Einige der User tun hier so, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. In einer widerlichen arroganten Art.
[...]
Ich bin in mehreren Foren angemeldet (unter anderem auch in mehreren Hundeforen, was mir hier doch angeraten wurde). Da ist der Ton auch immer wieder rau, aber die Art und Weise wie oben beschrieben von einigen (bei weiten nicht allen!) hier, ist mir noch nicht untergekommen.
Das ist allerdings richtig und das finde ich immer wieder schade.
Einerseits verstehe ich es, gerade beim Thema Haustiere - also Lebewesen - ist eben viel Emotion dabei und wenn dann etwas beschrieben wird, was in den Augen mancher dem Tier schadet, wird sich schnell im Ton vergriffen. Andererseits ist es eben
weil es so ein emotionales Thema ist, wichtig, freundlich und sachlich aufzuklären und nicht angreifend, weil sich Menschen einfach eher "bekehren" lassen, wenn man ihnen freundlich gegenübertritt, als wenn man ihnen Vorwürfe macht.
Umso wichtiger ist es deshalb, sich selbst, wenn man dieses Problem erkennt, besonders zu bemühen, beim richtigen Ton zu bleiben, als sich verlocken zu lassen, ins selbe Horn zu blasen - auch, wenn das manchmal schwer ist ;-)
So, nun aber genug OT.
Ich denke, zum Thema jagen und insbesondere Vögel jagen, sind die Meinungen sehr zwiegespalten.
Meiner Meinung nach kann man Katzen sehr wohl erziehen und auch den Jagdtrieb dadurch mit viel Geduld in gewisser Weise einschränken.
Was nicht geht, ist, ihnen komplett abzugewöhnen, zu jagen, dazu ist dieser Instinkt einfach zu tief verankert. Ob man es nun fair findet, dass dieser Instinkt bei Katzen geduldeter ist als beim Hund (und sei es nur aus dem Grunde, dass Katzen in der Regel allein umherwandern und Hunde nicht) sei mal dahingestellt, aber rechtlich gesehen ist das nunmal legitim und da gibt es eben diesen Unterschied, ob einem das nun gefällt oder nicht.
Auch sehe ich das viel größere Problem nicht allgemein in allen Freigängerkatzen, die jagen, sondern in den viele, vielen Streunerkatzen und solchen Freigängern, die von ihren Haltern nicht kastriert werden.
Nur dadurch gibt es überhaupt so viele Katzen, dass sie für die Population der Vögel eine Gefahr darstellen.
Und natürlich muss man sich fragen, warum es überhaupt nur noch so wenige Vögel gibt, dass die Jagd auf sie eine Gefahr des Aussterbens beinhaltet - das liegt nämlich nicht an den Katzen, sondern am eingeschränkten Lebensraum, für den die Menschen verantworlich sind, nicht die Raubtiere.