Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin

Diskutiere Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; 04:03 ... wann ist die Frederike denn noch wach? tja, wach bin ich seit circa halb drei heute nacht und sämtliche nächte seit vorletzten mittwoch...
  • Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #1
Frederike

Frederike

04:03 ... wann ist die Frederike denn noch wach?
tja, wach bin ich seit circa halb drei heute nacht und sämtliche nächte seit vorletzten mittwoch :???:

Genau DAS ist auch mein Problem:
Ich bin umgezogen(~200km), in eine wirklich ziemlich kleine 1-Zimmerwohnung und WENN ich nicht gewusst hätte das freps hier im nirgendwo nach der eingewöhnungszeit beliebig freigang bekäme hätte ich sie garnicht erst mitgenommen sondern eine für sie bessere lösung gesucht, so gerne ich sie habe.

Die Eingewöhnungszeit bricht mir nur dabei gerade die beine...
sie heult, DIE GANZE NACHT und nahezu ununterbrochen, wir haben gerade 11 Tage von angestrebten 4-6 Wochen Hausarrest erreicht und ich kann langsam nicht mehr weil ich JEDE Nacht zwischen 10 und 15mal geweckt werde weil sie wieder von innen an einem GESCHLOSSENEN Fensterrahmen oder der Gardine hängt und raus will.

Feliway-Stecker & Spray, Bachblüten, globuli wasweißichnichtalles bringt keinen effekt.

Jetzt gerade, wenn ich hier am computer sitze und mich -wohlbemerkt- NICHT mit ihr beschäftige ist es ok, sie sitzt unterm schreibtisch und putzt sich.
wenn ich nicht da bin liegt sie auf dem sessel und schläft.
über tag wenn ich da bin (auch beim mittagschlaf auf dem sofa) ist alles in ordnung, sie liegt schnurrend auf meinem schoß, schmust, spielt, ist nicht panisch oder ähnliches und tut ganz normale Katzendinge(z.B. völlig entspannt in ihrem bettchen auf der fensterbank liegen und schlafen, bei GESCHLOSSENEM fenster).
nur sobald ich mich abends schlafen lege fängt der terror an, sie hüpft nicht auf mir rum, kommt nichtmal ins bett sondern tigert auf sämtlichen fensterbänken hin und her und heult und kratzt an den ecken.
ich kann sie weder ins bad noch in die küche sperren nachts weil die so klein sind das sie da restlich panik kriegt und ich ausserdem nur schiebetüren habe die madame mit leichtigkeit öffnet.
seit ich nachts meine schreibti******** brennen lasse ist es minimal aber wirklich nur minimal besser aber leider bin ich eigentlich jemand der nur gut schlafen kann wenn es stockdunkel ist :-(

Alle bekanten sagen: "lass sie doch raus, sie ist eine katze, sie mag dich,du fütterst sie und sie wird schon wieder kommen"

Ich weiß aber leider das meine hardcore freigängerin sich super draußen selber barfen kann und ich es damit nicht angenehmer hier drin mache wenn ich sie so lange eingesperrt hatte.

Ich brauche schlaf, ganz dringend, sonst brauch ich bald nichtmehr zum arbeiten gehen.

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin

Anzeige

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #2
Hallo,
ich fürchte, da wirst Du einfach durch müssen. Wenn Du Deine Frederike jetzt 'raus lässt, gehst Du das Risiko ein, dass sie sich nicht mit ihrem neuen Zuhause identifiziert und nicht zurück findet. 4 Wochen solltest Du sie auf keinen Fall raus lassen, 6 Wochen sind nicht notwendig. Und dann mach es auf jeden Fall an einem freien Tag, sodass Du sie beobachten und vielleicht auch ein Stück begleiten kannst und mit Leckerlies immer wieder anlocken kannst.

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #3
Ohje
ich hatte so eine antwort erwartet... *seufts*
aber natürlich eine andere erhofft *nochmalseufts*

dann warte ich hier wohl weiter auf meinen verspäteten petfun (kratzbaum hammer nämlich grad au net... "plüschmonster"-reste wurden vor dem umzug entsorgt... ) und den neuen catwalk...
damit katz zumindest etwas zu tun hat...

aber nur 4 statt 6 wochen klingt nach einem lichtblick :D

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #4
Ganz ehrlich! Mit meiner Sternenkatze Gundi ging das auch nie, diese vier Wochen drin lassen. Und auch wenn es peinlich ist :oops:, ich bin mit ihr gleich am ersten oder zweiten Tag jedes Mal raus (wir sind dreimal umgezogen), sie hat sich alles angeschaut und dann war es gut und sie hat sich so nach und nach alles angesehen. Beim ersten Mal habe ich das mit einer Leine versucht, war etwas ein Reinfall.

Wie stark ist deine Katze denn auf dich geprägt? Bei Gundi war es so, dass sie sehr auf mich fixiert war und es war nie ein Problem. Bei den ersten Tagen solltest du dabei sein und mehrere Stunden Zeit haben, damit sie jederzeit wieder in die Wohnung kann und natürlich nicht weg sein, während sie draußen ist.

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #5
Sie ist schon sehr auf mich geprägt, gegenüber menschen bin ich ihre sicherheit (streichel-besuch muss demonstrativ von mir abgesegnet werden)
vor dem umzug kam sie bei einem lockruf auch nahezu zuverlässig zum fressen...

aber sie ist eben eine streunerin und auch noch wild-geboren...

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #6
Es ist jetzt aber auch eine schwierige Zeit, draußen scheint alles hochspannend zu sein. Meine jetzige Katze Schokoline ist auch jede Nacht nur unterwegs und tagsüber schläft sie beim Nachbarn im Stall.

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #7
Wie verhält sie sich denn bei Regen oder im Winter? Streunt sie dann noch genauso?
Falls nein würd ich vielleicht noch eine Woche warten und den letzten schönen Tag als ersten Freigang wählen ;-). Das Wetter soll ja bald kippen. Nützt aber halt nur, falls sie sich überhaupt "für Wetter interessiert".

Ansonsten kenn ich es ähnlich wie Katja. Entweder eine Katze kriegt den neuen Freigang hin oder nicht. Das kann nach 6 Wochen Haft genauso schief gehen wie nach einer.

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #8
Bei zwei Neulingen habe ich nach Ca. 3 Wochen dem Neuling den Freigang (immer nur für kurze Ausflüge) gewährt. Es ging jedes Mal gut, weil die Bindung an uns Menschen schon recht eng war.
Bei meiner momentan laufenden VG möchte ich es auch noch etwas hinauszögern, einfach weil Flori Fremden gegenüber sehr ängstlich/schreckhaft ist. Aber bei ihm ist der Drang nach draußen auch nicht so stark (der Wunsch ist aber schon da).

Was ich sagen will, lass sie ruhig raus, wenn sie von dir halbwegs abrufbar ist. Vielleicht reichen zu Anfang kleine Ausflüge. Oft den gleichen Weg hinaus, dann zurück locken, Leckerchen, Loben.

Oder wäre Spazierengehen mit Leine für den Anfang eine Alternative?
Oft werden sie ja auch ruhiger, wenn sie neue Erlebnisse zu verarbeiten haben. Und - eine 1-Zimmerwohnung ist schon arg eng für eine aktive Freigängerkatze.

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #9
@patentante Regen ist ihbahwäh und man kommt heim aufs sofa und pennt (gilt auch für andere Niederschläge)
sobald der schnee dann liegt will sie schon wieder raus aber auchnicht Lange
ab donnerstag solls hier wolkig werden, samstag sonntag vielleicht regen aber auch nicht viel (2-5l /m²) ab Montag schonwieder schöner
aber das ist eine gute idee, einfach mal ihr ausgangsfenster auf bei regen, sie kann raus, wills aber vermutlich eh nicht :mrgreen:

@andrea
leine ist keine option, zum einen weil sie aus jeder raus kommt und zum anderen weil sie nur panisch auf dem boden robbt, trotz 5min schritten bei der gewöhnung unter aufsicht.

natürlich ist eine 1-zimmer wohnung klein wenn sie komplett drin bleiben muss, als warmen schlaf und fressplatz ist da ja aber nichts einzuwenden hoffe ich und so ist es ja auch geplant, sie war noch nie
viel drin seit ich sie habe, hauptsächlich bei unwetter bzw. im winter oder zum schlafen/fressen.

Abrufbar ist nett gesagt... wenn sie hunger hat kommt sie oder zumindest wenn sie lust hat...

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #10
na das ist doch super

Nix zu fressen geben und Türe auf

Nach einer halben Stunde, klapperst du mit der Schüssel

Hast du denn die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen??

Der Sohn meiner Freundin hat so ein Rolladen-Brett-Katzenklappen-Dings:mrgreen::mrgreen:

Also Brett mit Katzenklappe, Rolladen runter lassen, einhaken und sichern, damit keiner den Rolladen aufschieben kann, und Katz kann rein und raus, wie sie möchte

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #11
Wir haben seit 3 Wochen eine neue, alte Katze aus dem Tierheim, die früher wohl auch Freigänger war, ungefähr 30km von uns entfernt. Man merkte von Tag 1, dass sie raus wollte und wir mussten extremst aufpassen, dass die Türen hier geschlossen sind, wenn z.B. jemand zum Müll ging.
Wir hatten eigentlich auch die 6-Wochen-Frist geplant, d.h. im Oktober nach unserem Urlaub erster Freigang.

Und dann ist sie mir in einer unbeobachteten Millisekunde entwischt, boah mein Adrenalin ... es war Tag 4.
Sie ist raus, ich hinterher, sie natürlich nur die große Freiheit gerochen und ab auf den mit Brombeeren zugewucherten Wall hinter unserem Garten. Nix mit vorsichtigem Erkunden, dann hätte ich sie vielleicht noch erwischt. Flup war sie weg. Leckerchen? Ach neee, total uninteressant. Wir haben uns dann im Garten postiert, die Nachbarn auch, ich bin um den Wall rum und habe sie gesucht. Wir haben gerufen, nichts. Meine Nachbarin immer nur:"Das ist ne Katze, natürlich kommt sie wieder!" Ich dachte, ich seh sie nie wieder :roll: Sie wurde bei der Übergabe an uns gechipt, die Registrierung war aber bei Tasso leider noch nicht eingegeben, das war mein nächstes Problem.

Und dann hat uns Nachbarsmieze geholfen und sie vom Wall runtergejagt :mrgreen: Mausi kam in einem Affenzahn vom Wall gehüpft, mit fett aufgestelltem Fell am Schwanz. Sie lief in unser Wohnzimmer und erholte sich da erstmal vom Ausflug. Für uns hieß das noch besser auf die Türen achten. Am nächsten Tag kam ich von der Arbeit und unsere Terrassentür war weit offen :shock:. Ich fragte meinen Göga, wo denn Mausi sei und er so: Och die liegt hier unterm Tisch!
:shock:

Ab da war die Sache erledigt. Sie geht raus, wann sie will, sie kommt zurück. Sie ist mit uns im Garten, wenn wir reingehen, geht sie von alleine mit. Sie liegt unterm Tisch, wenn wir draußen essen, sie geht hin und wieder mal zum Nachbarn oder vorne raus zu den Nachbarn gegenüber, das wars dann aber auch. Nachts ist sie grundsätzlich drinnen. Unsere Vorgängerkatze habe ich nachts regelmäßig rausgeschmissen, weil sie uns so auf den Senkel ging mit ihrer Meganachtaktivität. Mausi scheint da etwas anders gepolt zu sein und ist nachts mucksmäuschenstill, bis einer von uns wach ist.

Ich weiß, es hätte schief gehen können, aber ich habe gehofft, dass meine Unvorsichtigkeit doch nicht so schlimm war, weil sie in den vier Tagen schon eine sehr gute Bindung zu uns aufgebaut hatte und ich ihr nach der friedlich-unterm-Tisch-liegen-Sache einfach vertraut habe.

Ich glaube, wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, sie weiß, wo ihr Futter steht, es verkehrsberuhigt außenrum ist und sie keine weiteren Gefahren zu fürchten hat, würde ich sie lassen. Gechipt ist sie?

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #12
...
Der Sohn meiner Freundin hat so ein Rolladen-Brett-Katzenklappen-Dings:mrgreen::mrgreen:

Also Brett mit Katzenklappe, Rolladen runter lassen, einhaken und sichern, damit keiner den Rolladen aufschieben kann, und Katz kann rein und raus, wie sie möchte

Ist das Marke Eigenbau, oder gibt es das käuflich zu erwerben?

Ansonsten unser Erlebnis:

Mein Mann hat mir gestern gestanden, dass Flori schon ungeplanten Freigang hatte.

Er hatte extra die Küchentür geschlossen, um in Ruhe von der Küche auf die Terrasse gehen zu können. Dabei hat er nur leider, leider das Schwarzfellchen übersehen, das mucksmäuschenstill auf einem Stuhl hockte. Der sah seine Chance und spazierte ganz ruhig aus der offenen Tür hinaus auf die Terrasse.
Für solche Fälle haben wir schon besprochen , dass schnelle Bewegung, oder ein Einfangversuch falsch sind, Ruhe ist angesagt.
Männe versucht also vorsichtig auf Flori zuzugehen und ihn so zum Umkehren zu Bewegen. Flori weicht aus und läuft in den Garten. Männe anders herum ums Haus, um ihm den Weg zu versperren - aber kein Flori mehr da. Oh, OH!
Dann hat er sich ganz ruhig zurück auf die Terrasse gesetzt, Küchentür weiter geôffnet und gewartet.
Es hat nicht lange gedauert und Flori kam von alleine zurück.

Hab es erst abends erzählt bekommen. War zwar ein Versehen von Männe, hat er aber gut gemeistert. Hätte mir genau so passieren können.

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #14
OT: danke, das ist ja ne tolle Idee! :p

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #15
ich würde sie auch raus lassen. kann sie durch ein fenster rein und raus? das sollte dann auf bleiben so das sie jederzeit zu ihrem safe-platz, deiner wohnung kann....

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #16
Wir haben unseren Kater auch nach einer Woche rausgelassen.
Nachdem er Vasen umgeschmissen, Gardinen zerpflückt und Blumenerde im Haus verteilt hat,
hab ich es einfach mal gewagt - es klappt wunderbar. Er hat feste Zeiten zum fressen und die hält er auch meistens ein, wenn er sich nicht komplett verlaufen hat und ich ihn irgendwo abholen muss;-) nachts ist er zum schlafen drin und das stört ihn überhaupt nicht.:-D

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #17
Erzähl uns dann doch mal, was Du letztendlich gemacht hast und wie's geklappt hat. Ich drück Dir die Daumen.

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #18
Ich warte jetzt noch bis donnerstag, da soll es hier regnen, dann mache ich ihr zugangsfenster auf, dann kann sie mal erkunden, will aber nicht nass werden und traut sich deshalb hoffentlich nicht so weit weg :cool:

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #19
Sodela... seit 11:40 ist sie jetzt draußen... um 11:50 hatte sie Wohl die erste Runde ums Haus fertig und kam wieder, Leckerli und gelobt und dann ist sie wieder los. Und bis jetzt noch weg.
Eigentlich wollte ich Mittagsschlaf machen aber so wird das nix... hibbel :roll:

• Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin Beitrag #20
Kenne ich!
Flori ist auch auf Tour...
Sie kommt wieder, ganz bestimmt!

Thema:

Sie will raus. - Umzug und Eingewöhnungszeit bei hardcore-Freigängerin

Oben Unten