Ohne meinen geliebten Kater leben lernen...

Diskutiere Ohne meinen geliebten Kater leben lernen... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; .....wie und wann wird das wieder gehen. Er starb vor 2 Wochen an dem tödlichen FIP und ich habe Angst, dass ich ohne ihn nicht mehr kann. Er war...
  • Ohne meinen geliebten Kater leben lernen... Beitrag #1
Tiane

Tiane

.....wie und wann wird das wieder gehen. Er starb vor 2 Wochen an dem tödlichen FIP und ich habe Angst, dass ich ohne ihn nicht mehr kann. Er war mein Baby, meine größte Liebe und ich kann es noch nicht fassen. Als würde ich noch aufwachen aus dem Alptraum und mein Schatz springt morgens wieder in mein Bettchen zu kuscheln. Ich glaube, dass ich verrückt werdeund das Geschehen nicht verkrafte. Wie geht ihr damit um. Wem ist sowas schon passiert. Ich habe viel Leid erlebt, aber das ist mir zu viel. Ich habe noch nie ein Lebewesen so geliebt.

• Ohne meinen geliebten Kater leben lernen... Beitrag #2
Hallo Liebes!
Es tut mir sehr leid um deinen Schatz. Leider habe ich das selbst auch schon ertragen müssen und einige andere hier im Forum auch.
Wie hieß dein Katzenschatz und wie alt wurde er? Magst du etwas von ihm erzählen?

Kennst du das "Testament einer Katze"?

Mir werden dabei immer die Augen feucht, aber hier, lies mal:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

• Ohne meinen geliebten Kater leben lernen... Beitrag #3
Danke Andrea, ich nannte ihn immer Bobblchen. Er wurde nur 9 Monate was alles noch schlimmer macht. Mein Baby war nicht mal ausgewachsen. Er war so ein Schmuser ...so lieb. Alle haben sich immer sofort in ihn verliebt.
Ich habe noch 2 Katzen die ich natürlich auch sehr liebe, aber mein Kleiner war mein Baby.
Bestimmt würde es ein neues Katzenbaby gut haben bei mir. Aber nicht s ersetzt mir mein Baby....schon gar keine Menschen. Vielleicht ist mein Herz nun endgültig gebrochen. Ich hätte nicht mal daran gedacht, dass sowas passieren kann...Was soll schon einer Hauskatze passieren.

• Ohne meinen geliebten Kater leben lernen... Beitrag #4
Es ist ein Jammer, dass gerade so junge Katzen dieser furchtbaren Krankheit zum Opfer fallen. Man selbst steht hilflos daneben und kann einfach nichts tun.
Du hast ihm deine Liebe gegeben und sicherlich durfte er sanft einschlafen, als es keine andere Hilfe mehr für ihn gab.
Der Schmerz ist groß, überwältigend und kaum endend. Ich verstehe das sehr gut.

Du kannst hier ruhig deiner Trauer Raum lassen, das wird hier verstanden und akzeptiert.
Weil es so schmerzlich ist, schauen aber nicht viele Foris hier in die Regenbogenbrücke - ich selbst kann es auch nicht allzu oft.

Fühl dich gedrückt, angenommen und verstanden.

Wie alt sind denn deine anderen Katzen? Wie geht es ihnen?

• Ohne meinen geliebten Kater leben lernen... Beitrag #5
Ja ich habe zum Glück jede Sekunde richtig gehandelt wie auch immer mir das gelang un meinem Zustand. Meine anderen 2 sind 1.5 Jahre. Das ist das nächste Drama. Sie sind zwar topfit und die Aerzte sagen,dass keine Ansteckung statt fand, aber wenn sie nur bisschen schlapp sind werde ich panisch. Eine Ansteckung ist nicht ausgeschlossen.
Hast Du Erfahrungen wie man sich tröstet? Rausgehen? Doch ein neues Katzenbaby. Ich habe im Moment Angst, dass ich den Verlust nicht verkrafte. Mein Leben ist schon so schwer. Langer Missbrazch in Kindheitsjahren, Einsamkeit,keine Familie niemals.

• Ohne meinen geliebten Kater leben lernen... Beitrag #6
Also, zunächst einmal will ich dir die Angst nehmen, dass deine anderen zwei sich angesteckt haben können. So ist das mit dieser Krankheit nicht.
Sie wird durch eine Mutation des Coronavirus ausgelöst.
Das Virus selbst ist in der nicht mutierten Variante zwar ansteckend, aber nicht zwingend Krankheitsauslösend.

Um zu Mutieren müssen verschiedene unglückliche Faktoren zusammen kommen. Stress, genetische Präposition, geschwächtes Immunsystem. So ganz genau ist es noch nicht geklärt.

Wie sich trösten?
Rausgehen ist sicherlich eine Möglichkeit, mit Freunden treffen, austauschen, eine Weitere. Gleich einen Katzenersatz zu holen halte ich nicht für richtig. Die Trauer braucht seine Zeit und - so hart es jetzt vielleicht klingt, aber deine Katzen werden damit klarkommen. Es ist kein gleichaltriges Kitten, welches alleine zurück bleibt. Deine Katzen werden lernen damit umzugehen.

Deine Erlebnisse der Vergangenheit tun mir sehr leid, vielleicht könnte die professionelle Hilfe von Fachleuten dir helfen, mit der Vergangenheit, wie der Zukunft besser umzugehen.

Deine zwei Katzen brauchen dich. Und bestimmt gibt es auch einige Menschen, die mit warmen Gedanken an dich denken.
Bitte, pass auf dich auf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohne meinen geliebten Kater leben lernen... Beitrag #7
Ich habe einen Psychologen. Einfach nur dramatisch, dass genau jetzt 5 Wochen SommerPause ist. Meine 2 kommen mit dem Verlust gut zurecht. Ich denke sie haben schon lange gemerkt wie es ihrem kleinen Spielkameraden geht. Ich habe ja auch seit Wochen gespürt, dass was nicht stimmt. Aber danke fürs schreiben. Mir wird klar,das ein Teil auf meinen psychisch schlechten Zustand zurück zuführen ist. Und leider nein die schwierige Zeit war niemand da.. Angebliche Freunde die immer gern zu Besuch waren und gerne mit meinen Lieblingen spielen waren die letzten 2 Wochen nicht da. Das macht alles nicht besser.
3 Monate soll man eh kein Jungtier holen. Dann kann ich noch überlegen, ob es mir hilft. Oder ob ich so eine Bindung besser vermeide. Meine 2 sind sehr stark aufeinander fixiert. Da fühle mich eher ausgeschlossen. Aber für die Tiere ist es wohl Ideal so. vr allem wenn die Katzenmama unterwegs ist.

• Ohne meinen geliebten Kater leben lernen... Beitrag #8
Ob es in deiner Situation richtig ist, sich so schnell wieder eine Katze zu holen, weiß ich nicht, aber wie ist das
[...] 3 Monate soll man eh kein Jungtier holen. [...]
gemeint? Dass eine FIP-Erkrankung nicht ansteckend ist, weißt du aber, nicht, dass man dir da etwas Falsches erzählt hat.

[...] Meine 2 sind sehr stark aufeinander fixiert. Da fühle mich eher ausgeschlossen. Aber für die Tiere ist es wohl Ideal so. vr allem wenn die Katzenmama unterwegs ist.
Ja, für die Tiere ist das schon schön, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass du "ausgeschlossen" bist.

Ich habe meinen Herzenskater Jack mit neun Jahren an FIP verloren, es war schlimm, aber ich war dankbar, dass ich ihn erlösen konnte und er nicht lange leiden musste und ich bin immer wieder unendlich dankbar, dass es diese Möglichkeit in der Veterinärmedizin gibt... Keine drei Monate später musste ich dieselbe Entscheidung für seine Schwester treffen, da sie ebenfalls unheilbar erkrankt war.

Ja, sie fehlen einem, aber das Leben geht weiter - du hast noch andere Tiere, widme dich ihnen und du wirst die gegangenen in ihnen wieder entdecken, in Bewegungen, in Lauten, in Aktionen.

Schau nicht nach hinten, was vorbei ist, ist vorbei. Dich zu quälen, macht ihn auch nicht wieder lebendig, nimm deinen Schmerz und wandle ihn ihn Freude, dass du ihn haben durftest und dass du ihn lieben durfest, um, sieh es als Geschenk, ihn bei dir gehabt zu haben, nicht als Verlust.

Ich wünsche dir alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohne meinen geliebten Kater leben lernen... Beitrag #9
Ich hoffe, dass du weiter Hilfe findest und annehmen kannst.
Du hast recht, ob du noch einmal ein Kleines aufnehmen möchtest, kannst du dir ja noch ganz in Ruhe überlegen. Es ist doch ganz schön, dass deine zwei Katzen sich so gut verstehen.
Ich selber stecke auch gerade mitten in einer Vergesellschaftung.
Ich wünsche dir alles Gute! Pass auf dich auf!

Thema:

Ohne meinen geliebten Kater leben lernen...

Ohne meinen geliebten Kater leben lernen... - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und denkt nicht das ich verrückt bin oder übertreibe.. Am Sonntag verstarb mein geliebter...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Geliebtes Familienmitglied verloren: Am Dienstag den 7.01.2014 um etwa 7:50 Uhr hat uns ein geliebtes Familienmitglied verlassen. Ich habe ihn noch gesehen bevor ich zur Arbeit...
Oben Unten