Nun ist Mausi 11 Monate bei uns, und im Mai 11 Jahre alt geworden. Wir sind so froh, dass wir sie - oder sie uns - im Tierheim ausgesucht haben, sie ist eine wunderbare Katze.
Das Nacht"problem" hatte sich schnell erledigt im letzten Jahr, das ist auch so geblieben. Sie lässt uns total in Ruhe, selbst wenn sie bei unserem Sohn schlafen darf, legt sie sich fast unsichtbar irgendwohin und lässt alle Menschen völlig in Ruhe, bis wir aufwachen oder sonstiges Leben zeigen. Hin und wieder mauzt sie fragend rum, aber wenn ihr keiner antwortet, schiebt sie beleidigt ab.
Mittlerweile hat sie eine Urlaubsfamilie gefunden, d.h. wenn wir im Urlaub sind, darf sie bei der Urlaubsbetreuung - unsere Nachbarn von gegenüber - auch ins Haus. Sehr zur Freude deren kleiner Tochter, die sich toll um Mausi kümmert. Gegessen wird zu Hause und auch nachts ist unser Haus angesagt. Sie scheint das prima zu akzeptieren und freut sich, dass sie nicht alleine ist wenn wir nicht da sind. Aber wehe, wir kommen zurück, da müssen wir uns erstmal anhören, was sie in der Zeit erlebt hat und dass sie stinkig ist dass wir so lange weg waren.
Sie labert uns manchmal echt nen Knopf an die Backe :mrgreen:
Witzig ist, dass sie es recht schnell verstanden hat, wenn ich "Laurin wecken" sage und zu meinem Sohn gehe und ihn wecke morgens, weil der Herr den Wecker nicht hört oder hören will, sie das mittlerweile alleine macht. Ich gehe morgens mit ihr zusammen Pipi machen, das ist auch sooo witzig, wir Mädels gehen zusammen aufs Klo :mrgreen:, dann gehen wir zusammen in die Küche, decken den Tisch, sie beobachtet alles immer so genau, und wenn ich sage "Laurin wecken" dann schwupps ist sie oben und maunzt ihn an und springt auf ihm rum bis er sich rührt. Das macht sie seit ungefähr Weihnachten alleine. Total schön eigentlich.
Und manchmal habe ich den Eindruck, sie versteht mich, weil sie mir immer so toll antwortet. Da muss ich dann immer an das Buch "Mieses Karma" denken. Ich hab sie schonmal gefragt, wer sie war, da hat sie nix gesagt :roll:
Mausi ist in der Nachbarschaft total beliebt, das finde ich auch so schön. Ich höre immer wieder "was für ein freundliches Tier!" und hoffe, dass ihr das draußen nicht zum Verhängnis wird.
Hab noch ein neueres Foto mitgebracht:
Sie hat so ein unglaubliches Vertrauen uns gegenüber entwickelt, das ist so toll. Anfassen dürfen wir überall zu jeder Zeit, aber wehe, jemand macht das an anderen Stellen als dem Kopf, der hier nicht wohnt, dann kann sie auch deutlich zeigen, wo die Grenzen sind. Gut so.
Im Winter haben wir regelmäßig und seit vielen Jahr Igelpfleglinge. Zwei hatten wir im letzten Winter. Die beiden hatte sie genau im Auge, wenn ich deren Gehege sauber gemacht habe. Dann waren sie zur Auswilderung bei uns im Freigehege und wohnen seit Mai in der Nachbarschaft frei. Jeden Abend kommen sie - und mittlerweile 4 weitere, zur Futterstelle. Mausi und ich warten immer zusammen auf die Igel. Nach Nr. 3 geht sie weg. Immer. Als wenn sie schauen möchte, ob noch alle da sind und pünktlich erscheinen.
Sie hat sich super eingelebt.