Das ist totaler Blödsinn! Das kann nur jemand schreiben, der sich noch nie tiefer gehend mit Hunden, verschiedenen Rassen, dem Zusammenleben mit einem Hund und deren Bedürfnisse auseinander gesetzt hat. Erwarte ich in einem Katzenforum auch keinesfalls. Aber dann äußere ich mich zu solchen Themen nicht.
Natürlich haben Hund und Katze andere Verhaltensweisen. Aber in manchen Trieben und Instinkten unterscheiden sie sich eben nicht.
Nein das Wild hat keinen Besitzer. Und trotzdem soll (aus meiner Sicht völlig zurecht) der Hund das Wild nicht hetzen/reißen. Aber die Katze darf natürlich alles, weil hat ja ein anderes Verhalten ;-)
Nun ja, es ist aber nun mal so, dass ausgebildete Jagdhunde NICHT zubeißen dürfen!
Apportieren heißt nicht zubeißen und bringen sondern sanft tragen. Gut ausgebildete Jagdhunde machen genau das. Und ich erwarte das ehrlich gesagt von jedem Hund bzw. von jedem Hundebesitzer, das er das übt und dem Hund von klein auf beibringt!
Denn ich höre das Argument, dass sie Nichts gegen die Hetzjagd der Hunde unternehmen können und die eben Jäger sind, von Hundebesitzern.
Wenn man sich mit den Bedürfnissen seines Hundes auseinandergesetzt hat, weiß man ja auch, wie man den Hund mit Ersatzbefriedigungstraining beschäftigt, sodass ihm Nichts fehlt. ;-)
Und Hunde und Katzen sind einfach komplett unterschiedlich, tut mir leid.
Ich kann einem Hund beibringen, nicht an das Futter vor ihm zu gehen. Gehe ich aber aus dem Raum und lasse den Hund mit dem Fressen alleine - was macht er dann? Fressen.
Weil die Führung weg ist und er dann auf Alleingang schaltet. Selbiges beim Jagen. Die Katze kannst du vielleicht physisch beeinflussen, aber niemals psychisch, wenn es um Instinkte geht. Die Katze wird niemals etwas für dich unterlassen, das sie möchte, nur um dir zu gefallen.
Auch, wenn ich gleich "die Böse" bin: Die Jagd hat übrigens auch einen Sinn, das heißt die Jäger schießen nicht wahllos auf Tiere, sondern sind grundsätzlich (Ausnahmen gibt es, jaja ich weiß) zur Aufrechterhaltung des ökologischen Gleichgewichts da.
Ein Hund sieht dieses Ziel wohl eher nicht als wichtig an. Er würde alles jagen.
Obwohl Wild an sich keinen Besitzer hat - wenn ich als Jäger oder Jagdgemeinschaft ein Revier besitze bzw. dieses als Jagdausübungsberechtigter leite und verwalte, wäre ich stinkesauer, wenn mir regelmäßig Hunde die starken Kitze oder tragende Rehe reißen, die niemals geschossen worden wären.
Die Hetzjagd mit Katze und Maus zu vergleichen, finde ich also nicht angebracht.