• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Großes Missvertrauen ggü TA

Diskutiere Großes Missvertrauen ggü TA im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich war am Freitag mit meinem Kater (EKH, 6 Jahre) beim TA. Er kratzt sich seit Wochen, dass richtig dicke Schorfstellen...
  • Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #1
deLord

deLord

Hallo zusammen

Ich war am Freitag mit meinem Kater (EKH, 6 Jahre) beim Tierarzt. Er kratzt sich seit Wochen, dass richtig dicke Schorfstellen entstehen. Zudem geht das einher mit einem Herumgepinkel. Zuletzt war ich bei einem Tierarzt, der eine Spritze gegeben hat, dann war das etwa 6-12 Monate gut, dann kam es wieder (Futter/Streu nicht gewechselt), Spritze, und nach 3 Wochen ist das Problem wieder da. Da sich dieser Tierarzt mMn keine Mühe gegeben hat, bin ich zu einem anderen (in der Mainzer Str. 5 in Hannover).

Sie hat als erstes mal in seinen Mund geguckt und gemerkt, dass er wohl Probleme mit den Zähnen hat. Ein Zahn ganz vorne ist abgebrochen und an einem anderen gab es eine kleine Stelle, an der Blut austrat (wobei ich das noch nie gesehen habe. Ich vermute, sie hat es iwie provoziert). Sie meinte "das ist das schmerzhafteste, was eine Katze haben kann"; den Namen kann ich allerdings nicht wiedergeben, da er sehr kompliziert war. Sie meinte, sein Puls wäre 240 (erst 280), was schon sein kann, da er sehr gestresst war. Sie hat Metacam und etwas anderes verschrieben, das ich ab dem nächsten Tag eingeben sollte. Hab die Namen zu Hause, komme erst Freitag wieder ran.

Wir haben für diesen Fr einen Termin ausgemacht, aber nachdem ich den Kostenvoranschlag gesehen habe, habe ich gedacht, ich spinne! 691€ wollen die haben. Unter anderem setzt sich dieser Preis zusammen aus (jeweils +19% USt)
62€ Injektion i.v. 8x
65€ Inhalationsnarkose, Intubationsnarkose; Kleintier
86€ Strahlendiagnostik; Aufnahme je erste und zweite nach §7 der GOT für digitales Dentalröntgenscreening
103€ Zahnsteinentfernung/-prophylaxe, Ultraschall mit Scaling, Fluorierung und Nachpolieren
87€ Zähne, Schnabel; Extraktion, schwierig
23€ Wundnaht, einfach (2x)
14€ Sauerstoff (GEHTS NOCH?)
4€ NaCl Lösung (HALLO?)
und mehrfaches Abrechnen für irgendwelchen Kleinkram.

Das Wohl meiner Katze liegt mir am Herzen und ich bin auch bereit, dafür zu bezahlen, aber dieser Wert scheint mir total überzogen. Wie lange soll denn das dauern, um diesen Preis zu rechtfertigen?? Ich vermute, die ganze Schose ist in maximal einer Stunde erledigt und die Medikamte kosten insgesamt weniger als 50€.

Sollte ich diesen Tierarzt meiden oder sind das völlig normale Preise?
Eine eventuelle Nachbehandlung wäre ja nicht mal im Preis inklusive. Plus ich habe überhaupt keine Garantie, dass es ihm nach der Zahnbehandlung besser geht. Wie gesagt, er kratzt sich überall, wo er hinkommt und pinkelt (ob ich da bin oder nicht) überall hin.

So eine teure Behandlung habe ich noch nie gemacht und scheue mich davor, da ich auch bei Menschenärzten schlechte Erfahrungen mit Gestalten gemacht habe, die nur aufs Geld aus sind und wenig am Wohl der Lebewesen interessiert sind. Evtl gibt es ja auch Naturheilmittel für Katzen. Krebs beim Menschen ist ja auch günstig mit Naturheilmitteln heilbar, ohne dass man tausende Euro für eine tödliche Chemotherapie oder ausgibt.

Bitte helft mir :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #2
Huhu!

Puuh, also diese Summe finde ich schon heftig. Unterm Strich ist es quasi nur ne Zahnsteinentfernung und Zahnextraktion? Ein kleines bisschen weniger habe ich vergangenen Freitag in einer Klinik (!) gelassen- wobei dem Kater ein Implantat aus dem Bein gemeiselt und bei der Katze ein Herzultraschall gemacht wurde.

Ich frage mich auch, was genau die Zahnprobleme mit dem Juckreiz zu tun haben, wie hat sie das denn begründet?
Zahnstein muss entfernt werden, da bin ich ganz beim Tierarzt. Sehen seine Zähne denn aber so schlecht aus, dass es gleich eine OP werden muss? Es gibt auch enzymatisch wirkende Leckerlies, Zahnpasten und Co, die zumindest leichte Stadien des Zahnsteins gut ablösen können.

Wurde denn der Urin von deinem Kater mal untersucht? Hat er Schmerzen beim Pinkeln? Tröpfelt er vor sich hin oder setzt er richtige Pfützen? Hat sich irgendwas bei dir verändert, was das Pinkeln provozieren könnte? Was genau war denn die Spritze vom ersten Tierarzt?
Eine Unverträglichkeit oder Parasiten wurden ausgeschlossen zwecks Juckreiz?

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #3
Hallo, ich hatte diesen März eine ZahnOP bei meiner Großen. Dabei wurden drei Zähne gezogen, mehrmals geröngt (bestimmt fünf Bilder), das Mäulchen geschoren und eine darunter liegende Eiterblase geöffnet. Mit Narkose, Schmerzmittel und Antibiotika habe ich ca. 360€ (den genauen Betrag weiß ich nicht mehr) bezahlt. Die OP war kompliziert und dauerte 2,5 Stunden. Genäht wurde dabei nichts.

Aufgefallen ist mir auch das anscheinend keine Diagnose über das Pinkeln und das Kratzen gestellt wurde.

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #4
Leider sind die Preise von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich. Auf dem Land ist es günstiger, allerdings kann kaum einer Dentalröntgen dort.
Ich würde mal rum telefonieren wie die Preise bei anderen so sind.
Ich habe hier in der Nähe von Münster vor 3 Jahren 280 Euro bezahlt für komplett Dentalröntgen und 2 Zähne ziehen.

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #5
Ich frage mich auch, was genau die Zahnprobleme mit dem Juckreiz zu tun haben, wie hat sie das denn begründet?
Zahnstein muss entfernt werden, da bin ich ganz beim Tierarzt. Sehen seine Zähne denn aber so schlecht aus, dass es gleich eine OP werden muss? Es gibt auch enzymatisch wirkende Leckerlies, Zahnpasten und Co, die zumindest leichte Stadien des Zahnsteins gut ablösen können.

Wurde denn der Urin von deinem Kater mal untersucht? Hat er Schmerzen beim Pinkeln? Tröpfelt er vor sich hin oder setzt er richtige Pfützen? Hat sich irgendwas bei dir verändert, was das Pinkeln provozieren könnte? Was genau war denn die Spritze vom ersten Tierarzt?
Eine Unverträglichkeit oder Parasiten wurden ausgeschlossen zwecks Juckreiz?

ICH habe mir das Jucken bisher mit Stress erklärt. SIE hat überhaupt keine Relation dazu hergestellt, nur implizit meine Annahme fortgeführt. In den Mund meines Katers habe ich beim Tierarzt auch kurz reingeguckt, aber ich kann mir kein Urteil über den Zustand bilden. Tendenz: die Zähne sind bis auf einen abgebrochenen OK. Sie argumentierte "Kippt die Katze den Kopf nach rechts und links beim Kauen?", was er tut, aber heißt das, dass er Probleme mit den Zähnen hat? Ich vermute mit etwas Abstand und auch vom ersten Gedanken her nein.

Urin untersucht: nein (schonmal Mist)
Schmerzen beim Pinkeln - da sehe ich nichts von. Es kommt die ganze Plörre auf einmal raus, nicht tropfenweise ;)
In der Spritze war irgendwas halbwegs Bekanntes... muss Fr zu Hause nochmal gucken.
Unverträglichkeit/Parasiten wurden nicht ausgeschlossen. Aber es betrifft wirklich viel Haut, vor allem Kopf/Ohr/Schultern, wo er mit den Krallen gut rankommt.

Danke schonmal für eure Kommentare; sie zeigen mir, dass ich hier einen geldgeilen Tierarzt erwischt habe, der mich nicht vernünftig beraten hat und mich über die möglichen Gründe aufgeklärt hat. Allein, dass nicht einfach eine Blut- und/oder Urinprobe genommen wurde, zeigt mir schon, dass hier was nicht stimmt. Ebenso wurde kein Abstrich der Haut gemacht, wo man ja eigentlich als erstes suchen würde.

Was soll ich nur machen... ich habe nur Freitags Zeit, aber ich kann ihn nicht wochenlang in diesem Zustand lassen und meine Mitbewohner möchte ich nicht schicken, da die sich zu leicht übers Ohr hauen lassen. Und es wird langsam wirklich nervig. Mindestens einen Tag am WE pinkelt er ins Zimmer oder auf den Balkon. Er nutzt weiterhin das Klo für die Würste, aber pinkeln .... da is alles andere besser. Er genießt auch, wenn ich ihm den Schorf abkratze.

Ganz wichtig, was ich noch vergessen habe: er leckt einhergehend mit dem Kratzen auch das Katzenstreu ab, und sowieso ziemlich häufig alle möglichen Oberflächen. Aber mir wurde gesagt, dass bei modernem Katzenfutter praktisch keine Mangelerscheinungen möglich wären (ich benutze Josera sensitiv). Letzt hing er mit seinem Kopf in der Scheisstüte, die auf dem Balkon in der prallen Sonne lag... widerlich!

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #6
Wurde mal auf Parasiten untersucht?
Unser Loui kratzt sich den Kopf nach Flohbissen auf. Das ablecken von Gegenständen kann auch auf eine Anämie deuten. Wurde mal ein großes Blutbild gemacht?

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #7
Ich würde auch mindestens zu einem großen Blutbild raten. Da kann u.A. auch Mangelernährung erkannt werden. Das Katzen ungewöhnliche Dinge ablecken habe ich bisher von Katzen gehört die unter Kalziummangel leiden (das schließt natürlich nicht aus das es auch etwas anderes sein könnte).
Das er Probleme mit den Zähnen hat lässt sich nicht ganz ausschließen. Das würde ich bei einem anderen Tierarzt nochmal erwähnen. Was das Kauen angeht. Viele Katzen legen beim Kauen den Kopf schief, gerade bei größeren Stücken. Wenn das Tier dies aber vorher nie getan hat oder nur auf einer Seite kaut, dann weißt das auf Zahnprobleme hin. Weitere Anzeichen sind plötzliches Zusammenzucken beim Fressen, vermehrter Speichelfluss, Mundgeruch, vor dem Napf sitzen aber nicht fressen.

Ps. um Mangelernährung vorzubeugen sollte man mind. Drei verschiedene Futtersorten füttern, sonst kann die Versorgung doch einseitig sein.

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #8
Habe jetzt mit einer mobilen THPraktikerin gesprochen, die gerne die Bioresonanz-Analyse anwenden möchte. Meinungen?

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #9
Bei einem wirklich kranken Tier ganz klares nein. Wäre sie seriös hätte sie dir das auch gesagt. So kenn ich das: Hp nur bei klarer Diagnose und austherapiertem Tier.

Ich würde morgen zu einem anderen tä gehen.

Zum Preis: Meine Praxis ist extrem teuer. So viel zahl ich aber bei weitem nicht.

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #10
Ich wohne ja nun in Hamburg, wo die Preise auch nicht gerade niedrig sind, aber ich finde den Preis auch recht hoch.
Mein Kater Imano hatte eine Zahnbehandlung auch mit einer Inhalationsnarkose, aber die Preise ware nicht so hoch.
Insgesamt habe ich für die Entfernung von 7 Zähnen und Zahnsteinentfernung an 2 Zähnen 412,70 bezahlt.

Das Dentalröntgen aller Zähne hat gerade mal 28 Euro gekostet.
Inhalationsnarkose:
- Injektion, Venenzugang 12,00
- Inhalationsnarkose 38,43
- Infusion 12,00
- Monitor-Überwachung 18,00

Zahnsteinenentfernung bei 2 Zähnen 75,13
5 Zähne, Extraktion einfach 98,25
2 Zähne, Extraktion schwierig 57,25
Injektion zur Schmerzkontrolle 7,75

alles plus 19% Märchensteuer.

Jetzt kannst du ja mal vergleichen.

Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten.
Da scheint es abgesehen von den Zähnen noch andere Probleme zu geben.
Und eine THP ist jetzt keine gute Wahl.

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #11
Krebs beim Menschen ist ja auch günstig mit Naturheilmitteln heilbar, ohne dass man tausende Euro für eine tödliche Chemotherapie oder ausgibt.

Nach dem Satz fällt es mir schwer deine Aussagen überhaupt noch ernst zu nehmen. Sorry, aber das muss doch mal jmd sagen!
So ein Mist (ver)führt Menschen dazu sich von obskuren Möchtegern Docs zu Tode behandeln zu lassen, wie gerade wieder durch die Nachrichten ging.

Ich hoffe einfach du behandelst deine Katze, ob nun 400 oder 600€. Für mich ist das auch teuerer als man sonst so liest, aber wohl kein Wucher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #12
Wahrscheinlich hat das Tier FORL und da muss wirklich massiv am Kiefer gearbeitet werden, gespült, Dentalröntgen undundund, das ist sehr aufwändig, zudem wird mit Inhalationsnarkose gearbeitet, was sehr gut ist, aber eben etwas teurer und dass das Tier aufgrund der schlimmen Schmerzen "undicht" ist, ist nicht verwunderlich, es handelt sich da um eine häufige Begleiterscheinung.

Ich finde die Rechnung jetzt nicht soo teuer. Meine Freundin hat gerade die Zähne bei ihrem Kater machen lassen (das Röntgen und die Voruntersuchungen sind schon vorher gelaufen), das hat auch über 500 Euro gekostet - finde ich völlig im Rahmen.

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #13
Tatsächlich hat die TÄ von einer resorptiven Läsion gesprochen.

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #14
Dann kann wirklich nur noch eine op helfen. Das Tier leidet höllische Schmerzen.

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #15
Es gibt durchaus sehr teure Ärzte. Ich habe bspw für ein kleines Blutbild, röntgen, Inhalationsnarkose und zahnstein entfernen 420 Euro bezahlt, damals in einer Klinik.

Für Quentin habe ich 370 Euro bezahlt um einen Zahn zu ziehen, den Rest zu säubern und eben die Inhalationsnarkose. Das war bei einem Tierzahnarzt.

Je nach dem wie viele Zähne nun wirklich raus müssen (das sieht man erst in der Narkose bzw nach dem röntgen) ist ein Preis von 6-700€ auch realistisch.

Zum Rest: lass bitte unbedingt zeitnah, also am besten heute, ein Blutbild machen. Streufressen und Gegenstände ablutschen ist ein Alarmzeichen (der Mangel ist dann übrigens Eisen, nicht Calcium).

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #16
Und - um es noch mal zu betonen - FORL ist EXTREMST schmerzhaft! Vielleicht kann dem Tier vorab schon mal mit einem Schmerzmittel geholfen werden.

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #17
Da mein Zug heute Verspätung hat, werde ich wohl den Termin heute nicht wahrnehmen können.
Kann ich zur Überbrückung irgendwelche frei verkäuflichen Schmerzmittel geben?

Übernimmt der Tierarzt egtl automatisch die Verantwortung für die Notwendigkeit und die Folgen des Eingriffs? Was ist, wenn mein Kater nach der OP nicht mehr aufwacht oder schwere Schäden davonträgt? Ich habe bisher nur eine Rechnung bekommen und die Aussage "wir haften mit dieser Rechnung automatisch", aber da ich mich ein wenig mit der Rechtslage in D beschäftigt habe, bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt. Wenn ein Tierarzt Bockmist baut, muss er dafür auch zur Verantwortung gezogen werden können.

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #18
Bitte bloß keine Schmerzmittel aus der Apotheke geben. Das kann ganz böse enden.

Zum Rest kann ich dir nichts sagen. Außer dass ich persönlich eine TierKlinik gehen würde wenn ich die normale Sprechzeit nicht mehr schaffen würde.

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #19
Irgendwelche Medikamente.??... Es gibt für keinen Eingriff die Sicherheit, dass nichts passiert. Es sei der Tierarzt hat gepfuscht, dass wiederum musst du nachweisen können.

Du solltest nicht zu lange warten.... Das finde ich persönlich sehr verantwortungslos.... Denn die Schmerzen die dein Tier gerade erleidet und die Folgen von zu geringer Nahrungsversorgung mit allen erschreckenden Folgen, sind gerade wichtiger als den Fokus auf zu teuer, was kann passieren wenn .

lg
Verena

dein Tier brauch nicht irgendwas, sondern etwas was hilft und das gehört in dem Fall in die Hände eines Tierarzt .... Denn die Diagnose hast du ja.

• Großes Missvertrauen ggü TA Beitrag #20
Wenn ein Tierarzt Bockmist baut, muss er dafür auch zur Verantwortung gezogen werden können.
Das ist im Prinzip richtig. Aber die Crux liegt in der Beweislast, heißt, du musst mit Sachverständigengutachten und Dokumentation nachweisen, dass der Tierarzt einen Fehler gemacht hat! Das wird wohl kostenmäßig in einen 4stelligen Bereich gehen. Und der Tierarzt ist vermutlich rechtschutzversichert.

Thema:

Großes Missvertrauen ggü TA

Großes Missvertrauen ggü TA - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Oben Unten