Hallo,
bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich später vor).
Ich versuche es kurz zu machen, leider gibt es aber Einiges, was evtl. wichtig ist (falls ich was vergesse bitte nachfragen !).
Letztes Jahr im Herbst/Winter tauchte bei uns ein Streuner auf, sehr klein, seeeeehr scheu und seeehr mager. Ich kann sowas nicht sehen und habe Trockenfutter in die Scheune gestellt. Es wurde aber nur sporadisch genommen. Ab Frühjahr war die Katze weg (zumindest tauchte sie monatelang nicht mehr auf (oder ich habe sie nicht gesehen).
Vor ca. 7 Wochen war sie dann plötzlich wieder da mit 2 Jungen ! Sie war immer noch seeehr scheu und furchtbar mager! Niemand vermisste sie, leider. Die beiden Kleinen frassen da schon Nassfutter. Der Plan war, sie einzufangen und zur Kastration zu bringen. Sie ist aber extrem schlau und lies sich nicht einfangen. Also musste ein anderer Plan her. Ich versuchte, ihr Vertrauen zu gewinnen, was mir auch vor ca. 5 Wochen gelang. LEIDER sah man da aber schon, daß sie erneut trächtig war. Ich beschloss, sie nach diesem Wurf kastrieren zu lassen. Damals bekam sie ihren Namen : Luna, weil sie sich im Mondschein das erste mal anfassen lies. Luna lebt draussen in Stall und Scheune. Sie hat Flöhe und Würmer und Ohrmilben auch noch. Nur konnte man laut Tierarzt da jetzt nichts machen, da trächtig (ich vertraue meinem Tierarzt). Am Donnerstag setzten die Wehen ein. Bis 12:15 Uhr waren 3 Kitten geboren (das 1. tot, das 2. lebend aber sehr klein, das 3. lebens aber die Plazenta kam nicht und so hin es an der Nabelschnur an Luna). Um 15:00 Uhr sind wir beim Tierarzt gewesen, 3, Kitten abgenabelt und wieder nach Hause mit dem Ratschlag, mit Ruhe schafft sie das alleine, sie hat ja schonmal alleine entbunden und wenn morgen früh nichts passiert ist muss ein Kaiserschnitt gemacht werden (es wude geröntgt und noch 2 Kitten im Bauch). Natürlich waren die Beiden Kitten morgens nicht da. Also wieder zum Tierarzt und Kaiserschnitt (mit gleichzeitiger Kastration!). Von den Beiden "Nachzüglern" schaffte es nur eins. Da Luna noch in Narkose war musste ich zu füttern Babykitten Milk. Luna war am Freitag "komisch" drauf (ich denke von der Narkose) und wollte ihre Babys unbedingt wegbringen. Natürlich ging das nicht (ich habe sie im Pferdeanhänger fest gesetzt, damit sie nicht abhauen kann), also habe ich die Kitten alle 2 Stunden angelegt, danach Bäuchlein massiert und auf Urin- und Kotabsatz geachtet. Alle drei hatten Probleme die Zitzen zu finden und richtig zu saugen (sie waren einfach schwach). Samstag ging es Luna besser und ich habe sie unter Aufsicht dauerhaft zu den Babys gelassen. Sie hat das super gemacht ! Die Kleinen "krabbelten" fleissig auf ihr rum und suchten die Zitzen. Sie fanden/finden sie auch, leider nehmen sie ab, weshalb ich weiterhin zufüttere. Das Problem ist aber Luna , sie mag das Kitten- Nassfutter nicht. Gekochtes Huhn geht einigermassen. Die restliche Aufzuchtmilch frisst sie sehr gerne! Und Thunfisch aus der Dose.
Heute leben immer noch alle, aber Luna hat zu wenig Milch.
Jetzt meine Fragen: Wieviel von der Aufzuchtmilch darf Luna haben ? Darf sie Thunfisch haben und wenn ja, wieviel ? Was könnte ich ihr noch Gutes tun ?
Bitte nehmt Abstand davon, mich zu verurteilen, weil ich den 2. Wurf nicht "entfernen" lies. Das ist/war nicht meine Katze ! Jetzt allerdings sehe ich das etwas anders, ich habe soviel "Arbeit", Zeit und Liebe in diese Katze gesteckt (und ja, auch einen Haufen Geld und es ist kein Ende abzusehen). Sie, ihre Jungen aus dem 1. Wurf und die aus dem jetzigen Wurf dürfen alle hier bleiben. Alle werden kastriert, entfloht, entwurmt,... Also bitte, zerreist mich nicht, es gibt wahrscheinlich nicht viele Menschen, die hunderte von € für eine Streunierin ausgeben.
LG
Rea