Hallo ihr Lieben !
Sorry, daß ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich musste auf 2 Elternabende und bin ehrlich gesagt ziemlich am fertig (müde).
Soweit ist alles beim Alten, wir leben zumindest noch. Die Zunahmen gestern waren allerdings seltsam und wie folgt:
Erstgeborenes Kitten (der Kleinste und mein Zwergnase) nahm in 24h 18g zu auf 96g.
Zweitgeborenes Kitten (eigentlich immer der Schwerste) nahm nur 11g zu auf 119g (vielleicht hat er gerade gekotet?)
Kaiserschnitt Kitten nahm 23g (kann das überhaupt sein?) auf 125g :shock: .
Dann hatten wir noch einen kleinen Zwischenfall (und wie immer genau dann, wenn ich gerade wegfahren muß).
Das Zweitgeborene hing ja einige Stunden an der Nabelschnur und wurde dann von Tierarzt abgenabelt. Ich fürchte fast zu kurz, denn gestern hatte ich einen mini Blutstropfen auf dem Wiegetuch. Habe dann das Bäuchlein kontrolliert und die Nabenschnur war weg (also der vertrocknete Rest, der bei den anderen deutlich länger ist). Mann sah daß da eine kleine (vielleicht Nähnadeldurchmesser) Wunde ist. Nachgeblutet hat es nicht. Da ich Angst hatte, daß Luna ihn verstößt, wenn er nach Desinfektionmittel riecht, habe ich nur mit einem Wattestäbchen und Schleimhautdesinfektionsmittel desinfiziert (das ist für Menschen völlig geruch- und geschmacklos). Um ca. 22:00 Uhr war nichts mehr zu sehen. Der Kleine ist soweit fit und trinkt auch.
Gerade eben habe ich Luna frisches Futter gebracht und Zwergnase und mein Nabelkitten beim Trinken erwischt. Das Tigerchen schlief (war es vielleicht schon satt? Es lag unter "seiner" Zitze, wie "abgefallen" und eingeschlafen). Soweit sogut, allerdings habe ich ein seltsames Geräusch vernommen. Es hörte sich an, als würde ein Zwerg schnurren (also viel leider und auch heller als das Schnurren von Luna)? Es hörte aber gleich wieder auf (es war kein Lungenentzündungsrasseln, das kenne ich).
Gestern wollte keines der Kleinen was aus der Flasche (finde das jetzt aber auch nicht so schlimm, wenn sie zunehmen). Luna scheint jetzt mehr Milch zu haben (zumindest sieht ihr Gesäuge so aus, wie kleine, halbe Tischtennisbälle mit einer Zitze oben drauf).
Da gestern alle zu genommen haben und fit wirkten, habe ich mir (ihr könnt mich jetzt gerne steinigen) mal 5 Stunden Schlaf am Stück gegönnt (23:00 Uhr bis 4:00Uhr).
Hätte aber noch einige Fragen. 1. Ab wann geht es einem Kitten schlecht, wenn es nicht kotet (ich kann das ja nicht kontrollieren,weil falls Luna sie ableckt, sie es ja frisst). 2. Ab wann könnte man etwas mehr Sicherheit empfinden, daß die Kleinen es schaffen (Luna machte ja gestern alles alleine)? 3. Wann kann man es mal riskieren, die Wurfkiste zu säubern (mir ist klar, daß es noch schmutziger wäre, wenn Luna im Freien entbunden hätte, aber man sieht halt eben Babykotspuren und Lunatapse auf der Decke)? 4. Denkt ihr (falls es eines der Kitten schafft, ich bin eisern, ausser Zwergnase hat keiner einen Namen), daß diese Kleinen relativ zahm werden? Midnight lässt sich nämlich immer noch nur ungern anfassen (es wird aber besser, manchmal schnurrt er sogar beim Streicheln, ein anderes Mal rennt er weg. Er wurde sicher mal getreten o. ä., weil er Knicke im Schwanz hat und furchtbare Angst vor Füssen und Männern)? 5. Denkt ihr, daß die 6 Katzen halbwegs friedlich zusammen auf unserem Hof leben könnten (natürlich alle kastriert)? Wir haben einen gossen Stall, einen Kuhstall und eine Scheune von knapp 100qm plus ca. 1000qm Hof und Garten.
So, jetzt entspanne ich mich etwas, heute Mittag kommt eine Freundin, das lenkt mich ab.
LG
Rea