Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe
Diskutiere Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
unser Hauskater (5 Jahre alt), hat am Kopf mehr oder weniger sogar symmetrisch offene Stellen durchs Kratzen. Direkt am Auge und...
-
-
Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe Beitrag #1
Hallo zusammen,
unser Hauskater (5 Jahre alt), hat am Kopf mehr oder weniger sogar symmetrisch offene Stellen durchs Kratzen. Direkt am Auge und an den Ohren treten mittlerweile ebenfalls kahle Stellen auf.
Der Tierarzt weiß irgendwie auch nicht so richtig was, gegen Ungeziefer hat er sogar schon eine Spritze bekommen, die scheint aber auch nicht wirklich zu helfen.
Unser armer Kater putzt sich auch häufiger und kratzt an den entsprechenden Stellen.
Kennt jemand solche Symptome und weiß vielleicht, was es sein könnte? Vielleicht hatte ja schon mal jemand sowas?
Würde mich freuen. Bilder von seinem Kopf habe ich angehängt, ich hoffe das hat funktioniert.
-
14339802_1492826410732569_1919900196_o.jpg
401,3 KB
· Aufrufe: 3
-
14340015_1492826350732575_1078880561_o.jpg
314,5 KB
· Aufrufe: 5
-
14360284_1492826170732593_1947058028_o.jpg
365,2 KB
-
-
-
Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe Beitrag #2
Da kann man nur raten.
Flohallergie oder ein Pilz oder....
Wurde ein Abstrich gemacht?
Falls er Freigänger ist, könnten es auch Grasmilben sein.
Wenn der Tierarzt nicht genau weiß was es ist, hätte er einen Abstrich machen müssen.
-
-
Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe Beitrag #3
Also Flöhe waren auch mein erster Gedanke.
Allerding finde ich es immer sehr fragwürdig, wenn Tierärzte nicht wissen was es sein soll, aber dann trotzdem mal irgendwas spritzen.
Und ich frag mich auch was eine Spritze gegen Ungeziefer, gegen die offenen Stellen helfen soll.
Man muss doch die Wunden behandeln und nicht einfach ins Blaue rein irgendwas spritzen.
Ich würde einen Abstrich machen lassen.
Hat deine Katze Flöhe? Wurde das überhaupt untersucht?
-
-
Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe Beitrag #4
Ich kenne das zwar nur vom Hund, aber für mich sieht das nach einem HotSpot aus.
-
-
Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe Beitrag #5
Wir hatten etwas, das genauso aussah. Außer dass es wohl eine allergische Reaktion war haben wir leider auch nicht rausfinden können was es war (Abstrich ging nicht mehr). Allerdings ist es bei uns von einem Tag auf den nächsten in einen sehr bedrohlichen Zustand gekippt. Was letztlich geholfen hat kann ich nicht so genau sagen.
In Euerm Fall würde ich aber auch erstmal Ursachenforschung betreiben.
-
-
Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe Beitrag #6
Hallo, könntest Du bitte schreiben, wenn ihr gefunden habt was es ist und was hilft? Das wäre super!!! Das hört sich so an wie das was unsere Katze hat. An beide Seiten parallel und das ist innerhalb von 3 Tagen nun so schlimm geworden. Waren gestern auch beim Notdienst. Sie hat nun eine Antibiotikaspritze bekommen und eine Suspension zur Behandlung von Infektionen auf der Haut. Ich habe den Eindruck, dass es einfach nicht besser wird. Ich würde mich sehr freuen von anderen Erfahungen zu hören. Ich versuche mal ein Bild von der armen hochzuladen

. VG
-
20161024_085211.jpg
1,3 MB
-
20161024_131219.jpg
1,8 MB
-
-
Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe Beitrag #7
Hat sie denn keine Halskrause bekommen?
Wurde ein Abstrich gemacht und auf Parasiten untersucht?
-
-
Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe Beitrag #8
Nein, weder Halskrause noch Abstrich. Nur die Spritze und die Suspension. Der Arzt hat an den Knubbeln gedrückt und sagt, dass es Wasser sei, weil diese ganz hart sind und nicht auszudrücken waren. Ich soll am Freitag wiederkommen.
-
-
Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe Beitrag #9
Surolan?
Wurden die Ohren genauer untersucht, bei beiden Katzen? Eine Otitis (externa) ist recht schmerzhaft, animiert zum Kratzen etc. Ansonsten auch mal an Allergien oder Pilze denken.
-
-
Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe Beitrag #10
Der Arzt hat in die Ohren rein geschaut. Bzgl. Allergie haben wir auch gesprochen. Wir haben nichts am Futter verändert. Sie kratzt nicht daran und ist ganz normal ansonsten. Also, es sieht nicht so aus, dass sie Schmerzen hätte. Aber DANKE für deine Nachricht. Ich notiere mir das alles und spreche ihn darauf an.
-
-
Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe Beitrag #11
Habt ihr den Tierarzt mal auf einen HotSpot angesprochen? Für mich sieht das anhand der Bilder genau danach aus. Dafür gibt es etliche Behandlungsmöglichkeiten. Am liebsten wird von den Ärzten Antibiotika verschrieben. Wir haben damals ein Kombipräparat bekommen, was wir nur lokal auf diese Stelle auftragen sollten. Innerhalb von 2 Tagen heilte das blöde Dinge endlich ab.
-
-
Nässende und juckende Stellen am Kopf - Hilfe Beitrag #12
Allergien entwickeln sich. heißt, es kann auf Huhn reagert werden, obwohl es das jahrelang gab. Das kann man aber nur über eine Ausschlussdiät rausfinden, die Bluttests sind nciht sicher.
Thema: