Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-(

Diskutiere Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein nein und Körpersprache versteht eine Katze auch. Also braucht es kein Wasser ;-) Aber ich glaube wir beide haben von Erziehungsmethoden...
  • Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #21
Ich glaube du verwechselt Katze und Mensch. Ich verstehe es normalerweise wenn jemand mit mir redet.

Ein nein und Körpersprache versteht eine Katze auch. Also braucht es kein Wasser ;-)

Aber ich glaube wir beide haben von Erziehungsmethoden völlig andere Ansichten.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #22
Hallo,
das nass spritzen schadet der Katze nicht, kannst du ruhig machen !
Irgendwie muss ihr ja klar gemacht werden, dass du keine Lust auf tote Tiere auf der Veranda hast.
Nun ja, die meisten Katzen empfinden nass spritzen so als wenn dir jemand Jauche auf den Kopf kippt.
Ich mache so was nur um Nachbars Kampfkater zu vertreiben, was gut klappt, der lässt sich nur noch ganz selten blicken.

Hör bloß nicht auf den Rat, außer du willst deine Katzen verekeln.
Du hast nun mal kleine Raubtiere, dagegen kannst du nichts machen.
Abstellen kannst du es auch nicht wirklich, allerdings kannst du retten, was noch zu retten ist.
Alles was hier lebend rein gebracht wird und zu retten ist, gehört mir, wird eingefangen und an einen sicheren Ort gebracht.
Das akzeptiert meine Bande, trägt es nur noch selten durch die Klappe und die Beute im Haus wird weniger.
Allerdings nur im Haus, draußen kratz ich immer noch alles mögliche von der Terrasse. :roll:

Allerdings verstehe ich nicht was gegen eine Fliegengittertür spricht, ich hätte ohne alles voll Fliegen.
Wenn die zusätzlich die Beute deiner Katzen draußen hält, dann ist es die Eierlegendewollmilchsau. ;-)

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #23
Ich finde das Wasser spritzen auch nicht besonders. Warum sollte eine Katze bestraft werden wenn sie sich ihrem Naturell entsprechend verhält?

Es wurde ja schon geschrieben, früher wurden Katzen extra dafür gehalten. Hat schonmal jemand einen Hund nass gespritzt der den Einbrecher verbellt?

Ps. ich möchte natürlich auch nicht beim Mittagessen nass gespritzt werden. Und nichts anderes machen die Katzen, essen.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #24
Du meine Güte, so viel gefährliches Halbwissen auf einmal....

Was du da machen kannst ist ihnen ein Halsband mit Glöckchen zu besorgen. Das hören die Beutetiere und wetzen schneller davon als die Kätzchen gucken können.

Tu das bitte nie, nie, niemals!
Zum Ersten sind Halsbänder gefährlich, weil auch die mit Sicherheitsverschluss nicht immer aufgehen, wenn Zug auf das Halsband kommt. Einmal im falschen Winkel festgehängt und die Katze stranguliert sich.
Zum Zweiten hilft ein Glöckchen kein Bisschen gegen den Fang von Beute, im Gegenteil.
Beutetiere warnen sich gegenseitig, wenn ein Jäger unterwegs ist und verziehen sich oder legen sich flach auf den Boden, um sich zu verstecken. Wenn sie dann plötzlich das unbekannte Geräusch der Glocke hören, können sie sich erschrecken und vor Schreck aufspringen oder hochfliegen - und dadurch die Katze überhaupt erst auf sich aufmerksam machen.
Außerdem ist es für eine Katze ganz, ganz furchtbar, dauerhaft mit diesem Glöckchengeklingel beschallt zu werden. Stell dir vor, du hättest etwas an, was bei jeder Bewegung klingelt, wie dich das auf Dauer stören würde, und Katzen haben ein noch viel besseres Gehör!

Wer es immer noch nicht glauben mag, kann sich diese Links anschauen - vorsicht, nichts für schwache Mägen.

Ich glaube du verwechselt Katze und Mensch. Ich verstehe es normalerweise wenn jemand mit mir redet.

Nein, ich glaube, du verwechselst Katze und Mensch.
Ebenso, wie du verstehst, wenn man mit dir redet, verstehst du auch, warum du mit Wasser bespritzt wirst, wenn du Mist baust.
Die Katze kann weder das eine noch das andere verstehen.

Eine Katze ist einfach nicht in der Lage, die Verbindung zwischen der Wasserspritze und der Maus in ihrem Maul zu ziehen. Sie tut zeitgleich noch so viele andere Dinge, dass die Bestrafung allem gelten kann und wenn es ganz schlimm kommt, verbindet sie das Gespritze stattdessen damit, dass sie heim kommt, und kommt eben nicht mehr heim.
Katzen sind keine Menschen, sie können einfach nicht die gleiche kognitive Leistung erbringen, nur, weil man auf die wörtliche Rede verzichtet.

Abgesehen davon, dass Katzen in aller Regel Angst vor Wasser haben und ich es ein Unding finde, Katzen zu bestrafen, indem man ihnen etwas für sie so schreckliches antut, nur, weil sie nach ihrem Instinkt handeln, ist es auch einfach sinnlos, weil sie es nicht verstehen können.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #25
... oha, da habe ich ja eine starke Diskussion angefangen...

Ich habe in den langen Jahren, wo ich mit Katzen zusammen gelebt habe, schon das Gefühl, dass sie begreifen, wenn etwas unrecht ist. Das fängt beim Krallen wetzen am Sofa oder an der Tapete an, wenn ich laut : NEIIIIIN! rufe und sie das SOFORT unterlassen und hört dabei auf, wenn sie am Anfang, gerne mit allen vieren, in die Blumentöpfe auf der Fensterbank gesprungen sind, und ich sie mit einer Sprühflasche und lauten NEIN zurecht gewiesen habe. Das klappt wunderbar - sie springen zumindest auf die Fensterbank im Wohnzimmer so gut wie gar nicht und auch wenn ich nicht da bin, ist die Blumenerde dort, wo sie hingehört. Wenn man den Tieren seinen kompletten Willen überlassen würde, würde es zu Hause wie Kraut und Rüben aussehen, da bin ich ganz klar der Meinung, dass man zu Wasser greifen soll. ABER: IN DEM MOMENT! Wo die Maus im Maul der Katze ist oder sie sonstige Dinge macht, die im Haus einfach nicht gehen. Sie sind ja Freigänger und haben draussen das Paradies - eine Grenze zu MEINEM zu Hause zu setzen finde ich absolut legitim. Ich füge den Katzen keine Schmerzen zu!
Ich werde mich nun mal nach einer Gittertüre umhören.... Schönes Wochenende!

PS: Ich kann den Schreibfehler bei meiner Überschrift "JEDEB Tag mindestens eine Maus" einfach nicht korrigieren, das macht mich verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #26

Ich habe in den langen Jahren, wo ich mit Katzen zusammen gelebt habe, schon das Gefühl, dass sie begreifen, wenn etwas unrecht ist. Das fängt beim Krallen wetzen am Sofa oder an der Tapete an, wenn ich laut : NEIIIIIN! rufe und sie das SOFORT unterlassen und hört dabei auf, wenn sie am Anfang, gerne mit allen vieren, in die Blumentöpfe auf der Fensterbank gesprungen sind, und ich sie mit einer Sprühflasche und lauten NEIN zurecht gewiesen habe. Das klappt wunderbar - sie springen zumindest auf die Fensterbank im Wohnzimmer so gut wie gar nicht und auch wenn ich nicht da bin, ist die Blumenerde dort, wo sie hingehört. Wenn man den Tieren seinen kompletten Willen überlassen würde, würde es zu Hause wie Kraut und Rüben aussehen, da bin ich ganz klar der Meinung, dass man zu Wasser greifen soll. ABER: IN DEM MOMENT! Wo die Maus im Maul der Katze ist oder sie sonstige Dinge macht, die im Haus einfach nicht gehen. Sie sind ja Freigänger und haben draussen das Paradies - eine Grenze zu MEINEM zu Hause zu setzen finde ich absolut legitim. Ich füge den Katzen keine Schmerzen zu!

Wenn sie das Nein verstehen warum braucht man dann überhaupt eine Srpühflasche?

Ich finde Erziehung durch Angst einfach nur furchtbar. Bei keiner meiner Katzen habe ich jemals irgendwas mit Wasser gemacht. Sie wurden auch noch nie bestraft, angebrüllt oder sonst was.

Ich habe mit Fauchen und wegsetzten gearbeitet. Und bis jetzt hat noch keine meiner Katzen irgendwas kaputt gemacht, Blumentöpfe ausgeräumt, Gardinen sterstört, an Wänden gekratzt und und und.

Durch das Fauchen und Wegsetzen wissen sie genau was sie daheim dürfen und was nicht.

Ich hab immer das Gefühl dass manche hier ihre Macht gegenüber dem kleinen Tier ausüben müssen. Anstatt sich mal ordentlich mit dem Verhalten und der Erziehung von Katzen zu beschäftigen.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #27

PS: Ich kann den Schreibfehler bei meiner Überschrift "JEDEB Tag mindestens eine Maus" einfach nicht korrigieren, das macht mich verrückt.

Was wolltest du dann von uns hören wenn du so von deiner Erziehungsmethoden überzeugt bist?

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #28
Wenn sie das Nein verstehen warum braucht man dann überhaupt eine Srpühflasche?

Weil nicht jede Katze ein "nein" versteht. Ich kenne bis jetzt sogar 3 Exemplare davon.

Ich finde Erziehung durch Angst einfach nur furchtbar. Bei keiner meiner Katzen habe ich jemals irgendwas mit Wasser gemacht. Sie wurden auch noch nie bestraft, angebrüllt oder sonst was.

Nicht jede Katze hat Angst vor Wasser. Sie mögen es genau so wenig wenn man ihnen ins Gesicht bläst, mit Wasser ist es das selbe. Sie haben davor keine Angst, sie finden es unbequem. Bei uns hat 1/4 Katzen Angst vor Wasser.

Ich habe mit Fauchen und wegsetzten gearbeitet. Und bis jetzt hat noch keine meiner Katzen irgendwas kaputt gemacht, Blumentöpfe ausgeräumt, Gardinen sterstört, an Wänden gekratzt und und und.

Dann hast du aber vorbildhafte Katzen die offenbar wenig Bewegungsdrang haben. Meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme von der Regel.
Alle Katzen die ich bis dato hatte, haben irgend einen Schabernack getrieben. Es geht laufend was kaputt bei uns. Es wird sich entlang des Sofas gezogen, oder am Teppich gekratzt, oder die Deko muss umgeräumt werden - am besten runter von der Wohnwand auf den Boden :mrgreen:. 2/4 gehen auf die Küche, der eine auch wenn wir dabei sind. Setz ich ihn runter, hüpft er wieder rauf. Auf "NEIN" hört er gar nicht. Ich muss erst aufstehen bevor er überhaupt erst daran denkt runter zu hüpften.

So, jetzt hab ich 4 Katzen. 2 sind vorbildhaft, 1er moderat und einer ist furchtbar schlimm. Kann man jetzt nicht von reden das ich versagt habe in der Erziehung meine ich ;-). Ich sage ja nicht das man partout zu Wasserflasche greifen soll. Ich tue das auch nur in letzter Konsequenz. Aber sorry, bei manchen Katzen ist das anders einfach nicht möglich. Und glaub mir, ich weiß viel über Erziehung und Katzen im Allgemeinen.

Ich hab immer das Gefühl dass manche hier ihre Macht gegenüber dem kleinen Tier ausüben müssen. Anstatt sich mal ordentlich mit dem Verhalten und der Erziehung von Katzen zu beschäftigen.

Das hat nix mit Macht zu tun. Ich find man kanns auch übertreiben :roll:. Du tust ja so als ob das schlimme Tierquälerei wäre. Aber Wohnungshaltung ist okay?? Oder 2x täglich Trockenfutter füttern? Ich kann dir bestätigen das eine Wasserspritze keine Schäden (auch nicht psychisch) hinterlässt. Du kannst gerne her kommen und dir das bei unserem Luzifer live ansehen. Wer so eine Katze hat, braucht keine Kinder mehr^^.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #29
Weil nicht jede Katze ein "nein" versteht. Ich kenne bis jetzt sogar 3 Exemplare davon.

Ich hab mich jetzt auch auf die Aussage von Yippieh bezogen, da Ihre Katzen anscheinend ein Nein verstehen.

Nicht jede Katze hat Angst vor Wasser. Sie mögen es genau so wenig wenn man ihnen ins Gesicht bläst, mit Wasser ist es das selbe. Sie haben davor keine Angst, sie finden es unbequem. Bei uns hat 1/4 Katzen Angst vor Wasser.

Ich kenne einfach nur Katzen die panisch werden sobald Wasser in ihre richtung kommt. Ich kann mich mit der Methode trotzdem überhaupt nicht anfreunden.

Dann hast du aber vorbildhafte Katzen die offenbar wenig Bewegungsdrang haben. Meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme von der Regel.
Alle Katzen die ich bis dato hatte, haben irgend einen Schabernack getrieben. Es geht laufend was kaputt bei uns. Es wird sich entlang des Sofas gezogen, oder am Teppich gekratzt, oder die Deko muss umgeräumt werden - am besten runter von der Wohnwand auf den Boden :mrgreen:. 2/4 gehen auf die Küche, der eine auch wenn wir dabei sind. Setz ich ihn runter, hüpft er wieder rauf. Auf "NEIN" hört er gar nicht. Ich muss erst aufstehen bevor er überhaupt erst daran denkt runter zu hüpften.

Luzi war der Terror in Person und die Zwerge sind auch ganz schön aktiv und rumpeln durch die Wohnung. Rennen über die Couch, schlängeln sich hintern Fernsehr durch, rasen über Regale etc.
Luzi hab ich, wenn sie an der Gardine hing, angefaucht und runter genommen und hab sie in den Gang gesetzt. Das ganze vielleicht fünf sechs mal und danach hing sie nicht mehr in der Gardine, sondern am Kratzbaum.
Fuzzi und Loui sind am Anfang immer mit Vollgas über alles drüber gerannt, auch über unsere Gesichter mit ausgefahrenen Krallen. Sobald sie das gemacht haben, haben wir etwas lauter "aua" gerufen und gleich danach gefaucht. Nach ein paar Wochen legte sich das und sie rannten dann gezielt an uns vorbei.
Die ersten Ausräumversuche mit Blumentöpfen wurden ebenso gelöst. Anfauchen, wegnehmen und in einen anderen Raum setzen und wortlos gehen und sitzen lassen.
Das war alles lange Arbeit. Ein jahr würde ich sagen haben wir alles mit viel Ruhe und Geduld erzogen und jetzt prügeln sie sich auch noch durch die Wohnung aber nicht mehr überall.

So, jetzt hab ich 4 Katzen. 2 sind vorbildhaft, 1er moderat und einer ist furchtbar schlimm. Kann man jetzt nicht von reden das ich versagt habe in der Erziehung meine ich ;-). Ich sage ja nicht das man partout zu Wasserflasche greifen soll. Ich tue das auch nur in letzter Konsequenz. Aber sorry, bei manchen Katzen ist das anders einfach nicht möglich. Und glaub mir, ich weiß viel über Erziehung und Katzen im Allgemeinen.

Kann sein, ich kenne sowas nicht, auch nicht im Bekanntenkreis. Ich schwöre auf meine Ruhe und Geduld, damit bin ich bis jetzt immer super gefahren.

Das hat nix mit Macht zu tun. Ich find man kanns auch übertreiben :roll:. Du tust ja so als ob das schlimme Tierquälerei wäre. Aber Wohnungshaltung ist okay?? Oder 2x täglich Trockenfutter füttern? Ich kann dir bestätigen das eine Wasserspritze keine Schäden (auch nicht psychisch) hinterlässt. Du kannst gerne her kommen und dir das bei unserem Luzifer live ansehen. Wer so eine Katze hat, braucht keine Kinder mehr^^.

Ich hab mit Wohnungshaltung kein großes Problem, solange die Katzen gut beschäftigt werden. Ich persönlich lass meine Katzen mit freude raus aber ich kann die andere Seite auch verstehen. Trockenfutter ist ein Nogo für mich.

Das mit der Macht hört sich jetzt vielleicht fies an, ich habe trotzdem das Gefühl dass manche Menschen dazu neigen. Was nicht heißt dass ich das jetzt aktuell auf eine bestimmte Person beziehe.

Er wird nicht umsonst Luzifer heißen, oder? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #30
Ich habe in den langen Jahren, wo ich mit Katzen zusammen gelebt habe, schon das Gefühl, dass sie begreifen, wenn etwas unrecht ist.

Ich glaube, ich wurde falsch verstanden - selbstverständlich verstehen Katzen, dass etwas "Unrecht" (in unseren Augen) ist, wenn - und hier kommt der Knackpunkt - die Konsequenz a) in dem Moment stattfindet, wo sie das ungewollte tun und b) alle anderen Faktoren ausgeschlossen sind.

Sprich, die Katze kratzt am Sofa -> sie konzentriert sich völlig darauf, tut nichts anderes in dem Moment: das "Nein" kann also nur eine Konsequenz des Sofakratzens sein.
Die Katze springt auf die Fensterbank -> sie tut in diesem Moment nichts anderes: das "Nein" kann nur auf den Sprung auf die Fensterbank bezogen sein.

Anders sieht es aber aus, wenn komplexere Vorgänge im Spiel sind, wo die Bestrafung auf mehrere Aktivitäten zurückgeführt werden kann.
Beispiele:
Die Katze pinkelt in die Ecke -> ein "Nein" kann im Kopf der Katze also eigentlich nur auf die Aktivität "Pinkeln" bezogen sein, nicht zwangsläufig auf den Ort, an dem sie pinkelt. Schlimmste Konsequenz: die Situation wird nur noch schlimmer, weil die Miez denkt, du bestrafst sie fürs Pinkeln, deshalb versteckt sie sich zum Pinkeln, im Zweifel unterm Sofa o.Ä.
Die Katze kommt mit einer Maus nach Hause -> ein "Nein" kann also ebensogut auf das nach Hause kommen wie auf die Maus bezogen sein. Schlimmste Konsequenz: die Katze denkt, du willst sie nicht zu hause haben und bleibt fern.

Merke: ich habe hier nur von "Nein", nicht von der Wasserspritze gesprochen, weil die Wasserspritze in der Erziehung für mich ein Mittel ist, das absolut nur dann eingesetzt wird, wenn das Nicht-befolgen der Anweisung eine Gefahr für mich oder die Katze darstellt, zB, wenn sie auf die heiße Herdplatte springt oder so.
Ich sehe ein großes Problem in dem Trend, in jeglicher Art von Erziehung nicht mehr nach intensität und Gefahrengrad des "Vergehens" zu bestrafen, sondern grundsätzlich die härteste Strafe zu wählen, selbst, wenn das "Vergehen" nicht so schlimm war, um das zu erziehende Individuum nur möglichst schnell zum Funktionieren zu bringen (als Beispiele nur die Wasserspritze bei der Katze, der Nackengriff beim Hund, Schläge beim Kind etc.)

Bei solch komplexeren Verhaltensweisen sind solch simple Mittel nicht nur unangebracht, sondern auch einfach nicht zielführend.
Hier würde es sich eher auszahlen, halt mal ein paar Wochen immer aufzupassen, wann eine Katze mit Maus ankommt, und sie konsequent daran zu hindern, mit dieser die Wohnung zu betreten (im Zweifel Tür zumachen). Legt sie die Maus ab, darf sie rein.
Diese Methode dauert vielleicht etwas und ringt dem Erzieher vor allem etwas Einsatz ab (etwas, was früher völlig selbstverständlich war, dass Erziehung eben Arbeit bedeutet), ist aber a) sanfter, schädigt b) das Verhältnis zwischen Katze und Halter nicht, ist c) nachhaltiger und d) auch verständlicher für die Katzen.
Konsequenz ist nicht gleich Strafe.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #31
Hahahaaaaa! Sehr schön geschrieben, Kevy!
Ja, ich wollte einfach nur von Euch Tipps haben, wie man EFFEKTIV das Hereinbringen von Mäuschen und Vögeln verbieten kann. Und vor Allem, wie Ihr damit umgeht, die meisten von Euch scheinen ja sehr cool zu sein und ekeln sich gar nicht davor. Klar, man kann das Rad nicht neu erfinden und Instinkt ist Instinkt. Wenn der Mensch die Katze aber bei sich aufnimmt und ihr ein zu Hause bietet, dann muss es auch ein paar Regeln geben, die das Leben für beide Seiten angenehm machen. Und ich bin mir sehr sicher, dass die anfangs sehr verstörten Tiere nach dem Horrortransport aus Bulgarien sehr dankbar sind und bei uns den Himmel auf Erden haben. Wenn nicht dieser Jagdtrieb... ist ja gut, ich höre ja schon auf! :) Die Alternative ist, sich eben KEINE Katzen anzuschaffen, aber dafür habe ich die Fellnasen viel zu gerne.
Wenn hier einige Katzenhalter mit sooo vorbildlichen Katzen sind, Gratulation. Ich habe eben kleine Monster, die aber auch wunderbare, liebenswerte Seiten haben.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #32
Er wird nicht umsonst Luzifer heißen, oder? :mrgreen:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: nein, wir mussten ihn leider umtaufen. Zuerst hieß er Nachiel, ist wohl irgend so ein Zerub im Himmel - eine Art Engel in Tiergestalt. Züchtername...

Luzifer passt da einfach besser, der gefallene Engel :lol:.

Deine Erziehungsmaßnamen haben bei unserer Lolita und unserem Lover auch geklappt. Standhaftes korrigieren von ungewollten Verhalten und aufzeigen von Alternativen.

Aber Loui... ist seit fast 2 Jahren bei uns und wenn er eine Unart abgelegt hat, kommt die nächste. Er hat KEINE ANGST, vor nichts und niemanden. Nicht mal vor der Wasserspritze :cool:. Wenn er weiß ich bin damit weit genug entfernt um ihn nicht zu erwischen, schaut er mich rotzfrech an und leckt weiter das Öl aus der Pfanne. Gaaaanz normal für diesen Kater!

So, genug OT von meinen Viecherln!

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #33
Ich glaube, jeder von uns fand es am Anfang furchtbar, regelmäßig tote Tiere im Haus zu finden.
Meine ersten toten Tiere habe ich begraben, als sie mir einmal eine lebende Maus brachten, deren Bein durch meine Katzen verletzt wurde, habe ich geheult.
Die erste Maus, die ich "erlösen" musste, hat mir eine schlaflose Nacht und beinahe einen Nervenzusammenbruch beschert.

Aber ich habe eben diese Verantwortung übernommen, als ich mich entschieden habe, meine Katzen zu Freigängern zu machen, also muss ich damit leben.
Und man gewöhnt sich bekanntlich an alles.
Ich habe mir angewöhnt, lebende Tiere den Katzen wegzunehmen, wenn sie unverletzt sind, lasse ich sie frei, wenn sie schwer verletzt sind, erlöse ich sie - ist besser, als sie tödlich verletzt draußen liegen zu lassen oder weiterhin die Katzen sie quälen zu lassen, bis sie sterben.
Es macht mich immer noch traurig, es tut mir immer noch weh - aber ich habe eben gelernt, damit zu leben, weil das einfach die Natur ist.
Und letzten Endes darf sich niemand, der Fleisch isst, über den Jagdtrieb der Katzen beschweren - was wir Menschen den Tieren antun, ist viel schlimmer.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #34
Also ich weiß, ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber:

Ich glaube es hängt ab vom Hersteller, weil ich gute Erfahrungen mit solchen Halsbändern gemacht habe. Aber sicherlich habt ihr recht, dass man dieses Risiko so nicht eingehen sollte, weil ich, vielmehr meine Katzen vielleicht einfach nur Glück hatten.
Was man aber machen kann, ist den Verschluss mit Heu bzw stroh (das kommt natürlich auf die art an. Es gibt natürlich welches was sofort reißt, bzw was nicht reißt.) zu ersetzen. Das reißt immer.
Zu den Glöckchen, was ihr da schreibt mit Tinitus, etc. finde ich persönlich übertrieben. Kann aber wie gesagt nur von meiner und der meines Bekanntenkreises berichten. Das Glöckchen ist meist nicht so laut.
Klar, man muss sowas nicht benutzen, nun wollte ich meinen standpunkt kurz vertreten. ;)

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #35
Ich glaube es hängt ab vom Hersteller, weil ich gute Erfahrungen mit solchen Halsbändern gemacht habe. Aber sicherlich habt ihr recht, dass man dieses Risiko so nicht eingehen sollte, weil ich, vielmehr meine Katzen vielleicht einfach nur Glück hatten.
Was man aber machen kann, ist den Verschluss mit Heu bzw stroh (das kommt natürlich auf die art an. Es gibt natürlich welches was sofort reißt, bzw was nicht reißt.) zu ersetzen. Das reißt immer.

Das einzige Material, das so zuverlässig reißt, dass ich finde, man kann daraus ein Halsband machen - wobei ich den Sinn davon immer noch nicht verstehe - ist Papier. Denn das reißt tatsächlich immer.

Zu den Glöckchen, was ihr da schreibt mit Tinitus, etc. finde ich persönlich übertrieben. Kann aber wie gesagt nur von meiner und der meines Bekanntenkreises berichten. Das Glöckchen ist meist nicht so laut.

1. Ein Tinitus muss auch nicht zwangsläufig laut sein - trotzdem macht er Menschen wahnsinnig, weil er einfach dauerhaft ist.
2. weißt du schon, dass eine Katze sieben mal so laut hört wie ein Mensch, ja? Was für uns "nicht so laut" ist, hört sich für Katzen ganz anders an - insbesondere, wenn es so nah an ihrem Ohr hängt.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #36
Stroh reißt tatsächlich... Mir bewusst, das Katzen besser hören, als die Menschen, Vögel etc aber auch. Daher ist das Klingeln für die Katze natürlich laut, wenn es die normalen Glöckchen sind. Man kann aber auch "leise" nehmen. Und wie gesagt, ich sage nur meine Erfahrung und zwinge niemanden es zu benutzen! Ausserdem wenn du es so siehst kannst du gar keine Geräusche mehr machen im Beisein der Katze, die du auch noch hören kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #37
Zum Glöckchen kann ich nur sagen: ist leider hinlänglich bewiesen, dass es keinerlei Effekt hat. Meine Kindheitskatze musste 18 Jahre lang Lederhalsband und großes, lautes Glöckchen tragen. Und sie war die aktivste Jägerin, die ich je kennengelernt habe. Sie hat halt einfach gelernt, das ganze zu überlisten.

• Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( Beitrag #38
Im Beisein der Katze Geräusche zu machen, ist etwas anderes, als dauerhaftes Klingeln an den Ohren, sobald sie sich bewegt.

Thema:

Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-(

Jedeb Tag mindestens eine Maus oder Vogel! :-( - Ähnliche Themen

Nala.... die besten sterben (plötzlich) jung... :(: Am Samstag morgen ist unsere kleine Nala verstorben... ganz plötzlich… ganz unerwartet…sie wurde nicht mal 3 Jahre alt... Ruhe in Frieden...
Oben Unten