Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung

Diskutiere Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe hier ein echtes Problem und hoffe, dass Ihr da Tipps für mich habt. Offenbar habe ich meinen beiden Fellpopos...
  • Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #1
S

saltpit

Hallo zusammen,

ich habe hier ein echtes Problem und hoffe, dass Ihr da Tipps für mich habt.

Offenbar habe ich meinen beiden Fellpopos Katzenflöhe mit nach Hause gebracht. Das ist aber leider erst aufgefallen, als ich beruflich unterwegs war, und mein ehrenamtlicher Catsitter war mit der Situation natürlich überfordert.

Doro und Amy haben sich deswegen einige Tage in Küche/Bad verzogen und den Rest der Wohnung gemieden. Klar - überall gefährliche Teppiche und Polster. Sonntagabend haben sie Frontline bekommen, von dem ich noch nicht sicher bin, ob es richtig wirkt, und ich habe habe gestern die Wohnung gereinigt und mit Umgebungsspray behandelt. Ob ich bereits alle erwischt habe, weiß ich natürlich nicht 100%ig, aber zumindest wird es nicht mehr schlimmer sein, als an ihren derzeitigen Rückzugsorten.

Trotzdem ziehen sie sich immer wieder dorthin zurück und ich muss sie auch da füttern. Wie kann ich ihnen helfen, ihr Revier zurückzuerobern?

Danke schonmal für Euren Rat!

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #2
Hi,

das verstehe ich nicht. Was haben die Flöhe damit zu tun dass sie jetzt verschiedene Zimmer meiden?

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #3
Das versteh ich auch nicht, flöhe sind ja nicht gefährlich.
Sie jucken und sind unschön ja, aber ansonsten sind Flöhe nix schlimmes.

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #4
Kann es sein, dass der Katzensitter sie irgendwie total verschreckt hat? Mit Staubsauger oder ähnlichem?

Nein, Frontline hilft gegen Flöhe nicht (mehr) wirklich, kann aber sehr, sehr schwere Schäden verursachen. Bitte hol Dir in einigen Wochen vom Tierarzt ein richtiges Präparat (Comfortis z.B.).

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #5
Dass sie die anderen Räume wegen der Flöhe meiden, schien mir plausibel. Meine Theorie: Es waren zu viele Flöhe, als dass ich sie alle hätte mitbringen können. Also muss es sich um die Nachkommen handeln. Und die legen die Flöhe doch bevorzugt in Textilien ab, oder? Demzufolge war die Konzentration in den Räumen am höchsten, in denen sie sich bevorzugt aufgehalten haben - Wohnzimmer und Schlafzimmer meiner 2-Raum-Wohnung. Bad/Küche sind nun die beiden verkachelten Räume, die deswegen wohl zum Rückzugsort wurden.

Auch Terki habe ich alle paar Jahre mal Flöhe mitgebracht. Aber sie war nur ein Wirt - naja: eigentlich ein halber ;) - und ich habe es schnell bemerkt und konnte reagieren. Da war im Prinzip nach kurzer Zeit wieder alles "normal". Hier hatten die Flöhe mehrere Tage Zeit und die beiden Fellnasen konnten "lernen", wo es gefährlich - oder zumindest stressig ist - und wo nicht. Macht das keinen Sinn?

Und habt Ihr unabhängig davon allgemeine Tipps? Mal davon ausgehend, dass wir den wahren Hintergrund schlimmstenfalls nicht herausfinden?

Ergänzungen zum Verhalten: Beide lassen sich friedlich z.B. zu mir aufs Sofa tragen und bleiben dann auch eine Weile, wenn ich sie streichle. Danach gehts aber immer wieder zurück. Eine habe ich beim Toilettengang im Wohnzimmer beobachten können, die andere kam gestern Abend zu mir aufs Bett. Sie scheinen also nicht hoffnungslos traumatisiert. Trotzdem haben sich heute wohl beide gar nicht oder kaum in der Wohnung bewegt - und das geht ja nicht. :(

@Patentante:

Dass der Catsitter sie verschreckt hat, lässt sich ausschließen.

Und zum Thema Flohprophylaxe mache ich noch einen eigenen Thread auf - falls es den nicht schon gibt. Trotzdem schonmal danke für den Hinweis.

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #6
Ich weiß ja nicht so recht. Ich kann mir wirklich garnicht vorstellen dass Katzen von Flöhen aus Räumlichkeiten vertrieben werden. Mein erster Gedanke ging auch in die Richtung, dass irgendwas passiert ist als du nicht da warst. Du hast ja auch schon geschrieben dass dein Catsitter überfordert war. Sie muss ja nichts schlimmes gemacht haben, aber ich vermute auch dass sie irgendwas getan hat, was deine Katzen total verschreckt hat.

Siehst du die Flöhe hüpfen? Hast du Bisse an dir selbst?

Es liest sich grad so als wäre deine ganze Wohnung eingefloht.

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #7
Meine Frage rührt daher, dass ich noch nie erlebt habe, dass Katzen wissen oder sich dafür interessieren wo Ungeziefer haust. Hohes Gras ist einfach nur toll, obwohl es vor lästigem Geviech nur so wimmelt. Mit den Igeln den Schlafplatz teilen: super, obwohl man sich was einfängt. Ich denke unverändert, dass etwas "schlimmes" passiert sein muss (allein gelassen werden und vor irgendwas doof erschrecken oder sich gegenseitig prügeln kann ja schon reichen).

Vermutlich bleibt Dir erstmal nur so zu tun als würdest Du das seltsame Verhalten gar nicht bemerken. Einfach deinen gewohnten Ablauf weiterleben, sie höchstens mal locken wenn Du auf dem Sofa liegst oder mit der Spielangel locken. So merken sie am schnellsten, dass gar nix ungewöhnliches oder beängstigendes (mehr) ist. Mit allem anderen verstärkt man ungewollt das Verhalten.

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #8
Mit allem anderen verstärkt man ungewollt das Verhalten.

Vorallem das Füttern im Bad. Das würde ich nicht machen. Lass das Futter dort stehen, wo es immer war. Sie kommen schon wenn sie hunger haben.
Katzen sind ja nicht doof. Einmal wo anders gefüttert zb und das gefällt Katze, wissen sie sofort was sie tun müssen um das Futter wieder an dem anderen Platz zu bekommen.
Die tricksen einen auch ganz schön aus ;-)

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #9
Meinem Catsitter muss ich da vertrauen - und ich wüsste nicht, wem ich mehr vertrauen könnte.

Was ich mit "überfordert" meinte: er versorgt mir zuliebe die Katzen, ist aber sonst eben kein Katzenhalter oder professioneller Catsitter. Den beiden ein Medikament geben wäre wohl nicht drin gewesen, und die Einschätzung des Umfangs des Befalls auch nicht.

Ja, die Wohnung ist schon verflohter, als ich es bei Terki je hatte. Sonntagnacht haben mich wohl zwei Flöhe gebissen und ich habe auch vereinzelt Flöhe sehen können.

Seit der gestrigen Behandlung der Wohnung habe ich bisher aber nur auf den Leisetretern lebende Flöhe gesehen. Wie gesagt, Frontline scheint mir nicht richtig zu wirken. Allerdings finde ich auch schon viele tote Flöhe im Fell und die Behandlung ist noch keine 48h her.

"Business as usual" klingt vernünftig. Da aber insbesondere meine "Dicke" einiges an Gewicht verloren hat, weiß ich zumindest bei ihr nicht, ob das eine gute Idee ist.

Leckerlis und Spielangel zeigen bisher keinen Erfolg. :(

Korrektur: zumindest eine konnte ich mit Leckerli gerade zu mir locken. Ins Wohnzimmer kurz auf den Teppich, schneller Sprung auf den Glas(!)-Tisch und dann zu mir auf Sofa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #10
Wieso hat sie gewicht verloren? Bist du sicher, dass die zwei gesund sind?

Ansonsten zu Futter: Sei einfach noch trickreicher als die Katzen ;-). Also sowas wie das futter steht am alten platz. Es gibt aber "zufällig" mehr Leckerlis. Nicht ausgereift die Idee aber du weißt vermutlich wie ich es meine.

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #11
Wieso hat sie gewicht verloren? Bist du sicher, dass die zwei gesund sind?

Weil sie sich nicht aus ihrem Versteck getraut und wenig gefressen hat, vermute ich.

Gesund: So sicher, wie ich mir ohne Besuch beim Tierarzt sein kann. Und da war ich gestern nicht, weil mir der Hintergrund so plausibel erschien. Blick, Nasen (eine warm, eine kalt) und Verhalten, wenn ich sie zu mir hole, geben auch keinen Anlass zur Sorge: die eine dreht mir wie immer den Bauch zum Kraulen zu, die andere verteilt Kopfnüsse statt Nasenküsse. Alles normal.

Zufällige Leckerlis sind natürliche eine gute Idee. Die haben ja nach Amys Einzug schon geholfen, Eure Schüchternheit unter dem Bett hervorzubekommen. Danke. ;)

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #12
Also das sowas alles von flöhen kommt ist wirklich nicht vorstellbar.
Flöhe sind ja keine Horrorgestalten. Nur n paar juckende Miniviecher.
Katzen stören sich nicht an dem Floh selbst.
Da steckt was anderes hinter.

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #13
Da Ihr alle einhellig der Meinung seid, dass es mit den Flöhen nichts zu tun haben kann, muss es wohl so sein, und ich verbuche das als Erkenntnisgewinn.

Immerhin kommen sie ja raus, um das Katzenklo zu nutzen und auch teilweise zu fressen - insofern werde ich das merkwürdige Verhalten erstmal nicht mit einer Reaktion honorieren und sie nur gelegentlich zu mir holen, damit sie sehen, dass da keine Gefahr (mehr) droht.

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #14
Es muss ja nicht sein dass dein Catsitter den Katzen etwas angetan hat. Sie braucht sich nur selber im Wohnzimmer zb erschreckt haben und die Katzen haben sich ebenfalls erschrocken und sind in´s Bad geflüchtet. Oder sie ist gestolpert und hat die Katzen erschreckt ohne dass sie es wollte.

Manche Dinge werden wir über Katzen einfach nie verstehen.

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #15
Vielleicht hat der Catsitter selbst diese Räume gemieden, damit er keine Flöhe mit zu sich nach Haus bringt.

Bei Gewichtsverlust würde ich den Kot auf Würmer testen lassen. Wenn sich die Flöhe so ausbreiten konnten, sind sie vielleicht schon ein Weilchen da und es konnten sich auch schon Würmer entwickeln.

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #16
Bei Gewichtsverlust würde ich den Kot auf Würmer testen lassen. Wenn sich die Flöhe so ausbreiten konnten, sind sie vielleicht schon ein Weilchen da und es konnten sich auch schon Würmer entwickeln.

Danke, das hatte ich auch auf dem Schirm. Habe aber gelesen, dass eine Wurmkur erst in Frage kommt, wenn das Flohproblem gelöst ist, da sie im Moment ja auch das Frontline zu verdauen hat. Ist das falsch?

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #17
Das macht schon Sinn erst die Flöhe "hinter Euch zu bringen" und dann zum Schluss zu entwurmen (büdde, büdde nicht mit so einem Spot-On. Hilft wenig, schadet viel).

Tut sich schon was, in Sachen Verhalten?

Sorry, ich muss jetzt doch fragen: sie hat innerhalb weniger Tage so abgenommen, dass man es sieht? Das macht mich stutzig. Nicht, dass doch noch was anderes ist.

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #18
Tut sich schon was, in Sachen Verhalten?

Ein wenig. Sie gehen beide auf das im Wohnzimmer stehende Katzenklo und fressen, obwohl ich sie nicht am Platz füttere. Die eine liegt jetzt im Schlafzimmer auf meinem Rucksack, aber in meiner Nähe - ohne dass ich sie selbst zu mir geholt habe. Die andere versteckt sich noch in der Küche, kommt aber gerne, um sich Leckerlis abzuholen. Ich würde sagen: kleine Fortschritte.

Sorry, ich muss jetzt doch fragen: sie hat innerhalb weniger Tage so abgenommen, dass man es sieht? Das macht mich stutzig. Nicht, dass doch noch was anderes ist.

Wie oben geschrieben, gibt das sonstige Verhalten keinen Anlass zur Sorge und ich denke deswegen nicht, dass noch was anderes ist. Ich beoachte das aber aufmerksam und werde ggf. zum Tierarzt gehen. Dass sie (wieder?) frisst - auch jetzt gerade wieder - und die Wege zu Napf und Klo "wagt" macht mir Mut. Auch das Verhalten der beiden zueinander ist normal, wenn ich beide zu mir hole. Meines Wissens meiden sich kranke Katzen gegenseitig und fauchen sich an. Stimmt das? Terki hat sich immer komplett zurückgezogen und war auch sonst unzugänglicher, wenn sie etwas hatte.

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #19
Auch wenn ich mit Dir hoffe, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Doch, leider verhalten sich kranke Katzen genau so wie Deine. Nämlich "anders als sonst". Hier faucht niemand irgendwen an, wenn jemand krank ist. Manchmal wird sich gemieden, manchmal nicht. Da gibt es (hier) keine klar erkennbaren Muster. Außer, dass jemand "komisch" ist.
Vor zwei Wochen hatte ich ein etwas ungutes Gefühl. Kater hat aber gefressen, war munter. Mein Vorsatz am nächsten Tag vorsichtshalber zum Tierarzt zu gehen ist dann ruckzuck gekippt. Es war aller-allerhöchste Eisenbahn für den Notdienst (Fieber im Anmarsch etc.).

• Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung Beitrag #20
Doch, leider verhalten sich kranke Katzen genau so wie Deine. Nämlich "anders als sonst". Hier faucht niemand irgendwen an, wenn jemand krank ist. Manchmal wird sich gemieden, manchmal nicht. Da gibt es (hier) keine klar erkennbaren Muster. Außer, dass jemand "komisch" ist.

Vielen Dank, ist angekommen! Wenn sich morgen keine ganz deutliche Normalisierung zeigt, lernt Doro am Freitag Dr. Wiegand kennen.

Thema:

Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung

Katzen bewegen sich nach Flohbefall nicht mehr frei in der Wohnung - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten