Wir haben seit 3 Wochen eine neue, alte Katze aus dem Tierheim, die früher wohl auch Freigänger war, ungefähr 30km von uns entfernt. Man merkte von Tag 1, dass sie raus wollte und wir mussten extremst aufpassen, dass die Türen hier geschlossen sind, wenn z.B. jemand zum Müll ging.
Wir hatten eigentlich auch die 6-Wochen-Frist geplant, d.h. im Oktober nach unserem Urlaub erster Freigang.
Und dann ist sie mir in einer unbeobachteten Millisekunde entwischt, boah mein Adrenalin ... es war Tag 4.
Sie ist raus, ich hinterher, sie natürlich nur die große Freiheit gerochen und ab auf den mit Brombeeren zugewucherten Wall hinter unserem Garten. Nix mit vorsichtigem Erkunden, dann hätte ich sie vielleicht noch erwischt. Flup war sie weg. Leckerchen? Ach neee, total uninteressant. Wir haben uns dann im Garten postiert, die Nachbarn auch, ich bin um den Wall rum und habe sie gesucht. Wir haben gerufen, nichts. Meine Nachbarin immer nur:"Das ist ne Katze, natürlich kommt sie wieder!" Ich dachte, ich seh sie nie wieder :roll: Sie wurde bei der Übergabe an uns gechipt, die Registrierung war aber bei Tasso leider noch nicht eingegeben, das war mein nächstes Problem.
Und dann hat uns Nachbarsmieze geholfen und sie vom Wall runtergejagt :mrgreen: Mausi kam in einem Affenzahn vom Wall gehüpft, mit fett aufgestelltem Fell am Schwanz. Sie lief in unser Wohnzimmer und erholte sich da erstmal vom Ausflug. Für uns hieß das noch besser auf die Türen achten. Am nächsten Tag kam ich von der Arbeit und unsere Terrassentür war weit offen :shock:. Ich fragte meinen Göga, wo denn Mausi sei und er so: Och die liegt hier unterm Tisch!
:shock:
Ab da war die Sache erledigt. Sie geht raus, wann sie will, sie kommt zurück. Sie ist mit uns im Garten, wenn wir reingehen, geht sie von alleine mit. Sie liegt unterm Tisch, wenn wir draußen essen, sie geht hin und wieder mal zum Nachbarn oder vorne raus zu den Nachbarn gegenüber, das wars dann aber auch. Nachts ist sie grundsätzlich drinnen. Unsere Vorgängerkatze habe ich nachts regelmäßig rausgeschmissen, weil sie uns so auf den Senkel ging mit ihrer Meganachtaktivität. Mausi scheint da etwas anders gepolt zu sein und ist nachts mucksmäuschenstill, bis einer von uns wach ist.
Ich weiß, es hätte schief gehen können, aber ich habe gehofft, dass meine Unvorsichtigkeit doch nicht so schlimm war, weil sie in den vier Tagen schon eine sehr gute Bindung zu uns aufgebaut hatte und ich ihr nach der friedlich-unterm-Tisch-liegen-Sache einfach vertraut habe.
Ich glaube, wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, sie weiß, wo ihr Futter steht, es verkehrsberuhigt außenrum ist und sie keine weiteren Gefahren zu fürchten hat, würde ich sie lassen. Gechipt ist sie?