Dass sie die anderen Räume wegen der Flöhe meiden, schien mir plausibel. Meine Theorie: Es waren zu viele Flöhe, als dass ich sie alle hätte mitbringen können. Also muss es sich um die Nachkommen handeln. Und die legen die Flöhe doch bevorzugt in Textilien ab, oder? Demzufolge war die Konzentration in den Räumen am höchsten, in denen sie sich bevorzugt aufgehalten haben - Wohnzimmer und Schlafzimmer meiner 2-Raum-Wohnung. Bad/Küche sind nun die beiden verkachelten Räume, die deswegen wohl zum Rückzugsort wurden.
Auch Terki habe ich alle paar Jahre mal Flöhe mitgebracht. Aber sie war nur ein Wirt - naja: eigentlich ein halber

- und ich habe es schnell bemerkt und konnte reagieren. Da war im Prinzip nach kurzer Zeit wieder alles "normal". Hier hatten die Flöhe mehrere Tage Zeit und die beiden Fellnasen konnten "lernen", wo es gefährlich - oder zumindest stressig ist - und wo nicht. Macht das keinen Sinn?
Und habt Ihr unabhängig davon allgemeine Tipps? Mal davon ausgehend, dass wir den wahren Hintergrund schlimmstenfalls nicht herausfinden?
Ergänzungen zum Verhalten: Beide lassen sich friedlich z.B. zu mir aufs Sofa tragen und bleiben dann auch eine Weile, wenn ich sie streichle. Danach gehts aber immer wieder zurück. Eine habe ich beim Toilettengang im Wohnzimmer beobachten können, die andere kam gestern Abend zu mir aufs Bett. Sie scheinen also nicht hoffnungslos traumatisiert. Trotzdem haben sich heute wohl beide gar nicht oder kaum in der Wohnung bewegt - und das geht ja nicht.
@Patentante:
Dass der Catsitter sie verschreckt hat, lässt sich ausschließen.
Und zum Thema Flohprophylaxe mache ich noch einen eigenen Thread auf - falls es den nicht schon gibt. Trotzdem schonmal danke für den Hinweis.