Wie du ganz richtig bemerkst, sind deine Katzen verstört, wenn du sie nassspritzt. Sie verstehen die Welt und dich nicht mehr. Verständlich, denn sie möchten dir etwas Gutes tun und du bestrafst sie dafür. Also lasse bitte die Wasserspritzerei. Das führt zu nichts. Wäre ich eine Katze, würde ich mir vermutlich irgendwann überlegen, ob ich nicht ein Zuhause finden kann, in dem man meine Geschenke besser zu würdigen weiß.
Katzen sind Raubtiere. Raubtiere jagen, töten und fressen ihre Beute (im Idealfall). Als meine Kätzin ihre erste Maus erbeutet hatte, knurrte sie mich auch an, als ich zu nahe kam. Deutliches Zeichen für: MEINS, hau ab! Das respektierte ich.
Du wirst deinen Katzen das Jagen nicht abgewöhnen können. Im Härtefall verlierst du mit Strafmaßnahmen nur das Vertrauen deiner kleinen Raubtiere.
Und bitte kein Halsband verwenden. Die Glöckchen warnen zwar Beutetiere, gefährden aber das Leben deiner Katzen. Selbst die Halsbänder mit "Sicherheitsverschluss" öffnen nicht immer rechtzeitig, was zu Verletzungen oder gar Tod der Katze durch Strangulation führen kann.