Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Diskutiere Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ich drücke weiter die Daumen
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #41
ich drücke weiter die Daumen

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #42
Ich habe das ganze jetzt schon eine Weile verfolgt und bin gespannt wie es weiter geht.
Ich drücke die Daumen und wünsche alles Gute! [emoji106]

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #43
So für alle mitlesenden :

Hier mal die Minis

@ Frigida: Leider ist meine digitale Küchenwaage an der Wand befestigt (ich möchte den Anhänger ungern verbohren, der soll noch verkauft werden). Vielleicht hast du es gelesen, wir wohnen seeeeehhhhhr ländlich. Ich habe es schon in mehreren Geschäften versucht, aber es ist hier keine digitale Standwaage zu bekommen. In die nächste Stadt fahre ich 45 Min. und das passt momentan einfach nicht.Vielleicht bezirze ich meinen Mann nochmal, ob er mir eine mitbringt. Ansonsten müssen sie die 10m (in einer kleinen Box mit Wärmekissen und mit Tuch abgedeckt) einfach in Kauf nehmen. Ja, ich hätte sie auch lieber im Haus, aber nur die Katzen, nicht die Flöhe. Es ist jetzt schon sehr umständlich (und unangenehm) draussen die Kleider zu wechseln. Aber laut Tierarzt kann man trächtige Kätzinnen nicht vernünftig behandeln, ohne die Jungen zu gefärden (es wusste ja auch niemand, wie weit sie ist). Und nur Ashes und Midnigt zubehandeln hätte nichts gebracht, weil die ja mit Luna zusammen waren.

LG
Rea

Anhänge

• index1.jpg
    index1.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 12
  • index3.jpg
    index3.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 12
  • index4.jpg
    index4.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 13
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #44
Und die Mama beim Futtern :

Anhänge

• index2.jpg
    index2.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 12
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #45
Fleißige Mama, immer schön rein mit dem Futter.

Und dir drei zuckersüßen Kitten.:-D

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #46
Nox war ja auch verfloht wie nochwas, als wir sie bekommen haben. Wir hatten so ne braune Tablette bekommen (weiß bestimmt irgendwer wie das heißt hier, ich bin furchtbar mit Namen, war aber was bekanntes :roll: ). Die ging laut Packungsbeilage für tragende und laktierende Mütter klar.
Es wird ja jetzt auch kalt in den nächsten paar Wochen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #47
Ich muss ja Montag zum Tierarzt zum Fäden ziehen, da frage ich nochmal. Wegen der Kälte mache ich mir weniger Sorgen. Die Pferdetransportanhänger- Katzenasylstellen-Infrarotheizung ist schon geplant. Sorry, aber da bin ich nicht so skeptisch. Drinnen wäre für mich einfacher und angenehmer (bei den Temperaturen draussen umziehen ist blöd).Naja, ich denke, sie haben allesamt schon länger Flöhe und das ist sicher momentan nicht die erste Priorität. Erstmal muss Zwergnase (das ist übrigens auf dem mittleren Bild der in der Mitte) übern Berg kommen.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #48
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #49
Hallo ihr Lieben !

Sorry, daß ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich musste auf 2 Elternabende und bin ehrlich gesagt ziemlich am fertig (müde).
Soweit ist alles beim Alten, wir leben zumindest noch. Die Zunahmen gestern waren allerdings seltsam und wie folgt:
Erstgeborenes Kitten (der Kleinste und mein Zwergnase) nahm in 24h 18g zu auf 96g.
Zweitgeborenes Kitten (eigentlich immer der Schwerste) nahm nur 11g zu auf 119g (vielleicht hat er gerade gekotet?)
Kaiserschnitt Kitten nahm 23g (kann das überhaupt sein?) auf 125g :shock: .
Dann hatten wir noch einen kleinen Zwischenfall (und wie immer genau dann, wenn ich gerade wegfahren muß).
Das Zweitgeborene hing ja einige Stunden an der Nabelschnur und wurde dann von Tierarzt abgenabelt. Ich fürchte fast zu kurz, denn gestern hatte ich einen mini Blutstropfen auf dem Wiegetuch. Habe dann das Bäuchlein kontrolliert und die Nabenschnur war weg (also der vertrocknete Rest, der bei den anderen deutlich länger ist). Mann sah daß da eine kleine (vielleicht Nähnadeldurchmesser) Wunde ist. Nachgeblutet hat es nicht. Da ich Angst hatte, daß Luna ihn verstößt, wenn er nach Desinfektionmittel riecht, habe ich nur mit einem Wattestäbchen und Schleimhautdesinfektionsmittel desinfiziert (das ist für Menschen völlig geruch- und geschmacklos). Um ca. 22:00 Uhr war nichts mehr zu sehen. Der Kleine ist soweit fit und trinkt auch.
Gerade eben habe ich Luna frisches Futter gebracht und Zwergnase und mein Nabelkitten beim Trinken erwischt. Das Tigerchen schlief (war es vielleicht schon satt? Es lag unter "seiner" Zitze, wie "abgefallen" und eingeschlafen). Soweit sogut, allerdings habe ich ein seltsames Geräusch vernommen. Es hörte sich an, als würde ein Zwerg schnurren (also viel leider und auch heller als das Schnurren von Luna)? Es hörte aber gleich wieder auf (es war kein Lungenentzündungsrasseln, das kenne ich).
Gestern wollte keines der Kleinen was aus der Flasche (finde das jetzt aber auch nicht so schlimm, wenn sie zunehmen). Luna scheint jetzt mehr Milch zu haben (zumindest sieht ihr Gesäuge so aus, wie kleine, halbe Tischtennisbälle mit einer Zitze oben drauf).
Da gestern alle zu genommen haben und fit wirkten, habe ich mir (ihr könnt mich jetzt gerne steinigen) mal 5 Stunden Schlaf am Stück gegönnt (23:00 Uhr bis 4:00Uhr).
Hätte aber noch einige Fragen. 1. Ab wann geht es einem Kitten schlecht, wenn es nicht kotet (ich kann das ja nicht kontrollieren,weil falls Luna sie ableckt, sie es ja frisst). 2. Ab wann könnte man etwas mehr Sicherheit empfinden, daß die Kleinen es schaffen (Luna machte ja gestern alles alleine)? 3. Wann kann man es mal riskieren, die Wurfkiste zu säubern (mir ist klar, daß es noch schmutziger wäre, wenn Luna im Freien entbunden hätte, aber man sieht halt eben Babykotspuren und Lunatapse auf der Decke)? 4. Denkt ihr (falls es eines der Kitten schafft, ich bin eisern, ausser Zwergnase hat keiner einen Namen), daß diese Kleinen relativ zahm werden? Midnight lässt sich nämlich immer noch nur ungern anfassen (es wird aber besser, manchmal schnurrt er sogar beim Streicheln, ein anderes Mal rennt er weg. Er wurde sicher mal getreten o. ä., weil er Knicke im Schwanz hat und furchtbare Angst vor Füssen und Männern)? 5. Denkt ihr, daß die 6 Katzen halbwegs friedlich zusammen auf unserem Hof leben könnten (natürlich alle kastriert)? Wir haben einen gossen Stall, einen Kuhstall und eine Scheune von knapp 100qm plus ca. 1000qm Hof und Garten.
So, jetzt entspanne ich mich etwas, heute Mittag kommt eine Freundin, das lenkt mich ab.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #50
Nur kurz: ich schau später mal nach, aber wir hatten hier glaub in den ersten Wochen nie mehr als maximal 11 Gramm Gewichtszunahme. Im Schnitt sagt man 10 Gramm am Tag sollten es sein. Trotzdem kann sicher auch 23 sein (noch kein Kot abgesetzt oder wie auch immer).

Ganz ehrlich: es klingt soweit doch wirklich gut und als würde Luna das jetzt machen. Insofern finde ich es wichtig, dass Du mal Schlaf bekommst! Wenn Du irgendwann zusammen klappst hat niemand was davon. Die Katzen am wenigsten.

Wirklich aus dem Gröbsten raus dauert wohl leider noch etwas.

Wenn sie größer sind und du die Bande zuverlässig entflohen und reinholen könntest wäre es auf jeden Fall hilfreich für die Sozialisierung.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #51
Luna macht das schon, mach dir mal keinen Kopf
Sie putzt die Kleinen und was dann an Kot und Urin abgesetzt wird, wird "gefressen"

Wenn Luna die Box zum Fressen verlässt, tauscht du die Decken

So lange die Mutter keines der Kitten aus dem Nest schleppt(aussortiert) ist alles gut

die ersten 6 Wochen sind kritisch

Bei einem großen Platzangebot und genügend Futter kann man auch eine große Katzengruppe halten

drücke weiter die Daumen

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #52
Ich versuch mich mal an deinen Fragen. Und bitte, 5h schlafen ist doch nichts, für das man dich steinigen müsste. Du hast keine Handaufzuchten sondern eine Mama die sich kümmert und Milch hat, da macht es mMn keinen Sinn sich kaputt zu machen. Es liegt in den nächsten Wochen noch einiges vor dir, also ruh dich aus ;-)

1. Wann es ihnen wirklich schlecht ginge, wenn sie nicht koten, kann ich dir nicht sagen. Allerdings würdest du das am Bauch merken, und wenn Luna so brav putzt dürfte es reichen, wenn du einfach ein bisschen den Bauch streichelst, wenn du eh drinnen bist.

2. Bis man sich wirklich sicher fühlt, puh, ja, das dauert ^^ Ich fühl mich seit der 5./6. Woche besser, da sie lebhaft rumhüpfen und man deutlich vor Augen hat, dass es ihnen gut geht. ABER sie wären im Krankheitsfall jetzt nach wie vor ziemlich schnell in einem kritischen Zustand, in sofern ist meine Sicherheit da wohl auch eher eine Illusion.

3. Ich hab auf Empfehlung des Forums so Einweg-Wickeltischunterlagen genutzt (mit der weichen Seite, nach oben, nicht wie ich zuerst mit der lustigen Bilderseite oben :roll: ) und die dann einfach täglich unter ihnen weggezogen. Gewechselt hab ich täglich, und ich würde an deiner Stelle auch sauber machen, insbesondere wenn jemand ne offene Stelle am Nabel hat (bin da etwas paranoid, seit wir Raziel an eine Nabelinfektion verloren haben)

4. Wie zahm sie werden hat sehr viel damit zu tun, wie ihre Mutter auf Menschen reagiert und was für Erfahrungen sie in ihrer Kindheit und Sozialisierungsphase machen (so 8.-12. Woche ist da wohl wichtig). Wenn Mama dir gegenüber jetzt so viel Vertrauen hat und sie ja auch jeden Tag Menschen um sich haben, würde ich schon denken, dass sie zahmer werden als ihre großen Geschwister.

5. Also ich kenne deutlich mehr Katzen die auf dem selben Hof leben ^^ Es könnte sein, dass Luna ihre Kitten irgendwann ein bisschen verjagt, weil sie irgendwann genug hat und es vom Instinkt her Sinn macht, ihre geschlechtsreifen Jungen loszuwerden um sich auf den nächsten Wurf vorzubereiten. Ich würde in deiner Situation eben gucken, definitiv VOR der ersten Geschlechtsreife zu kastrieren (kann schwer werden, da auf dem Land nen Tierarzt zu finden), damit sie dir nicht abwandern.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #53
Wir möchten eine Katzenklappe installieren, sodaß sie rein und raus können später (flohfrei).Der Keller wird wohl das Katzenkönigreich oder der Stall, da hätte ich ein Quarantänezimmer nebenan. Zuerst ist jetzt mal der Zaun dran, ich bin dieses angepinkle so satt ! Werde auch (wenn etwas Ruhe eingekehrt ist) den Tierschutz einschalten, die sollen mal einige einfangen zur Kastra. Heute morgen hatte tatsächlich so ein Kater den Anhänger (also die Räder inkl. Stützrad) und meine Holzbank markiert ! Riechen die vielleicht, daß Luna da ist? Gelbe Säcke trage ich nur noch mit Hanschuhen raus, die sind immer voll von Katerpipi. Aber die Krönung war, daß einer die Kettensäge meines Mannes angepinkelt hat. Der war stinksauer und vertreibt seitdem die Kater (die können nur von einer Seite her in den Hof) mit dem Wasserschlauch und hat unsere Einfahrt mit Punktschweissgitter katzensicher verschlossen.
Der Zaun muss her und zwar sehr zügig !

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #54
Hast du für die Katzenklappen schon von diesen chipgesteuerten gehört? So könnten deine 6 (sofern eben gechippt) rein, aber alle anderen Katzen nicht.
Und das euer Laden grad attraktiv ist mit Futter und Stall und allem was das Landkatzenherz begehrt ist halt leider so =/
Luna wird aber vermutlich ziemlich radikal ihre Jungen verteidigen, sobald sie wieder die Energie dazu hat ^^

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #55
Ohja, von einem Zaun träum ich hier auch. Pinkelnde Kater ist echt fies. Hier ist u.a. die Haustür sehr beliebt. Ich bin aber auch schon mal in der halben Zeit durch den Tüv gekommen, weil mein Auto vorher von außen markiert wurde :shock:

Hauptsache allerdings erstmal, dass der Hänger wirklich Einbruchsicher ist. Das ginge sonst u.U. nicht gut aus.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #56
Ich kann leider nur etwas zum Punkt "Menschenbezogenheit" sagen. Je mehr Kontakt zu Menschen sie in den ersten Monaten haben, desto weniger scheu sind sie. Besonders was Berührungen und Streicheln betrifft.
Alles was sie in diesen ersten Monaten lernen ist wichtig.
Deswegen sind die Großen wahrscheinlich nicht so zahm.

Ich hätte da noch eine Digitalwaage von Tchibo im Keller. ;-)

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #57
Hab nochmal nachgeschaut zum Gewicht. Die Erinnerung ist ein trügerisch Ding: wir hatten hier damals von 2 - 20 Gramm pro Tag Zunahme alles.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #58
Guten Morgen zusammen!

Heute um 11:05 Uhr und um 11:50Uhr haben Zwergnase und das 2. dunkle Kitten eine Woche geschafft !
Das Tigerchen hat erst morgen um ca. 10:00Uhr eine Woche geschafft.
Sie nehmen weiter zu und sind soweit fit (soll heissen, sie liegen immer zusammen gekuschelt da und schlafen, oder trinken).
Zwergnase hatte gestern beim Wiegen 110g (+14g), das 2. dunkle Kitten 129g (+10g) und das Tigerchen 144g (+19g). Totgesagte leben länger sage ich da nur (Tierarzt meinte, das Tigerchen hätte die schlechtesten Chancen es zu schaffen).
Leider nimmt das eine immer nur um die 10g zu pro Tag, warum ? Pendelt sich das ein?
Flasche will keiner mehr.
Die Bäuchlein sind voll und genau deshalb mache ich mir ein paar Sorgen. Ich massiere immer wenn ich bei ihnen bin, aber ausser einem Fauchen ernte ich nichts. Heute vormittag werde ich mir mal einen Zwerg mit rein nehmen und sehen, ob ich so mehr Erfolg habe.
Luna frisst anständig (wiege das Fleisch nicht), schätze mal um die 500g - 600g alles zusammen. Sie benutzt brav ihr Katzenklo und "verlangt" immer eine Schmuserunde nach dem Fressen. Sie möchte aus dem Anhänger!
Aber bevor die Fäden nicht raus sind und die Kleinen 4 Wochen alt, muß sie drin bleiben.
Zu den Bäuchlein hätte ich noch eine Frage. Wenn die Kleinen keinen Kot absetzen, wie fest/hart sind dann die Bäuchlein? So fest, wie wenn sie die Muskeln anspannen (also richtig hart) oder ist es schon bedenklich, wenn sie spürbar voll sind (man spürt beim Massieren die Darmwindungen). Sie wirken alle zufrieden und satt, man hört auch keinn,Geräusch mehr (es sei denn, ich fasse sie an) sie liegen halt nur da und schlafen oder hängen an den Zitzen.
Ach und dann habe ich noch was "Seltsames" beobachtet" bei dem Tigerchen ! Mir kommt es vor, als könne es Helligkeit sehen ? Die Äuglein sind ja noch geschlossen, aber wenn ich in die Box leuchte, kneift es die Augen noch fester zu.
Im Ganzen bin ich soweit zufrieden, wobei Zwergnase am aktivsten ist. Da er aber zunimmt, denke ich, er wird auch was bekommen. Mal sehen, ob ich heute nochmal berichten kann (fällt leider auch Einiges an, was ich nicht verschieben kann (Wäsche, Geschirr, Einkaufen).

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die schon gegebenen Tipps !
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #59
Ach, ich freu mich, klingt doch wirklich gut soweit.

Ich hab hier, solange alle gesund waren nie Ausscheidungen zu sehen bekommen (abgesehen von einmal zufüttern). Wenn alles gut läuft macht Mama das. Die andere Frage kann ich daher leider nicht beantworten.

Luna bekommt im Moment Fleisch ohne Supplemente oder? Ich glaube, das könnte vor allem wegen Calcium kritisch werden. Oder bekommt sie dafür was? Da haben aber wie so oft andere mehr Ahnung als ich. Ich weiß nur noch, dass mir die Züchterin (die mich beraten hat) zu Calcium-Ampullen geraten hatte. und Fleisch ohne Suppis verschiebt das Verhältnis ja noch mehr.
Bei mir war es das Sorgenkindchen, das die ersten drei Wochen durchgehend weniger Zunahme hatte als die Jungs. Dafür hat sie dann als erste angefangen, Nassfutter zu nehmen und aufgeholt.

Ab einer Woche können die Äuglein theoretisch anfangen aufzugehen, könnte schon sein dass da jemand schon was erahnen kann :p

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #60
Hi Patentante,

Luna bekommt 6 Mal am Tag Futter, das sich wie folgt zusammensetzt:
1 Kuchengäbelchen Fisch (manchmal Thun, manchmal Sardellen) dann 1 kleines Stückchen Rindfleisch (nicht so gross wie ein Stück Gulasch) und 100g Schälchen Kittenfutter von Al.. Sü. (darf ich die Namen schreiben?).Ich werde mal den Tierarzt fragen, wegen einem Präperat mit Vitaminen und Calcium!
Dazu bekommt sie ca. 20ml Aufzuchtmilch (lauwarm). Wasser hat sie immer zur Verfügung (mag sie aber nicht, weshalb sie immer lauwarmes Wasser bei jeder Fütterung bekommt,dann trinkt sie auch). Ich habe versucht das Wasser mit so einem Warmhalteding (ist für Kaninchen und hält wirklich stundenlang warm) warm zu halten, aber das geht nicht richtig.
Um 7:15Uhr habe ich alle an den Zitzen gesehen.

Und achja, mein Anhänger ist ganz sicher sowohl ein- als auch ausbruchsicher ! Soll ich mal ein Foto machen?
Der Hänger hat eine Polyhaube und anstatt einem Planenrollo habe ich zum kompletten verschliessen (hinten) eine Holzklappe. Das Ding ist richtig gut, schön hell (3 Fenster), weiß (auch innen) und ca. 1cm dicke Gummimatte auf dem Boden (isoliert, zusätzlich habe ich Decken auf dem Boden). Bestückt habe ich ihn jetzt mit einer Rotlichtlampe (vor der Box, falls mal eins an Luna hängt und da abfällt) und einer LED-Wandleuchte (nachts reicht das Licht,das durch die Fenster fällt einfach nicht).Morgen werde ich die Infrarotheizung anbringen und in Betrieb nehmen.
Im Prinzip ist das wie ein kleiner Raum. Für Luna (und die Kleinen,sofern welche es schaffen) habe ich einen kleinen Kratzbaum bestellt, der dann auch noch reinkommt (aber erst, wenn der Tierarzt das OK gibt, sie darf ja nicht springen). Deswegen habe ich einen kleinen Kinderstuhl drin, damit sie darauf kann ohne zu springen (das mag sie aber nicht).Klar und eine Toilette (das war übrigens total lustig, als Luna das erste Mal Katzenstreu gespürt hat, das Gesichtchen, zum weglachen). Die Kiste, die ich für sie als Wurfbox gebastelt hatte steht z.Z. auch noch drin (mit sauberer Decke), aber da ist sie nie drin. Trotzdem habe ich Angst sie raus zu nehmen, Katzen mögen ja keine Veränderungen und das ist ja der sehr private Bereich von Luna.
Ich glaube, wenn sie draussen irgendwo ihre Babys bekommen hätte, wäre es schlimmer (kälter, schmutziger, weniger Futter,...).

Der Tipp mit den Einwegwickeltischunterlagen war super, vielen Dank ! Geht ratzfatz (während Luna futtert) und ist warm uns weich (und erspart enorm viel Wäsche).

Und herrje, wenn die mich sehen, fauchen sie ja noch mehr ;-) !

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Schädelbruch?: Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Schädelbruch bei Katzen und den daraus resultierenden möglichen...
Ist das alles ok so?: Hi ihr alle, ich hab mich grad hier im Forum angemeldet um mir etwas Sicherheit zu verschaffen das ich mit der Aufzucht meiner drei Kitten alles...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Oben Unten