05.09.2016 Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit Beitrag #1 S sumse40 Beiträge 84 Reaktionspunkte 3 Ich bin grad völlig panisch - unser Filou ist vor 2 Wochen das erste Mal geimpft worden. Gestern Abend habe ich beim kuscheln einen grossen Knubbel unter der Haut ertastet - genau zwischen den Schulterblättern , wo geimpft wurde. Ich habe heute früh gleich bei meiner langjährigen TÄ angerufen und das geschildert. Sie meinte nach der Beschreibung , ich brauche mir keine Sorgen machen - es bilden sich oft so harmlose Knubbel an den Impfstellen . Jetzt habe ich 2 Std. gegoogelt , um mich zu beruhigen und die Panik wird immer grösser . Überall wird von Impfsarkomen und der Gefährlichkeit geschrieben und von der Gefährlichkeit dieser Sarkome. Ich habe meiner TÄ immer vertraut und habe seit Jahrzehnten Katzen....aber halt nie solche Babies und meine langjährigen Kater wurden nach dem 5. Lebensjahr nicht mehr geimpft - ich bin nicht so für diese "Ständigimpfungen" - wollte aber die Lütten wenigstens Grundimmunisieren lassen und nun sowas. Es wurde bei der 1. Impfung auch gegen Tollwut geimpft und zwischen die Schulterblätter - jetzt lese ich überall , dass man dort eigentlich schon seit Jahren nicht mehr impft und gerade bei Tollwutimpfungen heftige Reaktionen auftreten können.Da wir sehr ländlich wohnen und auch schonmal Füchse in Hausnähe haben , erschien mir die Impfung gegen Tollwut sicherer. Der Knubbel bei Filou ist mir jetzt erst aufgefallen - er hat sich sonst eher nur am Bauch oder hals kraulen lassen , gestern Abend im Bett hab ich ihn dann überall durchgeknuddelt und dabei sofort den Knubbel bemerkt.Jetzt , wo ich weiss wo er ist , sehe ich ihn sogar wenn er gerade vor mir steht. Ich kann den Knubbel mit dem Fell anheben und er ist locker und gummiartig.Es tut ihm nicht weh wenn ich das befühle und er macht auch absolut keinen kränklichen Eindruck aber ich habe große Angst , dass es eben nicht harmlos ist. Irgendwie ist das Vertrauen in meine bisherige TÄ jetzt weg und ich wollte ja zur Kastration eh zu einer anderen TÄ gehen - habe da auch schon Termin am 15.9. zur Voruntersuchung.....das sind aber noch fast 2 Wochen und ich habe Angst , da irgendwas zu verschleppen. Bin ich jetzt nur völlig durchgeknallt und soll ruhig die 2 Wochen warten oder schon früher einen Termin machen? Wenn meinem Flöhchen was passiert , drehe ich durch - ich habe 4 Kater in den letzten 3 Jahren verloren und stehe das nicht schon wieder durch .
Ich bin grad völlig panisch - unser Filou ist vor 2 Wochen das erste Mal geimpft worden. Gestern Abend habe ich beim kuscheln einen grossen Knubbel unter der Haut ertastet - genau zwischen den Schulterblättern , wo geimpft wurde. Ich habe heute früh gleich bei meiner langjährigen TÄ angerufen und das geschildert. Sie meinte nach der Beschreibung , ich brauche mir keine Sorgen machen - es bilden sich oft so harmlose Knubbel an den Impfstellen . Jetzt habe ich 2 Std. gegoogelt , um mich zu beruhigen und die Panik wird immer grösser . Überall wird von Impfsarkomen und der Gefährlichkeit geschrieben und von der Gefährlichkeit dieser Sarkome. Ich habe meiner TÄ immer vertraut und habe seit Jahrzehnten Katzen....aber halt nie solche Babies und meine langjährigen Kater wurden nach dem 5. Lebensjahr nicht mehr geimpft - ich bin nicht so für diese "Ständigimpfungen" - wollte aber die Lütten wenigstens Grundimmunisieren lassen und nun sowas. Es wurde bei der 1. Impfung auch gegen Tollwut geimpft und zwischen die Schulterblätter - jetzt lese ich überall , dass man dort eigentlich schon seit Jahren nicht mehr impft und gerade bei Tollwutimpfungen heftige Reaktionen auftreten können.Da wir sehr ländlich wohnen und auch schonmal Füchse in Hausnähe haben , erschien mir die Impfung gegen Tollwut sicherer. Der Knubbel bei Filou ist mir jetzt erst aufgefallen - er hat sich sonst eher nur am Bauch oder hals kraulen lassen , gestern Abend im Bett hab ich ihn dann überall durchgeknuddelt und dabei sofort den Knubbel bemerkt.Jetzt , wo ich weiss wo er ist , sehe ich ihn sogar wenn er gerade vor mir steht. Ich kann den Knubbel mit dem Fell anheben und er ist locker und gummiartig.Es tut ihm nicht weh wenn ich das befühle und er macht auch absolut keinen kränklichen Eindruck aber ich habe große Angst , dass es eben nicht harmlos ist. Irgendwie ist das Vertrauen in meine bisherige TÄ jetzt weg und ich wollte ja zur Kastration eh zu einer anderen TÄ gehen - habe da auch schon Termin am 15.9. zur Voruntersuchung.....das sind aber noch fast 2 Wochen und ich habe Angst , da irgendwas zu verschleppen. Bin ich jetzt nur völlig durchgeknallt und soll ruhig die 2 Wochen warten oder schon früher einen Termin machen? Wenn meinem Flöhchen was passiert , drehe ich durch - ich habe 4 Kater in den letzten 3 Jahren verloren und stehe das nicht schon wieder durch .
05.09.2016 Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit Anzeige Schau mal hier:katze knubbel nach impfung .
05.09.2016 Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit Beitrag #2 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, bitte mach dich nicht verrückt. Die Knubbel entstehen leider oft und ich habe die Infos bekommen dass die zwischen 2 und 4 Wochen wieder verschwinden sollten. Wenn sie danach immer noch existieren, sollte man dies vom Tierarzt untersuchen lassen. Hannibal hat das leider auch und bis jetzt sind sie immer wieder weggegangen. Fuzzi und Loui hatten bis jetzt zum Glück noch nie einen Knubbel. Jetzt habe ich 2 Std. gegoogelt , um mich zu beruhigen und die Panik wird immer grösser Zum Vergrößern anklicken.... Das ist das schlimmste was du machen kannst, googeln um sich zu beruhigen widerspricht sich total. Mach das bloß nicht ;-)
Hi, bitte mach dich nicht verrückt. Die Knubbel entstehen leider oft und ich habe die Infos bekommen dass die zwischen 2 und 4 Wochen wieder verschwinden sollten. Wenn sie danach immer noch existieren, sollte man dies vom Tierarzt untersuchen lassen. Hannibal hat das leider auch und bis jetzt sind sie immer wieder weggegangen. Fuzzi und Loui hatten bis jetzt zum Glück noch nie einen Knubbel. Jetzt habe ich 2 Std. gegoogelt , um mich zu beruhigen und die Panik wird immer grösser Zum Vergrößern anklicken.... Das ist das schlimmste was du machen kannst, googeln um sich zu beruhigen widerspricht sich total. Mach das bloß nicht ;-)
05.09.2016 Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit Beitrag #3 S sumse40 Beiträge 84 Reaktionspunkte 3 Danke fürs beruhigen , mir macht nur Sorge dass der Knubbel letzte woche noch nicht zu fühlen war - keiner der ihn über den rücken gestreichelt hat , hat irgendwas bemerkt ( habe jetzt schon bei fast allen nachgefragt) - der Knubbel war letzte Woche noch nicht zu fühlen und jetzt spürt man ihn sofort und sieht ihn auch. Ich lasse mir jetzt doch bei der neuen TÄ einen früheren Termin geben - habe ja sonst doch keine Ruhe. Mein Flöhchen ist mir schon so ans Herz gewachsen und ich habe irre Angst ihn zu verlieren. Missy habe ich jetzt unter Protest von vorn bis hinten abgesucht , sie ist zum Glück ohne Knubbel. Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
Danke fürs beruhigen , mir macht nur Sorge dass der Knubbel letzte woche noch nicht zu fühlen war - keiner der ihn über den rücken gestreichelt hat , hat irgendwas bemerkt ( habe jetzt schon bei fast allen nachgefragt) - der Knubbel war letzte Woche noch nicht zu fühlen und jetzt spürt man ihn sofort und sieht ihn auch. Ich lasse mir jetzt doch bei der neuen TÄ einen früheren Termin geben - habe ja sonst doch keine Ruhe. Mein Flöhchen ist mir schon so ans Herz gewachsen und ich habe irre Angst ihn zu verlieren. Missy habe ich jetzt unter Protest von vorn bis hinten abgesucht , sie ist zum Glück ohne Knubbel.
05.09.2016 Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit Beitrag #4 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Das Googeln war das falscheste das du machen konntest. Das mache ich selber immer, deshalb weiß ich was für eine Panik man bekommt. Knubbel sind nach dem Impfen normal. Die Wucherungen, von denen man lies, treten sehr selten auf und das gehäuft an den Stellen, an denen mehrfach eingestochen wurde. Viele Tierarzt wechseln deshalb öfter die Impfstellen.
Das Googeln war das falscheste das du machen konntest. Das mache ich selber immer, deshalb weiß ich was für eine Panik man bekommt. Knubbel sind nach dem Impfen normal. Die Wucherungen, von denen man lies, treten sehr selten auf und das gehäuft an den Stellen, an denen mehrfach eingestochen wurde. Viele Tierarzt wechseln deshalb öfter die Impfstellen.
05.09.2016 Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit Beitrag #5 S sumse40 Beiträge 84 Reaktionspunkte 3 Jahaaa - doofes google - ich weiss es ja und trotzdem mach ichs immer wieder. Impfreaktionen sofort nach dem impfen kenn ich von meiner Tochter oder auch von manchen Pferden aber erst 2 wochen nach dem impfen? Dieser Knubbel ist auch nicht grad klein und mittlerweile bilde ich mir ein der wächst stündlich - bei meinen Tieren hab ich da echt ne Macke ...bei mir selbst sehe ich vieles gelassener.
Jahaaa - doofes google - ich weiss es ja und trotzdem mach ichs immer wieder. Impfreaktionen sofort nach dem impfen kenn ich von meiner Tochter oder auch von manchen Pferden aber erst 2 wochen nach dem impfen? Dieser Knubbel ist auch nicht grad klein und mittlerweile bilde ich mir ein der wächst stündlich - bei meinen Tieren hab ich da echt ne Macke ...bei mir selbst sehe ich vieles gelassener.
05.09.2016 Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit Beitrag #6 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Das geht mir selber auch so. Letztens hat meine Tierarzt meine Große abgehört und Herzgeräusche festgestellt. Zwei Monate später hatte ich einen Termin beim Kardiologen. Ich habe extra nicht gegoogelt und konnte trotzdem Tage vorher nicht mehr schlafen und wozu das alles? Um zu erfahren das meine 11järige Katze einen besseren Blutdruck als ich hat. Ich weiß wie du dich fühlst und ich verstehe es. Eine negative Reaktion auf das Impfen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn es dir doch keine Ruhe lässt, dann lass es lieber vom Tierarzt kontrollieren. Lieber einmal zuviel zur Kontrolle als zu wenig.
Das geht mir selber auch so. Letztens hat meine Tierarzt meine Große abgehört und Herzgeräusche festgestellt. Zwei Monate später hatte ich einen Termin beim Kardiologen. Ich habe extra nicht gegoogelt und konnte trotzdem Tage vorher nicht mehr schlafen und wozu das alles? Um zu erfahren das meine 11järige Katze einen besseren Blutdruck als ich hat. Ich weiß wie du dich fühlst und ich verstehe es. Eine negative Reaktion auf das Impfen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn es dir doch keine Ruhe lässt, dann lass es lieber vom Tierarzt kontrollieren. Lieber einmal zuviel zur Kontrolle als zu wenig.
05.09.2016 Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit Beitrag #7 S sumse40 Beiträge 84 Reaktionspunkte 3 Ich habe jetzt für morgen Vormittag einen Termin bei der neuen TÄ - die haben mich auch erstmal beruhigt und mir geraten , nicht mehr nachzulesen was sein könnte. Ich werde dann morgen berichten , was beim Tierarzt herausgekommen ist. Wenn man seine Ängste hier teilen kann , gehts einem schon etwas besser - bei Nichttierhaltern erntet man oft nur Unverständnis und komische Blicke.Meine Tiere sind immer Familienmitglieder - egal ob Katzen oder Pferde und genau wie mein Kind oder mein Mann liegen sie mir am Herzen.
Ich habe jetzt für morgen Vormittag einen Termin bei der neuen TÄ - die haben mich auch erstmal beruhigt und mir geraten , nicht mehr nachzulesen was sein könnte. Ich werde dann morgen berichten , was beim Tierarzt herausgekommen ist. Wenn man seine Ängste hier teilen kann , gehts einem schon etwas besser - bei Nichttierhaltern erntet man oft nur Unverständnis und komische Blicke.Meine Tiere sind immer Familienmitglieder - egal ob Katzen oder Pferde und genau wie mein Kind oder mein Mann liegen sie mir am Herzen.
06.09.2016 Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit Beitrag #8 S sumse40 Beiträge 84 Reaktionspunkte 3 Puh - erstmal Entwarnung . TÄ hat den Knubbel gründlich untersucht und für eine harmlose aber unschöne Impfreaktion befunden. Missy hat übrigens doch auch einen kleinen Knubbel an der Impfstelle - ich hatte sie mitgenommen , damit keiner der Beiden allein bleiben musste. Boah!!! Was bin ich erleichtert! Wir haben nächste Woche die Voruntersuchung zur Kastration , da guckt sie sich den Knubbel gleich nochmal mit an....bis dahin müsste er deutlich kleiner geworden sein.Ich schwöre : ich google nicht wieder , wenn ich so etwas finde , sondern fahre gleich zum Doc.:roll: Danke hier fürs Mutmachen und beruhigen. LG Bine
Puh - erstmal Entwarnung . TÄ hat den Knubbel gründlich untersucht und für eine harmlose aber unschöne Impfreaktion befunden. Missy hat übrigens doch auch einen kleinen Knubbel an der Impfstelle - ich hatte sie mitgenommen , damit keiner der Beiden allein bleiben musste. Boah!!! Was bin ich erleichtert! Wir haben nächste Woche die Voruntersuchung zur Kastration , da guckt sie sich den Knubbel gleich nochmal mit an....bis dahin müsste er deutlich kleiner geworden sein.Ich schwöre : ich google nicht wieder , wenn ich so etwas finde , sondern fahre gleich zum Doc.:roll: Danke hier fürs Mutmachen und beruhigen. LG Bine