• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Parvovirus

Diskutiere Parvovirus im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin gerad nur am rätseln. Wir hatten ja jetzt hier bei allen dreien anfallsweise Durchfall und auf Ursachensuche. Jetzt hatte ich letzte Woche...
  • Parvovirus Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Ich bin gerad nur am rätseln. Wir hatten ja jetzt hier bei allen dreien anfallsweise Durchfall und auf Ursachensuche. Jetzt hatte ich letzte Woche noch einmal 3 Tage Kot gesammelt und bei Laboklin eingeschickt. Die Ergebnisse kamen Mittwoch und damit der Schreck.
Bei Merle wurde das Parvovirus gefunden und daneben auch noch Giardien nachgewiesen. Bei den zwei Katern wurd nichts gefunden. Bei allen dreien sind aber Werte der Verdauung (ich hab´s gerad nicht im Kopf wie sie heißen) erhöht bzw. durcheinander,was auf den Befall ggf. zurück zu führen ist. Giardien sind mir zur Zeit egal,sie bekommen seit gestern nun ENDLICH das Panacur was hier seit 6 Wochen rumliegt. Da kein Test wirklich eindeutig war,hab ich gezögert es zu geben.

Jetzt rätsel ich natürlich wie das sein kann,das bei Merle das Virus gefunden wurde. Sie ist nicht geimpft,sollte jetzt eigentlich,sobald der Durchfallspuk weg ist. Die zwei Kater brauchen eine Auffrischung. Wird gemacht sobald das mit den Giardien durch ist,keine Frage.
Was super verwirrend ist,Merle ist fit wie nix. Sie zeigte die letzten Wochen 2 Mal etwas Kuhfladen (kein Durchfall) wärend die Kater komplett flach lagen vor vier Wochen inkl. erbrechen. Der Durchfall und auch Merle´s Output waren nicht verändert. Weder schleimig,noch blutig noch irgendwie was,es stank halt nur bestialisch nach Durchfall.
Die Maus müsste sich -wenn es eine aktuelle Sache wäre- in den letzten Tagen angesteckt haben. Was aber nahezu unmöglich ist. Wir lassen die Schuhe u.a halt deshalb draußen,damit wir uns nichts reinschleppen ... allein schon um das Risiko für normale Würmer/Parasiten so gering wie möglich zu halten.
Es gibt keinen Freigänger hier,sie war nicht in der Zeit beim Tierarzt gewesen o.ä

Nun hab ich gestern wegen der Laborergebnisse mit unserer neuen Tierärztin gesprochen,sie hält es für wahrscheinlicher das sich die Kleine im Kittenalter damit rumgeschlagen hat. Und wollte jetzt bei Laboklin nachfragen was untersucht wurde. Also auf Antikörper oder eben direkt Virus.
Hatte für alle ein großes Kotprofil und ein PCR machen lassen.
Beruhigt mich natürlich etwas das sie das sagte,auch das sie den Giardienbefall nicht für soooo dramatisch einschätzt. Da es jetzt wirklich 5 Tests gebraucht hat um sie überhaupt zu erwischen und die drei nur sporadisch Symptome gezeigt habe. Bzw. zu Anfang die zwei Kater ganz massiv für 3-4 Tage (weshalb wir´s erst für ein Magen&Darmvirus gehalten haben) und dann eben nur noch vereinzelnd mal 1-2 Tage Durchfall,aber längst nicht mehr so schlimm.
Sie sagte das sie erst die Tage einen Kittenkater mit Giardien hatte und der hörte gar nicht mehr auf mit Durchfall und Co.

Ich bin mit meiner Welt gerad völlig fertig wenn ich ehrlich bin. Der Verstand sagt mir,die Kleine ist fit,sie hat bis auf zwei Mal Breikot nichts gehabt,sie spielt,tobt,frißt und säuft völlig normal,verhält sich wie immer. Gut,momentan durch die Wärme etwas ruhiger,aber sind die zwei Kater auch. Da wird mehr gefaulenzt als Blödsinn gemacht.

Kann zu ihrer Vorgeschichte auch nicht groß was sagen. Sie bzw. ihr Wurf wurd auf einer Pflegestelle abgegeben,sie hatte Ohrmilben,ganz fies die Nickhaut im Auge stehen und entzündet und war super winzig,weshalb die Altersschätzung so schwierig war. Bis heute ist sie halt sehr sehr klein und leicht,aber das ist auch das einzigste.
Mag sein das sie da sich ggf mit der Katzenseuche rumgeschlagen hat ... zugegeben,wir haben keine Kotuntersuchung oder Blutuntersuchung machen lassen damals. Sie bekam gegen die Ohrmilben etwas und wurd mit Antibiotika behandelt.

Hab jetzt natürlich riesen Angst um Merle,auch wenn sie fit ist und der Verstand sagt "bleib mal ruhig" Und um die zwei Jungs das sie nicht genügend Impfschutz haben,das sie angesteckt werden könnten.
Da dachte ich,gerad sowas kann man sich nicht so schnell anschleppen und da wir nur Wohnungstiger haben,muss ich die Impfen nicht sooo eng setzen und kann etwas "lockerer" damit sein -.-

Hat irgendwie jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall ?! Ich hab gerad nur Fragezeichen in den Augen.

• Parvovirus

Anzeige

• Parvovirus Beitrag #2
Nur kurz. Eine PCR "vervielfältigt" DNA. Sprich, es wird nach dem Virus selbst gesucht und nicht nach Antikörpern.

Eine PCR ist sehr empfindlich und liefert bessere Ergebnisse als ein Elisa, der durchaus einmal falsch positiv sein kann.

• Parvovirus Beitrag #3
Ok das macht mich jetzt panisch wenn ich ehrlich bin. Aber erklärt weiterhin nicht warum sie hier "gesund und munter" durch die Wohnung tobt als wäre nichts.
Laboklin selbst schreibt ja auch in die Befunde,das der PCR sehr empfindlich ist und geringe Konzentrationen nachweisen kann,die jetzt nicht unbedingt einen Ausbruch beweisen.
Die Proben waren von irgendwann Anfang letzter Woche. Hatte irgendwie am 03. rum angefangen zu sammeln. Also müsste Merle theoretisch krank sein. Ist sie aber nicht *HolzKlopf* Zum Glück. Das ist eben das was mich komplett irre macht und verwirrt.

Weiß jetzt auch nicht was sinnvoll wäre oder was man tun könnte. Sie zum nächst freien Termin zur Tierarztpraxis,vorsichtshalber drauf behandeln lassen oder Blutabnahme oder oder oder ... Ich hab keine Ahnung -.-

• Parvovirus Beitrag #4
Guten Morgen,

sie ist Ausscheider des Pravovirus über den Kot, das bedeutet nicht zwangläufig das sie Sympthome zeigen muss.

Pravovirus hatte ich noch nicht im Kot, wohl aber Coronavirus ausscheider. Da dauerte das ganze etwas 6 Wochen, dann war das auch vorbei. Wie das allerdings beim Parvo ist weiß ich nicht, aber erst einmal nicht verrückt machen lassen. Das Labor kann deiner TÄ das bestimmt genau erklären.

lg Juli

• Parvovirus Beitrag #5
Corona zum Glück nicht. Unser positiver Coronakater scheidet es nicht aus ... Himmel sei dank :) Das war mein eigentlich Angstfaktor bei den Ergebnissen,das er das Corona ausscheidet und nicht das die Kleine mich völlig Kopflos macht Oo

Ich versuch gerad halbwegs den die Nerven zu behalten. Sie ist fit und munter .. laut Tierärztin,wenn sie akut befallen wäre,hätten wir es längst merken müssen. Aber da sie keine Auffälligkeiten zeigt,versuch ich mich damit zu beruhigen.
Glaube der Parvovirus kann wesendlich länger ausgeschieden werden,wenn ich das richtig verstanden und gelesen hab. Bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher.

• Parvovirus Beitrag #6

Ich kann es auf meinem iPad leider nicht gut lesen, aber das was ich überflogen habe, war sehr informativ.

Leider kann Parvo nur Symptomatisch behandelt werden. Es heißt schließlich nicht umsonst Katzenseuche. So lange deine Katze keine Symptome hat, gibt es auch nichts zum behandeln. Vielleicht hatte sie vor langer Zeit einmal eine Infektion, diese überstanden und scheidet nur noch Viren aus. Das gute ist, ihr Immunsystem kennt den Virus jetzt und sie hat jetzt Antikörper.

Deshalb würde ich mich mit der Behandlung auf die Giardien konzentrieren. Außerdem würde ich die anderen Tiere mitbehandeln.

• Parvovirus Beitrag #7
Eben drum bin ich so besorgt,weil es eben so eine schlimme Krankheit mit wenig Überlebenschance ist.
Lass sie zur Zeit auch nicht aus den Augen,auch wenn es,wie gesagt,mehr als unwahrscheinlich ist,das die Infektion aktuell passiert sein könnte.

Natürlich werden alle drei gegen Giardien behandelt und nicht nur sie :) Für meinen Pillenphobiker organisier ich nur gerad die Paste,denn die Tabletten bekomm ich nicht in ihn rein. Die anderen zwei sind zum Glück kein Problem mit der Gabe.

• Parvovirus Beitrag #8
Corona zum Glück nicht. Unser positiver Coronakater scheidet es nicht aus ... Himmel sei dank :) Das war mein eigentlich Angstfaktor bei den Ergebnissen,das er das Corona ausscheidet und nicht das die Kleine mich völlig Kopflos macht Oo

Ich versuch gerad halbwegs den die Nerven zu behalten. Sie ist fit und munter .. laut Tierärztin,wenn sie akut befallen wäre,hätten wir es längst merken müssen. Aber da sie keine Auffälligkeiten zeigt,versuch ich mich damit zu beruhigen.
Glaube der Parvovirus kann wesendlich länger ausgeschieden werden,wenn ich das richtig verstanden und gelesen hab. Bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher.

Die coronaviren sind halb so wild, weil, man kann nichts dagegen tun und manche bleiben dauerausscheider, zumal fast jede Katze die Viren bereits hat. Aktuell hatte ich bereits 2 Mal (im laufe der letzten Jahren) einen Coronavirenausscheider in der Gruppe. Man macht das Klo mehr sauber, das wars aber auch schon. Eben weil sich alle anderen Tiere erneut mit den viren auskaspern wenn sie am Hintern schnüffeln, oder im Klo am Kot des einen Tieres.

Aber TÄ sehen Coronaviren wohl schlimmer an als E.colis. Obwohl die E.Colis bei mir das größere Problem verursacht haben. Aber Coronaviren sind erst gefährlich, bzw tödlich wenn sie mutieren. Bis dahin passiert einfach gar nichts. Sie sind halt da, mehr nicht.

Was ich sagen will ist, nicht immer muss das schlimmste passieren was man selber gleich denkt. Dein Tierarzt müsste dir aber eigentlich alle Fragen beantworten können, bzw sich kundig machen wie es sich mit dem Parvo verhält.

Für die Giardien hätte ich Spartrix besorgt, da wärst du in 2 Tagen damit durch.

lg Juli

• Parvovirus Beitrag #9
Genauso halt ich das auch mit unserem Coronatierchen. War und bin sehr sehr froh drüber jetzt endlich eine Tierärztin erwischt zu haben,die zwischen Corona und Fip differenziert und zwar anständig. Überall wo das Katertier auftauchte beim Arzt,hieß es immer gleich FIP und naja ...:evil:
Da sagst du was. Ich musst mich ewig rechtfertigen warum ich den Kater nicht am besten vom Fleck weg einschläfern lasse,weil er ja Fip hat und überhaupt und hat man nicht gesehen. Bin da fast irre bei geworden wenn ich ehrlich bin.
Mit E.Coli hab ich zum Glück bislang noch keine Bekanntschaft gemacht. Möcht ich auch ehrlich gesagt,nicht soooo schnell :) Mir reicht jetzt erst einmal das was ich auf dem Teller hab ^^

Die Ärztin wollte sich jetzt mit dem Labor in Verbindung setzten und nachforschen. Hatte ihr die Unterlagen von allen drei via Mail zugeschickt.
Sie ist wie gesagt,der Meinung,das die kleine Kröte das als Kitten hatte und aktuell eben nur noch ausscheidet ohne erkrankt zu sein.
Sie war´s auch die mir sagte,das die Viren noch sehr lange ausgeschieden werden können. Wie lange genau,hab ich natürlich in dem Schreck vergessen zu fragen.

Wir hatten jetzt Panacur von unserer alten Haustierarztpraxis bekommen. Spartrix war ich am überlegen gewesen,aber so viel Tabletten krieg ich nicht in die Tierchen bzw. unser einer Kater nimmt sowas gar nicht. Weshalb ich da jetzt die Paste besorg,damit sollte es klappen. Nehmen muss er das Zeug ja,hilft nix.
Der Befall ist wohl auch nicht hochgradig,laut der Ärztin ... also ich hoffe inständig das Panacur reicht und erfolgreich ist.
Wenigstens da weiß ich wo wir uns die Biester eingeholt haben ... Tierklinik wie es aussieht. 2 Tage später gingen die Durchfälle bei den Katern los.

• Parvovirus Beitrag #10
Das ist doch ganz einfach: E.Coli ist ein Bakterium, dafür gibt's Antibiotika. Alles easy. Corona ist ein Virus. Ein Virus, Hallo? Da gibt es nix dagegen :roll:.

Das war übrigens Sarkasmus.

Ich hatte es ja bereits geschrieben. Ich gehe auch davon aus, dass die Parvovirose schon einige Zeit zurück liegt und würde deshalb nur die Giardien behandeln.

So lange es der Katze gut geht, musst du nicht in Panik verfallen, das wird schon wieder *Kopftätschel*

• Parvovirus Beitrag #11
Das ist doch ganz einfach: E.Coli ist ein Bakterium, dafür gibt's Antibiotika. Alles easy. Corona ist ein Virus. Ein Virus, Hallo? Da gibt es nix dagegen :roll:.

Das war übrigens Sarkasmus.

Ja, nur das ein Tierarzt hier dafür kein AB geben will, er hält die Bakterien für so irrelevant das man die gar nicht testen brauch. Coronaviren waren alles was ihn interessiert hat :roll:

Sorry fürs Offtopic

ich vermute mal das man Parvo auch über wenigstens 6 Wochen ausscheidet, müsste aber lügen. Nur wenn die Katze so nichts hat, wüßt ich auch nicht was man behandeln sollte. Impfen würde ich aber verschieben denke ich.

Ich glaub ich hätte den Tierarzt gefragt ob er seine Oma auch einschläfern lässt, wenn sie mit Viren in Kontakt gekommen ist. Sorry, aber ne Aussage zu tätigen das man das Tier erlösen sollte wegen Coronaviren. Weiterbildung hallo, wo sind wir? Sollte man eigentlich meinen das dies TÄ machen würden. Mein jetziger machts jedenfalls.

Ja bei Spartrix sind es viele Tabletten das stimmt, was mich immer etwas verwirrt ist: starker befall oder nicht. Giardien sind Giardien. Und müssen so oder so behandelt werden. Ob stark oder nicht macht da eh keinen Unterschied, zumal ich nur Befund vom Labor kenne mit: positiv. ohne stark positiv z.B.

lg Juli

• Parvovirus Beitrag #13
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.
Komischerweise kommt es immer wieder vor, dass der PCR-Test auf den Parvo-Virus anspricht, obwohl kein Parvo vorliegt.

Auch wenn Laboklin gern etwas anderes behauptet. Mein Tierarzt hat das aber bestätigt, denn bei Mailos Test war es genau das Gleiche, obwohl er nie im Leben Parvo gehabt hat und auch nicht hatte.

Wenn es dich sehr beunruhigt würde ich einen weiteren Test in einem anderen Labor machen lassen.

Ich hatte hier auch schon 3 verschiedene Testergebnisse für Imano. 1 Mal Calici positiv und 2 Mal negativ.
Und das war auch ein PCR-Test.

Deine Maus wäre deutlich krank, wenn sie tatsächlich Parvo hätte.
Ich würde das einfach ignorieren und mich auf die Behandlung der Giardien konzentrieren.
Parvo-Durchfall hat einen ganz typischen Geruch, der aber anders riecht als bei Giardien. Und das Tier ist dann auch sichtbar krank.

• Parvovirus Beitrag #14
Nein, es ist nicht komisch, dass die PCR irgendwelche Viren findet, dazu ist sie (u.a.) auch da.

Die PCR vervielfältigt DNA, selbst mit kleinen Bruchstücken kann man noch das Virus nachweisen.

Hier ist es schön erklärt.

Und da der Körper ein Immunsystem hat, bricht auch nicht jede Krankheit aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Parvovirus Beitrag #15
Ich weiß wie das geht.
Aber ich weiß, dass Testergebnisse nicht immer korrekt sind.
Auch PCR-Tests nicht. Aus eigener Erfahrung.
Daher würde ich eher auf den Parvo-Virus nachtesten lassen. In einem anderen Labor.

• Parvovirus Beitrag #16
Vielen lieben Dank euch :)

*lach* das hätte man der Praxis damals mal sagen sollen mit der Oma. Vllt hätten sie dann aufgehört auf dem Corona rum zu reiten ^^ Da waren wir auch nur einmal (eigentlich wollten wir nur eine Zweitmeinung zu was ganz anderem)
Leider ist die Meinung weitesgehend veraltet diesbezüglich. Zumindest meiner Erfahrung nach. Durft mir auch schon anhören,wie ich denn unseren Kater behalten könnte mit dem achso hohen Ansteckungsrisiko,wäre das verantwortungslos. Ja hallo ?! Soll ich den Süßen jetzt ins Tierheim stopfen ?! Bin ich denn *kopfschüttel*

Ja ne klar ... starker Befall oder nicht ist eigentlich egal :) Sie sind halt da und müssen weg.

Ich glaub ich lass mit etwas Abstand dann hier in der Praxis Merle noch einmal testen. Sie sollen jetzt erst einmal die Giardien weg bekommen,sich erholen und dann werden sie etwas später geimpft.
Dann sehen wir mal noch weiter,direkt nach der Impfe ist/wäre der Virus in jedem Fall nachweisbar,also lass ich da auch noch mal etwas Zeit verstreichen bzw. frag die Ärztin mal noch genau wie lang das in jedem Fall bei nem Test ausschlägt.
Ne ne Impfen schieb ich etwas,das ist logisch.

Das "lustige" ist ja,die Kurze hatte ja nicht mal wirklich Durchfall. An 2 Tagen hatte sie halt Breikot und das war´s. Also normal oft abgesetzt,nur eben flatschig. Durchfall ist für mich,akut flitzen müssen,das häufig und dann eben flatschig. Nur um die Definition kurz klar zu stellen ;) Die zwei Kater haben sich die kleinen Seelen aus dem Leib geschissen (um´s unelegant auszudrücken) und es hat ein paar Tage gedauert,bis der Output wieder normal war.
Gut,ihr Output stank etwas arg,wie bei den Katern auch (inzwischen ist´s bei allen besser) aber das haben wohl die Giardien verschuldet.

• Parvovirus Beitrag #17
Aber E.Colis sind doch bei einem großen Kotprofil sowieso dabei, im Gegensatz zu Corona.

Aber so wie ich dich einschätze WAR das einmal dein Tierarzt.

Nein nicht ganz, in dieser Praxis arbeiten mehrere Tä, und ich hab die Kotprobe privat zu Dr. Barutzski geschickt. Deswegen bin ich nur mit positivem Befund hin. Er sagte: Bakterien brauch man gar nicht testen, das ist sinnlos, brauch man auch nicht behandeln, das gibt sich von alleine. Aber die corona wären interessant zu wissen."
Leider hatte er mich vor sich und nicht irgendwen. Ich hab direkt gesagt das der Befund der Coronaviren noch kommt, der aber nur zur Info für mich ist, und den akuten DF den mein Kater hat, die Bakterien verursachen, die er nicht mal testen würde. Wenn es aber so wäre wie er sagt, das Katze das alleine schafft, wieso gibts ein Antibiogramm vom Labor? :mrgreen: Interessant ist immer wieder der Blick der TÄ die nicht damit rechnen das man ihnen widerspricht. Er kam dann sichtlich in Erklärungsnot. Änderte aber nichts an der Tatsache das er mir ein ganz leichtes AB gab und dies nicht half (trotz Antibiogramm) meiner 40 km entfernt, gab mir genau das was ich auch wollte. (wir sind da meist einer Meinung)

Mein eigentlicher Tierarzt ist 40 km entfernt, je nachdem wie ich Zeit habe, weiche ich auch mal aus auf den anderen, werde aber wenn es um DF probleme geht, nur noch zu meinem Fahren.

@Blackmoon
Leider ist die Meinung weitesgehend veraltet diesbezüglich. Zumindest meiner Erfahrung nach. Durft mir auch schon anhören,wie ich denn unseren Kater behalten könnte mit dem achso hohen Ansteckungsrisiko,wäre das verantwortungslos. Ja hallo ?! Soll ich den Süßen jetzt ins Tierheim stopfen ?! Bin ich denn *kopfschüttel*

Ja, natürlich, immer ab ins Tierheim. Da können sich deine nicht anstecken, aber die 200 dort lebenden Katzen freuen sich bestimmt darüber :shock: ja, aber hallo? Wo sollst du ihn denn hingeben? Die Ansteckungsgefahr hätte er überall, theoretisch. Aber es ist immer noch dein Kater den du liebst. Und er war doch bis dato die ganze Zeit mit den anderen zusammen oder nicht? Also, ehrlich, manche haben doch ihr Studium im Lotto gewonnen oder?

Bei den Giardien die ich hatte vor vielen Jahren ist keiner gerannt. Sind alle nur 1 mal am Tag aufs klo. War aber halt dünnpfiff. Bei den E.Colis von Phoenix, rannte er 7 mal und mehr am Tag. Deswegen verzeihung, aber ich find Giardien nicht so schlimm ;-) (kommt aber drauf an, wie oft Katz aufs Klo rennt). Nur nervend und mit Panacur dauerts halt bis man sie los ist. Deswegen Spartrix, geht schneller.

lg Juli

• Parvovirus Beitrag #18
So ähnlich hab ich auch geguckt ^^ Aber hier ist zumindest der zweite Kater negativ .... Merle lass ich nicht testen. Kam damals auch nur via Zufall beim Bluttest raus,das einer der Jungs Corona hat.
Weiß auch nicht wo er sich´s geholt hat. Vermutlich von klein auf an,sein Wurf wurd in einer Mülltonne entsorgt -.- 2 von 5 haben überlebt ... da meint noch jemand,ich geb den Kater wegen so ner Corona-Kleinigkeit her.
Ja genau,Ian ist jetzt seit er 1 Jahr ist bei uns. Also drei Jahre. Und die ganze Zeit mit den zwei anderen zusammen. Wissen tun wir´s jetzt 2 Jahre das er postiv ist. Aber das ändert nun nix. Wir haben ihn,geben ihn für kein Geld mehr her (er ist soooo ein Goldschatz ) und Punkt.
Er wollte damals ganz ganz dringend mit aus dem Tierheim,hat sich selbst ausgesucht wo er hin wollte. Wir haben die Verantwortung für ihn und die zwei anderen. Also werd ich nen Teufel tun ^^

Leider hatten´s die Jungs wirklich schlimm die ersten 2-3 Tage. 10 minütiges flitzen war bei beiden der Fall inkl. Erbrechen und gerad unser großer hatte schlimme Bauchkrämpfe. Der ist zum Teil über´n Fußboden fauchend gekrochen -.- Da half dann auch nix mehr so wirklich.
Mitten drin gab´s auch noch Umzug (das war Spaß *IronieAnUndAus*) Danach hatte unser großer noch mal einen leichten Anflug von ganz leichtem Durchfall (also 3-4 Mal anstatt 1 Mal am Tag und dann matschig) und spucken müssen.

Bin gerad froh das es ihnen gut geht. Keiner hat Bauchkrämpfe,muss spucken oder hat Durchfall. Find sowas immer schlimm,wenn die Mäuse irgendwas haben,man nicht schnell rausfindet was und was gegen tun kann. Fühlt man sich immer so verflucht doof bei.

Uh armes Katertierchen -.- Ach gut Giardien,ganz ehrlich .. hab da jetzt ewig Angst vor gehabt das es uns auch mal erwischt. Aber gut. Passiert,kann behandelt werden,man muss nen bissele mehr aufpassen. Soooo wild find ich das jetzt auch nicht. Alles besser als irgendwas vor den Latz zu bekommen,wo man nichts tun kann. Und so lang sich die Tierchens wieder wohlfühlen,ist eh alles gut. Da können mich die Giardien auch mal :mrgreen:
Gibt nur definitiv jetzt so fix als möglich auch noch nen Aufbaumittel für die Darmflora. Denn die ist laut Laborwerte bei allen dreien angegriffen. Das muss nicht auch noch sein und wird angegangen.

Letztendlich ist alles relativ. Ich hab Ende 2012 und Anfang 2014 meine zwei großen schlafen legen müssen wegen Krebs,wo man nichts mehr tun konnte. Danach sieht man sowas dann auch anders.
Und deshalb fuhr ich auch mal wieder ganz fix Kopfkino als jetzt bei Merle das Wort Parvovirus auftauchte.

• Parvovirus Beitrag #19
Bei meinem Kottest damals kam auch heraus, dass Mailo Coronaviren hat und der Test hat auch auf den Parvo-Virus angeschlagen.

Die Corona-Viren waren beim Mailo für Matschekot über eine längere Zeit verantwortlich. Das kann bei jungen Katzen immer passieren.
Viele junge Katzen haben damit auch Probleme, aber auf Corona-Viren wird der Kot selten getestet.
Corona ist unheimlich verbreitet. Man wird ihn auch nicht wieder los. Die große Mehrheit der Katzen hat diesen Virus. Vor allem, weil er so furchtbar ansteckend ist.
Aber eigentlich ist er harmlos. Schlimm wird es nur, wenn er mutiert. Aber das passiert eher selten.

Wenn deine Maus noch nicht geimpft ist, würde ich den Test auf Parvo lieber vor der Impfung wiederholen.
Und vielleicht auch bei einem anderen Labor auswerten lassen. Meine Tierärztin macht das immer, wenn ein Testergebnis zweifelhaft ist. Das finde ich super.

• Parvovirus Beitrag #20
Also Ian muss das Corona schon von Kitten an haben. Das ist ja ansich auch kein Drama. Er scheidet es nicht aus und kann somit hier auch keinen anstecken. Unser großer Kater ist negativ und die kleine lass ich glaub ich nicht testen. Das macht nur nervlich unruhig wie ich gemerkt habe ;)
Es war halt leider nur ein extremes Thema bei uns,da Ian lange mit einem blöden Chlamydieninfekt zutun hatte und jeder ihn gleich wegen FIP einschläfern wollte. Da sitzt dann selbst irgendwann auf halb acht,wenn du ständig so nen Blödsinn erzählt bekommst.

Achso ok,vor der Impfe wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Hätte es jetzt sonst ggf andersrum gemacht. Aber ich glaub das ist vllt echt schlauer,wenn der Kot eh noch mal auf Giardien geprüft wird,ihren im gleichen Zug nach dem Parvo noch mal testen lassen.
Dieses Mal mach ich´s auch hier über die Praxis vor Ort und nicht über Laboklin.

Thema:

Parvovirus

Parvovirus - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten