impfen lassen, aber er ist schon seit 1 Woche zu Hause bei uns und er fühlt sich wirklich pudelwohl und ja wir holen das Impfen so schnell es geht nach, momentan war es etwas stressig bei uns.
Ich machte mir zuvor sehr viele Gedanken, wie es dann wohl bei der Zusammenführung zwischen Wally und Jack zugehen würde.
Am ersten Abend, kam Jack zu seiner gewohnten Fressenszeit nach Hause und zum antesten, ließen wir Jack in den Raum wo Wally war, weil er ihn natürlich auch schon gerochen hatte.
Sie beschnupperten sich, Jack stellte NICHT die Haare auf, aber als der Kleine ihm zu nahe kam, pfauchte Jack kurz und ging dann raus aus dem Raum.
Die ganze Woche, wo der Kleine nun bei uns ist, blieb es auch so dabei. Sie beschnuppern sich, Jack gurrt und maunzt ihn an und wenn er zu nahe kommt, pfaucht er wieder. Manchmal, aber wirklich nur manchmal, knurrte er auch bedrohlich wenn der Kleine ihm in Weg stand oder wenn er zu nahe kam wenn ich Jack streichelte. Aber ich beobachtete auch, dass Wally ihm immer näher kommen durfte, selbst beim fressen.
Jetzt kommen wir eigentlich zu meinem Problem, dass mich so sehr beschäftigt
(Tut mir Leid auch wegen der ganzen langen Vorgeschichte, ich dachte mir, es wäre gut die ganze Situation so gut es geht zu beschreiben)
Ich stellte mit bedauern fest, dass Jack sich mir gegenüber nun anders verhält. Er kommt zwar wie gewohnt zum Fressen und frisst gleich viel wie sonst immer aber entweder zieht er sich auf seinen Lieblingsplatz am Balkon zurück (wo der Kleine noch nicht war und auch noch nicht hin darf) oder er verschwindet dann schnell wieder nach draußen.
Jack seine Lieblingsorte im Haus, waren mein Zimmer (besonders mein Bett), das Gästezimmer und der Balkon.
Jetzt war der Kleine aber jedoch schon in meinem Zimmer und schlief einmal in meinem Bett, da meine Eltern über Nacht nicht zu Hausen waren (er schläft am liebsten bei meiner Mutter). Er maunzte nur so sehr, dass es mir fast das Herz brach und ich ihn zu mir holte. Jack war hierbei aber draußen unterwegs.
Es ist nun so, dass Jack zwar in mein Zimmer kommt, aber sich nicht mehr zu mir ins Bett gesellt, sondern sich demonstrativ auf den Boden hockt, mich ignoriert und dann wieder geht. Nur einmal in dieser Woche wollte er unbedingt in mein Zimmer rein, wo ich schon schlief. Meine Eltern ließen ihn zu mir rein und machten die Tür zu. Er kam dann zwar zu mir ins Bett, legte sich aber zwischen meine Beine und duckte sich aber immer wieder weg, wenn ich ihn streicheln wollte. Er blieb aber liegen bis er dann so gegen 2-3 Uhr wieder raus wollte.
Vor Wally, war es bei Jack dann eher so, dass er entweder sich auf meinen Bauch legte oder neben meine linke Seite und sich überall streicheln ließ und dabei genüßlich schnurrte und meine Hand abschleckte.
Ich dachte mir dann, dass ich den Kleinen nun einfach eine Zeit lang, nicht in mein Zimmer holen werde und schon gar nicht in mein Bett, was ich bis jetzt einhalte. Jack bekommt von mir nun mehr Aufmerksamkeit und Leckerlies.
Es ist aber auch so, dass er sich irgendwie nicht mehr gerne von mir streicheln lässt. Er lässt es schon zu, wenn er gerade auf seinem Lieblingsplatz am Balkon ist. Da kann ich ihn auch am Bauch streicheln und Liebkosen, ich kann auch kurz drüber streicheln wenn er gerade rein kommt und auch wenn er frisst, aber sobald er anstalten macht, dass er wieder raus will, duckt er sich sofort weg oder schlängelt sich um meine Hand rum und will einfach raus. Es ist aber nicht so, dass er hektisch ist oder total drängt etc. er hockt dann vor der Türe und trottet dann gemütlich raus.
Ich bemerkte nur, wenn er so abweisend ist, sind auch seine Puppillen etwas erweitert, fast so, wenn er seine verrückten 10 Minuten hat (kann natürlich auch nichts bedeuten, ich bin leider keine Spezialistin)
Ich mach mir jetzt sehr viele Gedanken und Sorgen um ihn, dass er jetzt vielleicht abhaut oder was weiß ich noch alles. Ich mein, er hat so seine Phasen, wo er gerade mal nur rein kommt zum Fressen und dann wieder gleich nach draußen verschwindet und dann hat er wieder die Phase, wo er nur zum Toilettengang rausgeht und dann schnell wieder rein.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich weiß, dass es bestimmt am Kleinen liegt weil alles für Jack neu ist und ich hoffe einfach, dass sich die beiden aneinander gewöhnen und vertragen, wo ich doch Hoffnungen habe da es bis jetzt keine großen Streitereien gab, nur macht mir Jack seine abweisende Art mir gegenüber einfach zu schaffen. Ich dachte auch irgendwie, dass er vielleicht krank ist aber wie gesagt, er frisst normal und lässt sich an seinem Lieblingsplatz (und in ein paar anderen Situationen) streicheln.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bitte ein paar Tipps geben wie ich mich zu verhalten habe diesbezüglich oder ob ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen soll etc. das wäre wirklich lieb von euch 
(Tut mir Leid wegen dem ganzen Textschwall)
Danke schon einmal im Voraus <3