die Hoffnung stirbt zuletzt

Diskutiere die Hoffnung stirbt zuletzt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; https://www.katzen-forum.de/plauderecke/50080-anderer-stelle-dann-zuuuu-offtopic-waere-833.html#post1857378
  • die Hoffnung stirbt zuletzt Beitrag #42
Ich bin nur noch selten hier, dieses Jahr ist das Schlimmste bisher. Liebe Verena, ich danke dir für alles was du für den Kleinen getan hast und eines weiss ich ganz sicher, du brauchst keine Lobhudelei. Schade dass man nicht mit Sicherheit sagen konnte was er hatte, es würde ihn auch nicht wieder lebendig machen. Ich bin sicher, ihr habt alles getan was machbar war. Uns werden auch ständig solche elenden Tiere gemeldet bei denen viel zu lange weg gesehen wurde. Manche schaffen es und andere leider nicht. Es ist immer sehr traurig wenn junge Tiere so früh gehen müssen. Für manche wäre es besser gar nicht erst geboren zu werden, statt dessen ist ihr kurzes Leben ein Sterben auf Raten.:cry:

Eine flächendeckende und auch kontrollierte Kastrationspflicht wäre schon ein Weg dahin und auch eine Unterbindung des Internethandels mit Tieren. Da versprechen sich zu viele einen netten Zuverdienst auf Kosten der Tiere.

• die Hoffnung stirbt zuletzt Beitrag #43
Liebe Mascha, danke für den Satz... (Dieses Jahr ist das Schlimmste bisher) Ich hatte mich schon gefragt, ob ich so dünnhäutig geworden bin. Das es mich doch zu sehr belastet.

Ja es ist grausam und ausgeschlossen ist Katzenseuche. TÄ nimmt an Fip. Aber wie gesagt, wäre es mein Haustier oder wäre er ein Mitglied meiner Gruppen die ich versorge....hätte ich das auch Wissen wollen.

aber da wäre er nicht in dem Zustand, wie ich ihn gefunden habe... Mir war wichtig, dass man hinschaut, wirklich hinschaut.... Nicht jedes Tier was so da liegt ist schon verendet. Wenn man sowas findet bitte zum Tierarzt auch wenn es lediglich der sanfte Tod ist den man als Hilfe geben kann.

lg
Verena

• die Hoffnung stirbt zuletzt Beitrag #44
Erlösen ist auch Tierliebe.
Du hast doch alles richtig gemacht :)

• die Hoffnung stirbt zuletzt Beitrag #45
Darf ich an dieser Stelle mal eine Frage stellen, ich hoffe, daß es nicht OT ist.

Sind in Deutschland schon irgendwelche Vorbereitungen, die Kastrationspflicht einzuführen?
Ich weiß nicht, wie man das beschleunigen kann, wer dafür zuständig ist und warum es nicht passiert.

Aber ich bin da gar nicht auf dem Laufenden. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

• die Hoffnung stirbt zuletzt Beitrag #47

Schau mal darein, eine sehr informative Seite. Es sind zwar schon viele, dennoch bedarf es noch großer Überzeugung, Petitionen usw.

Nein Schnoddel, es ist nicht OT, es gehört ja zusammen. Ich sehe das ja an meinem Arbeitswohnsitz. BIn ja Pendler und lebe 3 Tage in OWL. Hier ist keine Kastrationspflicht .. Eine Gemeinde (6 km)weiter haben sie die Regelung.

In Schleswig Holstein, wo ich lebe gibt es keine Gemeinde ... Es ist noch viel zu tun.

lg
Verena

• die Hoffnung stirbt zuletzt Beitrag #48
Danke Verena, das schaue ich mir mal genauer an. Magdeburg ist leider nicht dabei.
(Mit der Leinenpflicht für Hunde waren sie damals sehr schnell.)

Ich kenne mich nicht aus mit Politik, aber ich finde, das gehört auf Bundesebene gesetzlich verboten, unkastrierte Katzen draußen rumlaufen zu lassen.

Wenn ich bei Dir lese, daß sich die Leute drauf verlassen, dass es andere schon machen werden, erinnert mich das immer wieder daran, daß wir auch welche von den anderen sind. Niemals hätte ich mir freiwillig so viele Katzen ins Haus geholt. Aber irgendwer läßt die unkastrierte viel zu junge Katze raus und wenn man sie dann halbverhungert und trächtig im Haus hat, kommt man nicht mehr raus aus der Verantwortung, also ich jedenfalls nicht.

Ich habe mal in Deinem Kastrationsthema 2014 gelesen, omG, das ist ein endloses Thema von Katzenleid. Bezahlst Du die Kastrationen selber, kann man ja kaum in dieser Masse?

Ich hätte Angst, daß man Ärger bekommt, solange man eine Katze als Sache bezeichnet und das Kastrieren als Sachbeschädigung gehandelt werden kann.
Auch etwas, wo ich nicht Bescheid weiß, ab wann man eine Fundkatze kastrieren darf. Oder ob man es generell darf, wenn sie nicht gechipt ist.

• die Hoffnung stirbt zuletzt Beitrag #49
Hallo "Schnoddel", ich habe zu deiner Frage jetzt mal einige Zusammenhänge dargestellt. Gehört ja nicht unbedingt in diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • die Hoffnung stirbt zuletzt Beitrag #50
Vielen Dank Elke, habe ich es mir doch gedacht.
Da ist noch viel zu tun ...

• die Hoffnung stirbt zuletzt Beitrag #51

Schau mal darein, eine sehr informative Seite. Es sind zwar schon viele, dennoch bedarf es noch großer Überzeugung, Petitionen usw.

Die Frage ist nur, wer kontrolliert das?

Ich wohne in Kerpen, die Gemeinde ist ja dort aufgeführt.

Aber wie oft werde ich hier nachts wach, wenn hier rollige Katzen draußen rumschreien.
Und man sieht es einer (weiblichen) Katze ja leider nicht an, ob sie kastriert ist oder nicht.:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • die Hoffnung stirbt zuletzt Beitrag #52
Da hast du Recht 36 Pfoties, das ist ja auch so ein riesiges Problem, personell kann sich das keine Gemeinde leisten eine wirkliche Kontrolle zu ermöglichen.

Aber wenn Tierärzte, Tierschutzorganisationen, private Tierschützer, Ordnungsamt und Polizei sowie wir als Mitglieder einer Gemeinde, Stadt oder Kommune mitarbeiten... Würde es schon einiges erleichtern und schon mal eine gute Übersicht geben.

Ich bin auch dafür, dass bei Einfangaktionen jedes nicht kastrierte Tier mit kastriert wird. Man merkt sehr schnell was ein Wildling ist oder eine unkastrierte Freigänger Katze, dennoch erscheint mir das Prozedere des Meldens und dann abwarten ob sich der Besitzer findet, dann eventuell ein halbes Jahr die Kosten tragen und dann erst kastrieren als sehr kontraproduktiv.

Wie soll man es auch seinen Besitzer zuordnen können ohne Kennung.

Dennoch brauchen wir diese Verordnung... Es geht nicht ohne.

@ Schnoddel ich zahle bei meinen eigenen Einfangaktionen die Kastrationen selber. Das ich diese Möglichkeit habe es selbst zu finanzieren oder auch Andere finanziell zu unterstützen erleichtert es oft.Was ich hier zur Zeit weniger mache, dass hat aber einen Grund.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

die Hoffnung stirbt zuletzt

die Hoffnung stirbt zuletzt - Ähnliche Themen

die Hoffnung stirbt zuletzt: heute Morgen habe ich dich gefunden, du warst schon apathisch Herzmassage Mund zu Schnauze- Beatmung. Ab zum Tierarzt. Da liegst du nun, du bist...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten