Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe

Diskutiere Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das unterschreibe ich so. Ich finde es klasse, dass Du nicht wegschaust!
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #21
Ach so ok. Dann ist das tatsächlich keine Lösung. Dann würde ich ihn ins Tierheim bringen. Vllt hat er ja wirklich einen Chip. Ihn seinem Schicksal überlassen würde ich ihn nicht.

Das unterschreibe ich so.
Ich finde es klasse, dass Du nicht wegschaust!

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #22
Ich finde es klasse, dass Du nicht wegschaust!

Schlimm genug, dass das offenbar vor mir jemand getan hat. Katzi mit Transportbox einfach auf ner Terrasse abstellen und dem Schicksal überlassen, das geht mal GAR NICHT :evil: Inzwischen ist mir auch fast egal, wer das warum gemacht hat. Könnt ich einfach so ne Krawatte kriegen! Ich hoffe inständig, das ich zumindest erfahre, woher er kommt. Und dass er ein schönes Zuhause bekommt, wo man ganz viel mit ihm schmust und sich um ihn kümmert.

bs8o6x5e.jpg
:d078:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #23
Na super. Eben Telefonat mit der Hausverwaltung. Die durften mir die Nummer des Vermieters der Wohnung nicht geben, haben ihn aber selber angerufen und mich eben zurückgerufen. Die Wohung ist erst ab September neu vermietet und für desen Monat ist noch der alte Mieter "für die Wohnung zuständig". Und daher soll ich bitte die Katze "lassen wo sie ist" und nichts ins Tierheim bringen, bevor das geklärt ist wem sie nun gehört. :shock:
Ganz toll. Der Vermieter wusste auch nix von einer Katze, wird das aber klären mit dem jetzigen Mieter (angeblich...). Ich habe drum gebeten dass man mich verständigt, wenn das geklärt ist bzw. sich der alte Mieter nicht für die Katze zuständig fühlt bzw sagt es ist nicht seine, damit ich das Tier unterbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #24
Hab hier immer mitgelesen. Ich denke, dass der alte Mieter die Katze dortgelassen hat, aus welchen Gründen auch immer. Sonst würde sie doch nicht dableiben, bzw immer wiederkommen. Und warum steht ein Transportkorb auf der Terrasse?! Alles sehr komisch, aber klasse, dass du dich kümmerst.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #25
Hab hier immer mitgelesen. Ich denke, dass der alte Mieter die Katze dortgelassen hat, aus welchen Gründen auch immer. Sonst würde sie doch nicht dableiben, bzw immer wiederkommen. Und warum steht ein Transportkorb auf der Terrasse?! Alles sehr komisch, aber klasse, dass du dich kümmerst.

Ja mittlerweile denke ich das auch, denn die Whg ist derzeit wohl definitiv unbewohnt... den Mieter kannte ich nur flüchtig, er ist Amerikaner und war wirklich selten zu Hause und hatte auch ständig die Rolläden runter gelassen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man eine Katze in einer 1 Zimmer Wohnung in ständiger Dunkelheit halten kann, aber der Kater kommt halt jeden Tag zur Terrasse. Der Mieter ist defibitiv weg und man "vergisst" doch nicht mal eben ne Katze samt Transportbox bei der alten WOhnung.
Da man mir quasi "verboten" hat, ihn wegzubringen, werde ich mich da auch erst mal dran halten. Hab leider keinen, der in meiner Abwesenheit füttern könnte und hoffe, er kann sich in der Nachbarschaft ein wneig durchfuttern :-/
Dabei hab ich sogar schon geübt, ihn in den Transportkorb zu bekommen :D Er geht rein mit nem Leckerli, ich kann aber nicht beurteilen, wie er sich unterwegs verhalten würde (zum Tierheim müsste ich 35 Minuten Bus fahren, inklusive 1x umsteigen. Vllt würden die ihn ja notfalls auch abholen, mit...)

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #26
Ehrlich ich würde den kleinen trotzdem ins Tierheim bringen weil das,ist eine Notlage.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #27
Habe eben das Tierheim angerufen, die waren so GAR keine Hilfe :evil: Ich soll die Katze bitte nicht weiter füttern, das wäre total wichtig, außer sie wäre bereits abgemagert. Weil kann ja sein, dass er irgendwo in der Nachbarschaft hingehört und einfach vorbeistreunt. Dass Katze samt Transportkorb zeitgleich zum Auszug des Nachbars auftauchten, fand sie "schon ein bisschen komisch", aber jetzt auch nicht weiter bedenklich :a050: Ich könne das ja alles mal weiter beobachten und Zettel aufhängen in der Nachbarschaft, vllt gehört wer wem. Ortsveränderungen seien totaler Stress für eine Katze und daher eine Aufnahme ins Tierheim nicht so günstig. Ach was, und dass der Kater jeden Tag mehrfach zu dieser Wohnung kommt (hat er auch schon tagelang gemacht BEVOR ich mit Füttern begonnen habe!!) und offenbar mit der Situation überfordert ist, das ist kein Stress oder wie?

MUSS das Tierheim ein Tier aufnehmen, oder bin ich da jetzt wirklich für verantwortlich, nur weil ich es nicht übers Herz bringe, einfach wegzusehen? Ich beobachte das jetzt noch eine Weile, aber beim besten Willen kann ich in meiner momentanen unruhigen Lebenssituation (Umzug, Wohnungssuche etc.) diesem Kater nicht das Zuhause bieten, das er verdient und muss ihn daher unterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #28
So weit ich weiß müssen sie ihn aufnehmen du kannst auch bei Tierschutzvereinen in deiner Nähe nachfragen.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #29
Wo wohnst du denn? Sorry wenn ich´s überlesen habe?

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #30
Hallo, ich habe ein wenig still mitgelesen. Die ganze Situation ist, ich weiß nicht wie ich es anders schreiben soll, seltsam. Ich kann mir auch vorstellen das jemand den Auszug gesehen hat und den Kater einfach mit ausgesetzt hat. Ich glaube das wird man nicht raus finden. Ich weiß nicht wie ich an deiner Stelle handeln würde. Grundsätzlich gehe ich bei gesund und gepflegt aussehenden Katzen davon aus das sie ein Heim haben. Die Box auf der Terrasse passt da aber nicht wirklich ins Bild. Am besten wäre vielleicht wenn man per Tasso, Aushänge, Facebook versucht einen Besitzer zu finden. Wenn er keinen Besitzer hat ist derjenige für ihn rechtlich verantwortlich der ihn anfüttert.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #32
Hattest Du ihm denn das Papierband mit Nachricht umgemacht? Auch wenn die ganze Situation seltsam ist bin ich mir auch nicht so sicher, ob er nicht einfach in die Nachbarschaft gehört. Und der vorherige Mieter ihn einfach auch gefüttert hatte.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #33
Hmmm, ob die Orga, von der unsere Miezen sind, dort auch noch Pflegeplätze hat, weiß ich nicht. Das ist schon ein Stück. Aber sie ist noch relativ weit verbreitet.

Das ist die Orga bei uns, wobei wir auch fast 80km einfach für Mimi gefahren sind.

Das hab ich jetzt bei dir gefunden

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #34
Ich kann mir auch vorstellen das jemand den Auszug gesehen hat und den Kater einfach mit ausgesetzt hat. Ich glaube das wird man nicht raus finden. Ich weiß nicht wie ich an deiner Stelle handeln würde. Grundsätzlich gehe ich bei gesund und gepflegt aussehenden Katzen davon aus das sie ein Heim haben. Die Box auf der Terrasse passt da aber nicht wirklich ins Bild.

Das kann schon sein, andererseits haben mir jetzt so gut wie alle Katzenmenschen gesagt, dass Katzen sich nicht ohne weiteres an eine fremde Umgebung gewöhnen, also passt das auch nicht wirklich, oder? Also dss er immer wieder her kommt. Würde er nicht da hin laiufen wollen, wo er her kam? Und die Aussetzstelle wieder finden? Das kann ja nicht nur an der Transportbox liegen (die er gar nicht beachtet).
Mein Bauchgefühl sagt mir leider, dass es hier möglicherweise kein Happy End geben wird :cry:

Klar fühle ich mich irgendwie "verantwortlich", weil er so niedlich und so hilflos wirkt.
Was das Rechtliche angeht, hab ich noch mal recherchiert: "Der Finder ist darüber hinaus nach § 966 I BGB verpflichtet das Tier solange zu verwahren, bis sich der rechtmäßige Eigentümer meldet und das Tier abholt. Verwahrung meint in diesem Sinne eine tiergerechte Haltung, insbesondere das Füttern des Tieres. Allerdings darf der Finder das Tier der zuständigen Behörde gem. § 967 BGB übergeben, wenn er sich nicht um das Tier kümmern möchte."
Und genau das muss ich ab spätestens Anfang/Mitte September tun, da ich mich dann nicht mehr kümmern kann.

Hattest Du ihm denn das Papierband mit Nachricht umgemacht? Auch wenn die ganze Situation seltsam ist bin ich mir auch nicht so sicher, ob er nicht einfach in die Nachbarschaft gehört. Und der vorherige Mieter ihn einfach auch gefüttert hatte.

Das hat er sich nicht um machen lassen, er hat total panisch reagiert und nach mir gezwickt. Einmal hab ich es locker umzulegen geschafft, da kam er dann aber von selber wieder raus :???:

Hm, vllt sollte ich das Füttern ja doch einstellen, um ihm wenigstens keinen Anlass mehr zu geben, hierher zu kommen? Also FALLS er doch ausgebüxt sein sollte (da passt dann aber wieder die abgestellte Katzenbox nicht ins Bild...). Falls er dann weg bleibt, werde ich mich ewig fragen, ob er vom Auto ewischt wurde oder doch nach Hause gefunden hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #35
Wenn du jetzt das,füttern einstellst und er bekommt nur von dir was,dann.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #36
Ich würde Plakate kleben und jemand suchen der die drei Tage an gewohnter stelle füttert. Und dann weitersehen. Etwas Zeit ist ja noch.

• Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #37
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #38
Habe beim örtlichen Tierschutzverein angerufen, ich wusste erst gar nicht dass das zwei verschiedene Dinge sind (hab gedahct Tierheim und TSV sind das gleiche ;-)). Da war leider auch keiner mehr da. Hab aber auf Band gesprochen und die Lage geschildert und drum gebeten, dass falls es irgendwie möglich ist, zumindest einmal am Tag jemand nach ihm schaut und Futter hinstellt (habe auch das Futter was ich noch habe, deponiert und gesgat wo). Zettel aufhängen und wahllos jemandem zum Füttern suchen, halte ich auch nicht für soo toll, am Ende stellen x Leute da irgedwelche Essensreste hin... ;-)
(Hoffentlich denken die jetzt nicht dass ist meine eigene Katze und ich suche einen Dummen, der sie füttert, wenn ich weg bin. Na und wenn schon...)

Hab auch noch eine Katzenhilfe in Stuttgart recherchiert, und wenn auch der Tierschutzverein im Ört hier sich nicht zuständig fühlt und das bis zu meinem Umzug nicht geklärt ist, werde ich die auch noch mal kontaktieren, denn ich MUSS ihn irgendwo unterbringe. Er is'n lieber Kerl und verdient ein Zuhause, das ich ihm auf absehbare Zeit leider auch nicht bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe Beitrag #40
Das kann schon sein, andererseits haben mir jetzt so gut wie alle Katzenmenschen gesagt, dass Katzen sich nicht ohne weiteres an eine fremde Umgebung gewöhnen, also passt das auch nicht wirklich, oder? Also dss er immer wieder her kommt. Würde er nicht da hin laiufen wollen, wo er her kam? Und die Aussetzstelle wieder finden? Das kann ja nicht nur an der Transportbox liegen (die er gar nicht beachtet).
Mein Bauchgefühl sagt mir leider, dass es hier möglicherweise kein Happy End geben wird :cry:

Klar fühle ich mich irgendwie "verantwortlich", weil er so niedlich und so hilflos wirkt.
Was das Rechtliche angeht, hab ich noch mal recherchiert: "Der Finder ist darüber hinaus nach § 966 I BGB verpflichtet das Tier solange zu verwahren, bis sich der rechtmäßige Eigentümer meldet und das Tier abholt. Verwahrung meint in diesem Sinne eine tiergerechte Haltung, insbesondere das Füttern des Tieres. Allerdings darf der Finder das Tier der zuständigen Behörde gem. § 967 BGB übergeben, wenn er sich nicht um das Tier kümmern möchte."
Und genau das muss ich ab spätestens Anfang/Mitte September tun, da ich mich dann nicht mehr kümmern kann.

Irgendwie glaube ich nicht das du es über das Herz bringen würdest ihn nicht mehr zu füttern. Ich auch nicht.;-)

Mein Bauchgefühl sagt mir leider auch das er nicht mehr gewollt wurde. Aber das kann man eben nicht mit Sicherheit sagen. Deswegen muss man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Ich bilde mir ein mal gelesen/ gehört zu haben das ein Gericht ein Urteil gefällt hat, nachdem ein Rentner für die Katzen in einer Gartenkolonie rechtlich verantwortlich war, weil er sie angefüttert hat.

Thema:

Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe

Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten