Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Diskutiere Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Toll wie du dich kümmerst. Ich kann dir eigentlich garnicht helfen, ich hab null ahnung von Aufzucht, mir fiel nur was zu deiner Frage ein...
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #21
Toll wie du dich kümmerst.

Ich kann dir eigentlich garnicht helfen, ich hab null ahnung von Aufzucht, mir fiel nur was zu deiner Frage ein.

Meine Freundin hatte einen Kaiserschnitt und hatte die ersten Tage auch keine Milch. Für den Körper ist das ja keine natürliche Geburt und der "Milchreflex" (so betitel ich das jetzt mal) setzt daher nicht automatisch ein. Also so wurde es uns damals vom Arzt erklärt.

Vielleicht ist das bei Katzen ähnlich?
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #22
Hi ihr Lieben !

Also, für den kleinen Tiger und das braun-graue Kitten gibt es Hoffnung. Da ich leider unter Schlafmangel in einer Art Dauervollrausch bin (ich kann nicht mehr rechnen, obwohl ich in Mathe eine 1er Schülerin war), habe ich mich heute Mittag mal 2 Stunden auf`s Ohr gehauen und siehe da: Die beiden "Grossen" haben jeden Tag 10g zugenommen (die letzten beiden Tage) Sie haben heute ein Gewicht von 102g und 103g ! Leider macht das kleinste Kitten nicht so tolle Fortschritte es hat die letzten beiden Tage je nur 2,5g zugenommen. Ich versuche jetzt nur noch das Kleinste zu füttern. Es ist agil, findet auch immer seine Zitze und nuckelt kräftig. Ich vermute,daß eben weil es das Schwächste ist, es auch die "schlechteste" Zitze hat. Vielleicht trinkt es ja später was aus der Flasche (es will leben, das merkt man, es "verteidigt" seine Zitze regelrecht ! Leider hat es aber kaum eine Chance, wenn einer der Brummer an seine Zitze will, schafft er das auch).

Hätte noch eine Frage zu rohem Rindfleisch (mir ist soviel Thunfisch nicht geheuer). Klar muss ich langsam anfüttern, aber wieviel darf ich Luna auf ein Mal geben und wieviel am Tag und wie schnell steigern.
Rohes Rind mag sie sehr ! Habe ihr heute Abendca. einen Teelöffel angeboten. Das war Fleisch und Hackfleisch. Da ist sie ganz wild drauf ! Sheba geht auch einigermassen.

Die beiden Halbstarken werden im November Kastriert (ca. Mitte November, weil keiner weiss, wie alt sie sind und vorher noch Wurmkur und Entflohen gemacht werden müssen).
Die ganz Kleinen müssen ja erst nächstes Jahr kastriert werden. Wollte eigentlich meinen Pferdeanhänger verkaufen, aber für die Katzen (gerade nach der Kastra einer Kätzin) ist er Gold Wert. Da müssen ja Fäden gezogen werden und dann muss die Katze ja zu einem bestimmten Termin greifbar sein. Ausserdem kann man den sehr gut beheizen (Infrarotheizung an der Decke) und im November wird es wohl kalt sein, da müssen die ja nach der Narkose warm haben.

So und jetzt immer her mit den Tipps und Ratschlägen!

LG
Rea
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #23
Ich freu mich. Wie schauts denn inzwischen aus?

Wenn sie so auf Sauce abfährt fallen mir noch die Schälchen von Aldi (Süd) ein. Bei den 100Gramm-Schälchen sind zwei oder drei Sorten mit ordentlich Sauce und sogar relativ "hochwertig" (also ohne Zucker etc.). Lidl dito.
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #24
Hallo Patentante,

lustig, wir haben gleichzeitig geschrieben ;-)

LG
Rea
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #25
Stimmt. Hab mich selten so über einen rechenfehler gefreut :razz:
Hoffentlich kriegst du in das kleinchen bißchen was rein. Sie schafft das!
Es gibt selbst auflösende Fäden.
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #26
Ich würde mir mit dem Fleisch keine Sorgen machen. Sie hat sich vorher von Mäusen ernährt, außerdem haben Katzen eine starke Magensäure, ich denke das sie es gut verträgt.

Ich freue mich das du dir schon solche Gedanken über die Kastration gemacht hast. Sie werden bei dir gut versorgt werden.

Ich drück die Daumen das auch das kleinste Würmchen durch kommt. Die Hoffnung soll man nicht aufgeben.

Viel Kraft und alles Gute für alle
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #27
Hurra !!!!
Mein Zwerg hat eben mit grossem Appetit 4ml aus der Flasche getrunken. Er/Sie/Es hat wirklich einen Willen, glaubt man gar nicht bei so einem winzigen Wesen. Aufgeben tue ich die Hoffnung nicht und meinen Zwergnase ganz bestimmt auch nicht ! Wir kämpfen uns jeden Tag und jedes Gramm weiter nach vorne. Solange mein Zwerg will, werde ich ihm helfen so gut ich kann (stehe telefonisch mit meinem Tierarzt in Kontakt).Zur Zeit bin ich schon echt froh, daß Zwerg nicht abnimmt.
Wegen den Kastrationen: Glaubt ihr ich möchte, daß irgendeine Katze sowas mitmachen muss ? Luna hatte einfach Glück (oder eben den richtigen Riecher), daß sie hier gelandet ist. Ich denke nicht, daß es viele so verrückte Menschen wie mich gibt, die mal eben ein kleines Vermögen für eine Katze ausgeben, die ihnen nicht mal gehört. Und ich glaube auch nicht, daß viele Menschen mal eben 6 Katzen aufnehmen, auf eigene Kosten entwurmen, entflohen und kastrieren. ALLE werden kastriert (die ganz Kleinen später) !!!
Und wir planen einen Katzenzaun, damit hier auch keine mehr reinkommen können, denn die unzähligen unkastrierten Kater hier kotz.. mich an ! Ich liebe Tiere im Besonderen Katzen, aber diese Kater pinkeln hier einfach alles an ! Ich habe auch überlegt, den Tierschutz einzuschalten, damit die Kater hier kastriert werden, wenn es die Besitzer schon nicht machen. Wir haben hier um die 300 Einwohner und ein paar Strassen weiter lebt noch eine Frau, die um die 20 Wildlinge/Streuner füttert ! Das ist schon viel für so ein kleines Dorf finde ich. Sie fängt auch immer wieder welche und lässt sie über den Tierschutz kastrieren, aber leider laufen anscheinend immer noch genug unkastrierte Kätzinnen rum.

LG
Rea
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #28
Ja, gib die Hoffnung nicht auf!
Tymi, unsre Kleinste, kam auch mit 64g zur Welt und konnte ihr Gewicht nicht verdoppeln in der 1. Woche. Mittlerweile ist sie bei 1kg angekommen mit 8,5 Wochen.
Wenn sie so lebhaft ist und Zitzen sucht dann bekommt sie auch was ab. Und die Mama hat 8 Zitzen, bei 3 findet da schon jedes einen Platz.
Sorgen mach dir erst, wenn Mama sie aussortiert.
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #29
Schön zu lesen das sie zunimmt. Wenn sie was aus der Flasche nimmt, würde ich ihr auch was geben. Ich habe schon oft gehört das aus den mikrigsten Tieren später die Schönsten werden.


Toll das du dir so viele Gedanken um deine Katzen machst. Gerade auf dem Land kenne ich es leider auch das die Tiere nicht kastriert werden.:-(

Aber Luna und ihre Kleinen und Großen haben nun jemanden der sIch um sie kümmert, sie haben einen Besitzer.
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #30
Dein Kleinchen erinnert mich immer mehr an Zoe. Bei ihr war an Tag drei einmaliges zufüttern dann endlich der Durchbruch gewichtstechnisch. Ihr schafft das :p

Und ja, es ist ätzend dass Mensch und Tier die Sauerei von anderen ausbaden müssen. Umso mehr: was wäre die Welt ohne Menschen wie Dich? (falls das gerade zu theatralisch klingt: bin noch nicht wirklich wach :mrgreen:).
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #31
Guten Morgen alle zusammen !

Luna verlässt seit gestern Abend die Box auch ohne daß ich dabei bin zu Futtern. Ihren Geschmack habe ich -glaube ich- getroffen mit Sheba mit Sosse und Rindfleisch und Aufzuchtmilch. Heute Morgen (4:00Uhr) hat sie fast ein ganzes Schälchen Sheba mit Rindfleisch und Milch verputzt. An den Resten hat sie bis 8:00Uhr noch genascht (wobei das Rindfleisch und die Milch sofort gefressen wird). Um 8:00 Uhr gab es dann die nächste Portion, die auch seeeehr gut angenommen wurde (die Reste Sheba gebe ich immer den Halbwüchsigen). Mein Zwergnase hat heute früh um 4:00 Uhr nochmals 4ml genommen. Um 8:00Uhr allerdings wollte er keinen Tropfen.
Als ich sein Popöchen massieren wollte hatte ich den Eindruck, er faucht . Kann das sein ???
Er hat keine Atemprobleme,wenn ich ihn nicht anfasse, macht er das nicht. Ich habe das auch gemacht wie bei den anderen, war bestimmt nicht zu grob. Aber es sah aus und hörte sich an wie fauchen. Ich bin ratlos.
Mir kam das alles komisch vor und deshalb habe ich ihn gewogen . Normalerweise wiege ich um 18:00Uhr, weil ich über den Hof muss und mein Mann mir dann jedes Kitten abnehmen und wiegen kann. So muss ich nicht jedesmal aus dem Anhänger raus und wieder rein.
Jetzt habe ich ein Problem: Ich habe (mit Taschenrechner :mrgreen:) 91g gewogen ! Das kann aber ja eigentlich gar nicht sein, denn das wären ja 13g Zunahme in 14,5 Stunden. So langsam werde ich -glaube ich-
wahnsinnig ! Ich zermartere mir mein Hirn (was momtan eher ein Sieb ist) und mache mir gerade große Vorwürfe, daß ich zugefüttert habe ! Er faucht sicher, weil er Bauchweh hat. Was meint ihr ?
Später werde ich ihn reinholen (das stresst Luna und mich weniger) und ihm das Bäuchlein und Popöchen massieren. Mann,mann,mann, er ist und bleibt ein Sorgenkind !
Ansonsten wirken alle (auch Zwergnase) satt und schlafen (gibt immer ein bisschen gerangel wenn ich den Kleinen zurücklege um den besten Platz, aber nur kurz, dann ist Ruhe und alle schlafen).
Bitte sagt mir, das so kleine Kitten den Unterschied zwischen Mensch und Katze merken und deshalb fauchen können. Sein Bauch ist voll, aber weich (es sei denn er spannt die Muskeln an,dann ist sein Bauch fest. Das ist aber nur so, wenn er sich bewegt). Der Kleine bringt mich noch um den Verstand !
Sorry, wenn alles etwas wirr ist, ich bin nicht wirklich fähig klar strukturiert zu schreiben in meinem Zustand.

LG
Rea
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #32
Auch wenn ich sonst megaskeptisch bin bei so Minis: mit der Zufütterung glaub ich schon, dass er/sie/es so viel mehr auf die Waage bringen kann. Und klar merken die den Unterschied zwischen Mama und Mensch. sind ja nicht doof :mrgreen:
Kam denn irgendwas beim Massieren?

Auch wenns natürlich völlig aus der Ferne und ohne irgendeine Gewähr ist: das Kleinchen wird überwiegend von Mama versorgt, muss also nicht zwangsläufig bei Dir was absetzen oder Hunger haben.
Solange es aktiv wirkt würde ich sagen: regelmäßig schauen. Dir aber ansonsten mal ne groooße Kanne (Beruhigungs-)tee kochen.

Weiß nicht, wieviel Erfahrung Du hast. Ich schreibs einfach mal. Ich hatte wirklich null-komma-fast-keine-Ahnung. Trotzdem war der Unterschied zwischen fittem Kitten und "kein-Kreislauf-mehr" Kitten sofort und ohne jeden Zweifel zu sehen und zu spüren. Da war einfach überhaupt keine "Spannung" mehr in der winzigen Maus.
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #33
Hallo, ja, sie merken den Unterschied.

So lange der Bauch weich ist und das Kleine Kot absetzt würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Es ist halt doch Aufregung von Mutter und Geschwister weg genommen zu werden.
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #34
Hallo Patentante ,

ich habe vor ca. 10 Jahren einen Wurf mit 7 Kitten aufgezogen, deren Mutter überfahren wurde.
Ansonsten landeten bei mir schon wilde Kaninchen, Igel, Vögel,...
Er hat nur Urin abgesetzt, aber ich habe auch nicht lange massiert, weil ich ja im Anhänger bei Luna war.
Zwergnase verhält sich nicht anders als die anderen, er bleibt nicht einfach liegen,wenn ich ihn zurück zu den anderen setze, sondern versucht unter die 2 "Großen" zu krabbeln. Leider schafft er das selten und liegt meistens auf den anderen, bzw. krabbeln die einfach unter ihn. Kalt hat er nicht.
Ich bin nur furchtbar erschrocken über dieses Geräusch, ein "Microfauchen" mit geöffnetem Mäulchen. Es sah genau aus wie bei einer großen Katze, nur eben in mini-micro-klein. Ach Mann, falls er/sie/es (laut Tierarzt-Helferin sind es 3 Katerchen) es schaffen sollte, wird er meine Seelenkatze !
Ich glaube nicht, daß er einen schwachen Kreislauf hat, ich denke, das würde ich sehen. Eigentlich ist es immer so, daß ich schon einen Tag vorher beim Tierarzt bin. Auch bei dem Kaiserschnitt. Ich war schon Donnerstag Abend da, der Tierarzt wollte aber warten. Als ich Luna dann abholte, meinte er nur :"Ich sollte es wissen bei Ihnen, wir hätten auch gestern einen Kaiserschnitt machen können."
Naja, ich hoffe das Beste für die Kleinen ! Vielleicht wollte er ja nur nichts, weil er satt war. Ich habe ja nur 8ml zugefüttert, also muss er ja was von Luna bekommen haben. Also wenn er keinen Kot abgesetzt haben sollte, mindestens 5g Muttermilch. Oder rechne ich jetzt falsch? 13g - 8ml (g) = 5g
Aber jetzt mal was positives : Wir haben noch 2 Tage, dann haben wir eine Woche voll !!! Wir kämpfen !

LG
Rea
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #35
Vergiss auch nicht, dass bei diesen geringen Gewichtsänderungen es durchaus nen Unterschied macht, wenn du direkt nach dem Trinken oder direkt nach dem Kot absetzen wiegst.
Únd 20g+ können auch mal passieren in 24h, kam hier zumindest auch vor. Freu dich einfach drüber, solang das Bäuchlein weich und das Kätzchen lebhaft ist beruhig dich ein bisschen.
Ich weiß, ist schwer :mrgreen:
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #36
Alle sind fit, mir hat das keine Ruhe gelassen uns so habe ich mir mal eine halbe Stunde genommen, Luna verwöhnt und die Kleinen beobachtet. Luna bekam 50g Gourmet Gold (brauche wegen den Tabletten, ist schön pampig und "stinkt", da findet sie die AB-Tablette nicht). Natürlich lies sich Luna bedienen, denn die Kleinen waren gerade am Trinken. Nein, da steht Madame nicht auf, da wird das Futter in mundgerechten Häppchen angereicht und bitte direkt in die hinterste Ecke der Wurfbox den Kopf legen ! Diese kleine Diva, vor 3 Monaten musste sie ihr Futter noch jagen und heute ? Ist auch nicht schlimm, das diese komische zweibeinige Dienerin einen BSV hat, die soll sich mal nicht so anstellen. Spaß beiseite, ich mache das gerne !
Mein kleiner Zwergnase ist richtig rumgeturnt ! Er hat sich auf die Hinterbeinschen gestellt und sich ganz gross gemacht. Klappt aber alles nicht so (klar, er ist der Kleinste und nicht mal eine Woche alt), sodaß er umfiel, was ihn "geärgert" hat, denn er hat "gemault". Er war aber sofort wieder unterwegs Richtung Bauch und Zitze. Er stösst auch gegen die anderen und versucht sich durch zu drücken. Glaube nicht, daß er Bauchweh hat, denn er fing an den Vorderbeinen von Luna an und landete am Ende zwischen den Hinterbeinen an einer Zitze.

LG
Rea
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #37
Hihi, ich musste gerade richtig schmunzel als ich den Text gelesen habe.

Eine Exstreunerin die sich von vorne bis hinten verwöhnen lässt habe ich auch zu Hause. Man stellt sich unglaublich schnell auf ein schöneres Leben um.:mrgreen:;-)

Und wie der kleine Pimpf meckernd in der Box liegt, kann ich mir auch gut vorstellen.

Mach weiter so, der Kleine will groß, stark und alt werden.
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #38
Hallo goya,

ja, Luna istschon eine sehr besondere Katze (das sagt wohl jeder von seinen Katzen)! Sie ist sehr intelligent und lernt wahnsinnig schnell ! Es ist schade, dass man bei so vielen Leuten auf Unverständnis stößt, wenn es um Streuner geht ! Und auch schade, daß man im Netz mehr Gleichgesinnte und vor allem hilfsbereite Menschen trifft , als im realen Leben !
Ihr hättet Luna noch vor 3 Monaten erleben müssen. Sie schlich sich mehr in die Scheune (wo Futter war), als sie lief. Kam man (eher Mann) mal zufällig darein, wenn sie gerade drin war, war sie so panisch, daß sie tatsächlich an der hinteren, kleinen Tür versuchte raus zu kommen. Die ist aber verschlossen und dann sprang sie mitten in die Tür und hing da. Und dann kam dieser eine Moment, an dem sie auf eben genau dieser Türschwelle saß (da war die Tür offen) und mir tief in die Augen sah und (ja, ihr könnt jetzt alle denken, ich sei völlig verrückt) um Frieden und Freundschaft bat ! Ich holte dieser armen,abgemagerten Katze sofort Futter und Leckerlis ! Als ich zurück kam, saß sie da und hatte so einen Ausdruck im Gesicht, als wolle sie Danke sagen (irgendwie schaute sie mich sanft an)! Und dann sah ich die beiden Kleinen unter einer Palette. Von diesem Tag an war sie immer hier, auch wenn sie mir noch fast 2 Wochen knurrend und fauchend entgegen kam. Nach ca. 2 Wochen sassen wir alle zusammen bei einem Lagerfeuer im Garten (also mein Mann, meine beiden Kinder und ich), als Lunya wohl den Entschluss gefasst hat, zu uns zu gehören. Sie setzte sich einfach dazu. Auch wenn es nicht gesund ist, teilte ich mein Würstchen mit ihr. Kurz danach lief sie weg und kam 5 Min. mit ihren 2 Kleinen wieder. So saßen wir eine zeitlang da. Und dann, ganz unvermittelt, sprang sie neben mich auch die Mauer und schnurrte, rieb ihr Köpchen an mir und wollte auf den Schoss. Von diesem Tag an, waren wir unzertrennlich. Luna saß jeden Morgen um Punkt 8:00Uhr auf unserer Treppe (die 2 Kleinen in sicherem Anstand). Dann gab es Futter und Streicheleinheiten. Wenn ich mal länger schlief, sprang sie auf die Fensterbank vom Küchenfenster und rief lauthals. Mein Mann wollte sie eigentlich nicht aufnehmen, aber auch er konnte sich auf Dauer nicht standhaft gegen ihren Charme wehren (oder soll ich besser sagen ihre Entschlossenheit, hier zu bleiben?). Luna ließ meinen Mann nicht mehr zur Arbeit fahren (sie sprang ins Auto, wenn er einsteigen wollte, oder setzte sich einfach mitten in die Ausfahrt ! Sie gab erst Ruhe und machte Platz, wenn er sie gefüttert hatte. Sie liegt mir wirklich sehr am Herzen, genauso, wie ihre kleine Tochter Ashes. Ashes treibt es noch weiter ! Denn sie schläft auf der Fensterbank unseres Schlafzimmers und läuft jeden Morgen einfach so in den Flur, wenn die Kinder zur Schule müssen ! Ashes versucht unseren Hund zu verjagen und will jeden Abend mit ins Haus (geht leider noch nicht, weil sie eben Flöhe haben). Deswegen ist sie meine kleine Psychotante.
Jetzt sehen wir erstmal, daß wir Luna und die Kleinen durchbringen und in 3 Wochen gibt es dann Wurmkur für alle und Entflohen bei den Halbwüchsigen.
Wer so für seine Familie und sich "kämpft", der hat ein Recht auf ein gutes Plätzchen !

LG
Rea
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #39
Solche Sachen verbinden. Ich bin überzeugt das Tiere spüren wer es gut mit ihnen meint und suchen sich auch ihr zu Hause aus. Mit meiner habe ich krankheitsbedingt auch schon einiges durchmachen müssen. Teilweise konnte ich vor lauter Sorgen nachts nicht mehr schlafen. Jede überstanden Krise hat uns enger zusammen gebracht.

Luna fühlt sich bei euch wohl und ist dankbar das sie endlich ein schönes zu Hause gefunden hat. Die Halbwüchsigen schauen es von der ihrer Mutter ab und deine Kinder wiederum von dir.
 
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #40
Ich wollte schon fragen, warum du die Pelzis nicht mit zu dir ins Haus nimmst. :mrgreen:
Die Flöhe erklären es natürlich.

Aber könntest du dir nicht eine Küchenwaage in den Anhänger stellen, damit du zum Wiegen nicht hin und her wandern musst? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Thema:

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Schädelbruch?: Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Schädelbruch bei Katzen und den daraus resultierenden möglichen...
Ist das alles ok so?: Hi ihr alle, ich hab mich grad hier im Forum angemeldet um mir etwas Sicherheit zu verschaffen das ich mit der Aufzucht meiner drei Kitten alles...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Oben Unten