• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lockere Kniescheibe: OP?

Diskutiere Lockere Kniescheibe: OP? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab mal kurz gesucht und auf den ersten Blick kam mir die hier ganz seriös vor: http://www.animal-relaix.de/index.html Wenn ich das richtig...
  • Lockere Kniescheibe: OP? Beitrag #21
Tierphysiotherapeuten in unseren Gegend habe ich über google gefunden, aber ich habe keine Ahnung, wer davon gut ist oder nicht. Bewertungen konnte ich nicht entdecken.

Ich hab mal kurz gesucht und auf den ersten Blick kam mir die hier ganz seriös vor:

Wenn ich das richtig verstehe, ist sie zusätzlich auch Humanphysiotherapeutin, was bedeutet, sie hat in jedem Fall für Menschen eine fundierte und anerkannte Ausbildung hinter sich, das dann auch auf die Tiere zu übertragen, ist nicht weiter schwierig.

• Lockere Kniescheibe: OP? Beitrag #22
Hab mir die Seite auch angeschaut, klingt ganz gut

• Lockere Kniescheibe: OP? Beitrag #23
Die scheint auch am besten geeignet. Die meisten anderen waren mehr auf Hunde spezialisiert.

• Lockere Kniescheibe: OP? Beitrag #24
Ist es definitiv erst nach dem Sturz aufgetreten? Patellaluxationen sind bei Katzen sehr selten. Zumal sie, wenn sie chronisch und höhergradig sind, absolut nicht schmerzen. Die Schmerzen kommen dann später, da das Gelenk schneller verschleißt.

Ein kreuzbandriss hat eine ähnliche Symptomatik und wird, bei Katzen, durch solche Traumata ausgelöst. Außerdem wäre er sehr schmerzhaft. Bei Katzen kann man, aufgrund des geringen Körpergewichtes, oft auf eine OP verzichten.

• Lockere Kniescheibe: OP? Beitrag #25
Ich habe heute nochmal mit der TÄ gesprochen. Sie meinte, Mars soll in einen Käfig, damit die Kniescheiben sich festigen. Eine Tierphysiotherapie würde im Augenblick keinen Sinn machen. Eventuell aber, nachdem Mars im Käfig war.

Ich habe mir jetzt mehre Käfige angesehen.

Ich tendiere im Augenblick zu dem, weil er am höchsten ist:

• Lockere Kniescheibe: OP? Beitrag #26
Mars ist seit heute im Katzenknast. Es ist jetzt doch kein Käfig, sondern eine Art Auslauf geworden. Leider habe ich zu spät bemerkt, wie sehr das Teil noch müffelt, sonst hätte ich es erst einige Tage draussen zum lüften gelassen.
Jetzt ist das Fenster erstmal dauerhaft auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lockere Kniescheibe: OP? Beitrag #27
Nach dem Mars aus dem Katzenknast raus war, schien es zuerst besser zu sein. Jetzt bewegt sie sich wieder steifer. Die THP meinte, Mars könne eventuell einen Kreuzbandriss haben und man müsse das per CT oder MRT untersuchen lassen.

Ich habe heute bei einer Tierarztpraxis angerufen, die CT´s macht. Die Assistentin meinte, dass man für die Überprüfung auf Kreuzbandriss kein CT brauchen würde, es gäbe einen Test mit dem man schnell herausbekommt, ob das Kreuzband gerissen ist oder nicht.
Ein CT würde auch 500,- kosten. Da ist mir der Test lieber.

• Lockere Kniescheibe: OP? Beitrag #28
Also ich weiß,das man bei Menschen es mit einem einfach Test rausfinden kann,wenn das Kreuzband definitiv gerissen ist.
Dann müsste es bei Tieren eigentlich auch machbar sein...Hmm. Schade das der Knast nicht soviel gebracht hat.
Aber sagmal du kannst dich auch mal mit Fridolinchen austauschen,ihre Myra hat nun auch Hausarest,weil Kreuzband durch u.das wurde auch ohne CT Festgestellt.

Oh sehe gerade,das Fridolinchen nur vom Bänderriss schreibt u.nicht direkt vom Kreuzband,aber vielleicht könnt ihr euch trotzdem austauschen

• Lockere Kniescheibe: OP? Beitrag #29
Ich hatte den Thread schon entdeckt und gelesen. Ich höre mir an, was die andere Tierarzt (Tierchirurgin) dazu sagt. Ich habe jetzt einen Termin für übernächsten Freitag (vorher war leider keiner frei).

• Lockere Kniescheibe: OP? Beitrag #30
Ist es definitiv erst nach dem Sturz aufgetreten? Patellaluxationen sind bei Katzen sehr selten. Zumal sie, wenn sie chronisch und höhergradig sind, absolut nicht schmerzen. Die Schmerzen kommen dann später, da das Gelenk schneller verschleißt.

Ein kreuzbandriss hat eine ähnliche Symptomatik und wird, bei Katzen, durch solche Traumata ausgelöst. Außerdem wäre er sehr schmerzhaft. Bei Katzen kann man, aufgrund des geringen Körpergewichtes, oft auf eine OP verzichten.

Ich zitiere mich noch einmal selbst...

Für den Test muss die Katze aber in Narkose gelegt werden, sonst ist das Ergebnis nicht repräsentativ.

Und noch etwas: ein CT nützt sowieso nichts, das ist im Prinzip 3D Röntgen. Weiche Strukturen werden entweder gar nicht, oder nur schemenhaft dargestellt.

MRT wäre möglich, wenn es ein gutes Gerät ist. Die "günstigen" Geräte, die Tierkliniken haben, können zwar Weichteile darstellen, aber, bei 2-3mm ist Schluss, mit günstig meine ich übrigens 500 000€ [emoji6].

Um feinere Strukturen darzustellen braucht man Hochleistungsgeräte, die in der Humanmedizin eingesetzt werden. Manche Tierärzte "mieten" sich solche Geräte bspw. von Unikliniken. Da ist man dann mit 2-3 Mio. € dabei.

Die Kreuzbänder der Katzen sind also viel zu filigran um sie, mit bildgebende Diagnostik, zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lockere Kniescheibe: OP? Beitrag #31
Ich habe am Donnerstag mit meiner TÄ gesprichen. Sie meinte, dass sie, als Mars in Narkose war, den Test auf Kreuzbandriss bereits gemacht hätte und dass das Kreuzband nicht gerissen wäre.
Mars hinkt aber trotz Katzenknast immer noch. Ich möchte nicht, dass sie eine Arthrose im Bein bekommt. Ich werde nochmal mit der THP sprechen.

Thema:

Lockere Kniescheibe: OP?

Lockere Kniescheibe: OP? - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten