Welche Futtermenge ist angemessen?

Diskutiere Welche Futtermenge ist angemessen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Halloooo Seit drei Wochen wohnt eine sechs Monate alte Canadian Sphinx bei mir. bei uns gibt es feste Fütterungszeiten für Katze Nummer 1...
  • Welche Futtermenge ist angemessen? Beitrag #1
M

Morticia Adams

Halloooo
Seit drei Wochen wohnt eine sechs Monate alte Canadian Sphinx bei mir.
bei uns gibt es feste Fütterungszeiten für Katze Nummer 1 morgens und abends 100g Nassfutter.
wir haben die jüngere Katze von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt und ihr auch zweimal täglich Futter gegeben. die Menge haben wir immer ein bisschen gesteigert bis sie uns wirklich satt vorkam.
mittlerweile bekommt sie auch 100 Gramm ,meckert aber den ganzen Tag rum und bettelt nach Trockenfutter oder Leckerli.
Welche Menge ist angebracht?

Sie bekommen Cat Sana von Vet Concept und Animonda Carny.

• Welche Futtermenge ist angemessen? Beitrag #2
Halloooo
Seit drei Wochen wohnt eine sechs Monate alte Canadian Sphinx bei mir.
bei uns gibt es feste Fütterungszeiten für Katze Nummer 1 morgens und abends 100g Nassfutter.
wir haben die jüngere Katze von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt und ihr auch zweimal täglich Futter gegeben. die Menge haben wir immer ein bisschen gesteigert bis sie uns wirklich satt vorkam.
mittlerweile bekommt sie auch 100 Gramm ,meckert aber den ganzen Tag rum und bettelt nach Trockenfutter oder Leckerli.
Welche Menge ist angebracht?

Sie bekommen Cat Sana von Vet Concept und Animonda Carny.
Für mich klingt das MASSIV zu wenig :shock: - zum einen sollten Kitten/Jungkatzen so viel fressen dürfen, wie sie wollen (meine Orientalen haben zu ihren Hochzeiten 6-8 Monate zum Teil 500g mittel-hochwertiges Nassfutter gefressen), zum anderen müssen Naggis ja viel mehr fressen, um den erhöhten Grundumsatz auszugleichen...

Bitte gib deinen Tieren immer genug, so viel, wie sie haben wollen. Ja, da muss man vielleicht auch mal ein bisschen was wegschmeißen, aber 200g klingt für mich definitiv viel zu wenig.

• Welche Futtermenge ist angemessen? Beitrag #3
Hallo :)

Einfache Antwort,soviel sie wollen und das können auch mal 600g pro Katze/Tag sein.
Ja, im ersten Moment denkt man, oh mein Gott !
Aber Katzen haben, in der Regel, ein gesundes Sättigungsgefühl und hören auf zu futtern wenn sie satt sind.
Doch um dieses zu entwickeln, dürfen sie nicht hungern und müssen sich immer satt fressen können.
Mit 200g am Tag, werden meine beiden, in diesem Alter, die Wände hochgegangen .

Also bitte immer soviel geben , das immer ein kleiner Rest im Napf übrig ist.
Und keine Angst , von hochwertigen Futter werden Katzen nicht dick.
Ich würde auch vielleicht noch 1-2 weitere Marken dazu nehmen, um eine Unter/Überversorgung auszugleichen. :)

Hier gibt's z.b , neben Carny, noch Macs, Leonardo, Catz Finefood , Pfotenliebe , Smilla und Granata Pet .
Eine bunte Mischung. :mrgreen:

Liebe Grüße

• Welche Futtermenge ist angemessen? Beitrag #4
Ach du Scheiße,das wusste ich nicht:shock:
Die Große war übergewichtig,deswegen haben wir sie auf Diät setzen müssen.Sie lässt von ihren.100g immer was übrig.Also bei scheint es ok.Außer natürlich im Winter,da gibt es mehr.
Jetzt ist Fütterungszeit.Ich probiere das gleich mal aus.

Oh toll......180g und ein Häufchen Kotze xD

• Welche Futtermenge ist angemessen? Beitrag #5
Richtig, 600 Gramm oder mehr dürfen in der Jungkatz verschwinden ;-)

Wenn sie sich jetzt vor lauter Gier überfrißt würde ich versuchen, mehrere kleinere Portionen anzubieten bis sie sich daran gewöhnt hat.

• Welche Futtermenge ist angemessen? Beitrag #6
Das macht nichts. Das macht sie nur ein paar Mal, dann frisst sie nur noch so viel, bis sie satt ist.
Aber das zeigt auch, dass sie bisher zu wenig hatte.

• Welche Futtermenge ist angemessen? Beitrag #7
Das klingt immer alles so viel, aber wenn man darüber nach denkt, wie wahnsinnig Katzen wachsen, so von ner Hand voll nichts zu nem ausgewachsenen Tier in 12 Monaten, dann macht das doch Sinn, dass da ordentlich rein gehauen werden muss ;) Meine Beiden haben sich in der Zeit, in der sie hier sind, gut versechsfacht.
Und so gut wie jeder von uns dürfte sich wohl auch an Jungs im Teeniealter erinnern, da werden ja auch gerne 3 Pizzen oder 12 L Mousse au Chocolate gegessen, bis der Herr satt ist. Und dick werden trotzdem die wenigsten.

• Welche Futtermenge ist angemessen? Beitrag #8
Wenn das hier mal irgendwann jemand liest, da er sich fragt ob seine Kitten zu wenig essen.

200g pro Katze müssen auch nicht zu wenig sein.
In meine beiden geht pro Tag auch nicht mehr als 200g pro Katze rein und die haben immer etwas zu essen stehen.

Das war schon immer so seitdem sie bei mir sind. Sie sind trotzdem gut gewachsen und wirken auch immer satt.

Manche Katzen brauchen halt mehr und manche weniger - wie bei uns Menschen.

Aber ansonsten stimmt es natürlich. Ich höre eigentlich fast nur von Kitten, die unheimlich viel essen solange sie klein sind.

• Welche Futtermenge ist angemessen? Beitrag #9
Die Fressmenge ist auch abhängig von der Sorte: meine fressen vom Macs mit mehr Fleischanteil deutlich weniger als von einer minderwertigen Futtersorte!

• Welche Futtermenge ist angemessen? Beitrag #10
Meine haben auch nie Unmengen in sich hinein gefressen.
Und das mit der Futtersorte stimmt auf jeden Fall. Vom Topic haben meine immer ganz viel gefressen.

• Welche Futtermenge ist angemessen? Beitrag #11
Bei unsren war das sehr schubhaft. Manchmal warens 4 Packungen Barf am Tag (a 350-400g pro Portion), manchmal dann auch wieder nur 1. "Normal" waren so 2 Packungen pro Tag und für beide zusammen.

Solang die Kitten was liegen lassen im Napf ist ja aber alles im grünen Bereich ^^

Thema:

Welche Futtermenge ist angemessen?

Welche Futtermenge ist angemessen? - Ähnliche Themen

Katze leidet sehr unter der Diät: Hallo zusammen, mein Kater (wird bald 10 Jahre alt) war leider viel zu dick und hat dann von Oktober bis März abgenommen und ist jetzt seit zwei...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Hab ich alles/mach ich es richtig?: So, in 4 Wochen ziehen meine Schätze ein und heute hab ich von meiner Züchterin eine Liste bekommen, was ich denn so an Futter usw brauche und...
Oben Unten