Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-(

Diskutiere Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich habe seit November zwei bulgarische EKH´s mit 6 Monaten bekommen. Die beiden haben sich super eingelebt und sind total...
  • Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #1
Y

Yippieh

Hallo an alle, ich habe seit November zwei bulgarische EKH´s mit 6 Monaten bekommen. Die beiden haben sich super eingelebt und sind total verschmust. ABER WEHE, WENN SIE LOSGELASSEN!!!!
Ich hatte schon immer Katzen aber DAS habe ich noch nie erlebt. Selbst wenn ich sie dreimal am Tag füttere - sie haben so einen unfassbaren Jagdinstinkt - gerade noch räkelnd mit Milchtritt auf meinem Bauch gelegen und super anschmiegsam und binnen 20 Sekunden (so war es heute Morgen), da lag wohl noch die Maus von gestern Abend, zack - auf die Terrasse, die Maus in den Mund und ein lautstarkes warnendes Knurren in meine Richtung. Wüsste ich es nicht besser, würde ich von Schizophrenie sprechen. Mittlerweile habe ich Panik zu lüften oder die Terrassentür aufzulassen, so dass ich die Katzen morgens eine halbe Stunde einsperre. Gestern Abend habe ich dann erstmalig auf Anraten meiner Kollegin erst Lulu mit Wasser aus der Giesskanne bespritzt, als sie mit einer Maus angerannt kam (laut schimpfend NEIN! schreiend) die Katze stark knurrend das Weite suchend. 2 Minuten später kam Klärchen mit einer anderen Maus angelaufen und ich rannte zur Belustigung meiner Nachbarn mit der Giesskanne auch hinterher. Eigentlich ist es süss denn die beiden verstehen die Welt nicht mehr und gucken ganz verstört. Das macht mich echt total fertig. Ich liebe die beiden Schmusekatzen total und weiss auch dass das Geschenke sind, die die beiden mir machen, aber jeden Tag 2 Mäuse? Letzte Woche kam eine mit einer jungen noch lebenden Amsel in die Wohnung! SCHRECKLICH! Das hatte ich bei keiner Katze bisher - liegt evtl daran, dass es genetisch bedingt ist und in Bulgarien die Katzen anders ticken? Bin ganz verzweifelt. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #2
Hallo,

also zunächst spritze deine Katzen bitte nie nass, vorallem dann nicht, wenn sie eigentlich aus ihrer sicht freundlich und lieb zu dir sind und dir ein Geschenk bringen. Das ist unfair, da sie es nicht wissen und es schließlich Rubtiere sind.
Was du da machen kannst ist ihnen ein Halsband mit Glöckchen zu besorgen. Das hören die Beutetiere und wetzen schneller davon als die Kätzchen gucken können. Bei guten Jägern wirst du allerdings trotzdem ein zwei Mäuse im Halbjahr noch geschenkt bekommen. ;P Dann tadle sie aber nicht deswegen. :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #3
Ich würde einem Freigänger aber niemals ein Halsband umlegen. Wie schnell können die irgendwo hängen bleiben. Ansonsten würde ich auch davon abraten sie nass zu spritzen wenn sie dir Geschenke bringen.

Mäuse vermehren sich so rasant da schadet das sicher nicht wenn der Bestand im Zaum gehalten wird. ;-). Bei den Vögeln schmerzt es uns schon eher, aber so ist es nunmal. Wirklich was dagegen machen kannst du wohl nicht. vielleicht kannst du ihnen verbieten ihre Geschenke mit rein zu bringen?

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #4
Es gibt Halsbänder die extra für Freigänger gemacht sind. Also sie reißen bei Druck und liegen eng an. ;)
Bei meinen hat es so immer geklappt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #5
Und genau diese Halsbänder reißen eben nicht auf, zumindest sehr häufig.

Ein Halsband ist keine Option, schon gar nicht mit einer Glocke daran. Bei der Jagd wird dir katze vorsichtig genug sein um nicht zu klingeln, beim normalen Rumlaufen wird sie dauerhaft beschallt. Was das für ein so gut hörende Tier bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen. Tinitus ahoi!

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #6
Wie du ganz richtig bemerkst, sind deine Katzen verstört, wenn du sie nassspritzt. Sie verstehen die Welt und dich nicht mehr. Verständlich, denn sie möchten dir etwas Gutes tun und du bestrafst sie dafür. Also lasse bitte die Wasserspritzerei. Das führt zu nichts. Wäre ich eine Katze, würde ich mir vermutlich irgendwann überlegen, ob ich nicht ein Zuhause finden kann, in dem man meine Geschenke besser zu würdigen weiß.

Katzen sind Raubtiere. Raubtiere jagen, töten und fressen ihre Beute (im Idealfall). Als meine Kätzin ihre erste Maus erbeutet hatte, knurrte sie mich auch an, als ich zu nahe kam. Deutliches Zeichen für: MEINS, hau ab! Das respektierte ich.
Du wirst deinen Katzen das Jagen nicht abgewöhnen können. Im Härtefall verlierst du mit Strafmaßnahmen nur das Vertrauen deiner kleinen Raubtiere.

Und bitte kein Halsband verwenden. Die Glöckchen warnen zwar Beutetiere, gefährden aber das Leben deiner Katzen. Selbst die Halsbänder mit "Sicherheitsverschluss" öffnen nicht immer rechtzeitig, was zu Verletzungen oder gar Tod der Katze durch Strangulation führen kann.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #7
Das seh ich genau so. Halsband ist absolutes Nogo. Tod mit Ansage.

Dann würde ich nie meine Tiere für ihren natürlichen Instinkt bestrafen.
Wir haben auch drei Freigänger und zwei Mäuse am Tag ist ja noch wenig. Zu Glanzzeiten bringt eine alleine schon 5,6,7 Mäuse mit heim. Was ich mache, ich schick sie mit der Maus wieder raus. Wenn die Maus noch lebt und unversehrt aussieht, dann versuch ich sie zu retten.

Wenn man Jäger in die Natur lässt muss man einfach damit rechnen.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #8
[...] und in Bulgarien die Katzen anders ticken?

Yeah, die jagdwütige Balkankatze! In der einen Minute schmust sie, in der anderen jagt sie Mäuse. Vorsicht ist angesagt. :cool:

:mrgreen::mrgreen: sorry, aber der Vorlage konnte ich einfach nicht widerstehen!:lol:

@Yippieh
Warum stört es dich, dass deine Katzen Mäuse jagen? Für diesen Zweck hat der Mensch die Katze doch domestiziert.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #9
AW: Jeden Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-(

Danke für Eure Meldungen! Wie gesagt - ich hatte eigentlich immer schon Katzen und es ist völlig klar, dass sie jagen - aber in diesem Maße habe ich das niemals erlebt! Da ist die Frage nach der Rasse (die gefürchtete Balkankatze, hehe) doch durchaus berechtigt. Wer weiss, was die Mama alles verteidigen musste, bevor sie mit ihren Jungen in die Auffangstation in Bulgarien kam? Und warum die Katzen MIR ein Geschenk machen und dann knurren, wenn ich mich nähere, weil es ihre Beute sein soll, ist doch auch unlogisch, oder? Wie geht Ihr denn damit um, wenn sie noch leben? Was ich eben vergessen habe: Heute Morgen lag(wahrscheinlich wegen dem Fiasko gestern Abend) dann nicht etwa eine Maus sondern NUR DER MAUSEKOPF auf der Fussmatte - ist doch nicht zu fassen. Schon ekelig, oder? Und töten kann ich angeschlagene Vögel einfach nicht, da bin ich ne totale Memme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #10
Hello!

:mrgreen::mrgreen: halb aufgefressene Mäuse sind eigentlich ganz normal^^. Aber ich versteh dich:!:
Meine werden nächsten Sommer auch zu Freigängern und ich fürcht mich schon. Ich hoffe durch die geplante Katzenklappe wird nicht sooo viel mit rein geschleppt. Ich denke das sie dir das draußen ablegen wirst du nicht verhindern können. Aber du kannst schon klar festlegen das das tote Vieh nicht rein darf.

Bezüglich Wasser: ich seh das nicht so dramatisch das für Erziehungszwecke einzusetzen. Vorausgesetzt alles andere haut nicht hin. Wasser tut nicht weh und ist bei lernresistenten Katzen oft hilfreich. Unser Luzifer zB ist nicht erziehbar. Dem braucht man a net mit positiver Belohnung etc. kommen, da kackt er drauf. Der macht was er will - außer man hat einen Wasserspritzer in der Hand ;-).

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #11
...ach ja, und die Frage aller Fragen: WIE LÜFTET IHR??? Oder ist es Euch egal, wenn da halbtote Vögel oder lädierte Mäuschen im Haus rumflattern bzw laufen???:shock:

Muss ich mir nun echt eine Gittertür, so wie es die in Amerika gibt, anbringen lassen an der Terrassentüre oder bin ich einfach nur eine "Sissy"???

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #12
AW: Jeden Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-(

Und warum die Katzen MIR ein Geschenk machen und dann knurren, wenn ich mich nähere, weil es ihre Beute sein soll, ist doch auch unlogisch, oder?

Ich glaube ja nicht dass Sie uns ein Geschenk machen. Ich glaub eher an die Theorie dass Sie uns fressen bringen weil wir zu dumm zum jagen sind. Aber unsere geben auch nix ab außer Hannibal. Er bringt aber den kleinen Mäuse und Vögel.

Manchmal glaub ich garnicht dran dass überhaupt was für uns Menschen sein soll.

Wie meinst Du das mit dem lüften? Was hat das mit den Tieren zu tun?

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #13
...ganz einfach: Wenn ich morgens lüfte und die Terrassentür zum Garten aufmache und Schlafzimmerfenster, muss ich ständig an der Türe stehen bleiben (wo ich es doch Morgens, bevor ich zur Arbeit muss, immer etwas eilig habe) statt Kaffee zu machen oder zu frühstücken. Denn man weiss ja nicht, wann "die lieben kleinen" reinsprinten mit den Mäusen oder Vögeln, lebend oder tot. Das ist echt gruselig. Evtl. liegt es auch daran, dass sie noch so jung sind. Mein geliebter Kater, den ich bis vor zwei Jahren hatte, hat EINMAL in den neun Jahren ein Tier reingebracht und vielleicht 5 Mal ein Mäuschen. IN NEUN JAHREN! Da habe ich während der Sommersaison die Terrassentüre Hochparterre (andere Wohnung aber egal) den ganzen Tag (!) aufgelassen! Er war aber damals schon 3 Jahre, als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #14
Meine Schwiegermutter sagt zu diesem Verhalten "zu Loch tragen". Ich glaube es gibt verschiedene Gründe warum Katzen ihre Beute mit nach Hause bringen. Geschenke machen, Jungen das Jagen zu lernen und die gefangene Beute an einen sicheren Ort zu bringen, um sie in Ruhe zu fressen. Ich glaube bei dir trifft letzteres zu. Mit dem Halsband bin ich auch kritisch. Katzen können sich so geschickt anschleichen das die Glocke nicht bimmelt. Vögel die gesund und fit sind können in den meisten Fällen trotzdem zeitig genug weg fliegen.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #15
Achso. Also das hab ich aufgegeben. Da wirst ja wahnsinnig. Wenn hier einer mit ner Maus heim kommt dann ist es halt so. Sie haben gelernt dass sie damit nicht ins Wohnzimmer kommen. Meistens bleiben sie in der Küche. Wenn sie sie nicht bald fressen sondern nur damit spielen nehmen wir sie weg. Aber meistens wird die Maus dann auch gefressen.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #16
Hallo,
das nass spritzen schadet der Katze nicht, kannst du ruhig machen !
Irgendwie muss ihr ja klar gemacht werden, dass du keine Lust auf tote Tiere auf der Veranda hast.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #17
Hallo,
das nass spritzen schadet der Katze nicht, kannst du ruhig machen !
Irgendwie muss ihr ja klar gemacht werden, dass du keine Lust auf tote Tiere auf der Veranda hast.

Fändest du es toll wenn man dir jedes mal nen Eimer Wasser über den Kopf schüttet wenn du etwas tust, was jemand anderem nicht gefällt?

Bitte nimm dir diesen Tipp nicht zu Herzen.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #18
Wurde von einem Eimer mit Wasser oder von nass spritzen gesprochen bzw. geschrieben ?

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #19
Wurde von einem Eimer mit Wasser oder von nass spritzen gesprochen bzw. geschrieben ?

Macht für mich keinen Unterschied. Aber um es richtig zu vergleichen

Fändest du es toll wenn man dir jedes mal mit ner Sprühflasche Wasser ins Gesicht spritzt, wenn du etwas tust, was jemand anderem nicht gefällt?

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #20
Ich glaube du verwechselt Katze und Mensch. Ich verstehe es normalerweise wenn jemand mit mir redet.

Thema:

Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-(

Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( - Ähnliche Themen

Nala.... die besten sterben (plötzlich) jung... :(: Am Samstag morgen ist unsere kleine Nala verstorben... ganz plötzlich… ganz unerwartet…sie wurde nicht mal 3 Jahre alt... Ruhe in Frieden...
Oben Unten