Hallo zusammen
Ich war am Freitag mit meinem Kater (
EKH, 6 Jahre) beim
Tierarzt. Er kratzt sich seit Wochen, dass richtig dicke Schorfstellen entstehen. Zudem geht das einher mit einem Herumgepinkel. Zuletzt war ich bei einem
Tierarzt, der eine Spritze gegeben hat, dann war das etwa 6-12 Monate gut, dann kam es wieder (Futter/Streu nicht gewechselt), Spritze, und nach 3 Wochen ist das Problem wieder da. Da sich dieser
Tierarzt mMn keine Mühe gegeben hat, bin ich zu einem anderen (in der Mainzer Str. 5 in Hannover).
Sie hat als erstes mal in seinen Mund geguckt und gemerkt, dass er wohl Probleme mit den Zähnen hat. Ein Zahn ganz vorne ist abgebrochen und an einem anderen gab es eine kleine Stelle, an der Blut austrat (wobei ich das noch nie gesehen habe. Ich vermute, sie hat es iwie provoziert). Sie meinte "das ist das schmerzhafteste, was eine Katze haben kann"; den Namen kann ich allerdings nicht wiedergeben, da er sehr kompliziert war. Sie meinte, sein Puls wäre 240 (erst 280), was schon sein kann, da er sehr gestresst war. Sie hat Metacam und etwas anderes verschrieben, das ich ab dem nächsten Tag eingeben sollte. Hab die Namen zu Hause, komme erst Freitag wieder ran.
Wir haben für diesen Fr einen Termin ausgemacht, aber nachdem ich den Kostenvoranschlag gesehen habe, habe ich gedacht, ich spinne! 691€ wollen die haben. Unter anderem setzt sich dieser Preis zusammen aus (jeweils +19% USt)
62€ Injektion i.v. 8x
65€ Inhalationsnarkose, Intubationsnarkose; Kleintier
86€ Strahlendiagnostik; Aufnahme je erste und zweite nach §7 der GOT für digitales Dentalröntgenscreening
103€ Zahnsteinentfernung/-
prophylaxe, Ultraschall mit Scaling, Fluorierung und Nachpolieren
87€ Zähne, Schnabel; Extraktion, schwierig
23€ Wundnaht, einfach (2x)
14€ Sauerstoff (GEHTS NOCH?)
4€ NaCl Lösung (HALLO?)
und mehrfaches Abrechnen für irgendwelchen Kleinkram.
Das Wohl meiner Katze liegt mir am Herzen und ich bin auch bereit, dafür zu bezahlen, aber dieser Wert scheint mir total überzogen. Wie lange soll denn das dauern, um diesen Preis zu rechtfertigen?? Ich vermute, die ganze Schose ist in maximal einer Stunde erledigt und die Medikamte kosten insgesamt weniger als 50€.
Sollte ich diesen
Tierarzt meiden oder sind das völlig normale Preise?
Eine eventuelle Nachbehandlung wäre ja nicht mal im Preis inklusive. Plus ich habe überhaupt keine Garantie, dass es ihm nach der Zahnbehandlung besser geht. Wie gesagt, er kratzt sich überall, wo er hinkommt und pinkelt (ob ich da bin oder nicht) überall hin.
So eine teure Behandlung habe ich noch nie gemacht und scheue mich davor, da ich auch bei Menschenärzten schlechte Erfahrungen mit Gestalten gemacht habe, die nur aufs Geld aus sind und wenig am Wohl der Lebewesen interessiert sind. Evtl gibt es ja auch Naturheilmittel für Katzen. Krebs beim Menschen ist ja auch günstig mit Naturheilmitteln heilbar, ohne dass man tausende Euro für eine tödliche Chemotherapie oder
völlig überteuerte Medikamente ausgibt.
Bitte helft mir