24.08.2016 Gurken Beitrag #1 Nietschekatze Beiträge 628 Reaktionspunkte 4 Toffee frisst sehr gerne die Kerne und das weiche drumherum aus den Salatgurken. Schale und der Rest sind ihr schnuppe. Deutet das auf irgendeinen Mangel hin? Oder nur eine neue Marotte? Nicht das sie noch zur Vegetarierin wird, nur weil das Mäuse fangen noch nicht klappt.
Toffee frisst sehr gerne die Kerne und das weiche drumherum aus den Salatgurken. Schale und der Rest sind ihr schnuppe. Deutet das auf irgendeinen Mangel hin? Oder nur eine neue Marotte? Nicht das sie noch zur Vegetarierin wird, nur weil das Mäuse fangen noch nicht klappt.
24.08.2016 Gurken Beitrag #2 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Hallo, ich würde es im Auge behalten (zwecks Mangelernährung). Sorgen machen würde ich mir erstmal nicht. Der Kater meiner Schwiegermutter liebte Salatgurken, aber nur mit Folie, das knistert so schön beim Kauen.:roll:
Hallo, ich würde es im Auge behalten (zwecks Mangelernährung). Sorgen machen würde ich mir erstmal nicht. Der Kater meiner Schwiegermutter liebte Salatgurken, aber nur mit Folie, das knistert so schön beim Kauen.:roll:
24.08.2016 Gurken Beitrag #3 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Meine Beiden Sternchen haben auch beide Salatgurke gefressen und Wassermelone....
25.08.2016 Gurken Beitrag #4 Nietschekatze Beiträge 628 Reaktionspunkte 4 Na gut, dann darf sie weiterhin ab und zu Gurke naschen. Ist ja fast nur Wasser. Ansonsten futtert sie normal. Mittel- bis Hochwertige Dose und unter 20% Rohes.
Na gut, dann darf sie weiterhin ab und zu Gurke naschen. Ist ja fast nur Wasser. Ansonsten futtert sie normal. Mittel- bis Hochwertige Dose und unter 20% Rohes.
25.08.2016 Gurken Beitrag #5 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Mein Frido frisst ab und an Gurken und liebt Bananen. ;-)
25.08.2016 Gurken Beitrag #6 J Junitea Beiträge 1.405 Reaktionspunkte 5 Tommy wollte heute von meiner Honigmelone naschen :-D
25.08.2016 Gurken Beitrag #7 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 goya schrieb: Der Kater meiner Schwiegermutter liebte Salatgurken, aber nur mit Folie, das knistert so schön beim Kauen.:roll: Zum Vergrößern anklicken.... Wer auch immer hier mitliest. Bitte nicht auf die Idee kommen, das auch auszuprobieren. Plastikfolie kann zu ganz unschönen und gefährlichen Komplikationen führen und sowas gehört in keinen Katzenmagen. Wollte es nur sicherheitshalber schreiben.;-)
goya schrieb: Der Kater meiner Schwiegermutter liebte Salatgurken, aber nur mit Folie, das knistert so schön beim Kauen.:roll: Zum Vergrößern anklicken.... Wer auch immer hier mitliest. Bitte nicht auf die Idee kommen, das auch auszuprobieren. Plastikfolie kann zu ganz unschönen und gefährlichen Komplikationen führen und sowas gehört in keinen Katzenmagen. Wollte es nur sicherheitshalber schreiben.;-)
26.08.2016 Gurken Beitrag #8 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 36 Pfoten schrieb: Wer auch immer hier mitliest. Bitte nicht auf die Idee kommen, das auch auszuprobieren. Plastikfolie kann zu ganz unschönen und gefährlichen Komplikationen führen und sowas gehört in keinen Katzenmagen. Wollte es nur sicherheitshalber schreiben.;-) Zum Vergrößern anklicken.... Ist richtig, man kann nicht ausschließen das Leute das für harmlos und amüsant halten.
36 Pfoten schrieb: Wer auch immer hier mitliest. Bitte nicht auf die Idee kommen, das auch auszuprobieren. Plastikfolie kann zu ganz unschönen und gefährlichen Komplikationen führen und sowas gehört in keinen Katzenmagen. Wollte es nur sicherheitshalber schreiben.;-) Zum Vergrößern anklicken.... Ist richtig, man kann nicht ausschließen das Leute das für harmlos und amüsant halten.
26.08.2016 Gurken Beitrag #9 Nietschekatze Beiträge 628 Reaktionspunkte 4 Stimmt, Katzen und Folie geht gar nicht. Ich kauf die Gurken immer ohne Folie. Und Toffee futtert auch nur das Innere, also die Kerne und das wattige umzu. Sie hat heute bei der Wärme wieder zugeschlagen. Extra Flüssigkeit für die Katz. Schale findet sie nur zum Spielen gut. Ich hab heute wegen was anderem mit unserer TÄ gesprochen und die die meinte Gurke ist kein Problem und eher eine Macke als ein Mangel.
Stimmt, Katzen und Folie geht gar nicht. Ich kauf die Gurken immer ohne Folie. Und Toffee futtert auch nur das Innere, also die Kerne und das wattige umzu. Sie hat heute bei der Wärme wieder zugeschlagen. Extra Flüssigkeit für die Katz. Schale findet sie nur zum Spielen gut. Ich hab heute wegen was anderem mit unserer TÄ gesprochen und die die meinte Gurke ist kein Problem und eher eine Macke als ein Mangel.
26.08.2016 Gurken Beitrag #10 Jahira Beiträge 527 Reaktionspunkte 10 Unsere Zwiebelkatze liebt auch grüne Gurke. Worauf ich an deiner Stelle nur ein wenig achtgeben würde: Zu verfütternde Gurke immer mal probieren. Wenn sie bitter schmeckt lieber auf dieses Leckerli verzichten. Die in der Gurke enthaltenen Bitterstoffe sind giftig. Normalerweise sind in den erhältlichen Gurkensorten nur noch wenige dieser Bitterstoffe enthalten. Dennoch kann man mal eine Abweichung erwischen. Alles noch nix dramatisches, aber auf leeren Magen können die bei Katzen gerne mal Erbrechen auslösen. Ansonsten guten Hunger :mrgreen:
Unsere Zwiebelkatze liebt auch grüne Gurke. Worauf ich an deiner Stelle nur ein wenig achtgeben würde: Zu verfütternde Gurke immer mal probieren. Wenn sie bitter schmeckt lieber auf dieses Leckerli verzichten. Die in der Gurke enthaltenen Bitterstoffe sind giftig. Normalerweise sind in den erhältlichen Gurkensorten nur noch wenige dieser Bitterstoffe enthalten. Dennoch kann man mal eine Abweichung erwischen. Alles noch nix dramatisches, aber auf leeren Magen können die bei Katzen gerne mal Erbrechen auslösen. Ansonsten guten Hunger :mrgreen:
26.08.2016 Gurken Beitrag #11 Nietschekatze Beiträge 628 Reaktionspunkte 4 Was ist denn eine Zwiebelkatze??:shock: Keine Sorge, wenn Toffee Gurke futtert, futtere ich auch mit. Bittere Gurken gibts hier also nicht.
Was ist denn eine Zwiebelkatze??:shock: Keine Sorge, wenn Toffee Gurke futtert, futtere ich auch mit. Bittere Gurken gibts hier also nicht.
26.08.2016 Gurken Beitrag #12 Jahira Beiträge 527 Reaktionspunkte 10 Eine unsere katzendamen haben wir onion genannt. Weil, je kleiner sie sind, umso mehr tränen dir die Augen :mrgreen: und irgendwie ist dann "zwiebelkatze" hängengeblieben oder auch "zwiebelwurst" :-D
Eine unsere katzendamen haben wir onion genannt. Weil, je kleiner sie sind, umso mehr tränen dir die Augen :mrgreen: und irgendwie ist dann "zwiebelkatze" hängengeblieben oder auch "zwiebelwurst" :-D
27.08.2016 Gurken Beitrag #13 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Beim Barfen (also Selber"kochen" für die Katz) ist kleingeraspelte Gurke eine der erlaubten und empfohlenen Ballaststoffquellen. Also, schädlich ist Gurke auf keinen Fall, solange sie (wie alle Leckerlis) das normale Futter nur ergänzt und nicht ersetzt. Und im Hochsommer würd ich sie auch als eine gute zusätzliche Flüssigkeitsquelle sehen, wenn sie so gemocht wird, Katzen trinken ja notorisch zuwenig. Ich schnippel allerdings nur selten Gurke ins Futter, weil ich denke, so viel Wasser wie da drin ist*, kann ja nicht mehr viel Platz für die Ballaststoffe sein - und ich will nicht riskieren, dass meine Miezen zuwenig Ballaststoffe bekommen, weil sie Freigänger sind und ihr Geschäft grundsätzlich draußen erledigen, so dass ich Kotabsatzprobleme im Zweifelsfall gar nicht mitbekommen würde. *) Fun fact: Salatgurken haben nen höheren Wasseranteil als Milch Zuletzt bearbeitet: 27.08.2016
Beim Barfen (also Selber"kochen" für die Katz) ist kleingeraspelte Gurke eine der erlaubten und empfohlenen Ballaststoffquellen. Also, schädlich ist Gurke auf keinen Fall, solange sie (wie alle Leckerlis) das normale Futter nur ergänzt und nicht ersetzt. Und im Hochsommer würd ich sie auch als eine gute zusätzliche Flüssigkeitsquelle sehen, wenn sie so gemocht wird, Katzen trinken ja notorisch zuwenig. Ich schnippel allerdings nur selten Gurke ins Futter, weil ich denke, so viel Wasser wie da drin ist*, kann ja nicht mehr viel Platz für die Ballaststoffe sein - und ich will nicht riskieren, dass meine Miezen zuwenig Ballaststoffe bekommen, weil sie Freigänger sind und ihr Geschäft grundsätzlich draußen erledigen, so dass ich Kotabsatzprobleme im Zweifelsfall gar nicht mitbekommen würde. *) Fun fact: Salatgurken haben nen höheren Wasseranteil als Milch