Vogelmord

Diskutiere Vogelmord im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben drei Freigänger und alle sind fleißige Jäger. Toll finde ich es auch nicht, aber wenn man sich Jäger als Haustier hält und diese auch...
  • Vogelmord Beitrag #21
Wir haben drei Freigänger und alle sind fleißige Jäger. Toll finde ich es auch nicht, aber wenn man sich Jäger als Haustier hält und diese auch raus lässt muss man doch damit rechnen dass sie Beute jagen und auch mit heim bringen, oder?

Sorry aber ich hab für sowas immer sehr wenig verständnis. Und dann noch die Katze packen, wegwerfen und bewerfen, dafür dass sie einfach nur das tut was in ihrer Natur liegt, geht mir nicht in den Kopf.

Wenn ich sowas nicht ab kann dann lass ich sie nicht raus oder halte keine Katzen.

• Vogelmord

Anzeige

• Vogelmord Beitrag #22
Ich habe ja sowas sogar schon mal erlebt. Als ich nach Hause kam, war das ganze Wohnzimmer übersät mit Federn und es lagen überall kleine Knöchelchen und Blut rum. Es war ein richtiger Schock für mich.

Meine Wohnungskatzen! hatten tatsächlich eine Meise (anhand der Federn wahrscheinlich) durch den offenen Türschlitz am Balkon geangelt.

Ich hab geheult, gebe ich zu, weil ich mir vorgestellt habe, was sich für ein Drama abgespielt haben muss.....

Meine Katzen hatten wahrscheinlich Spaß, aber das kleine Vögelchen hat es mit dem Leben bezahlt. Das tat mir so leid.
Das wäre für mich auch ein Schock gewesen Petra.
Du lässt die Balkontür auf Kipp wenn Du nicht in der Wohnung bist :shock:?

Wir haben drei Freigänger und alle sind fleißige Jäger. Toll finde ich es auch nicht, aber wenn man sich Jäger als Haustier hält und diese auch raus lässt muss man doch damit rechnen dass sie Beute jagen und auch mit heim bringen, oder?

Sorry aber ich hab für sowas immer sehr wenig verständnis. Und dann noch die Katze packen, wegwerfen und bewerfen, dafür dass sie einfach nur das tut was in ihrer Natur liegt, geht mir nicht in den Kopf.

Wenn ich sowas nicht ab kann dann lass ich sie nicht raus oder halte keine Katzen.

Da gebe ich Dir komplett Recht hannibal. Auch mit Gewalt erreicht man bei Katzen nicht, dass sie das Jagen lassen.

• Vogelmord Beitrag #24
Ach so ok *beruhigt ist*.

• Vogelmord Beitrag #26
Meine Großeltern hatten als ich noch ein Kind war auch immer Freigängerkatzen - und die haben natürlich auch oft Beute gemacht.

Ich gebe zu, es war nicht schön anzusehen und ich fand es teilweise auch echt sadistisch, was die Katzen mit der Beute angestellt haben.

Aber wir Menschen neigen einfach zu sehr dazu, die Tiere zu vermenschlichen. Nicht böse gemeint, aber solche Gedanken wie "die armen Amseleltern" passen einfach nicht zur Realität - wie ja auch ganz schön in dem Beispiel beschrieben ist, wie diese Eltern mit ihren Kindern umgehen.

In der Tierwelt ist halt Darwin angesagt. So hart das auch ist. Man kann Katzen das Jagen nicht abgewöhnen - und vor allem wäre das auch gar nicht im Sinne der Tiere bzw. der Natur.

• Vogelmord Beitrag #27
Da gebe ich Dir komplett Recht hannibal. Auch mit Gewalt erreicht man bei Katzen nicht, dass sie das Jagen lassen.

Ja und finde ich es auch immer furchtbar Tiere umerziehen zu wollen. Es ist nunmal so dass Katzen jagen. Es geht doch keinem gut wenn er etwas nicht ausleben darf, obwohl er den Drang dazu hat. Egal ob Mensch oder Tier.

Hier ist es so dass Katz eigentlich alles das darf was sie will. Klar gibt es ein Nein wenn Sie auf den Tisch hüpft aber Instinkte würde ich nie verbieten.

• Vogelmord Beitrag #29
Ja und finde ich es auch immer furchtbar Tiere umerziehen zu wollen. Es ist nunmal so dass Katzen jagen. Es geht doch keinem gut wenn er etwas nicht ausleben darf, obwohl er den Drang dazu hat. Egal ob Mensch oder Tier.

Hier ist es so dass Katz eigentlich alles das darf was sie will. Klar gibt es ein Nein wenn Sie auf den Tisch hüpft aber Instinkte würde ich nie verbieten.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber ich bin ehrlichgesagt froh, dass ich nur Wohnungskatzen habe, die mir zwar fleißig die Fliegen und Motten killen, aber ansonsten keine Beute anschleppen.
Ich könnte mit halbtoten jungen Hasen, Kaninchen, Mäusen, Vögeln etc. echt nicht leben.

Wer Freigänger hat, muss das allerdings. Das kann man keiner Katze abgewöhnen.

Der Unterschied hier ist allerdings: hier dürfen sie auf den Tisch *lach*

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelmord Beitrag #30
Wobei ich Kaninchen etc. ja ehrlich gesagt eher im Reich der Mythen ansiedele. Oder ich hatte einfach nur 40 Jahre lang Glück?
Aber ja, es ist "grausam". Deswegen nehm ich Beute, die nicht innerhalb zwei Minuten tod ist auch weg.
Allerdings überlege ich mir gerade mal wieder mit welch doppelter Moral wir Menschen agieren. Tauben, Ratten, Vögel etc. auf grausamste Art und Weise zu vergiften, erschießen oder sonstwas weil sie "Dreck machen" ist irgendwie nicht besser :?

• Vogelmord Beitrag #31
Allerdings überlege ich mir gerade mal wieder mit welch doppelter Moral wir Menschen agieren. Tauben, Ratten, Vögel etc. auf grausamste Art und Weise zu vergiften, erschießen oder sonstwas weil sie "Dreck machen" ist irgendwie nicht besser :?

Auch Schlachttiertransporte sind nicht besser.
Und die Liste könnte man noch ewig lang weiterführen.

• Vogelmord Beitrag #32
Es ist kein Mythos mit den Kaninchen. Das Katzenmädchen meiner Ma hat erst gestern wieder eins angebracht und genüsslich verspeist.

Übrigens schießt durch das Todspielen das Adrenalin richtig arg durch den Beutetierkörper. Dadurch steigt der Taurinwert. Es ist also nicht nur purer Spaß, es macht tatsächlich Sinn. Leichter macht es das für uns Menschen aber auch nicht.

• Vogelmord Beitrag #33
Im Ernst? :shock: Das mit dem Taurin wußte ich nicht.

Ich weiß, das darf man kaum aussprechen.... aber mir ist es teilweise lieber, meine Katzen ernähren sich artgerecht von Mäusen, die ein artgerechtes Leben hatten. Und draußen wird mit Beute - glaube ich - auch nicht annähernd so lange gespielt. Als ich füttere etwas aus der Dose, was ein grausames Leben und ein Sterben hatte, das ohne Worte ist :cry:. Trotzdem - Doppelmoral oder nicht - kann und werde ich nicht zuhören/-schauen, wenn eine Beute um ihr Leben schreit :oops: Und ja, mich ärgert jeder der wenigen Vögel, die ich mitbekomme. Und mir tut jede Maus leid. Aber mit der "Anschaffung" der Katzen habe ich mich wohl auch genau dafür entschieden.

• Vogelmord Beitrag #34
Ich weiß, das darf man kaum aussprechen.... aber mir ist es teilweise lieber, meine Katzen ernähren sich artgerecht von Mäusen, die ein artgerechtes Leben hatten.

So argumentieren auch Jäger, die Wild schießen.
Trotzdem bin ich gegen Jagd. (Gegen Schlachthäuser allerdings auch)

Man könnte es endlos fortführen und es gibt kein Ende..

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelmord Beitrag #35
Ich hab zwar zu Jägern auch ein gespaltenes Verhältnis, halte einen Rehbraten aber tatsächlich für die wesentliche artgerechtere Variante als das übliche Schnitzel und Co.

• Vogelmord Beitrag #36
Ich hab zwar zu Jägern auch ein gespaltenes Verhältnis, halte einen Rehbraten aber tatsächlich für die wesentliche artgerechtere Variante als das übliche Schnitzel und Co.

Ich halte es anders und esse so gut wie kein Fleisch und Wurst.

Allerdings kaufe ich natürlich Fleischdosen für die Katzen. Wo dieses Fleisch herkommt, möchte ich lieber nicht wissen.:?

• Vogelmord Beitrag #37
Wurst was ich nie. Und Fleisch selten. Aber eben, die Katzen schauen so komisch wenn ich muesli vorsetze.

• Vogelmord Beitrag #38
. Aber eben, die Katzen schauen so komisch wenn ich muesli vorsetze.

Das wär dann das nächste Thema. Und darum enden solche Diskussion nie.:mrgreen:

Der neueste Trend ist ja vegetarische - oder gar vegane- Ernährung für Katzen und Hunde.

Wie kann man sowas von Carnivoren verlangen?:-o

• Vogelmord Beitrag #39
Das wär dann das nächste Thema. Und darum enden solche Diskussion nie.:mrgreen:

Der neueste Trend ist ja vegetarische - oder gar vegane- Ernährung für Katzen und Hunde.

Wie kann man sowas von Carnivoren verlangen?:-o

Ist wohl eine Ideologiesache.

Die (Un)logik mit der dieser Thomas vegane Katzennahrung vertritt ist bizarr:
Da das meiste Katzenfutter (angeblich) nur 10- 20 % Fleisch enthält, kann man das auch gleich weglassen.
Wenn die Katzen keine Freigänger wären...
Aber wahrscheinlich erbeuten die Katzen nur Gemüse, Obst usw.

• Vogelmord Beitrag #40
Ich verstehe eure Gedankengänge und mit Schuhen nach der Katze zu werfen geht natürlich auch gar nicht. Aber was würdet ihr machen, wenn nun alle Hundehalter fleißig eure Katzen durch Hunde jagen und eventuell töten lassen würden? Auch Hunde sind Jäger und sie folgen ihrem Instinkt. Gäbe es da nicht einen riesen Aufschrei?

Das Argument, dann muss der Hund eben an der Leine bleiben ist gleichzusetzen mit dann dürfen Freigänger nicht mehr raus...

Thema:

Vogelmord

Vogelmord - Ähnliche Themen

Leb wohl, mein lieber Leo!: Liebe Gleichgesinnte, liebe Katzenfreunde ... lange lese ich hier schon immer mal wieder mit, suche mir Rat oder auch Trost, indem ich eure...
Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen: Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich...
Katze akzeptiert Freundin nicht: Hallo =) üblicherweise würde ich mich jetzt erst einmal vorstellen und Hallo in die Runde werfen. Hole ich bei Gelegenheit nach, denn ich...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus: Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll und bitte Euch um Rat. Und zwar haben wir eine 8jährige Katze und einen gut eineinhalb Jahre...
Oben Unten